Zum Inhalt springen

Moderne Technik: Aktive Matrix LED Scheinwerfer / Blendfreies Fernlicht


Activator

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Erkennt die neue Spitzentechnik nur beleuchtete oder auch unbeleuchtete Objekte ?

Muß wohl jeder in Zukunft mit Grubenlampe durch die Gegend laufen.

... oder zwangweise mit eigenem "Sicherheits-Transponder" für Fußgänger, dann klappts auch mit dem autonomen Fahren. Das wird auf Betreiben der dt. Automobilindustrie kommen, sobald die erste Generation autonomer Fahrzeuge im Alltagsbetrieb genug Fußgänger plattgemacht hat.

So ein Fußgänger-Transponder sendet dann ständig die eigene Position (mittels GPS) an alle autonomen Fahrzeuge im Umkreis, die dann ausweichen können. das ist dann kostengünstiger (weniger Sensoren und Logik im autonomen Fahrzeug erforderlich) und der Fußgängertransponder kann auch noch gleich als elektronische Fussfessel verwendet werden... soll ich mir das patentieren lassen?

ach, eigentlich ginge das doch heute schon mit einer Zwangs-App auf dem Handy, das ständig vom Fußgänger zur Ortung mitzuführen ist...

Stichwort "intelligente Vernetzung der Verkehrsströme" 

WTF

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Am schlimmsten sind für mich die Flak-Scheinwerfer in den ein-Stern-Karren.

Alte Klientel, die sehen nicht mehr so gut, brauchen halt mehr Licht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, AX furio sagte:

... oder zwangweise mit eigenem "Sicherheits-Transponder" für Fußgänger,

Man könnte ja die Bekleidungshersteller dazu verpflichten in jedes Stück Textil (außer in Unterwäsche vielleicht) eine Art Reflektor einzuweben, ganz klein versteht sich. Aufzeichnen müssen die Dinger natürlich nichts. Dann muss man mit seinem Matrix-LED-Licht nur noch dann vorsichtig sein wenn man  nachts über einen FKK-Strand brettert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ID / GPS / Kreditchips, die unter die Haut implantiert werden können, gibt es sicher schon und ich fürchte, es wird nicht mehr sehr lange dauern, bis das zur Pflicht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst noch kein Matrix-Auto gefahren, ich fahre aber viel nachts und habe da schon viele gesehen. Ich gucke, wenn es die Situation zulässt, oft ganz bewusst ob ich irgendeine Blendung ausmachen kann. Das war bisher noch nie der Fall. Normales Xenon-Abblendlicht blendet mich stärker als LED-Matrix-Fernlicht. Ich bin von dieser Technik daher bisher ziemlich überzeugt.

Argumente der Art "das flackert so nervig um mich herum" oder "das ist für Leute die schlecht gucken können" sind wirklich sehr kurz gegriffen. Wenn es um einen herum nervig flackert, dann doch nur, weil das eigene Licht so funzelig ist, dass es selbst vom Licht des Hintermanns noch deutlich überstrahlt wird. Dass es (heute noch) Autos gibt, die nicht mit so einem guten Licht gesegnet sind, kann doch kein Argument gegen die Entwicklung neuer, besserer Lichtsysteme sein. Wenn wir das immer so gemacht hätten, würden wir heute alle mit Paraffin-Lampen durch die Gegend fahren. Das wäre super, da würden wir dann auch nicht so rasen, weil wir nicht so gut sehen würden, gell? ;) Eigentlich ist ja der Tag der eigentliche Feind! Wäre es immer Nacht, führen wir im Durchschnitt sicher langsamer. :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK müssen LED Scheinwerfer sogar gekühlt werden .... hauptsächlich nicht die LED Leuchtmittel selbst sondern die Vorwiderstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Ronald sagte:

Haben die LED-Leuchten eine Heizung oder werden die LED noch warm genug, um im Winter den Schnee abzutauen?

Ronald

Aha du gehörst also Auch zu diesen Rin..iechern die ohne Scheiben  und Leuchten freizuschaufeln nahezu unkenntlich im Blindflug durch die Gegend donnern wenns schneit und friert.

Die Strassenverkersordnung ist da eigentlich recht klar ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben und Leuchten werden auch während der Fahrt durch Schnee, Eis, Salzlauge "undurchsichtig". Deshalb gibt es Scheibenwischer, Scheiben- bzw. Scheinwerferwaschanlagen und die Defrost-Stellung der Heizung. Da der Schneematsch zum "Wischen" angetaut sein muss, frage ich, ob die LED-Scheinwerfer während der Fahrt ausreichend "warm" sind, damit diese nicht "zufrieren". Das heißt nicht, dass ich nicht anhalte um diese zu reinigen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend ist mir auch erstmals so ein Auto aufgefallen:

Ständig knipste dieses hinterherfahrende Auto neben mir und schräg vor mir ein grelles Licht an und wieder aus. Nicht nur, dass das sehr irritierend war: Er blendete auch über alle 3 Rückspiegel und dass der Schatten meines eigenes Auto auch ständig wild zackend neben und vor mir durch die Bäume huschte zeigt ja, der er mein Auto nicht komplett ausgeblendet hat.

Es war aber sowieso ein SUFF, da ist die Blendung über die Rückspiegel ja schon fast obligatorisch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich aus, ist es überhaupt erlaubt in geschlossenen Ortschaften mit Fernlicht zu fahren?

Ich habe im Netz dazu leider nichts belastbares gefunden, meine aber, dass dies so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§17 Beleuchtung

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

 

Ronald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

.......... Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. ......

Ich bezweifele, dass die Matrix-LED-Technik mit blendfreiem Fernlicht, diese Situation richtig erkennen kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frage mich, ob die LED-Matrix Technik noch sinnvollerweise unter diese Regel fallen kann. Vielleicht ist da mal ein Update fällig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, sofern die LED-Matrix keine Fußgänger, Jogger und Radfahrer blendet. Aber die werden von den meisten Autofahrern eh ausgeblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das anders: die Technik muss in der Lage sein eine  gut ausgeleuchtete innerörtliche Straße zu erkennen, um eben nicht mit voll aufgeblendetem Fernlicht in die Wohnzimmer zu leuchten, weil eben gerade kein Fahrzeug zur Erkennung zur Verfügung steht. Dafür muss kein "Update" gemacht werden....

Aber möglicherweise ist das ja schon Stand der Technik und es ist (mir) nur nicht bekannt. Nach den Beschreibungen, die hier erfolgt sind, bezweifele ich dies.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, TorstenX1 sagte:

Sicher, sofern die LED-Matrix keine Fußgänger, Jogger und Radfahrer blendet. Aber die werden von den meisten Autofahrern eh ausgeblendet.

Der Unterschied liegt aber hier darin, dass mittels der Matrix-Lichttechnik permanent mit Fernlicht gefahren wird und dieses nicht von Hand bei Bedarf eingeschaltet wird.

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Fahrer wird der Verantwortung enthoben und wird noch weniger denken und seine Fähigkeit angemessen zu reagierren wird abnehmen. Wenn LED-Matrix das nicht technisch gelöst hat, wird das Problem größer in Zukunft. Ich selbst bin mal mit vollgepacktem Fahrrad auf einer Radtour in den Graben gestürzt wegen Blendung, hatte ich wohl schon geschrieben. Und als Jogger bin ich auch gelegentlich bei Dunkelheit unterwegs, da kommt man allerdings wesentlich leichter zum Stehen, wenn man nichts mehr sehen kann.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Sicher, sofern die LED-Matrix keine Fußgänger, Jogger und Radfahrer blendet. Aber die werden von den meisten Autofahrern eh ausgeblendet.

Oder platt gemacht, weil die schwarze Laufkleidung viel cooler ist als bunte Kleidung oder eine reflektierende Warnweste. Neulich hab ich ein positives Gegenbeispiel gesehen: in einem Dorf machte eine ältere Frau einen Spaziergang an der Hauptstraße entlang. Die war zwar auch komplett schwarz gekleidet und hatte einen schwarzen Gehstock. Aber: über der Jacke trug sie eine neongelbe Warnweste und war damit sofort zu erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl immer Menschen geben die jede weiterentwicklung als negatif empfinden. Das ist solange nicht tragisch wie es die Entwicklung nicht zum erliegen bringt. Heutzutage ist die Menschheit (wortwahl bewust) so dermassen beschränkt und auf scheinbare Sicherheit ausgerichtet dass Fortschritte wie vor 100 Jahren gar nicht mehr stattfinden könnten; wer Weiss was da passieren kann. Bei uns fährt heute kein Schulbus weil der Wetterbericht Schnee und starken Wind vorhergesgt hat. Es hat 1°C die Vogel bewegen sich normal und vom Schnee ist nichts zu sehen. Alles nur noch übertrieben in der vorsicht. Ich bin sicher nicht der kritiklose hinnehmer von allen Entwicklungen aber ich meine wir brauchen mehr  Offenhei gegenüber unbekanntem.

Wie ist das eigentlich bei Nebel mit den MatrixLaternen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das hätte ich oben schon geschrieben ... aber innerorts erkennen die Matrix Scheinwerfer, zumindest die von BMW, zuverlässig.

Innerorts wird nur mit Abblendlicht gefahren.... von daher wird auch nirgends rein geblendet.

Wie das allerdings erkannt wird.... keine Ahnung .... bin der Meinung der Sensor misst einfach das Umgebungslicht..... wenn es hell genug ist bleibt das Fernlicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, khs2212 sagte:

Ich sehe das anders: die Technik muss in der Lage sein eine  gut ausgeleuchtete innerörtliche Straße zu erkennen, um eben nicht mit voll aufgeblendetem Fernlicht in die Wohnzimmer zu leuchten, weil eben gerade kein Fahrzeug zur Erkennung zur Verfügung steht. Dafür muss kein "Update" gemacht werden....

Das ist sehr "deutsch". Die Regel ist da, also muss sie eingehalten werden. Punkt.

Man muss sich doch immer fragen, mit welcher Intention eine Regel erstellt wurde. Es gab bei Erlassung der StVO sicher Gründe für diese Regel. Jetzt gibt es neue Systeme, die die Regelersteller von damals gar nicht im Sinn gehabt haben können. Also ist es sinnvoll zu prüfen, ob diese Systeme von dieser Regel ausgenommen werden können, oder ob die Regel so geändert werden sollte, dass die Systeme, die das Problem von damals gar nicht hervorrufen, nichtmehr unter diese Regel fallen.

Wenn die Intention von damals z.B. war: in der Stadt kommen immer Verkehrsteilnehmer von irgendwo, so schnell kann doch niemand auf- und abblenden, dann muss man sich fragen: Können die automatischen Lichter das, oder nicht. Das kann man untersuchen und wenn man feststellt: "sie können", dann ist eine Regeländerung die logische Konsequenz.

Es ist schon irgendwie amüsant, dass ausgerechnet ein Autoforum das technikskeptischste Forum ist, das ich kenne. :)

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, highharti sagte:

Das ist sehr "deutsch". Die Regel ist da, also muss sie eingehalten werden. Punkt. .......

Das habe ich nicht behauptet und auch nicht gefordert!

Ich habe dargestellt, dass es für mich gegeben sein  muss, dass die Technik in der Lage sein muss, solche Situationen zu erkennen und dementsprechend zu regeln - dann bedarf es auch keiner Regeländerung. Dies kann offensichtlich das System von BMW - den Teil hatte ich in der Beschreibung von Activator überlesen :( 

Abgesehen davon macht doch die Diskussion über diese Technik absolut Sinn, da man leider immer weniger ausführlich von den Herstellern und auch von den Medien über diese neuen Techniken informiert wird. Ich persönlich finde es gut, dass sowohl positive als auch negative Erfahrungen kund getan werden.

Und falls es interessiert, als Nachfolger für meinen jetzigen Xantia, der seinerzeit technisch absolut auf dem aktuellen Stand war, steht für mich nur ein Fahrzeug mit PlugIn-Hybrid-Technik zur Diskussion.

Und ja, wenn es ein wirklich gut geregeltes Matrix-LED-Licht gibt, werde ich sicherlich auch dieses mitbestellen.

Bearbeitet von khs2212
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...