Zum Inhalt springen

Französische Vans


Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

ACCM Holger Schulzen

Hallo Marc,

Alfa hatte nur ich FIAT-strategisch erwähnt, nicht weil ich jemanden das Auto ergonomisch empfehen würde. Aua, arme Bandscheiben! Lancia ist da wohl angenehmer. Der 147 gefällt mir trotzdem - zum Anschauen.

Mich würde interessieren, für welchen Eurovan deine Entscheidung fallen wird.

Wie wichtig ist für dich das Servicenetz? Die modernen Autos verlangen doch einen wirklich kompetenten Service.

In dieser Hinsicht hat man bei keinem anderen europäischen Van eine so schwierige Wahl: Der Händler in der Nähe.

Ok, Fiat-Service gibt's recht häufig, bei Peugeot wird das Netz schon etwas dünner, Citroën geht auch noch, aber Lancia? Was passiert, wenn der Lancia-Händler dich enttäuscht? Der nächste ist wie weit weg? Wenn zu weit weg, kann man mit dem Lancia auch zum Fiat-, Citroën- oder Peugeot-Service?

Mit dem Thread "C8-Navigation" ist ja eine richtige Eurovan-Gemeinde herangewachsen. Die Fragen und Hilfestellungen sind markenübergreifend. Sind die Händler der verschiedenen Marken auch so kooperativ wie die Kunden?

Ich muss noch meine Empfehlung dran hängen: Nimm den Citroën. Der lächelt so schön! Und wenn du doch den Lancia nimmst, ist hat es auch was Gutes. Schließlich ist der Lancia das Original. Lancia hatte den Designwettbewerb zur Gestaltung des Eurovans gewonnen! Der Chef-Designer war übrigens ein Amerikaner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

den C8 Navigation-Thread hab ich mir vollständig durchgelesen...hat einige Stunden gedauert, war aber sehr interessant und hab zahlreiche Antworten auf meine Fragen gefunden. Sogar das ein oder andere Posting von mir ist neuerdings dabei.

Im Eurovan2-Forum hab ich mich auch schon registriert.

Also mein bisheriger Favorit ist der Lancia Phedra und der C8 folgt auf Platz 2. Der 807 hat mir zu viel Plastik auf der Außenhaut, was ihn meiner Meinung nach zu stark abwertet. Der Ulysse spricht mich optisch (wie erwähnt) gar nicht an.

Bei uns in der Gegend ist es so, dass die FIAT-Händler auch gleichzeitig Alfa und Lancia im Angebot haben und auch dementsprechenden Service bieten. Was ich bisher von unserem Händler hier in Soest (NRW) gesehen habe, lässt mich ruhig schlafen, ausser dass man am Empfang manchmal lange wartet, bis mal jemand sich dazu herablässt einen zu bedienen. Erst diese Tage hielten es 2 Mitarbeiter für nötiger 10 Minuten lang direkt vor meiner Nase ihr Gespräch zu Ende zu führen, bis ich dann mal energisch dazwischen gefahren bin mit der klassischen Frage: "Störe ich sehr?...sonst kann ich auch mal in Hamm oder Werl (die Konkurrenz) vorbeifahren!" worauf ich ein schnippisches "Ach, ich dachte Sie bekommen schon." zu hören bekam. Wurde dann aber recht flott.

Ansonsten kenne ich einen (oder mittlerweile auch zwei) der Mitarbeiter ganz gut und mein Vater hat hobbymässig (Reiterei) schon mal mit dem Chef zu tun. Wenn es mir mal arg zu bunt wird, regel ich dass dann darüber.

Ob ich mich dann tatsächlich für einen Phedra entscheide, mach ich dann hauptsächlich von dem Leasingangebot abhängig, was ich am Dienstag bekomme und ob mich die Probefahrt mit dem Phedra 2.2 JTD zufrieden stellt...nach dem, was ich gelsen habe, gehe ich von letzterem aber mal aus.

Sollte mich das Leasing-Angebot nicht überzeugen, gehe ich eben mal nach Citroen (deren Niedrlassung hier in Soest aber tatsächlich einen ärmlichen Eindruck macht) und lasse mir da ein Angebot präsentieren. Ist auch das nicht überzeugend, werde ich wohl doch beim Audi A6 Avant hängenbleiben, auch wenn das kein Van ist...aber die derzeitigen Leasingkonditionen sind sehr, sehr zuvorkommend. Da kommt auf Lancia und citroen einiges zu :-))

Aber schaun wa mal. Jedenfalls wird der Händler kein Problem (Lancia-Fiat-Alfa 2 Straßen weiter und recht guter Eindruck, Citroen auch im Ort, klein sonst keine Ahnung und VW-Audi gleich 2mal hier in der Stadt, wobei man einen davon getrost vergessen kann)

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Marc,

deine Händlerversorgung dürfte somit sicher gestelt sein - der erste Schritt zum Eurovan. Step two dürfte kein Problem sein. Was Lancia macht, weiß ich nicht. Aber Citroën macht m.E. sehr faire Angebote. Natürlich würde ich bei beiden das gute Angebot seitens Audi erwähnen. Sowas höre ich übrigens nicht zum ersten mal. Audis sind nur in der Preisliste teuer. In Wahrheit werden die förmlich verrammscht und daher ist es kein Wunder, dass so viele in D. verkauft werden.

Sehr interessant, dass du mit einem Lancia Phedra auch im Fiat-Service unterkommst. Ob man mit einem Citroën C8 auch bei Peugeot betreut würde?

"Der 807 hat mir zu viel Plastik auf der Außenhaut, was ihn meiner Meinung nach zu stark abwertet"

Habe ich auch so empfunden und mir gefallen die kleinen Heckleuchten des Peugeot überhaupt nicht. Der C8 wirkt da moderner, hochwertiger. Besonders wegen der schicken Felgen und der verchromten Dachreling. Üppiges Chrom hat der Lancia ja im Gesicht stehen. Das macht ihn edel - ist aber nicht ganz so mein Fall, weil mich das ein wenig an alte Benz erinnert.

Ist natürlich Geschmacksache.

Sonst ist der Lancia sicher eine sehr gute Wahl. Mir gefällt besonders die konsequent komplette Ausstattung und v.a. das Connect-Kommunikationssystem mit persönlicher Hotline, das auch für Alfas angeboten wird. Als Citroën-Fan finde ich es schade, dass diese Dienstleistung nicht für alle Eurovans angeboten wird.

Viel Spaß beim Verhandeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

"Mir gefällt besonders die konsequent komplette Ausstattung"

neben der gelungenen Optik finde ich auch gerade dass so spannend am Phedra. Navigation, 3C-Clima, Tempomat, CD, Wechsler, Telefon, ein netter Diesel (2.2 HDI) und ein sehr edler Innenraum (sogar Echtholz *mjam*) und zuguterletzt noch ein netter Preis...was will man mehr.

"Als Citroën-Fan finde ich es schade, dass diese Dienstleistung nicht für alle Eurovans angeboten wird."

Das wusste ich noch nicht einmal...wirklich schade, obwohl ich diese Funktion wahrscheinlich nicht all zu häufig nutzen werde.

"Sowas höre ich übrigens nicht zum ersten mal. Audis sind nur in der Preisliste teuer. In Wahrheit werden die förmlich verrammscht und daher ist es kein Wunder, dass so viele in D. verkauft werden."

Ja, das stimmt wohl. Allerdings wurde speziell beim A6 jetzt schon der Modellwechsel (nächstes Jahr kommt die Limousine) angedroht und dementsprechende Sonderkonditionen hinterlegt. Ein A6 Avant für knapp über 40.000 € kostet somit 470€ brutto im Monat bei 48 Monaten und 20.000 km/Jahr. Erstes Angebot zum Phedra (ohne dass ich Audi erwähnte) lautete 590€ bei ca. gleichem Preis. Allerdings kostet ein Phedra in meiner Wunschausstattung "nur" 36900 € und hoffe, dass sich an dem Preis noch was machen lässt, wenn ich das Audi-Angebot präsentiere (das nehm ich morgen schwarz auf weiss mit...ich könnte dem ja viel erzählen. Bei Toyota hatten sie es mir nicht geglaubt :-)) )

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als überzeugter FIAT-Fahrer habe ich zugegebenermassen auch schon mal zu den grossen Brüdern von Lancia und Alfa rübergeblinzelt, so mal zur Überlegung, was für ein Auto ich mir nach dem baldigen Studienabschluss zulegen möchte. DS, CX, GS und Saab 900 wären natürlich äusserst willkommen, doch brauche ich einen Wagen mit dem ich 25´000km im Jahr problemlos rumfahren kann. Vielleicht kann ich mir ja mal später so etwas leisten, daher auch das Interesse am wirklich tollen Forum mit seiner gepflegten Gesprächskultur. Chapeau! Kenne nichts vergleichbares bei keiner anderen Marke. Wenn der Begriff nicht schon negativ vorbelastet wäre, würde ich sagen: ein "Premium"-Forum ;-)

Zurück zum Thema. Da ich aber äusserst zufrieden bin mit meiner Werkstatt, kamen Zweifel auf, ob ein Wechsel nicht risikoreich wäre, vor allem wenn ich an meine Erfahrungen mit dem grossen FIAT-Lancia-Alfa-Center hier im Ort denke. Die Antwort des Garagisten war aber eindeutig. Natürlich repariere er auch Lancia und Alfas, das sei fast dasselbe, vor allem Fiat und Lancia seien praktisch identisch (sagte er während er an einem Lancia Y schraubte). Müsste bei Cit und Pug eigentlich auch gehen.

Lancia ist mir persönlich noch eine Spur sympathischer als Alfa. Es wäre äusserst schade, wenn diese Marke untergehen würde. Die neuen Modelle scheinen vielversprechend, vor allem vom neuen Y erhoffe ich mir, dass er die Existenz der Marke sichern kann. Wäre schade drum. So schlecht sind die nicht und ich bin mir sicher, dass ein Lybra mit VW-Grill ein Verkaufsrenner wäre.

Auch bei Citroen scheint sich aber endlich mal wieder was zu tun. Habe gestern 6 Pluriels beim Händler rumstehen sehen und muss schon sagen: äusserst interessant. Kommt der C6 so wie auf den Bildern, dann sieht es gut aus. Der C2 ist mir persönlich zu martialisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Van-Fans

Auch ich hatte Probleme meine Perle Evasion 2.0 Tct VSX 9/96 gegen einen neuen zu tauschen! Mein Mechaniker sagte mir, das es an der Zeit wäre den Evasion abzugegebn.(140000km). Nun der C8 fährt sich wie der Evasion nur hat er 4 grosse Probleme! 1: Der Innenraum ist kleiner geworden. 2: Der Preis ist viel zu hoch (gegen Renault Espace). 3: Der Mittelschacht beim Ganghebel ist zu weit innen (ZX lasst grüssen!). 4. Es gibt keine guten Beziner (Hochgelobt sei der geniale 2.0 Turbo!!!! - Renault hat einen, der mich überzeugt hat!). So wenn Ihr glaubt ich habe einen Renault Espace gekauft....

Muss Euch enttäuschen! Sicher er hat Fortschritte gemacht, aber ....

Das Auto ist eine Nummer zu gross geworden! Die Schiebetüre fehlt (packt Euren kleinen mal in einer engen Parkanlage rein ;-((( ) Die Sitze (würg! sieht aus wie beim ersten Espace - Polsterung Expression!!!!) Und habt Ihr mal in der 2-ten Reihe platz genommen? Tja ich hatte das Glück das ich einen Citroën Evasion 2.0 Turbo Exclusive mit erst 27000 km auf dem TACHO gefunden habe! Pick Fein Gepflegt. Nun habe ich genug Zeit um zu warten ... Hoffentlich nutzen die LEute bei Citroën dem C8 einen tollen Turbo Benziner Motor einzupflanzen. Jedenfalls freue ich mich auf meinen neuen "alten" Evasion den ich Mitte Juli übernehmen kann.

Gruss Ivo

Evasion Turbo - Fahre noch wenige Wochen einen 2.0 TCT VSX

(Den besten Citroën den ich je hatte!)

(Zuerst 4 VW Golf 2 1600 bis 1800 G60)

1. ZX Volcane 2.0 15000km

2. ZX 16 V 55000km

3. Xantia Activa 2.0 16V 25000 km

4. Xantia Activa TCT 35000 km

5. Evasion TCT VSX 140000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ivo

Herzlich willkommen im genialen ACC Citroën-Forum. Ich freue mich für dich, dass du wieder eine neue "Perle" gefunden hast. Bin gespannt auf die erste, gemeinsame Ausfahrt mit dir ;-))

Gruss vom Freak im Glarnerland

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Ivo,

erst mal viel Spaß mit deinem Großfenster-Van! (Die tiefe Gürtellinie gefällt mir ausgesprochen gut.)

>>Sicher er (Espace) hat Fortschritte gemacht, aber ....<<

Sei mir nicht böse - aber der Espace war Trendsetter von Beginn an, hat immer Fortschritte gemacht, und die Vario-bilität mit den Sitzschienen ist unerreicht. Dein Satz klingt so, als wäre der Evasion zuerst da gewesen, und der Espace würde langsam nachziehen.

>>Der Innenraum ist kleiner geworden<<

Allen neuen Vans ist gemein, dass sie bei größeren Außenmaßen innen kleiner geworden sind. So bot der Ur-Espace mit seinen 4,25m Außenlänge ungefähr genauso viel nutzbaren Laderaum wie der aktuelle Grand Espace mit mehr als 4,8m Länge. Sicherheit und Wohnzimmer-Feeling fordern ihren Tribut. Auch im Gewicht. In seiner Kompaktheit ist der Ur-Espace ein automobiles Wunderwerk.

>>Hochgelobt sei der geniale 2.0 Turbo!!!! - Renault hat einen, der mich überzeugt hat!). <<

Der wird aber nicht jeden überzeugen. Der R-Turbo hinterläßt gefühlsmäßig den Eindruck, er hinge an einem "Gummi-Gaspedal", und er wird ab 4.800 echt müde. Er ist aber sehr leise und fährt sich vom Drehmoment her ein wenig wie ein Diesel.

>>Der Mittelschacht beim Ganghebel ist (im C8) zu weit innen <<

Aha, noch einer, der im C8 sein rechtes Bein nicht unterbringt! Das gibt auf Langstrecke Schwelen. Wohl nur was für Kleinwüchsige. Wie konnte man sowas konstruieren???

Was für eine Farbe hat dein Evasion?

Raumfahrer Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Holger

Anbei ein Interessanter Link, der Dir zeigt wer massgeblich am Espace beteiligt war!

http://www.citroen.mb.ca/citroenet/html/p/prevade.html

Ich hoffe es funktioniert, lass es mich wissen.

Übrigens ist im aktuellen Auto Bild ein Test vom neues Espace drin.... Das Thema Fond ist Interessant! ;-)

Ich möchte den neuen Espace gar nicht schlecht machen!! Aber wenn man Citroën fährt ist es schwer ein anderes Fahrzeug auszuwählen!

Übrigens ist mein aktueller Evasion dunkel blau und mein neuer wird silber sein.

Gruss Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Ivo,

danke für den Link! Ich fahre keinen Renault, sondern den letzen Matra. Ich weiß sehr gut über die Geschichte des Espace bescheid. Schließlich steht in jedem KFZ-Schein der ersten drei Espace-Generationen wie auch in dem meines Avantime als Hersteller MATRA.

Ich habe mich damals richtig geärgert, dass PSA zu zögerlich war und nicht mit Matra kooperieren wollte. Damals hätten die Chancen richtig gut gestanden, dass ein Espace HP bekommen hätte und auch sonst wahrscheinlich viel intelligenter konstruiert worden wäre.

>>Aber wenn man Citroën fährt ist es schwer ein anderes Fahrzeug auszuwählen!<<

Wem sagst du das. Mein erster Weg ist immer zum Cit-Händler. Leider stand da kein abgefahrenes Auto wie mein Avantime. :)

Viel Spaß mit deinem silbernen Parkplatzräuber! Mit seinem riesigen Raumangebot auf geringer Standfläche entspricht der Evasion dem originären Entwicklungsgedanken von Matra. Ein Klassiker also.

>> und Matra Grüße

Holger

dem nicht so schmeckt, dass Matra dick im Waffengeschäft mitmischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha

Also Du fährst einen Avantime (Sorry, ich hatte im Forum nicht alles gelesen ...). Tja das ist ein echter Exote auf unseren Strassen ( v.a hier in der Schweiz!!!) Aber er sieht gut aus!

Ich bin wie gesagt echt froh das es mit dem Evasion geklappt hat, denn ich wüsste nicht was kaufen im Moment. Mein Kollege fährt einen 806 Turbo und hat ihn ein wenig gestylt. Als Autosattler hat das Interieur total schräg gemacht. Ein wenig tiefer und mit schönen 17 Zoll Alu's bestückt ...

Tja ein wenig werde ich meinen neuen Evasion auch trimmen! Wenn's jemand interessiert, mailt mir! Evasion@gmx.ch . Muss leider noch bis am 13 Juli Geduld haben! Aber danach geht's wieder rund ;-) .

Lieber Gruss an alle die auch Freude am Eurovan der letzten Generation Spass haben!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

habe nun auch einen Matra-Rhombus ins Visier genommen: Den ersten Espace mit der aus Bayer-Leverkusener Mischung gefertigten Kunststoffkarosserie - der soll lt. Autokatalog von 1988 als 2.2 TSE und als 2-Liter GTS satte 1800 kg Anhängelast verkraften ...

Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Erhard,

>>Den ersten Espace mit der aus Bayer-Leverkusener Mischung gefertigten Kunststoffkarosserie<<

Hm, der erste mit deutschem Plasitk, das kann sein. Schau mal, ob du wirklich den '"ersten" erwischt hast:

"Im Jahr 1988 erfuhr der Espace ein deutliches Facelifting. Die Front wurde geglättet und das Heck verlängert. Damit war er zwar knapp 10 cm länger, sah aber wesentlich moderner aus. Außerdem wurde durch die Verlängerung des Hecks eine zwei Raste für die hinterste Sitzreihe möglich, so daß man ab diesem Zeitpunkt auch mit 7 Sitzen an Bord zwischen mehr Knie- oder mehr Kofferraum wählen konnte. Diese Baureihe wird als Phase 2 des Espace J11 bezeichnet

Quelle: www.espace-freunde.de

Lies erst mal dort und frag nach Tipps zu Stärken und Schwächen. Sicherheitshalber! :)

Plastikcoupé-Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vielen Dank für den Link und die Infos. Gesehen habe ich also einen J63,

der zum Verkauf steht. Werde mich aber erst mal genauer informieren, denn

im Katalog 1994/95 hat die J63-Baureihe nur noch 1200 kg Anhängelast.

Da werde ich mich erst mal noch genauer informieren ...

Viele Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Der beste im Crashtest ist und bleibt Renault:

Jetzt auch der Epace!

Der Espace kommt auch ohne Belt-Reminder (C-Benz/807-Mogelpunkte) auf 5 Sterne!

Die Farben Dummies sehen sehr beruhigend aus. Das beste Ergebnis überhaupt, wie schon im Laguna. Nur beim Fußgängerschutz hapert's immer noch.

http://www.euroncap.com/results.htm

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Holger Schulzen

@ Citrospeed

Hallo Erhard,

was machen die die Fortschritte in Sachen höher sitzen?

Coupéspace Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

By the way,

ich bin heute zufällig am neuen Scenic vorbeitgetrappst.

Ich kann jetzt nur was zur Optik sagen, aber: Mann ist der klein! Wir haben einen Scenic I zum Vergleich, der kommt mir äußerlich viel größer vor.

Optisch: Wer das JK-Design mag, dem wird auch die Front des kleinen Bruders gefallen. Das Heck ist allerdings eher eine Billg-Ausführung des Avantime-Hecks. Billig, weil mir gleich der Spalt zwischen der Heckscheibe und dem Rest der Heckklappe aufgefallen ist, auch die Heckleuchten wirken aufgesetzt.

Beim Blick nach innen wirkte der Innenraum des Vorführers sehr bieder.

Am wenigsten gefiel mir die Seitenlinie, wenn man sie so nennen soll. Die ist wirklich zerschossen! Ein zerklüfteter Design-Mix aus allen Fahrzeugklassen aller Herkunftsländer. Keine klare Linie jedenfalls - deswegen sieht er wahrscheinlich auch so klein aus.

Schade, dass der optische Autritt so enttäuschend ist. Von den inneren Werten ist der neue Scenic sicher ein sehr guter und modener Kampaktvan.

Zwei Radstände, Keyless Entry & Drive, automatische Parkbremse und vielleicht sogar 35 Punkte beim Crashtest.

Aber optisch erst mal eine Enttäuschung.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

mit dem "höher sitzen" geht´s doch nicht so schnell - hab´s aber auch nicht eilig damit. In meinem C3 bin ich ja gut unterwegs, aber der Espace J11 oder J63 bleibt "im Blickfeld". Habe heute einen J11 (Phase II) gesehen - mit AHK von Westfalia; die max. Anhängelast war aber leider nicht auf dem Typenschild vermerkt. In Augsburg hätte es heute ein Matra-Treffen gegeben; hatte aber leider keine Zeit dafür. Westhofen ist auch zu weit weg für mich; dafür bin ich aber dann in Mainburg-Sandelzhausen. Den Pluriel bin ich übrigens nun auch probegefahren !

Viele Grüße

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

bin gerade zurück vom DEPOTDROM - war ein super-Treffen ! Meine Ambitionen zum "höher Sitzen" haben sich nun aber eher in Richtung

"niveauvoll Schweben" gewandelt, denn mit der Westfalia-AHK des Typs F3076 erreicht die DS 23 satte 1800 kg gebremste Anhängelast bei max. 11% Steigung und die D Super-5 auch schon 1700 kg bei ebenfalls 11% Steigung - das sind bessere Werte als beim XM 3.0 V6 ! Mit einer DS 23 könnte z.B. dann auch ein C3 des Baujahres 1924 fortbewegt werden, wenn er es nicht auf eigener Achse kann - und außerdem ist die DS eben eine göttliche Klassikerin ! Viele Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Mensch Erhard, eine wirklich überraschende aber gute Entscheidung!

Über was für eine Alternative sprachen wir zuvor? Schnee von gestern. Ich beneide dich um die vierrädrige Schönheit, die du vor den Karren spannen willst! :)

Du wirst nicht nur selber niveauvoll schweben, sondern die Westfalia AHK plus Anhängsel wird mit deiner Zugmaschinen-Wahl auf ein und dem selben Niveau bleiben!

Ich bin heute von einer Stippvisite in Westhofen (CX-Treffen) zurückgekommen. Es waren natürlich auch ein paar Göttinnen dort. V.a. aber coole Leute - superfreundliche Stimmung!

>>Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Westhofen hätte ich zwar auch gern gesehen, aber dafür hatte ich gestern auch einen sehr schönen - und informativen - Tag ! An die Göttin hatte ich gar nicht so gedacht, doch das Gute liegt ja so nah ... sonst wüßte ich auch nur von "seiner Admiralität" aus Rüsselsheim, daß dieser ebenfalls 1,8 to. ziehen darf. Einem Ford Granada 2.6 oder 3.0 oder Peugeot 504 TI würde ich ähnliches zwar auch zutrauen, habe aber dazu (noch) keine Daten. Letztlich ist die DS mit ihrer Hydropneumatik aber "trotz" Frontantrieb doch ideal - und auch auf schotterigen Feldwegen bestens geeignet !

Viele Grüße und eine schöne Woche

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Erhard,

Nachdem du nun eine glücklichmachende Wahl getroffen hast, möchte ich dich auch mal beeindrucken:

Mein Avantime ist auch nicht gerade ein Lastverächter:

Zuladung: 682 kg

Angehängelast, gebremst: 2.000kg

Auch viele Grüße + schöne Woche!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ja ich weiß, daß der Avantime ein hervorragendes Zugpferd ist ! Hier in der Münchner Renault-Niederlassung stand jedenfalls vor ein paar Wochen noch einer mit bereits montierter AHK im Verkaufsraum. Ein neuer Avantime hätte zwar bestimmt auch akzeptable Fixkosten, wäre aber angesichts meiner Nutzungshäufigkeit doch zu teuer in der Anschaffung. Ein gutmotorisierter Oldtimer, der dann eben auch 5 mal im Jahr mit Hänger gefahren werden kann, ist da schon relativ günstiger, denn mehr als 3000 km p.a. hätte er wohl kaum zurückzulegen. Mit einer Göttin könnte das Fahren aber so schön werden, daß sie vielleicht doch auch auf großer Tour dahinschweben könnte ;-)

Nun aber erst mal gute Nacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...