Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leerlauf Xantia X1 2.0i

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

Wer kann mir sagen wann, und wie oft das Magnetventil der Benzindampfrückführung schaltet?

Hintergrund sind Leerlaufschwankungen die erst bei betriebswarmer Maschine beginnen. Dann von 1000-2500U/min.

Leerlaufsteller ist es nicht. Gewechselt und bei den Schwankungen den Stecker abgezogen. Keine Änderung.

Drosselklappe auch schon gereinigt!

Habe jetzt in der technischen Doku Citroen gelesen, dass oben genanntes Ventil von der Motorelektronik (Magneti Marelli) zyklisch angesteuert wird, und die Benzindämpfe der Tankanlage über einen Aktivkohlefilter dem Drosselklappengehäuse wieder zugeführt werden. Dies könnte m.E. der Grund für die sehr starken und schnellen Schwankungen sein.

Wer weiß mehr?!

Gruß Cidroen

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem. Leerlaufschwankungen bei warmen Motor bei Stand ( z.B. an der Ampel) . Kam mir schon vor wie ein Halbstarker der an der Ampel andere zum Wettrennen auffordert.:D

Nach Wechseln der Zündspule war es weg.

Hallo,

Das hört sich eher nach dem Leerlauf-Stellmotor an. Den mal reinigen und schauen, ob es dann weg ist.

Viele Grüße

Fred

vor 14 Stunden, Cidroen sagte:

Leerlaufsteller ist es nicht. Gewechselt und bei den Schwankungen den Stecker abgezogen. Keine Änderung.

Das Ventil zur Benzindampfrückführung möchte ich fast ausschließen. Zumindest habe ich noch nichts von solchen Effekten gehört.

Wie wäre es denn mit Falschluft?

viele Grüße

Janbo

mir ist gestern noch eingefallen: es wurde bei mir zusätzlich zur Zündspule auch die Lambdasonde gewechselt. Vielleicht lag es auch an der. 

Fehl- Funktion läßt sich bei der Sonde sicher ( bei der Zündspule aber wohl auch ) mit Lexia feststellen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.