Zum Inhalt springen

Suche Liebhaber fuer meinen XM 2.5 TD


ACCM Christian M.

Empfohlene Beiträge

Christian sucht hier einen Liebhaber für seinen XM....

Hand aufs Herz, was ist da wichtiger : der schöne Zustand, der immer seltener zu finden ist oder das Negative wie Euro 2 und dadurch hohe KFZ Steuer bei Dieseln.

Man fährt Ihn sowieso nur noch im Sommer mit Saisonkennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmd. Die besten Sommer Monate sind Juni, Juli und August. Noch nen Monat vorn und hinten dran und es ist sicher gestellt das der Wagen nie mit Salz in Berührung kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, didomat sagte:

Deine Rechnung überzeugt mich nicht: in Deutschland wohnen von 82 Mio Einwohnern nur knapp 18 Mio in NRW, also ca. 22 % - die potentiellen Käufer sitzen also zu 78 % außerhalb NRWs ;)

Falsche Betrachtungsweise:

1. NRW hat von allen Bundesländern die höchste Einwohnerzahl

2. NRW ist im Verhältnis zur Fläche das am dichtesten besiedelte Bundesland

:P

 

 

ZURÜCK ZUM THEMA....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, FrankB sagte:

ZURÜCK ZUM THEMA....

In einem Verkaufsthread kann man sich die hier geführte Diskussion doch eigentlich sparen. Wahrscheinlich ist der Thread-Ersteller auch schon reichlich genervt.

Auf der einen Seite haben wir offensichtlich einen sehr gepflegten XM 2,5 TD, den der eine nur im Sommer fahren würde (dann zwar mit SD aber leider ohne Klima), der andere bis zum H-Kennzeichen aufheben und der nächste durch die Umweltzonen bis zur Autobahn fahren würde. Spekuliert wird gleichzeitig, dass der Wagen als "Schweizer" ja wohl auch reichlich Salz gesehen hat.

Auf der anderen Seite stehen die unzweifelhaft hohen Nebenkosten bei Versicherung und Steuern, die Umweltzonenproblematik und evtl. noch die derzeitige Dieselhysterie. Alles gut und richtig, jeder hat seine Sichtweise.

Ich wollte mit meinem Eingangsstatement nur ggf. überzogene Erwartungen des Verkäufers dämpfen und auf die EURO 1-Problematik hinweisen, die evtl. nicht jeder Interessent parat sein. Eines dürfte doch trotz aller Vorzüge dieses Wagens klar sein: Zu diesem Kurs (zzgl. Zoll, Vollabnahme) und auch mit einem gewissen Preisabschlag ist der Wagen nach meiner Einschätzung hier nicht an den Mann/die Frau zu bringen. Und das hat dann überhaupt nichts damit zu tun, dass dem Verkäufer sein Liebhaberfahrzeug "madig" gemacht wird. Da bleibt doch nur behalten, als Zugfahrzeug für die meisten klassischen Citroens dürfte es bei 2000 KG Anhängelast doch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian M.

Danke meine Herren fuer all die fachkundigen Hinweise. Es stimmt, dass ich wohl in Deutschland keinen Kaeufer finden werde. Ich dachte auch, die schweizer Community sei groesser und ich haette dort mit meiner Anzeige Anklang gefunden. Er ist halt ein ehrlicher Stinker, nicht mal eine rote Plakette wollte mir der TUV geben. Um 1950 rum hatte ein Nachbar meines Opas einen Bugatti zu verkaufen, der den Krieg in einem Versteck ueberlebt hatte, so die Legende. Keiner wollte ihn, weil er soviel Benzin brauchte, steuerlich benachteiligt war, und ein neuer Renault 4CV eben total cool war. Nein nein, der XM wird nie zum Bugatti, ging mir nur so durch den Kopf. Was wertlos ist, musst nicht wertlos bleiben.

Also, er hat auch eine Klimaanlage die tut. Ja, die Sitze und auch die Holzattrappen wurden vom Vorbesitzer nachgeruestet. Den abgewetzten Schaltsack fand ich immer als schoene Patina. Aber es stimmt, er passt nicht so recht ins Bild. Die Vorbesitzer- Geschichte war, dass er den XM bis zum Erreichen des schweizer Veteranenstatus in 2025 behalten wollte; irgendwann kam ihm ein schoener und aelterer XM in die Garage. Das mit den zwei Tonnen muss ich mir dann mal anschauen. Im CH-Brief steht klar 1500kg drin. Aber ihr habt recht, auch mit 2000kg und einem Traction oder DS hintendrauf ist er wohl nicht sehr langstreckentauglich. 

Die Zulassung des Wagen kostet auch einiges in der Schweiz. Nur sehe ich dies nicht, weil ich ihn mit Wechselkennzeichen mit einem Porsche im Paar fahre. Der Porsche ist klar der teurere Wagen. 

Das sind keine Alufelgen. Es sind Stahlfelgen mit schoenen Radkappen, finde ich, die mir meine Citroen Werkstatt geschenkt hat. Hier in Nahaufnahme.

Ich werde den Wagen in etwa 6 Wochen bei Ricardo.ch anbieten. Er hat mich, so wie er da steht um die 8000 Fr gekostet. Er war bereits Bestandteil einer frueheren Diskussion im Forum wo Torsten mir im Endeffekt den richtigen Hinweis gab der zur Loesung des Abschaltproblemes fuehrte. Danke nochmals, Torsten, und Danke auch fuer das Kompliment ueber den Wagen. 

Wenn ich nichts Ehrbares fuer den XM bekomme, werde ich ihn eben wegstellen, gelegentlich fahren und auch auf den Veteranenstatus warten. 

Danke an euch und viele Gruesse aus Genf.

 

XMwhite4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich wäre Österreich der ideale Markt für diesen Wagen, auch zu diesem Preis in diesem Zustand.

Wenn er denn aus Österreich wäre.

Für Importe hat sich die Regierung allerdings ziemliche Abgaben einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, jozzo_ sagte:

An sich wäre Österreich der ideale Markt für diesen Wagen, auch zu diesem Preis in diesem Zustand.

Aus steuerlicher und umweltzonentechnischer Sicht sicher. Aber sonst?

Für einen Dailydriver wohl zu teuer und zu schade und zum Aufheben bzw. zum Sommer-Schönwetter ausfahren nicht gerade die gesuchteste XM Version. 2,5TD, gerade im kritischen Kilometerbereich, im nichtoriginalen Zustand, kein Exclusive, aber auch kein VSX, mit zumindest bei uns in Ö falscher Bereifung, etc. Hm... das wird schwierig in Ö!
Zur Zeit stehen auf willhaben 3 ähnliche XM 2,5TD zum Verkauf, teilsweise mit mehr Kilometern, aber jeweils als Exclusive mit höchster Ausstattung. Von den Bildern her in ähnlich gutem Zustand. Preis je 3.800 Euro! Und die stehen sich teilweise schon die Reifen monatelang platt. Der dunkelgraue war einst - viele viele Monde ist es aus - mit 5.800 inseriert. Jetzt ist er schon um 2000 Euro herunter gegangen. Mal schauen, wieviel es noch wird ;) Nur um die Relation zu sehen! Und um zu sehen, dass Österreich zwar das ideale Land für ältere Diesel ist, aber sicher nicht der ideale Markt für Verkäufer von hochpreisigen XMs ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, FrankB sagte:

1. NRW hat von allen Bundesländern die höchste Einwohnerzahl

2. NRW ist im Verhältnis zur Fläche das am dichtesten besiedelte Bundesland

1. hat niemand bestritten, aber es gibt halt noch 15 andere Bundesländer. Und in diesen wohnen fast 80 % der Bevölkerung.

2. NRW: 524 Einwohner/km²  Berlin: 3948 Einwohner/km². Noch Fragen? [und ja, Berlin ist ein Bundesland ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ACCM Christian M. sagte:

Es stimmt, dass ich wohl in Deutschland keinen Kaeufer finden werde.

Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen, trotz der hier aufgefahrenen Vorbehalte - es reicht ja EINER, der sich in den Wagen verguckt und entsprechend flüssig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2017 at 00:44 , didomat sagte:

Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen, trotz der hier aufgefahrenen Vorbehalte - es reicht ja EINER, der sich in den Wagen verguckt und entsprechend flüssig ist.

Statt auf den einen Unbekannten mit der dicken Geldbörse und einem Faible für weiße Diesel-XMs zu warten, würde ich mir lieber Gedanken darüber machen, wie der Wagen auch als Zugfahrzeug noch lange Spaß machen kann. Mein ehemaliger 2.5 TD Break, der jetzt immer noch hier im Forum unterwegs ist, müsste jetzt bezogen auf den Motor mittlerweile auch fast schon 300 TKM auf der Uhr haben. Die Karosse hat deutlich über 400 TKM.

Über die Standfestigkeit des Motor hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht dank nachgerüstetem Ölkühler und manuell zuschaltbaren Lüfter. Letzterer war praktisch, um die Temperatur bei anstehenden Steigungen schon mal rechtzeitig etwas zu reduzieren. Dein XM ist doch ansonsten ein schönes Zugfahrzeug, immer vorsichtig warm fahren ist auch nicht verkehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...