Zum Inhalt springen

Initiative XM Radio Display: Beleuchtung reparieren


holger s

Empfohlene Beiträge

Da ein, zwei Anfragen kamen …

Beleuchtung reparieren am XM-Radio kann ich inzwischen, ich würde das gerne aber noch an drei-vier Testläufen verbessern. Ich kann das aber hier nicht als Dienstleistung anbieten, da ich keinerlei Gewähr für die Qualität meiner Arbeit geben kann. Gewerbsmäßig schon mal gar nicht.

Dazu habe ich festgestellt, dass ich auch nicht »im Austausch« arbeiten kann, da ich z.B. bei meinen beiden Radios Klangunterschiede feststellen musste und ich daher auf Radio- und Cassettenteil keinerlei Einfluss habe. 

Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier im Forum mal eine Gruppe »XM-Radio« gründen, um da so einen RIngtausch zu machen; viele XM werden geschlachtet, da müssen ja viele Radios übrig bleiben.

Ich würde also – auch gegen Portoübernahme meinerseits – gerne übriggebliebene Philips 3030 / 3024 in meinen Pool übernehmen, ansehen, die Beleuchtung reparieren und sie hier wieder anbieten. Material- und Versandkosten müssten aber gedeckt werden. Ansonsten würde ich die um €10 aufkaufen und bei Bedarf wieder veräußern.

Obligatorisch ist, dass der Code des Radios bekannt ist. Der kann ansonsten über die bekannten Foren kostenpflichtig ermittelt werden.

Ist das eine Idee?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist zwar ganz nett, aber mal anders herum gefragt: Wer will das Radio in seinem Auto haben? Als ich meinen XM gekauft hatte, war es das erste was ich gemacht habe, nämlich das Radio aus meinem XM zu entfernen und ein anderes eingebaut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will schon das Originale haben! Gefällt mir vom Klang besser, als zb das Hifi-System jetzt im C5. Lenkradfernbedienung und Anzeige in der Klartexanzeige (Y4) möchte ich auch behalten. Ja, ich weiß, dass es für manche Radiomodelle Adapter dafür gibt... nur warum Gutes rausschmeißen und weinger Gutes einbauen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe euch schon, Bei mir war das halt so: Das Radio das drin war, hatte nur Kassette. Das Radio, das ich dann Eingebaut hatte war von meinem alten BX, mit CD-Wechsler, und hatte gefühlt 100 mehr Funktionen wie das Original Radio. Die Lenkradfernbedienung habe ich dann für den Tempomat benutzt. ( Sind ja eh nur vier Taster. Und ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst, dass das so sogar in Original mal gab. Was für ein Zufall :) )  Und die Anzeige in der Klartextanzeige hatte ich auch nie (Y3)

Bei den neuen Autos finde ich es gar nicht dolle, wie das gemacht ist:

1. Man kann nur unter ein paar Modelle wählen.

2. Da werden über das Radio Einstellungen vom KFZ gemacht. (Aus diesem Grund kann man es auch gar nicht einfach tauschen)

3. Kartenupdates zu teuer

4.Manchmal lässt sich etwas nicht benutzen. Wenn ich hier lese: USB-Anschluss im Handschuhfach funktioniert nicht, könnt ich ausrasten. Wenn ich ein DIN Radio kaufe, funktionieren ja auch alles, was da dran ist.

Ich wünsche mir, bei den neuen Autos den DIN Schacht zurück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das hat doch System, was du beschreibst. Es kann ja nur im Interesse der Industrie liegen, das Verfallsdatum der Autos an jenes der jeweiligen Smartphonegeneration zu koppeln. Inzwischen lässt sich das ja sogar als Umweltschutz verkaufen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, hm-electric sagte:

Die Idee ist zwar ganz nett, aber mal anders herum gefragt: Wer will das Radio in seinem Auto haben? Als ich meinen XM gekauft hatte, war es das erste was ich gemacht habe, nämlich das Radio aus meinem XM zu entfernen und ein anderes eingebaut.....

Ich! ich will so ein Radio haben und vielleicht noch ein paar andere hier, die den Originalzustand erstens schön und zweitens sinnvoll finden.

Als ich den V6 bekommen hab, war meine große Freude, zum ersten mal einen XM mit Werksradio, Lenkrad-Fernbedienung und Display-Ansteuerung zu haben. Der Klang der Anlage ist (nach Einbau neuer Front-Lautsprecher) über jeden Zweifel erhaben und die Tatsache der fehlenden iPod-/iPhone-Integrierbarkeit konnte ich nach langem Hadern dann doch sehr verschmerzen.

Erstens höre ich gerne Radio … in Berlin Radio Eins, D-Radio Kultur, Deutschlandfunk. Da es alle drei, speziell aber letztere beide auf der Fahrt nach Italien in Franken und Bayern nicht gibt, zumindest nicht entlang der A9 (! – Herrschaften, was ist da bloß los?), kommt dann der iPod mit meinem guten Sony-Cassettenadapter zum Einsatz. Ist nicht soo komfortabel, aber nicht schlimm. 

Und neulich haben wir bei einer Ausfahrt in die West-Prignitz meine guten alten Acid-Jazz-Mixtapes aus den frühen 90ern gehört. Eine C90 komplett durchzuhören ist heutzutage gewöhnungsbedürftig, geht aber … haha … Acid-Jazz trifft auf endlose Landschaften. War schön gewesen.

Ich vermisse auch keine Funktionen bei dem Radio. Das sucht sich je Sender die jeweils beste Frequenz, hat Verkehrsfunk (auch Umschaltung, wenn man grad keinen Verkehrsfunksender hört), 2 oder 3x6 Speicherplätze, Travelstore, die Fernbedienung mit Scan-Funktion … und überhaupt … es hat die Fernbedienung und das Armaturenbrett-Display, das ist es doch!

Und wenn man es braucht: CD-Wechsler-Steuerung.

Was es aus meiner Wahrnehmung nicht hat: Wie gesagt iPhone-Integration weder für Musik noch für Telefonie-Funktionen – wobei ich die für mich nie nutzen würde, da es auch mit Freisprecheinrichtung viel zu gefährlich ist, während der Fahrt zu telefonieren … aber das ist ein anderes Thema.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, sasala sagte:

Mit der eigenen Musik auf dem Originalradio ist es auch kein Problem:

Naja, dafür habe ich ja den Cassetten-Adapter, an den ich meinen iPod anschließe. Dafür brauche ich dann kein drittes Medium wie den beschriebenen mp3-Player.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, holger s sagte:

Naja, dafür habe ich ja den Cassetten-Adapter, an den ich meinen iPod anschließe. Dafür brauche ich dann kein drittes Medium wie den beschriebenen mp3-Player.

Der Vorteil ist das ich nur diese "Cassette" ins Radio schieben muß,ohne irgendwelche Kabel die rumliegen....also fast klassischer Bediencomfort:lol:.

Richtig perfekt wäre es damit,aber da denke ich noch nach....

http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/8602_32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radiofans,

das sind ja zwei interessante LInks für die Radionutzung!

Hab da auch mal Fragen bzgl. Lenkradvernbedienung die ich bisher nirgendwo beantwortet finden konnte. Hat ein Y4 2.0 16 V den Kabelbaum für die Lenkradfernbedienung eingebaut, auch wenn kein solches Lenkrad installiert ist? Würde ich nämlich gern nachrüsten, die Aussparrungen mit den Schalen sind nämlich vorhanden. Ob man so eine Fernbedienungseinheit bekommt wäre dann noch die andere Frage. Aber bei so viel Schlacht XM´s ist das vielleicht möglich?

Und kann man bei einem alten Clarion mit abnehmbarem Bedienteil die Hintergrundbeleuchtung für das Display reparieren?

Das grün ist nämlich dunkel. Da ich keine Anleitung für das Clarion finden kann, weiß ich auch nicht wie ich erst mal auf Amber, so heißt das glaube ich, umschalten kann. Das Radio hat eine Steuerung für einen CD Wechsler, wäre auch toll wenn ich darüber eventuell einen MP3 Player steuern könnte. Wunsch.

Hab gerade die Bezeichnung des Radios nicht zur Hand, setze ich heute Abend rein.

Grüße, Bernd

 

Bearbeitet von Bernd E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, holger s sagte:

Naja, dafür habe ich ja den Cassetten-Adapter, an den ich meinen iPod anschließe. Dafür brauche ich dann kein drittes Medium wie den beschriebenen mp3-Player.

Ich nutze auch gern das Originalradio. Bei den alten Autos sind die Radios so niedrig installiert, da will ich ungern auf die Informationen aus dem Klartextdisplay verzichten. Kasettenadapter gefallen mir wegen der schlechten Qualität nicht. Es gibt Mods für einige Radios um den Kasettenteil auf Bluetooth umzurüsten. Sowas war ja mal was für lange dunkle Wintertage. BT-Empfänger hab ich schon da, brauche nur noch nen Code für mein übriges Radio. Falls es was dazu zu berichten gibt, melde ich mich hierzu mit einem Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch anfangs wegen des Cassettenadapters genervt, weil es ansonsten größerer Eingriffe bedurft hätte – es gibt zwei Versionen, die im Netz kursieren: Anschluss über eine Blackbox über den CD-Wechlseranschluss oder Einlöten eines Anschlusses an die Cassettenspieler-Vorstufe; betätigt mit einer Blindcassette über Mikroschalter.

Ich hab dann diesen NOS-Sony-Cassettenadapter gefunden und der Klang ist einwandfrei; nicht das, was man ansonsten von den €2,50-Dingern geboten bekommt.

Für meinen CX gibt es für das kürzlich erworbene Blaupunkt eine schöne Lösung, die einfacher ist, als die Blackbox-Lösung für den CD-Anschluss beim XM: Der hat einen nicht weiter vorbereiteten Aux-In, auf den umgeschaltet wird, wenn man auf einen anderen Pin +12V gibt. Das heißt, ich bau da eine kleine Adapter-Box, die beim einstecken des Klinkensteckers vom iPod den 12V-Kontakt schaltet. Sehr elegant. Ich freu mich auf die ersten milden Tage, um das auszuprobieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...