Zum Inhalt springen

C4 Cactus BlueHDI100 beim Schummeln "erwischt"


Empfohlene Beiträge

So eng wird es nicht, die Reichweite beträgt nach der ersten "Warnung" mindestens 600 km.

Darf man LKW-Adblue bei Hoyer ( 0,60 €/l) oder einer Tankstelle in einen "neuen" bzw. "sauberen" Benzinkanister abfüllen, um später selbst nachzufüllen?

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, Ronald sagte:

So eng wird es nicht, die Reichweite beträgt nach der ersten "Warnung" mindestens 600 km.

Fuer meine Urlaube wuerde das nicht reichen. Und selbst wenn, schau Dir doch mal die Kritik an Elektrofahrzeugen an, genau diese Planungsnotwendigkeit, gefuehlte Freiheitsbeschraenkung und Bequemlichkeitshindernisse sind doch die Punkte die man dort nicht akzeptieren moechte. Und ausgerechnet dem Dieselfahrer macht das nichts aus? Ich werde so etwas nicht kaufen! 

vor 47 Minuten, Ronald sagte:

Darf man LKW-Adblue bei Hoyer ( 0,60 €/l) oder einer Tankstelle in einen "neuen" bzw. "sauberen" Benzinkanister abfüllen, um später selbst nachzufüllen?

Bei meinen Recherchen habe ich nichts gefunden was dagegen spricht, aber es wird immer davon abgeraten. Die Preise sind schon bizarr, 5l sind teurer als 10l. http://infodiesel.de/wo-kann-man-adblue-finden/

 

AMS ist da nicht so optimistisch:

Zitat

So sind fast alle der 1500 AdBlue-Tankstellen in Deutschland nur für Lkw zugelassen, Pkw dürfen dort ihren Harnstofftank nicht nachfüllen....

Doch wer davon ausgeht, dass man die Flüssigkeit dann einfach im Kanister kaufen und selbst nachtanken kann, sieht sich getäuscht. Viele Tankstellen hielten überhaupt kein AdBlue vor.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/adblue-nachfuellen-scr-kat-diesel-abgas-10946132.html

Also immer schoen einen Kanister mit in den Urlaub nehmen;). Das ist Fortschritt! Je mehr ich lese desdo mehr komme ich zu der Ueberzeugung das der Diesel tot ist. Waerend der Laster das Zeug fuer 60 cent an der Tanke bekommt, darf ich es mir in der Werkstatt zum zehnfachen Preis plus Arbeitszeit zum einfuellen lassen. Ok nicht Du oder ich, aber die Mehrzahl der Fahrzeuglenker.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die LKW-Adblue-Zapfsäulen braucht man einen Adapter (30 - 70 €) egal ob Kanister oder direkt "getankt" wird. Die haben ein Magnetventil.

Es hindert aber niemanden den Adblue-Tank vor der Urlaubsfahrt/ Inspektion selbst zu füllen.

http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/adblue-kaufen-nachfuellen-tankstellen-tipps/969/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, MatthiasM sagte:

Waerend der Laster das Zeug fuer 60 cent an der Tanke bekommt, darf ich es mir in der Werkstatt zum zehnfachen Preis plus Arbeitszeit zum einfuellen lassen.

Nee, Du mußt nur ne Tanke finden, bei der Du das auch tanken kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, EntenDaniel sagte:

Nee, Du mußt nur ne Tanke finden, bei der Du das auch tanken kannst :)

Ich habe Ronald und mich ja ausgeschlossen. Und deine Mutter/ Oma / der Literaturprofessor / die Friseuse usw. machen das auch? Den "gefaehrlichen" Adapter kaufen und an der LKW-Saeule unter den genervten bis belustigten Augen der Trucker das Reseverad rausfummeln... Die machen sicherlich auch alle ihren Oelwechsel selbst:D. Nee, das System ist einfach Mist, da hilft auch kein Workaround!

Zitat

Es hindert aber niemanden den Adblue-Tank vor der Urlaubsfahrt/ Inspektion selbst zu füllen.

Gilt doch das gleiche wie oben, mich wuerde es schon nerven. Oma gibt sicherlich gerne noch mal einen Fuffie, exklusive das zur Werkstatt bringen, obwohl sie gar nicht weiss ob der Tank ueberhaupt halb leer ist. 

Ach ja, umweltfreundlich fahren ist gar kein Problem, man muss nur mit offener Motorhaube den Zyklus nachfahren:D.

Murks bleibt Murks!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

Schlimm! Auch die Konstrukteure von Citroen ziehen noch nicht ein mal in Erwaegung das ihr System mal ordnugsgemaess funktionieren koennte. Ich habe ja noch ein Minimalverstaendnis wenn man sagt: um im Markt bestehen zu koennen, machen wir das boese Spiel mit, aber wenn es vorbei ist, bekommen unsere Kunden ein Firmwareupdate, koennen vielleicht sogar zukuenftige Grenzwert einhalten und sind vor Fahreinschraenkungen geschuetzt.

Aber in den Urlaub fahren und das komplette Urlaubsgepaeck auf die Strasse stellen, macht doch kein Kunde mit. Nicht die Politiker reden den Diesel kaputt, die Fahrzeughersteller sind es......und der Kunde, der sonst jeden Scheiss hinterfragt, glaubt das seine Abgasreinigung mit weniger als 1% Harnstofffluessigkeit auskommt und trotzdem so "blue" ist:rolleyes:.

Und man muss den Hersteller sogar noch vorschreiben wo der Einfuellstuzen sein muss, weil es laut GT ja alles nur an den schlecht ausgearbeiteten Vorschriften liegt :).

Man könnte ja auch hingehen und vor dem Urlaub das Additiv nochmal tanken, wenn der Kofferraum leer ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adblue gibt es bei Ama*** für ca. 1,2€ pro Liter. Die große Werkstattkette mit den drei Buchstaben sowie einige Baumärkte und große Supermärkte mit Autoabteilung werden es sicherlich auch haben. (real und Rewe Center verkaufen ja auch Motoröl, Wischerblätter und Leuchtmittel. Die werden sicherlich auch Adblue im Sortiment haben. Im Notfall ist das praktischer, als erst einen Markenhändler zu suchen und dort zu Campen, bis er die Werkstatt öffnet...)

Bearbeitet von citronateur
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Tank für mehr als 2 Tankfüllungen reichen würde, sehe ich kein Problem. Hier in CH bekommt man an vielen Agrola-Tankstellen AdBlue für zwischen 60 und 80Rp. pro Liter, und zumindest in der Deutschschweiz sind die nicht weit voneinander entfernt. Ob der Tankrüssel in den Stutzen passt, weiss ich nicht. Ich ging davon aus, dass ja.

Und ob sone Pumpstation nun nur von LKW benutzt werden darf oder nicht, hab ich auch noch nie gründlich abgecheckt. Man merkt, ich bin kein Dieselfahrer. Aber wenn, dann wäre ich glaube ich einfach mal so dreist, und würde mir nen Kanister abfüllen. Auch LKW-Fahrer könnten das theoretisch tun, und Diesel oder Benzin darf man ja auch abfüllen. Harnstoff ist nicht ganz so feuergefährlich, glaub ich. Evt. problematisch könnte es werden, wenn das Zeug nicht so leicht wie Öl und Treibstoffe vom Wasser fernzuhalten ist, @Gewässerschutzgesetz. Da könnte man aber auch, wenn man eh schon nen Kanister mitbringt, auch ne Auffangwanne mitnehmen, zur Sicherheit...

Man kann sich natürlich auch im Shop der Agrola-Tankstelle einen Kanister zu 5 oder 10l holen, und dafür dann das doppelte oder Dreifache des Säulenpreises zahlen. Genauso wie man sein Auto auch mit Gerätebenzin ausm Kanister betanken kann, wo man dann pro Liter so zwischen 4 und 5Fr. berappt. Macht man das?

Klar ist, dass man fluchen wird, wenn man dem extra wegen Vielfahrerei gekauften Dieselmobil alle 3000km das Reserverad ausbauen muss, um AdBlue zu tanken. Wenns aber mal so weit sein wird, schiebt glaub ich selbst PSA eine Modellpflege ein, und ersetzt dann das ja nicht vorgeschriebene Reserverad durch nen grösseren Tank. Wenn man Glück hat, kann man dann vielleicht sogar Aufrüstsätze kaufen.

Ob es PSA dann schafft, bei neuen Modellen gleich nen besser zugänglichen Stutzen einzubauen (Grösserer Tank vielleicht ja auch, siehe die Kalberei beim BMW Elektriker mit range extender...) steht dann zwar in den Sternen, lässt sich aber auch nicht vin vornherein ausschliessen.

Also: Wenn PSA sich mit solch bescheuerten Konstruktionen nicht selber ausm Markt drängen und auf Elektromobile verlegen will, werdense schon nen Weg finden. Wenn nicht: Andere könnens besser. Selber schuld!

Ist ja aber alles noch Zukunftsmusik. Von Vorschriften, die die Einhaltung der Abgasnormen auch auf der Strasse verlangen, sind wir noch x Jahre entfernt. Dafür werden VW, BMW, Mercedes und Ford schon sorgen. Deutschland ist ja nun mal nicht ganz unwichtig in der EU, und diese macht praktischerweise die Abgasvorschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Ich habe Ronald und mich ja ausgeschlossen. Und deine Mutter/ Oma / der Literaturprofessor / die Friseuse usw. machen das auch? Den "gefaehrlichen" Adapter kaufen und an der LKW-Saeule unter den genervten bis belustigten Augen der Trucker das Reseverad rausfummeln... Die machen sicherlich auch alle ihren Oelwechsel selbst:D. Nee, das System ist einfach Mist, da hilft auch kein Workaround!

Gilt doch das gleiche wie oben, mich wuerde es schon nerven. Oma gibt sicherlich gerne noch mal einen Fuffie, exklusive das zur Werkstatt bringen, obwohl sie gar nicht weiss ob der Tank ueberhaupt halb leer ist. 

Ach ja, umweltfreundlich fahren ist gar kein Problem, man muss nur mit offener Motorhaube den Zyklus nachfahren:D.

Murks bleibt Murks!

Beim Berlingo gibts den Ad-Blue-Stutzen neben dem Tankstutzen - und bei der  LKW-Adblue-Säule hätte ich große Bedenken wegen der Menge die da pro Minute gefördert wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche AdBlue-Tanks bei LKW werden irgendwas um die 100l fassen, wenn da auf 20l Diesel 1l AdBlue draufgeht. Vielleicht auch 200l. Vor dreissig Jahren war das so etwa das, was auch Kleintransporter oder mal ein Jaguar mitnahm, Treibstoff selbstverständlich. Da hätte ich bez. der Fördermenge keine Bedenken. Ein Motorrad mit 10l Tank füllt man ja auch an der PKW-Zapfsäule, und nen 5l-Reservekanister doch auch; vorsichtig halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUm Thema paßt diese Meldung aus dem Phantasialand:

 

"Premium Autos versagen bei Crashtest. Tödliche Kopfverletzungen bei 20 km/h Aufprallgeschwindigkeit. In einem umfangreichen Crashtest haben Premium Autos kläglich versagt. Selbst bei wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit  wurden die Köpfe der Dummies regelrecht zertrümmert. Die Hersteller und die Verbände schweigen.

Billige Kleinwagen aus Frankreich haben bei dem Test jedoch gut und ohne Beanstandung abgeschnitten. Während bei Premium der Fahrer jeweils tödlich verunglückte, beschränkten sich die Schäden an den Kleinwagen auf Glasbruch, der von der Teilkasko abgedeckt war."

Zum Test wurde der Aufprall auf einen LKW mit einem Bündel überstehender Heizungsrohre getestet. Bei den schmaleren Autos verfehlten die Rohre den Kopf des Fahrers.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Gernot sagte:

ZUm Thema paßt diese Meldung aus dem Phantasialand:

 

"Premium Autos versagen bei Crashtest. Tödliche Kopfverletzungen bei 20 km/h Aufprallgeschwindigkeit. In einem umfangreichen Crashtest haben Premium Autos kläglich versagt. Selbst bei wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit  wurden die Köpfe der Dummies regelrecht zertrümmert. Die Hersteller und die Verbände schweigen.

Billige Kleinwagen aus Frankreich haben bei dem Test jedoch gut und ohne Beanstandung abgeschnitten. Während bei Premium der Fahrer jeweils tödlich verunglückte, beschränkten sich die Schäden an den Kleinwagen auf Glasbruch, der von der Teilkasko abgedeckt war."

Zum Test wurde der Aufprall auf einen LKW mit einem Bündel überstehender Heizungsrohre getestet. Bei den schmaleren Autos verfehlten die Rohre den Kopf des Fahrers.

Gernot

Noch blöderes geht wohl kaum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, MatthiasM sagte:

Also immer schoen einen Kanister mit in den Urlaub nehmen;). Das ist Fortschritt! Je mehr ich lese desdo mehr komme ich zu der Ueberzeugung das der Diesel tot ist. Waerend der Laster das Zeug fuer 60 cent an der Tanke bekommt, darf ich es mir in der Werkstatt zum zehnfachen Preis plus Arbeitszeit zum einfuellen lassen. Ok nicht Du oder ich, aber die Mehrzahl der Fahrzeuglenker.

Mal langsam mit dem Halbwissen, was hier verbreitet wird. Der Dieselmotor stirbt einen langsamen Tiod, aber doch nicht deswegen. Ich habe bei meinem C5 2 Mal AdBlue nachgefüllt - jeweils 10 Liter. Er hat jetzt 53000 Kilometer. Das Zeug gibt's bei Total-Tankstellen im 10-Liter-Kanister für'n Appel und ein Ei, genauso bei A....n, dort kosten 10 Liter auch nur 13 €. Es gibt im Übrigen eine Reichweitenanzeige, die zwar unpräzise ist, aber wer im Urlaub vom Tankhinweis überrascht wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Aufregung hier kann ich - was AdBlue angeht - nicht nachvollziehen.  Es wird doch niemand dazu veranlasst, seinen vollen Kofferraum zu räumen. Ich schaue alle paar tausend Kilometer mal auf die Anzeige, und dann weiß ich schnell, ob ich mal wieder nachkippen muss oder es nicht notwendig ist. Beim C5 wird man nicht 600 Kilomter vorm Nachfüllen gewarnt, sondern viel früher. Ich müsste mal an die Bedienungsanleitung schauen. In der Praxis spielt das Nachkippen von AdBlue so gut wie keine Rolle. Je nach Kilometerleistung im Jahr 1 bis 2 Mal nachfüllen, da ist doch keine Aufregung angesagt!

Eine andere Sache sind die Testergebnisse. Mir ist schon lange klar, warum mein C5 so wenig AdBlue verbraucht. Es ist schlicht zu wenig.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das alles nur ausgedacht. Reine Phantasie. Premium Autos sind unter allen Umständen todsicher. Da kann Dir gar nichts passieren. Die Karosse ist sooo stabil. Premium halt.

AutoCrash.jpg

 

 

Aber wenn ein Cactus einen Test nicht besteht, den er für seine Abgaseinstufung auch nie bestehen mußte, dann ist das ein Skandal.

Gernot

 

PS: Der Fahrer des BMW hat den Unfall mit leichten Schrammen überlebt, wofür der BMW aber nichts kann.

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, fluxus sagte:

Mal langsam mit dem Halbwissen, was hier verbreitet wird.

Nun was ist den das Halbwissen?

vor 1 Stunde, fluxus sagte:

Eine andere Sache sind die Testergebnisse. Mir ist schon lange klar, warum mein C5 so wenig AdBlue verbraucht. Es ist schlicht zu wenig.

Genau darum geht es! Mit einem realistischen Verbrauch ist eine Befuellung unter dem Reserverad eine Zumutung. Selbst fuer die meisten Teilnehmer dieses Forums, ganz zu schweigen von technischen Totalversagern (nicht boese gemeint) oder Menschen die nicht in der Lage sind mehr als Kraftstoff und Scheibenwaschwasser nachzufuellen und alles andere der Werkstatt ueberlassen. Ja, gibt es mehr als man denkt! Du nimmst den geringen Verbrauch von AdBlue und den dadurch geringen Aufwand natuerlich gerne mit, was sagst Du wenn Du von berechtigten Fahrverboten betroffen bist? Diesel ist geil? Ach nee, stimmt ja, da ist ja dann die Politik dran schuld.

vor 1 Stunde, fluxus sagte:

Der Dieselmotor stirbt einen langsamen Tiod, aber doch nicht deswegen.

Doch auch genau deswegen, weil die Autoindustrie die Abgasreinigung nicht ein mal halbherzig angegangen ist. Normierter, zuegaenglicher Einfuellstuzen der mit dem LKW-System kompatibel ist oder die Vereinbarung mit den Tankstellen fuer ein anderes System haette dem Diesel geholfen. Der Dieselabsatz sinkt bereits, es ist also fuer alle weniger interessant in ihn zu investieren. Die Abwaertsspierale ist durch Betrug, legalen Betrug und unverstaendliches Nichtvorrausdenken angestossen worden, wuerde mich wundern wenn sich das noch ein mal faengt.

Aber mit Scheuklappen sieht man das natuerlich nicht. Nur weil Du dazu in der Lage bist dir zu helfen, heisst das nicht das andere das fuer ein akzeptables System halten. Ich fahre sehr gerne Diesel, aber ich kaufe mir nur einen wenn ich weiss ein zukunftsicheres, sauberes System zu haben, das nicht mit Bastelloesung, und nichts anderes ist ein Einfuellstuzen mit einem Minitank unter dem Reserverad, funktioniert.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, MatthiasM sagte:

Du nimmst den geringen Verbrauch von AdBlue und den dadurch geringen Aufwand natuerlich gerne mit, was sagst Du wenn Du von berechtigten Fahrverboten betroffen bist? Diesel ist geil? Ach nee, stimmt ja, da ist ja dann die Politik dran schuld.

Du drehst mir ja das Wort im Hals rum, echt, was ist denn das für eine Gemengelage? Du unterstellst mir Dinge, für die ich gar nicht stehe. Den geringen AdBlue-Verbrauch habe ich bereits mehrfach kritisiert, der gefällt mir gar nicht. Wenn es Fahrverbote geben wird (... wird es im Übrigen nicht), juckt mich das nur bedingt, ich fahre eh meine letzten Diesel, denn ich habe die Nase voll. Ich verteidige die Kisten hier doch gar nicht, es ging mir bloß darum, dass das AdBlue-System so blöd nicht ist, wie Ihr es hier darstellt. Der Stoff ist billig, und es muss nicht permanent unter widrigen Bedingungen nachgetankt werden. Darum geht es mir, und nicht um mehr. Dass das mögliche Abschalten des Systems großer Mist ist, habe ich nicht bestritten, im Gegenteil. Du musst einfach mal genau lesen, was ich schreibe. Und "Die Politik" ist bei mir nicht schuld, Du kennst doch eigentlich meine Beiträge über Politisches hier im Forum; ich dachte, Du könntest mich besser einschätzen.

Zu den technisch nicht so versierten Leuten: Es zwingt sie keiner, sich einen Diesel zu kaufen. Wer beim Nachfassen von AdBlue auf die Werkstatt angewiesen ist, wird sich ja sinnvoller Weise im Vorfeld eines Kaufs über die Folgekosten informieren. Die Betankung finde ich im Übrigen auch zu umständlich, aber ich finde Deine Kritik völlig überzogen.

fl.   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, fluxus sagte:

Die Betankung finde ich im Übrigen auch zu umständlich, aber ich finde Deine Kritik völlig überzogen.

Nein, Du hast mir Halbwissen unterstellt! Ich bin auch ein wenig eitel;)!

Und ich habe genau das unterstellt:

vor 39 Minuten, fluxus sagte:

... ich fahre eh meine letzten Diesel, denn ich habe die Nase voll.    

Naemlich das Du nicht alleine bist!

vor 39 Minuten, fluxus sagte:

 

vor 39 Minuten, fluxus sagte:

 Der Stoff ist billig, und es muss nicht permanent unter widrigen Bedingungen nachgetankt werden.

Ja wenn man sich zu helfen weiss und wenn dauerhaft zu wenig zugefuehrt wird.

vor 39 Minuten, fluxus sagte:

.., Du kennst doch eigentlich meine Beiträge über Politisches hier im Forum; ich dachte, Du könntest mich besser einschätzen.

Sorry, nimm's nicht so persoenlich! Aber dein schoenreden der Situation hat mich doch sehr irritiert. Gemessen an dem Wartungsaufwand fuer ein Fahreug vor 30 Jahren ist das Nachfuellen von Harnstofffluessigkeit natuerlich nicht der Rede wert, aber wir leben eben im einundzwanzigsten Jahrhundert, da ist fuer mich deine Loesung:

vor 39 Minuten, fluxus sagte:

Zu den technisch nicht so versierten Leuten: Es zwingt sie keiner, sich einen Diesel zu kaufen.

die Naheliegendste! Diesel tot, bzw nur noch etwas fuer Entusiasten, die entweder die Nachteile an Umstand und Kosten in Kauf nehmen oder die Kiste stehn lassen wenn Umweltalarm ist.

Edit: Und ja ich finde das auch bedauerlich, denn ich fahre seit mehr als 20 Jahren Diesel...gerne! 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein "Diesel sind alle schmutzig"-Artikel bestellt & geliefert worden, der nur für Paris gelten soll (Fahrverbot aller Diesel - egal welche Abgasklasse - in naher Zukunft).

Dahinter steht "alle Elektroautos sind sauber" ! (weil franz. Atomstrom sauber ist, wie von allen AKWs *haha*)

Also: Nerven bewahren.

Mein Cactus verbraucht 16,5Liter adblue/27.000km - also nix Urlaubnachfüllen des 17 Literadbluetanks, nicht wie bei Audi 6 Literbehältern!

Die wahre Frechheit ist die falsche Zugrundelegung eines anderen Testzyklus...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Athanagor68 sagte:

...

Die wahre Frechheit ist die falsche Zugrundelegung eines anderen Testzyklus...

 

Genau so ist es. Und wer weiß, was da noch alles anders getestet wurde. Aber über diese "Schummelei" regt sich keiner auf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...