Zum Inhalt springen

Komme ich mit dem C5 Tourer in die Garage?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zurigo,

warum malst Du die Situation nicht mal auf einem leeren Parkplatz eines Marktes auf und läßt von

ein bis zwei  Helfern die Situation  beobachten während Du Dir einen Wolf rangierst.

Das muß doch auch ohne Therapeut zu schaffen sein.

In der Hoffnung das Du nicht auf ewig in der Garage hängen bleibst.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

 

bitte night verwechseln: Wenn Du eine Kurve von A nach B vorwärts fährst, ist die Hüllkurve nicht identisch mit einer Rückwärtsfahrt von A nach B. Die Hüllkurven sind aber identisch, wenn Du von A nach B vorwärts und von B nach A rückwärts fährst. Analog dazu sind sie identisch bei einer Rückwärtsfahrt von A nach B und Vorwärtsfahrt von B nach A.

 

Gruß, Albert

 

 

 

Gesendet von unterwegs...

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, zurigo sagte:

Die Vorstellung ist seltsam hartnäckig, dass man rückwärts besser in eine Garage reinkommt.

Man kommt auch rückwärts besser in Parklücken, die senkrecht zur Fahrbahn orientiert sind. Erst recht, wenn die Straße davor eng ist. Ein Grund: beim Rückwärtseinparken hat man die Rückspiegel zur Verfügung und damit mehr Kontrolle über das Geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2017 at 01:28 , zurigo sagte:

Aber eine Sache muss ich mir zu recht sagen lassen: Lügen haben kurze Beine. - Oder sollte ich sagen: Halbwahrheiten?

Nö, da muß man leider schonungslos konstatieren: Lüge. ;) Denn du hattest die Garage ja nie gemietet. Die Halbwahrheit ist gekennzeichnet durch das absichtsvolle Weglassen von Informationen, die für die ausgewogene Beurteilung des Gesamtzusammenhangs eigentlich unabdingbar sind. Die Halbwahrheit ist aber trotzdem wahr.

Du könntest ja aber mit "Alternative Fakten haben kurze Beine." das häßliche L-Wort vermeiden...

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute Zurigos Garage nach der Geometriebeschreibung aus Beitrag 1 im Modell nachgebaut und anschließend ein kleines CAD-Programm entwickelt, das auf Grundlage einer vorgegebenen Fahrkurve (hier Radius 5,75 Meter) und eines Bemessungsfahrzeugs (hier 483 cm lang, Radstand 282 cm) die vorgegebene Polylinie nachfährt. Das Modellauto wird hierbei nicht nur einfach im Winkel der Fahrkurve gedreht, sondern unter Berücksichtigung der Schleppkurve der Hinterachse, die sich aus dem Radstand ergibt.

Der Kreisbogen von 5,75 Meter Radius schließt hier ohne Übergangsbogen tangential an die Gerade an. Im Fahrbetrieb ist das nur zu erreichen, wenn am Einschlagpunkt angehalten wird und das Lenkrad bis zum Anschlag gedreht wird.

 

Viel Spaß beim Videoschauen!

Gruß, Albert

 

 

 

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, wo dieses Thema hinführt. Super Animation.

vor 14 Minuten, silvester31 sagte:

Ich tippe mal auf 8000.- € Schaden am Auto und ca. 3000.- bis 5000.- € an den Garagen....

Und ich tippe noch auf 1000,-€ Schaden für Albert oder seinen Arbeitgeber wegen der Arbeitszeit die dafür drauf gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Devil Duck sagte:

Großartig, wo dieses Thema hinführt. Super Animation.

Und ich tippe noch auf 1000,-€ Schaden für Albert oder seinen Arbeitgeber wegen der Arbeitszeit die dafür drauf gegangen ist.

Mein "Arbeitgeber" wird mich gleich anweisen, dieses Programm für unterschiedlichste Bemessungsfahrzeuge einschließlich solcher mit gelenkter Hinterachse und solche mit Anhänger weiterzuentwickeln, um es für 1.000,- € je Lizenz verkaufen zu können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im nachfolgenden Video fährt Zurigos C5 ein wenig spazieren. Die Kurvenradien betragen jeweils 5,75 Meter. In den Kurven lässt sich gut erkennen, wie die Hinterachse nachgeschleppt wird. Die Hüllkurve wird hierdurch erheblich breiter, wie in der Animation zu erkennen ist.

Ich werde das Programm noch dahingehend weiterentwickeln, dass die Hüllkurve (= jene Fläche, die das Auto auf seiner Fahrt überdeckt) graphisch dargestellt wird.

Gruß, Albert

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, wäre es möglich die Fahrt mit den u.g. "Überhängen" in 3 Zügen zu simulieren?

1. vor die linke Garage
2. Zurück vor die Mauer
3. in die Garage

 

large_c5.JPG.049737dbb4c3acca4d139ebeef079f86.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, Ronald sagte:

Super, wäre es möglich die Fahrt mit den u.g. "Überhängen" in 3 Zügen zu simulieren?

1. vor die linke Garage
2. Zurück vor die Mauer
3. in die Garage

 

large_c5.JPG.049737dbb4c3acca4d139ebeef079f86.JPG

Ronald

Hallo,

die Überhänge sind immer mit dabei.

Naja, ganz ohne Schrammen gehts nicht ;)

Gruß, Albert

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, -albert- sagte:

die Überhänge sind immer mit dabei.

Diese wirken  "kürzer" als beim C5, und vorn ist der Überhang kürzer als hinten.

Das Modell braucht sehr weit bis es wieder gerade fährt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Überhänge waren zu kurz. Jetzt mit korrekten Überhängen: (105 cm vorne und 96 cm hinten)

 

 

Bearbeitet von -albert-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Tag ist gelaufen. Während hier im Forum durch Alberts Animationsfilme (vielen Dank für die Mühe, Albert) der Spaß am automobilen Untergang eines Garagenkäufers auf die Spitze getrieben wurde, hatte ich das Vorort-Gespräch mit den beiden Geschäftsführern der Bauträger-Gesellschaft. Es dauerte eine Stunde.

Das Ergebnis: die Mauer (und die darin eingebaute Treppe) gegenüber der Garage wird um ca. 15 - 20 cm  von den Garagen wegverschoben. Dafür muss der Hauseingangsvorbau (Regenschutz)  des Wohnblocks um ca. 20 - 30 cm abrasiert werden. Nur dadurch ist es möglich, den zum Haupteingang führenden Weg für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen beizubehalten. Die Fläche vor der Haustür (4 Treppenstufen über dem Fahrgassen-Niveau)  wird dadurch allerdings extrem eng. Ob dann noch ein Rollstuhlfahrer bequem die Tür aufschließen kann, ohne rückwärts die Stufen runterzurattern, war im Gespräch nicht klärbar. Da hat der Gesetzgeber so seine Vorschriften. - Aber immerhin: die Gasse wird um diese 15 bis 20 Zentimeter breiter. Damit ist wenigstens ein halbwegs zumutbares Zurücksetzen in die Garage in den Bereich des Machbaren gerückt. Man muss aber immer noch ein geschickter Fahrer sein. Für Frauen sehe ich persönlich eher schwarz. Vor allem für meine.

Ich machte den beiden Architekten den Vorschlag die ca. 50 cm breiten Zwischen-Pfosten links und rechts jeder Garageneinfahrt, die rund 20 cm vor dem eigentlichen Rolltor liegen, abzuschrägen. Die sind momentan rechtwinklig aufgeführt. Würde man sie abschrägen, gewänne man bei einer schrägen Rückwärtsfahrt geschätzt 3 - 5 cm mehr Platz im letzten Moment vor dem Einfahren. Dieser Vorschlag wurde als nicht ästhetisch abgelehnt. Ich hielt dagegen: wenn man alle 4 Einfahrten der Flachgaragen abschrägt, würde das doch sogar eine stilistische Note bekommen. Das hat nicht jeder. - Abgelehnt!

Ich hatte vor der Besprechung mit den Erbauern noch mal mehrere Versuche der rückwärtigen Einfahrt gemacht. Es dauerte jeweils ca. 1 - 2 Minuten, bis ich ohne Schrammen in der Garage drin war. Mit mehr Übung könnte das besser werden. Aber nachts und in strömendem Regen ist das Unterfangen eher ein zu hohes Risiko. - Die beiden Herren hörten meinen Bericht mit großem Interesse an. Es gäbe nun mal keine optimale Lösung. Daran seien die engen Platzverhältnisse auf dem Grundstück schuld, die man nicht mehr ändern könne. Und Rollstuhlfahrer müssen nun mal Platz haben. Auch wenn es keine gibt im Haus.

Tja, so spielt das Leben. Meine Befürchtung: am Ende sind es dann nur 10 oder 12 Zentimeter mehr Raum, weil ....   .....  ..... usw. Das entscheidende Kriterium sind laut dem Bauträger-Duo die gesetzlichen Vorgaben, die 5,50 m als Minimum vorschreiben. Wir haben nochmal genau nachgemessen. Es sind tatsächlich 5,44 m. Nach der kleinen Erweiterung werden es also mehr als 5,50 m sein. Und damit ist die Baugesellschaft aus dem Schneider. Der eine der beiden Architekten fügte noch hinzu: "Citroens sind bekanntermaßen immer viel größer als vergleichbare Modelle von BMW, Benz. Audi usw. Das macht die Sache noch komplizierter. - Den Seitenhieb habe ich hinnehmen müssen. 

Mein Rat an alle, die Garagen kaufen wollen: sich vor einem solchen Garagenkauf die exakten Pläne vorher zeigen zu lassen und dann mit einem Ingenieur besprechen und gegebenenfalls sofort Einspruch erheben - oder die Garage nicht  zu kaufen. Bei großer Garagennot in der Gegend ist das natürlich mehr als ärgerlich. Alles andere führt letzlich zu einem Arbeitsaufwand (Zeit) für einen selbst, der in die zigtausende Euro geht. Und am Ende wird es nicht besser. 

Ich denke, diese Birne ist geschält. Wenn in einem Jahr mir das Reinfahren so auf den Keks gehen sollte, werde ich noch mal Antrag auf Abschrägen der Pfosten-Ecken stellen. Und das wird - aus Schönheitsgründen - dann wieder abgelehnt. - Vielleicht hole ich mir dann einen Hammer und klopfe sie weg - vor Wut.

**************************************************

Danke an alle Mitstreiter für die vielen, teils ernstzunehmenden Vorschläge und Infos. Und Danke an Albert für seinen lustigen Teil mit den CAD-Videos. Was ich beobachten konnte dabei: man kommt nicht rein. Das Auto wird geschreddert. Oder habe ich das falsch gesehen? 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, zurigo sagte:

...

Danke an alle Mitstreiter für die vielen, teils ernstzunehmenden Vorschläge und Infos. Und Danke an Albert für seinen lustigen Teil mit den CAD-Videos. Was ich beobachten konnte dabei: man kommt nicht rein. Das Auto wird geschreddert. Oder habe ich das falsch gesehen? 

zurigo

Hallo Zurigo,

Programme dieser Art, die auf der Grundlage von Bemessungsfahrzeugen die Hüllkurven bei Kurvenfahrten ermitteln, dienen nicht der Belustigung, sondern der Ermittlung des Platzbedarfs. 2D- Animationen sind hierbei gebräuchlich und auch ausreichend. Gegen 3D-Animationen spricht lediglich, dass  die Planungsgrundlage, die überprüft werden soll in der Regel in 2D vorliegt und ein 3D-Modell nicht vorhanden ist.

Gruß, Albert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Überhänge waren zu kurz. Jetzt mit korrekten Überhängen: (105 cm vorne und 96 cm hinten)
 
 

Sehr elastische Garagenwand!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, zurigo sagte:

Der eine der beiden Architekten fügte noch hinzu: "Citroëns sind bekanntermaßen immer viel größer als vergleichbare Modelle von BMW, Benz. Audi usw.

Ich vermute, das hast Du akustisch falsch verstanden. So ergibt der Satz Sinn: " Citroëns sind bekanntermaßen innen viel größer als vergleichbare Modelle von BMW, Benz. Audi usw." Du kannst Dir also ein kleineres Modell kaufen und hast innen dennoch genug Raum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Welche Funktion hat die Mauer mit Treppe?

vor einer Stunde, zurigo sagte:

Die Fläche vor der Haustür (4 Treppenstufen über dem Fahrgassen-Niveau)  wird dadurch allerdings extrem eng. Ob dann noch ein Rollstuhlfahrer bequem die Tür aufschließen kann, ohne rückwärts die Stufen runterzurattern, war im Gespräch nicht klärbar.

Wenn ich das richtig verstehe liegt die Fahrgasse vor den Garagen ca. 70 - 80 cm unterhalb des Niveaus der Fläche vor dem Hauseingang. Demnach gibt es wohl eine Abstürze verhindernde Begrenzungsmauer. Was ich noch nicht verstanden habe: diese Mauer wird von einer Treppe unterbrochen, die den direkten Zugang zwischen Garagen und Hauseingang herstellt? Und diese Treppe ist vis à vis des Hauseingangs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Diese wirken  "kürzer" als beim C5, und vorn ist der Überhang kürzer als hinten.

Das Modell braucht sehr weit bis es wieder gerade fährt.

Ronald

Irgendwas stimmt da sowieso nicht. Ich sehe da einen XM Break rumrangieren, keinen C5.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, zurigo sagte:

Der eine der beiden Architekten fügte noch hinzu: "Citroens sind bekanntermaßen immer viel größer als vergleichbare Modelle von BMW, Benz. Audi usw. Das macht die Sache noch komplizierter. - Den Seitenhieb habe ich hinnehmen müssen.

Nun denn:

C5 Tourer - 4,83 m, Peugeot 508 - 4,83 m, Renault Talisman - 4,85 m, Skoda Superb - 4,86 m, Mazda 6 - 4,87 m, Ford Mondeo - 4,88 m, Opel Insignia - 4,92 m, Volvo V90 - 4,94 m, Mercedes E - 5,00 m, Audi A6 - 5,02 m, BMW 5er - 5,04 m (alles wikipedia, alles aufgerundet, jeweils die aktuelle Kombi-Version)

Falls du mal wieder in die Verlegenheit kommst...

[es fehlen auffällig Passat & Avensis: die sindt lt. wiki kürzer als 4,83 m)

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...