Zum Inhalt springen

Luftfederung defekt?


Empfohlene Beiträge

Da wie bei PSA üblich vermutlich keine Daten auf den Originalbälgen stehen, wird eine Identifizierung schwierig. Kann ausgeschlossen werden, dass die Bälge in Polen nicht auch für PSA hergestellt werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Ronald sagte:

Da wie bei PSA üblich vermutlich keine Daten auf den Originalbälgen stehen, wird eine Identifizierung schwierig. Kann ausgeschlossen werden, dass die Bälge in Polen nicht auch für PSA hergestellt werden?

Ronald

Wenn auf der PSA Plastiktüte Made in Allemagne steht, dann meint das nicht die Tüte, sondern den Inhalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um auf mein Lieblingsthema zurückzukommen: Also ich würd die alten rausgenommenen ja aufheben und dann ein paar Experimente mit verschiedenen Klebern anstellen ...  :rolleyes:  (nach gemachter Erfahrung mit Plastikklebern bei verschiedenen Haushaltsplastiks scheint ja für jede Substanz ein anderer Klebstoff benotigt zu werden).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So melde mich wieder, beide Federbalge gewechselt. Meine Zitrone ist wieder wie am ersten Tag.
Danke an alle die geholfen haben[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, er fragt nach einer Nummer oder einem Herstellernamen.

Wenn die Dinger gut halten - Du wirst ja berichten - würde sich vielleicht manch einer im Forum für die Dinger interessieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2017 at 11:21 , Auto nom sagte:

Da das Zauberwort Original nirgends erwähnt ist, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Nachfertigung.

Artikelmerkmale Artikelzustand:
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung (soweit eine ... Mehr zum Thema Zustand
Hersteller: PSA 5102.GN PSA 5102.R8 Herstellernummer: PSA 5102.GN PSA 5102.R8 Referenznummer(n) OE: PSA 5102.R9 FIAT 9676469480, PSA 5102.GN PSA 5102.R8 Referenznummer(n) OEM: PSA 5102.R9 FIAT 9676469480 5102GP PSA 5102.GN PSA 5102.R8    
stand im Inserat  
Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, buelentn sagte:

Verstehe die Frage nicht

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Ich arbeite bei einem Zulieferer für VW. Auf jedem unserer Teil steht (wenn möglich) eine Teilenummer, der Hersteller, das Material, das Herstellland, das Fertigungsdatum, die "Marke". Was steht bei PSA auf den Bälgen zwecks Identifizierung?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo.

Darf ich kurz Fragen ob die "no-name"-Federbalge bis heute gehalten haben? 

Meine sind wohl auch fällig, mein C4 senkt sich von Zeit zu Zeit mal ab. Wobei ich mich frage warum beide Seiten die gleiche Absenkung erfahren obwohl bestimmt nur ein Balg kaputt ist ?

Vielen Dank für eine kurze Info.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, wir besitzen einen 2011er Citroen C4 Grand Picasso HDI 165 Exclusive, also Luftdederung an der Hinterachse.

Meldung Federung defekt. Inzwischen hängt er ganz unten. Kompressor springt garnicht erst an. Tasten im Kofferraum geben piep von sich, Kompressor springt aber nicht an. Diode im Off-Schalter leuchtet nicht.

Werkstatt: Fehlerspeicher C1629 Stromkreis Kompressorrelais unterbrochen. Stellertest durchgeführt. Ansteuerung Kompressor nicht möglich (habe aber was klacken hören, ich nehme an Ventil). Sicherung und Spannungsversorgung Kompressor in Ordnung. Laut Werkstatt muss die Kompressoreinheit getauscht werden. Austauschteil alleine sollte 1400€ kosten.

Also wollte ich es wenn dann selber tauschen (ab 300-400€), bin mir aber unsicher, ob das Problem damit wirklich behoben ist. Habe also ausgebaut und inspiziert. War alles feucht innendrin, also trocken gelegt, Trocknerkügelchen im Ofen getrocknet, gesäubert und Motor auf Gängigkeit geprüft. Motor läuft wenn 12 V angelegt werden. Wieder eingebau, läuft aber leider nicht.
Hat jemand ne Idee?  Wo befindet sich überhaupt das Kompressorrelais? In der Ventilbox oder in der Motoreinheit? kann das Steuergerät ausgeschlossen werden? Gibt es irgendwo nen Schaltplan?

Danke und Gruß,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cikl79:

Wo befindet sich überhaupt das Kompressorrelais?

Ein einzelnes Relais gibt es nicht, angesteuert wird der Kompressor durch das Federungssteuergerät und dieses wird über die BSI mit Spannung versorgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Das Steuergerät befindet sich im Bodenraum hinter dem Fahrersitz. Wenn man das Gehäuse öffnet sieht man die Platine allerdings nur von unten und bekommt diese nicht heraus ohne alle Anschlüsse abzulöten.

Was ist BSI?

Der Entfeuchter befindet sich in den Zylinder unterhalb der Ventile bzw. am Kompressorkopf. Hinter Lochscheibe und einer Filzscheibe sind da Trocknergranulatkügelchen. Wie kann man hier Fotos teilen / hochladen? Die URL von Hostern, die ich probiert habe wollte er alle nicht...

Naja, bei diesem Händlerbild sieht man denke ich wo ich meine:

spacer.png

Bearbeitet von cikl79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cikl79:

Was ist BSI?

Wie kann man hier Fotos teilen / hochladen? Die URL von Hostern, die ich probiert habe wollte er alle nicht...

BSI ist der Zentralrechner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cikl79:

Hier das Bild, wo man das Lochblech auf dem Zylinder mit dem Trocknergranulat sieht.

Danke, das habe ich nicht gewusst. Ich habe hier meist gelesen, dass der Kompressor feucht und (dadurch?) kaputt ist. Kann das Granulat gewechselt werden und ist das dann Teil vom Service?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Granulat kann man sicherlich wechseln oder einfach (im Ofen bei ca. 70°C) Trocknen wie ich es gemacht habe. Ausbau siehst Du hier ab 08:30. Er spricht davon es an der Luft oder in der Sonne zu trocknen.

 

Service machen die Werkstätten da in der Regel nicht, sondern tauschen die ganze Kompressoreinheit aus. Durch die Feuchtigkeit kann es natürlich zu Korroion kommen und der Kompressor festsitzen. Habe natürlich auch ein wenig Flugrost und Partikel entfernt und den Rotor auf Gängigkeit geprüft. Gestern habe ich auch nochmal die Ventile gecheckt. Öffnen wenn man 12 V anlegt. Daher frage ich mich ob es tatsächlich an der Kompressoreinehiet liegt und nicht vielleicht doch am Steuergerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss die "Reparatur" des Kompressor ggf. der BSI mitgeteilt werden, damit dieser wieder läuft? Hast Du oder kennst Du jemanden mit der "Diagbox"? (PSA spezifische Diagnosesoftware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...