Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Fensterheber Fahrerseite defekt

Hervorgehobene Antworten

Ich bin am verzweifeln! Seit zwei Stunden versuche ich vergeblich, den Plastiknippel des Fensterhebers in die Gummilagerung der Scheibe zu bekommen. Hat vielleicht noch jemand eine geniale Idee?

hercule

Ohne Kenntnis, aber: Ginge das praktisch, erst den Gummiteil mit Nippel in die Scheibe zu setzen und dann erst den ganzen Metallfensterheber auszurichten und zu befestigen ?

Warum bloß habe ich bei Torsten nicht besser aufgepasst und mehr gelernt 😥 ? Es ging meist/immer so schnell und gekonnt bei ihm ...

Bearbeitet ( von Nihonnezumi)
Ergänzung

vor 3 Stunden schrieb hercule:

Ich bin am verzweifeln! Seit zwei Stunden versuche ich vergeblich, den Plastiknippel des Fensterhebers in die Gummilagerung der Scheibe zu bekommen.

Meinst Du das flache und quadratische Plastikteil?

49330321de.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 14 Stunden schrieb hercule:

Ich bin am verzweifeln! Seit zwei Stunden versuche ich vergeblich, den Plastiknippel des Fensterhebers in die Gummilagerung der Scheibe zu bekommen. Hat vielleicht noch jemand eine geniale Idee?

hercule

Hallo,

ich meine, dass die Torsten-Methode war, das Gummi über den Plastiknippel zu stülpen und dann alles gemeinsam in die Öffnung in der Scheibe zu drücken...

Viele Grüße

Fred

Für das eigentliche Einfädeln des Kunststoffteils in das Gummilager der Scheibe nicht so wichtig, aber für die Halteklammer wäre es interessant zu wissen um was für einen Xantia es sich handelt. Das Bild oben von Andreas zeigt die Halteklammer des X1. Beim X2 ist das eine Drahtklammer und oft minimal fummeliger, sowohl beim Ein- als auch bei Ausbau. Ich demontiere zum Einfädeln immer die Scheibenführung, also die Kunsstoffschiene (oben eingehakt und mit einer Mutter 10er SW an der Tür befestigt) Dadurch gewinnt man etwas Spiel in der Scheibe und kann mit beiden Daumen die Scheibe etwas drücken, während die restlichen Finger den Teil des Hebers umklammer den Plastikteil zu sich hin ziehen.

Es ist vollbracht! Das Problem war, dass man die Drahtklammer nur auf die erste Stufe in den Gummi einsetzen darf, sie aber dadurch bei der Montage des Hebers gerne entweder heraus fällt oder doch zu weit rein gedrückt wird. Nun hebt und senkt sich die Scheibe wieder, hoffentlich für längere Zeit. Und natürlich habe ich den Tipp von Torsten X1 - Gott hab ihn selig - peinlich genau befolgt: Darauf achten, dass die Scheibe richtig in der Führung gleitet.

In memoriam

hercule

• 2 Monate später...

Am Freitga hat es wiedermal geknackt, diesmal war es ein grünes Teil, da ist der Stift durch die Scheibe einfach abgebrochen, der Schlitten selbst fährt noch korrekt auf und ab.
So wie ich das lese, hat also noch niemand eine Quelle für ordentliche Qualität der Schlitten gefunden.

Jetzt reicht es mir, ich glaube, ich werde jetzt mal ein paar Alu-Klötze beschaffen.

• 4 Wochen später...

So, vollbracht, das sollte halten.

large.IMG_20250625_154336.jpg.81dac378d6a606cdadeba5dd1517d52b.jpg

Wenn ich das nochmal bauen müsste, dann unbedingt mit der Fixierung der Scheibe mit der Federspange. (braucht man halt Zugriff auf eine Drehbank)
Ich hätte nie gedacht, dass das Ansetzen und Festziehen der Hutmutter (stammt von einem Gartenstuhl) so hässlich geht, die muss ja "von hinten" durch die Scheibe auf den Gewindebolzen.
Ich musste mir extra ein Werkzeug bauen.

large.Hutmutter.jpg.f533bd38561a0de246231885f8d5c049.jpg

Anbei noch ein Detailfoto vom Versagen des grünen Teils.
large.PXL_20250625_171333392.jpg.6ec9abeeff608c8f9983acfe0cbfddd7.jpg

• 4 Wochen später...

Was soll ich sagen… Beifahrerseite vor 3 Jahren getauscht. Bisher wahrscheinlich 20x hoch und runtergefahren. 

Schon wieder kaputt.

Wahnsinn.

Wichtig ist, die Schiene immer gut zu fetten, z.b. mit Vaseline.

vor 2 Stunden schrieb hercule:

Wichtig ist, die Schiene immer gut zu fetten, z.b. mit Vaseline.

Es war geschmiert bis zum geht nicht mehr.

• 3 Wochen später...

So... tut wieder.

Dieses Mal habe ich es anders gemacht, ich habe mir bei eBay einen gebrauchten Fensterheber aus einem möglichst späten Baujahr besorgt und darauf das Gleitstück und die Seile genommen.

Was mir aufgefallen ist:

- Die meisten gebrauchten Fensterheber scheint es in Spanien zu geben.

- Der erst Bestellte ging unterwegs verloren

- Ich habe keinen finden können, der den "großen, mehr-pinnigen Motor" hat. Nur 2-Pin ist zu haben

- Das Stahlteil zwischen 2-Pin-Ausführung und "großen, mehr-pinnigen Motor" hat unterschiedliche Bohrungen für die Motoranschraubung. Sonst sind sie gleich.

Wenn man etwas im Netz recherchiert dann merkt man: alle Nachbau-Gleitstücke haben den Delphin drauf. Es scheint also nur einen Hersteller zu geben. Als immer dieselbe schlechte Qualität.

Bei genauem Betrachten fällt mir auf, die Wandstärke des Nachbau-Teils ist gerade an der neuralgischen Stelle deutlich geringer als beim Originalteil.

Ich nehme mir perspektivisch vor, das Teil mal in CAD zu überführen und damit einen Fertigungsversuch zu unternehmen.

Es muss doch möglich sein, etwas zu konstruieren was langlebig ist.

IMG_5625.jpeg

IMG_5624.jpeg

IMG_5623.jpeg

Nachtrag zur Montage:

- Gummi in die Scheibe einsetzen

- Halteklammer auf die erste Stufe einsetzten

- Gleitstück auf 3/4 Position nach oben fahren (dann hat man mehr Bewegungsfreiheit für Hände und Scheibe)

- Nupsi in Gummi und dann die Feder eindrücken 

• 5 Wochen später...

Hallo, bei meinem X2 ist ebenfalls der Schlitten gebrochen.

Weiß jemand ob man den Schlitten von einem X1 auf eine X2 gleitschiene bekommt?  Oder sind die Teile unterschiedlich?

Grüße Jannis

• 11 Monate später...

Ich hols mal hoch. Da beim X 2 ja auch gern der Gummi in der Scheibe kaputt geht die den FH Nupsi hält. Der kostet ja nochmal rund nen 10 er ....

Hat jemand schon die X 1 FH Nupsis in einen X 2 gebaut ? Torsten meinte ja damals er nimmt die X 1 Dinger auch fürn X 2 her. Bei Ebay gibst nämlich den Nupsis incl dem Gegenhalteplättchen fürn X1 ...dann wäre von daher mal Ruhe. Mir hats nämlich gerad 2 zerstört bis ich gemerkt hab das er wieder aus der Scheibe rutscht...grrrrr

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.