14. Januar 20179 J. Hallo, bei mir steht demnächst ein Zahnriemenwechsel an, Informationen dazu findet man ja dankenswerterweise hier im Forum eine ganze Menge. Weiterhin kann ich auf die Citroen Werkstattunterlagen zurückgreifen. Einige Dinge hätte ich jedoch gerne vorweg geklärt. Es geht um diese Lady: Ausgangssituation: Mein erster Zahnriemen (und dann gleich ein V6) Orga 8271, 125tkm. Ob/wann schon mal gewechselt wurde unbekannt Contitech Zahnriemenkit und Valeo Wasserpumpe vorhanden, sowie "normales Werkzeug" - also keins der von Cit für diese Rep. vorgeschlagenen Spezialwerkzeuge Es sollen die Zündkerzen ebenfalls erneuert werden. Benötige ich neben dem Kit mit Riemen, Spanner und Rollen und der Wasserpumpe noch weitere Ersatzteile, etwa irgendwelche Teile die es gern zerbröselt oder die man bei so einem etwas älteren Fahrzeug gleich tauscht, wenn man schon mal dran ist? Denke da zB an die Simmerringe Nockenwelle/Kurbelwelle (es tropft noch kein Öl unten am Motor, aber obs richtig dicht ist, sieht man erst wenn die Verkleidung ab ist). Oder eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke, die muss ja beim Kerzenwechsel runter wenn ich das richtig verstanden habe. Wie krieg ich das Dingen dann korrekt gespannt, habe kein SEEM Messgerät. Schaffe gerne ein alternatives Riemenspannungsmessgerät an, ein 2.1 sowie ein 2.5TD stehen hier ja auch noch rum und warten auf nen Riemen (und noch viele andere Sachen, die Liste ist lang ) Die SEEM Werte kann man ja umrechnen? Oh, und noch eine Anmerkung für alle XM-Fahrer: Beim Reifenwechsel auch mal auf die Halterung für den Dreieckslenker/Stabi schauen, ich bin fast umgekippt. Beide Seiten gerissen. Ein schneller Blick auf meine anderen XM beruhigt teilweise, scheint nur dieser betroffen zu sein. Bearbeitet (14. Januar 20179 J. von schwinge)
14. Januar 20179 J. KW-Simmerring würde ich bereithalten, und wenn der getauscht wird, einkleben - manchmal weden die Dinger sonst herausgedrückt. Eine neue Ansaugkrümmerdichtung ist obligatorisch beim Kerzenwechsel. Zum Abstecken des Motors empfehlen sich die Sitzbefestigungschrauben eines Xantias Ein Spiegel ist zur Kontrolle der Steuerzeiten nach Auflegen und Spannen des neuen Riemens hilfreich, Nimm dir unbedingt die Zeit, die Steuerzeiten genau einzustellen, es lohnt sich. Ich bekomme wohl deswegen öfters zu hören, der Motor liefe besser als vorher. Dein Zahnriemenkit enthält einen Spanner neuer Bauart, der funktioniert mit einem Zeiger. Ein Seem-Meßgerät ist nicht mehr erforderlich. Und bei der Gelegenheit könnte gleich das Kühlmittel erneuert werden, falls älter als 3 Jahre. Bearbeitet (14. Januar 20179 J. von TorstenX1)
14. Januar 20179 J. ebenfalls macht sich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle und ein neuer Keilrippenriemen gut. Die Keilriemenscheibe einfach mal durch einen Strich über die Scheibe prüfen, ob der äußere Scheibenkörper wandert (nachdem der Motor eine Weile gelaufen ist) Motorkran oder Wagenheber zum Anheben und Ablassen des Motors für die Schrauben am Motorlager sind praktisch. Ich habe mir ein Werkzeug fürs Verstellen der Nockenwellenräder gebastelt. Das hilft sehr gut beim Drehen der NW-Räder, bzw. um die Abstecklöcher zum Fluchten zu bringen (und nicht den Schrauber zum Fluchen) Foto schicke ich nachher. Viel Spaß
14. Januar 20179 J. vor 39 Minuten, schwinge sagte: Oh, und noch eine Anmerkung für alle XM-Fahrer: Beim Reifenwechsel auch mal auf die Halterung für den Dreieckslenker/Stabi schauen, ich bin fast umgekippt. Beide Seiten gerissen. Ein schneller Blick auf meine anderen XM beruhigt teilweise, scheint nur dieser betroffen zu sein. Dann schau dich schon mal nach einem guten Gebrauchtteil um! Neu lt. service.citroen.com nicht mehr lieferbar! Bei gebrauchten Teilen ist es auch schwierig, da die Teile häufig beim Ausbau zerbrechen, da schon so spröde, bzw. haben die Schrauben mit dem Material eine Einheit gebildet Herumfahren würde ich mit dem kaputten Teil jedenfalls nicht mehr!
14. Januar 20179 J. Ich habe solche Aluhalbmonde zur Befestigung der Querlenker hinten von Schlachtern immer gerettet. Komischerweise funktionierte der zerstörungsfreie Ausbau bei abgerockten Ratten immer recht gut.
14. Januar 20179 J. vor 14 Minuten, zitronabx sagte: Ich habe solche Aluhalbmonde ... Bei meinem XM sind die Teile beim Ausbau (wegen Austausch des Lagers) leider gebrochen und bei zwei meiner Schlachtungen auch. Bei der dritten nicht - die hebe ich mir aber auf, man weiß ja nie Die Gefahr besteht jedenfalls, dass sie beim Ausbau brechen, oder die Gebrauchten schon so zerfressen sind, dass man sich den Einbau überlegen sollte. Darauf sollte man hinweisen!
14. Januar 20179 J. Da ist halt das große Fragezeichen, halten Sie den Einbau und weitere km aus. Ich sage nur einmal Licht ins dunkle
14. Januar 20179 J. Noch zum Zahnriemenwechsel: Der Umbau auf den neuen Zahnriemenspanner (du dürftest als Erstausrüstung noch das Gußeisenmonstrum haben) bedingt eine leicht geänderte Wasserpumpe und drei neue Befestigungsschrauben (hab gerade vergessen, ob Befestigungsschrauben für WaPu oder ZR-Spanner.) Bei den WaPus gibts wohl nen ziemlichen Wirrwarr mit Teilenummern, dazu bitte im Forum forschen. Ein Seem-Gerät braucht man bei dem Motor nicht, weil der neue Spanner sehr leicht einzustellen ist. (Federbelastet, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.) Ach und falls du nicht grad Xantia-Sitze ausbauen willst , kannst du zum Festsetzen der Zahnriemenräder ganz einfach 8er Bolzen oder Schrauben verwenden! Edith: Sehe grad, dass Torsten das mit dem Spanner ja schon geschrieben hat. Aber Torsten, was genau machst du mit dem Spiegel?? Bearbeitet (14. Januar 20179 J. von Juergen_)
14. Januar 20179 J. mit dem Spiegel guckt er (und ich auch) an die hinterste Nockenwelle, die vor der Spritzwand, ob die Löcher fluchten. Das macht es einfacher. Kühlwasser ablassen - und es kommt immer noch ein guter Schwall beim Ausbauen der Wapu - nur, daß du schon mal gewarnt bist PS: 8mm Bolzen verlangen mehr Genauigkeit als 8er Schrauben Und nimm KEINE Alu-Bolzen! Bearbeitet (14. Januar 20179 J. von XMbremi)
14. Januar 20179 J. Ein bekannter von mir hat das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel es9j4. Bestehend aus 4 Bolzen (Nockenwellen) einer Schelle die den Riemen auf der Kurbelwelle hält . 2x damit gearbeitet. Anschließend 2 Wechsel ohne dem Werkzeug durchgeführt. Alles am xantia. Grüße aus Dresden Bearbeitet (14. Januar 20179 J. von zitronabx)
14. Januar 20179 J. Klugscheiß: es sind 5 Bolzen. Der Flansch der Riemenscheibe an der Kurbelwelle will ja auch noch abgesteckt sein Klugscheiß aus
14. Januar 20179 J. Das war mein? Den sehe ich aber als überflüssig . Da passt doch irgend ein Bleistift. Größe? Vergessen Bearbeitet (14. Januar 20179 J. von zitronabx)
15. Januar 20179 J. vor einer Stunde, XMbremi sagte: und es kommt immer noch ein guter Schwall beim Ausbauen der Wapu - nur, daß du schon mal gewarnt bist Sofern kein Trottel die Wasserpumpe unnötigerweise eingeklebt hat so daß man die Reste des Silikons Klebers mühsam entfernen muß, geht das mit etwas Übung mit dem Verlust von rund einem Schnapsglas
15. Januar 20179 J. Ich finde dieses Video ja ganz anschaulich: Der hydraulische Riemenspanner sowie die Vorgehensweise beim Riemenspannen sind natürlich nicht mehr up to date. Auf die Querlenkerböcke werfe ich jedes Mal einen Blick, wenn ich meine XM auf der Bühne habe. Beim V6 hatte ich etwas Bauchschmerzen vor dem Wechsel der Querlenkerbuchsen, dass so ein Ding nicht zerbröselt beim Lösen der Schrauben. Dann steht die Kiste erstmal ein paar Tage, da das Teil nicht mehr lieferbar ist. Schon seit Jahren. Haben aber zum Glück gehalten. Frage mich, warum man so etwas aus Alu bauen muss??
15. Januar 20179 J. Ersteller 13 hours ago, TorstenX1 said: KW-Simmerring würde ich bereithalten, und wenn der getauscht wird, einkleben - manchmal weden die Dinger sonst herausgedrückt. Eine neue Ansaugkrümmerdichtung ist obligatorisch beim Kerzenwechsel. Zum Abstecken des Motors empfehlen sich die Sitzbefestigungschrauben eines Xantias [...] Und bei der Gelegenheit könnte gleich das Kühlmittel erneuert werden, falls älter als 3 Jahre. Danke Torsten! Werde mir Simmerring und Dichtung besorgen. Mit einem Xantia kann ich nicht dienen, bei mir stehen nur XM rum. Aber eine passende Schraube wird sich finden lassen. Kühlmittel ist erst "neu", habe im Mai 16 den Thermostat und Kühler getauscht. Bis morgens um zwei. 13 hours ago, XMbremi said: [...]Ich habe mir ein Werkzeug fürs Verstellen der Nockenwellenräder gebastelt. Das hilft sehr gut beim Drehen der NW-Räder, bzw. um die Abstecklöcher zum Fluchten zu bringen (und nicht den Schrauber zum Fluchen) Foto schicke ich nachher. Viel Spaß Motorkran ist vorhanden, KW-Riemenscheibe schaut unverdächtig aus, bekommt aber Farbstrich. Werkzeug meinst du das 0187F, denke ich, das scheint mir auch essentiell zu sein. 13 hours ago, badscooter said: Bei meinem XM sind die Teile beim Ausbau (wegen Austausch des Lagers) leider gebrochen und bei zwei meiner Schlachtungen auch. [...] Danke für den Hinweis! Werde bei der Demontage Vorsicht walten lassen. Dauert aber eh noch ne Weile, mein Schlachter steht auf Böcken, da muss erst der Motor raus bevor ich daran denken kann diese Dinger rauszubekommen. 10 hours ago, Juergen_ said: Der Umbau auf den neuen Zahnriemenspanner (du dürftest als Erstausrüstung noch das Gußeisenmonstrum haben) bedingt eine leicht geänderte Wasserpumpe und drei neue Befestigungsschrauben (hab gerade vergessen, ob Befestigungsschrauben für WaPu oder ZR-Spanner.) Bei den WaPus gibts wohl nen ziemlichen Wirrwarr mit Teilenummern, dazu bitte im Forum forschen.[...] Wasserpumpe habe ich womöglich die alte Version, Valeo 506643. Nichts was eine Säge nicht richten könnte. Danke allen für euren Input. Ich berichte, wenns soweit ist, unter Null ist mir zu kalt zum Schrauben.
15. Januar 20179 J. Da ich schon öfter ES9J4 mit vollgelaufenen Kerzenschächten hatte:Sollte man bei der Gelegnheit nicht auch alles bereit halten, was ggf. zum Dichten von Ventildeckeln und/oder Nockenwellenkästen notwendig ist?!Gruß Stefan
15. Januar 20179 J. Ersteller Das kann man ja begutachten wenn man die obere Abdeckung mal fix vom Motor entfernt? Ich schau da die Tage mal drunter, wer weiß was man da so findet. Danke für den Hinweis!
15. Januar 20179 J. vor 8 Stunden, schwinge sagte: Das kann man ja begutachten wenn man die obere Abdeckung mal fix vom Motor entfernt? ... Für den vorderen Zylinderkopf ja! Vom hinteren sieht man dann noch nix, der verbirgt sich unter der Ansaugspinne. Von unten kann man nur sehen, ob er rückseitig Öl verliert.
15. Januar 20179 J. Man kann die Nockenwellen auch mit einer 11er Nuß drehen - aber aufpassen, daß man die Verschraubung dabei nicht löst
2. Februar 20179 J. Ersteller Ich bin eher grobmotorisch veranlagt, da hol ich mir doch lieber das Werkzeug. Werde das wohl ohnehin zwei oder dreimal brauchen. Der Gute verliert seit kurzem Kühlmittel. Schaue morgen mal nach dem Heizungswärmetauscher. Aber es qualmt auch ein wenig weißer zum Auspuff raus als mir lieb ist. Kopfdichtung? Frage morgen mal in meiner Dorfwerkstatt, ob die nen CO2-Tester haben. Im Öl nix zu sehen und im Kühlsystem auch kein ungewöhnlich hoher Druck. Aber bis die Ursache geklärt ist, fass ich den Zahnriemen mal noch nicht an.
3. Februar 20179 J. Wasserverlust am Riemen-V6 kann auch der Dampfblasenabscheider oder der Kühlwasserausgleichbehälter sein.
3. Februar 20179 J. Richtig.. Oder der Hauptkühler oder eine Undichtigkeit an den Thermostatrohren oder einem der Kühlwasserschläuche. Oder eben als Klassiker der Heizungswärmetauscher, nach dem du nicht eben mal "schauen" kannst. Eindeutig ist aber der typische Geruch und der klebrig-feuchte Teppich.ZKD beim ES9 hab ich hier eigentlich noch nie gelesen, da ist die verbaute Motor-Peripherie viel anfälliger.
3. Februar 20179 J. Ersteller Würde mich auch wundern. Ist seit knapp 30tkm bei mir, wird zwar auch mal ordentlich laufen gelassen auf der Autobahn (nach entsprechender Aufwärmung), aber nie warmer als 125 Grad Öl und 110 Grad Kühlmittel geworden. Hauptkühler vor 10tkm neu (Hella). Konnte gestern bei einem schnellen prüfenden Blick keine Undichtigkeiten am Kühlsystem im Motorraum feststellen - aber das muss ja nix heißen. Vor allem vom Dampfblasenabscheider sieht man ja nicht so viel. Und wäre auch keine gute Nachricht wegen der Ersatzteillage, falls der gerissen sein sollte. Ich mach mich jetzt mal in aller Ruhe an den Heizungswärmetauscher ran, vielleicht haben wirs ja dann schon. Mich wundert nur daß es meiner Meinung nach etwas viel zum Auspuff rausnebelt, aber vielleicht täuscht mich ja mein Eindruck. Meine Dorfwerkstatt hat ihren CO2-Tester grad verliehen, der Test muss also noch warten.
3. Februar 20179 J. Den Dampfblasenabscheider würde ich beim Zahnriemenwechsel mit erneuern. Ersatz gibt es vom C5 1 V6. Wird zwar angepasst, aber die wahrscheinlich eines defektes ist in Zukunft weg. Bearbeitet (3. Februar 20179 J. von zitronabx)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren