Zum Inhalt springen

2CV6 Umbau 652cm³


Athanagor68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt die Überlegung, im Zuge einer Motorrevision (incl. KW) gleich auf 652cm³ aufzubohren.

Die einfachste/teuerste/(zuverlässigste?) Möglichkeit wäre ein fertig konfektionierter Umbausatz z.B. von BURTON.

Was spricht eigentlich dagegen, die bestehenden Zylinder um 3mm aufzubohren (von 74  >> 77mm) und Einbau des 9,5:1-VISA-Kolbens? Welche Anpassungen wären im Detail noch durchzuführen? Im alten Forum war von "...ich fahre damit schon seit 20Jahren..." die Rede.

Da man soetwas bei anderen luftgekühlten Liebhaberfahrzeugen sehr gerne macht, freue mich auf nette vor-weihnachtliche Infos!

Grüße Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalzylinder ( Guss ) des 602er M28 verjüngen sich zur Mitte hin.

Wenn nun aufgebohrt wird kann es vom Fleisch her dünn werden.

Gemessen hab ich allerdings nicht :P

Auch unterscheiden sich die Kolbenringe grundlegend wenn sie im Nikasil Laufen. 

Aber VGS liefert ja auch 652 mit Gussbüchsen...... sind also erhältlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

VGS dürfte preislich eher ein Apotheker sein, um 1/3 gibts - auch auf neuen Teilen aufbauend - den:

http://www.burton2cvparts.com/kolben-mit-zylinder-satz-big-bore-2cv6-652cc-91-77mm-p-5988.html?language=de&cPath=499_8024_8025

Aus Gründen der Originalität & matching-numbers bleibt es selbstverständlich beim 2CV-Motor...

Leider klingen die Infos noch immer ein bisserl nach Verkaufsfolklore, der Teilesatz des "ich fahre den Umbau schon seit 20 Jahren" würde mich sehr interessieren.

 

Grüße, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der nähe der Schäbischen Alb zuhause, da geht es immer den Berg rauf oder runter. Da muss ich jetzt viel weniger bergauf runterschalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...