Zum Inhalt springen

Ignoranz vieler Mitmenschen.... :(


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

Am 17.4.2017 at 00:29 , TorstenX1 sagte:

Es ist kaum begreiflich, warum niemand die Gasse nutzt um sich einen Vorteli zu verschaffen. Wahrscheinlich muß kurz hinter der Kamera der brennende Wagen gewesen sein.

Zitat

Aber es gab auch eine andere Erfahrung: von Autofahrern, die "menschlich unerträglich" reagierten. Sie hatten versucht, sich mit ihren Fahrzeugen an Helfern, Opfern und brennendem Auto "vorbeizuquetschen", um schnell aus dem Stau zu kommen. "Dabei haben die zugeschaut, wie wir die blutenden Menschen ohne Handschuhe versorgt haben, dafür war einfach keine Zeit."
Und auf der Gegenfahrbahn gab es Gaffer. "Die stehen keine drei Meter entfernt und machen Fotos und filmen. Da fällt man echt vom Glauben ab." Immerhin sei die Rettungsgasse offenbar perfekt gebildet worden. "Das klappt ja auch nicht immer."

http://hessenschau.de/panorama/familie-dankt-ersthelfer-nach-schwerem-a5-unfall,unfall-ersthelfer-tochter-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Berlingokäufer sagte:

Soviel zu Anteilnahme

http://www.nh24.de/index.php/unfaelle/94526-buergeln-lkw-stuerzt-nach-unfall-auf-b62

Als Polizist hätte ich die Gaffer erst mal alle die Deppen verhaftet und die Handys zur Beweissicherung einbehalten

Ich bin gestern ca. 30 Minuten nachdem der Unfall passierte, an dieser Unfallstelle vorbei gefahren. Grauenhaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

http://hessenschau.de/panorama/frau-und-kind-verunglueckt---viele-autofahrer-halfen-nicht,unfall-reiskirchen-100.html

Zitat

Ein Auto überschlägt sich, ein anderes kracht hinein: Eine Frau und ein drei Jahre altes Kind werden schwer verletzt. Mehreren Autofahrern auf der A5 bei Gießen war das egal. Sie drängelten sich einfach am Wrack vorbei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide Beispiele schwer zu fassen und schwer zu ertragen.

Trotzdem - wundern tut's mich nicht wirklich,  DAS ist unsere moderne Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://hessenschau.de/panorama/fehlende-rettungsgassen---haeuft-sich-das-problem,fehlende_rettungsgasse-100.html

Zitat

Ob Aufklärung und Bußgelder allein reichen, bezweifelt der Verkehrspsychologe Don DeVol. Es habe schon immer eine kleine extreme Gruppe im Straßenverkehr gegeben, die sich rücksichtslos oder egozentrisch verhalten habe, sagt der Vize-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verkehrspsychologie (DGVP).

...

"Das Gaffen allein ist aber harmlos im Vergleich dazu, dass die Leute Aufnahmen machen, statt Erste Hilfe zu leisten." Solche Leute hätten eine geringe Empathie und ein mangelndes Selbstwertgefühl. "Die sind eigentlich ungeeignet für den Straßenverkehr und müssten die Fahrerlaubnis entzogen bekommen", meint DeVol.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.5.2017 at 22:42 , Auto nom sagte:

Das lässt sich mit Dummheit alleine nicht erklären:

5925f009c003b_Bildschirmfoto2017-05-24um22_44_04.png.97c597569ec8a4a823e2884c3d996c6d.png

Hier wiederum einwandfrei:

post2.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zitat

Ist die Rettungsgasse zum Scheitern verurteilt?

Bund und Land überbieten sich mit Forderungen nach höheren Strafen für Rettungsgassen-Verweigerer auf Autobahnen. Vorbild ist Österreich. Doch dort wird diskutiert, ob die Rettungsgasse jemals funktionieren kann.

http://hessenschau.de/panorama/ist-die-rettungsgasse-zum-scheitern-verurteilt,rettungsgasse-122.html

Ich bin ja bemueht eine Rettungsgasse zu bilden. Auf der linken Spur ist das ja auch nicht sonderlich schwierig, weil man gut sieht wie weit man links fahren kann und weil die Mittelleitplanke auch ein recht passiver Verkehrsteilnehmer ist, aber schon auf der mittleren Spur ist es nicht mehr ganz so leicht, wenn die Rechte nicht mitspielt. Und was passiert eigentlich wenn mir ein Laster die rechte Seite abrasiert, weil ich halb auf seiner Spur fuhr? Selbst wenn ich irgendwann Geld sehe, den Aerger habe ich trotzdem an der Backe. 

Ich habe inzwischen auch Zweifel am Sinn der Rettungsgasse. So verfuehrerisch einfach die ID auch ist, ich sehe fast taeglich ihr scheitern. Daran haben meiner Meinung nach vier Faktoren einen wesentlichen Anteil: Es wuerde und wird immer noch mehr Betonung auf das "wie" und nicht auf das "wann" gelegt, das "Erfolgserlebnis" bleibt fast immer aus, es ist sehr schwer die Missachtung zu verfolgen und man kann die Verantwortung leicht auf andere verschieben (die haben es auch nicht gemacht; der vor mir hat so ploetzlich gebremst, der neben mir hat kein Platz gemacht......

Vielleicht ist die Standspur doch die bessere Rettungsgasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rettungsgasse wird nie funktionieren weil

-10% nichts davon wissen

-50% nicht wissen wie es geht

-es 20% egal ist

-nicht mindestens eine Wagenlänge Abstand gehalten wird

-die Fahrspurenwechsler nicht mitspielen

-Infos zu spät kommen

-auf- und abfahrende das System zu kollabieren bringen (egal ob 1-spurig oder mehrspurig)

-usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, trittbrettfahrer sagte:

Die Quelle meines Bildes hatte "natuerlich" auch einen chauvinistischen Kommentar dazu, den ich, politisch immer korrekt:D, unterschlagen habe. http://de.webfail.com/7a592bacd04

Aber um ehrlich zu sein, fallen mir Frauen inzwischen eher durch eine forsche Fahrweise auf, als durch eine Ungeschickte;)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiß jemand warum die Franzosen bei der Einfahrt in den Kreisverkehr blinken (und raus häufig nicht)?

Das zweite hat sicher so gleiche Ursache wie in Deutschland. Ist das Erste, Vorschrift, Sinnvoll oder Marotte?

Sehr hier in Lacanau auch recht häufig R4s :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl Vorschrift sein ...Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das man im Kreisverkehr blinkt bis man ihn verlassen will ...bin mir aber nicht sicher ob das jetzt in F, I oder GB war ...auf jeden Fall recht Sinnvoll meiner Meinung nach (wenn es dann auch alle machen würden)

Pass auf die Unterströmungen auf, Schwimmen am Ufer der Gascogne kann mitunder gefährlich sein ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist das in F beim Kreisverkehr gleich wie in CH, zumindest in der Romandie.

Wenn man die erste Ausfahrt wieder rausfährt, blinkt man schon bei der Einfahrt rechts. Nimmt man die zweite Ausfahrt, blinkt man einfach so früh, wie es ohne Missverständnis möglich ist, rechts, fährt also ohne Blinker in und durch den Kreisverkehr, so wies in D Vorschrift ist.

Nimmt man die dritte, oder so vorhanden, eine der darauf folgenden Ausfahrten, blinkt man ab der Einfahrt in den Kreisverkehr links, und wechselt auf Rechts, entweder bevor man in mehrspurigen Kreisverkehren auf die äussere Spur wechselt, oder ab der Mitte der der beabsichtigten Ausfahrt vorausgehenden Zufahrt.

Das ist keine Marotte, sondern hat den Zweck, anderen an den Einfahrten wartenden oder darauf zu fahrenden Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, ob man den Kreisverkehr verlassen wird, bevor man ihre Ausfahrt passiert oder danach. Wenn danach, dann wissen die, sie müssen anhalten und einem die Vorfahrt lassen. Wenn davor, wissen die, dass sie einfahren können, ohne dass sie Dir im Kreisverkehr die Vorfahrt abschneiden.

Also: Sinnvoll. Auch dann, wenns nicht alle machen. Wenns alle machen aber umso besser, denn es hält den Verkehr flüssig und sorgt für mehr Vorhersehbarkeit.

Vor allem LKW-Fahrer werden dankbar sein, wenn sie Dich links blinken sehen, und wissen, dass sie halten müssen um Dich vorbeizulassen. Und noch glücklicher, wenn sie sehen, dass sie zufahren dürfen, weil Du rechts blinkst, ohne abwarten zu müssen, bis Du den Kreisverkehr verlassen hast.

Und mit einem Auto mit wenig Prestige bedeutet es mehr Sicherheit. So mancher Mercedes oder BMW, gar Audi, hat es schon unterlassen, mir vor die Schnauze zu ziehen, weil ich im Kreisverkehr links geblinkt habe, die also wussten, dass ich auf meiner Vorfahrt bestehen möchte.

Aber aufpassen, dass man das nicht mit nach D nimmt. Dort ist meines Wissens verboten, im Kreisverkehr links zu blinken. Sinnloserweise.

CH ist inkonsistent. LKW blinken meistens links, PKW nur, wenn der Fahrer in der Westschweiz oder dem Tessin fahren lernte. Deutschschweizer orientieren sich an der deutschen Regelung, blinken also, wenn überhaupt, nur rechts. Die Regeln sagen nur, dass jede Richtungsänderung anzuzeigen sei, und nur dann nicht geblinkt werden darf, wenn das zu Missverständnissen führen kann. Wie genau in Kreisverkehren vorzugehen ist, ist nur insofern vorgeschrieben, als Spuren nur gewechselt werden, wenn die Zielspur auch frei ist, dass man auch zum Spurwechsel zu blinken hat, und dass im Kreisverkehr vor der Ausfahrt rechts geblinkt werden muss. Im Gegensatz zu D ist es NICHT verboten, links zu blinken im Kreisverkehr.

Besonders bei kleinen Kreisverkehren verflüssigt das links blinken bis vor der Ausfahrt den Verkehr erheblich. Gefährlich ist das aber nicht, denn auch ohne Blinker links ist klar, dass Vorfahrt hat, wer sich im Kreisverkehr befindet.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja sie blinken "links". Ich beobachte das mal, ob deine Erklärung plausibel ist.

Ich bin ein Recht routinierter Schwimmer und schwimme mit Flossen in der Nähe des überwachten Bereichs. Ich weiß um die Gefahr. Vor 30 Jahren war ich in Biarritz, da sind zwischen dort und Bordeaux etwa 100 Menschen im Jahr ertrunken, heute sollen es noch etwa 15 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, khs2212 sagte:

Hier gibt es ein paar Infos zu den unterschiedlichen Regelungen In Europa:

Mir braucht kein Politiker mehr etwas von "Europa und der EU" zu erzählen. Die bringen nicht mal so was einfaches auf die Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, tun sie. im Grossen ganzen zumindest. Das Wirrwarr wird durch die Schilder entschärft. Mir ist noch kein Kreisverkehr begegnet, an dem nicht durch die Beschilderung und Bodenmarkierungen vollends klar gewesen wäre, wie man sich zu verhalten hat.

Grundsatz: Rechts vor links, und wer im Kreisverkehr ist, hat Vorfahrt. alles weitere ist signalisiert, genauso, wie auch sonst jede Abweichung von den Grundregeln.

Und wenn jetzt einer ankommt, der nur rechts vor links kennt, so weiss der durch die Haifischzähne am Boden in der Zufahrt, dass er keine Vorfahrt hat.

Der Rest ergibt sich aus der Grundregel, dass jede Richtungsänderung anzuzeigen sei.

Das Blinken links ist eine im Zweifel verzichtbare Errungenschaft für Könner.

Gefährlich wird es nur, wenn man generell nicht aufpasst, oder wenn man die Grundregeln nicht kennt. Gibts öfter, als meinereiner es sich denken möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...