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XANTIA Lenkung geht schwer


gutesguenstig

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Hallo Roman,

sowas ähnliches hab ich bei meinem Break auch, aber nur wenn ich nach normaler Fahrt in einen Hof o.ä. fahre und gleichzeitig dreimal stark lenken und bremsen muß. Beim letzten Lenken gehts dann schon arg schwer. Fahrzeug sackt nicht ab dabei und die Hydraulikwarnleuchte geht auch nicht an. War deswegen aber noch nicht in der Werkstatt, Inspektion ist erst in drei Wochen. Weiß jemand die Ursache?

Gruß

Bernhard

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Hatte das Problem mit meinem XM. Jetzt ist Reinigungshydrauliköl drin (Hydroclean) und es funktioniert wieder ohne Probleme !!

Dabei wollte mir der Meister erst eine teure Auswechslung irgendeines Teiles (welches, die Druckverteilung von Lenkung, Bremse und Federung einstellt; dessen Name habe ich leider vergessen) aufschwatzen.

Also, nicht gleich eine teure Reparatur machen lassen !

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ACCM Bernhard Koglin postete

Hallo Roman,

sowas ähnliches hab ich bei meinem Break auch, aber nur wenn ich nach normaler Fahrt in einen Hof o.ä. fahre und gleichzeitig dreimal stark lenken und bremsen muß. Beim letzten Lenken gehts dann schon arg schwer. Fahrzeug sackt nicht ab dabei und die Hydraulikwarnleuchte geht auch nicht an. War deswegen aber noch nicht in der Werkstatt, Inspektion ist erst in drei Wochen. Weiß jemand die Ursache?

Gruß

Bernhard

Reinige mal die Filter im LHM-Behälter, manchmal wirkt es wunder !

Kann aber auch an Aussetzer der Hydraulikpumpe liegen !oder bei älteren Xantias ohne Anti absinkfunktion am Mengenteiler vorn am Druckregler !

Gruss Mibe18

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Hi,

ich bin nicht deinetwegen gereizt.

Nur diese Flußmengenteiler (engl. >FDV) - Fehlkonstruktion geht mir halt auf den senkel, weil das ein dauerndes Problem aller Cit ohne Diravi und mit MCPherson-Federung ist.

Und ich meinen schon 4* machen durfte.

Carsten

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Hallo gutesgünstig

Würde mal das Kardangelenk der Übertragung Lenkrad zum Lenkventil genau untersuchen(unteres Gelenk) manchmal machen die Dinger auch Ärger und verursachen das von dir beschriebene Problem,wär vielleicht auch nee Möglichkeit.

Gruß eines BX-ler's

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Hallo,

"Nur diese Flußmengenteiler (engl. >FDV) - Fehlkonstruktion geht mir halt auf den senkel, weil das ein dauerndes Problem aller Cit ohne Diravi und mit MCPherson-Federung ist."

Zumindest beim XM mit 2,0 16V Motor und 2,5 TD Motor wurde eine Doppelhydropumpe eingebaut, bei der die Servolenkung ohne Mengenteiler bedient wird. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Pumpe auch im Xantia verwendet wurde.

Vielleicht weiß ja einer mehr darüber.

Gernot

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Hallo Gernot

Genau so is es,ab einem bestimmten Herstellungstag,da is kein Mengenteiler mehr undicht.Was nich drin is kann auch keinen Ärger machen,oder seh ich das falsch,is doch Logo

Gruß eines BX-ler's

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Hallo,

nein, die Pumpe soll man nicht tauschen. Es ging mir nur darum, der Behauptung entgegen zu wirken, daß man einem defekten Flußmengenteiler nur durch eine DIRAVI oder eine Doppelquerlenkervorderachse entgehen kann.

Ich hatte den Xantia mit Flußmengenteiler und mein jetziger 1990er XM hat den auch. Außer Lenkungsproblemen auf den ersten Metern im Winter unter -15°C mit dem Xantia und einem Zischen im Leerlauf mit dem kalten XM habe ich keine Probleme mit der DIRASS und dem Flußmenegenteiler.

Wenn Deine Lenkung bei der Rückstellung schwer geht, ist wahrscheinlich noch ein wenig Dreck im System, der mit ein wenig Geduld hoffentlich bald herauskommt.

Gernot

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