Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0 16V 152 PS Hydractive


Erziehtunddröhnt

Empfohlene Beiträge

Erziehtunddröhnt

hallo alle zusammen,

 

auf anregung von amokhahn eröffne ich hier einen eigenen thread für einen X1.0 2.0 16V

ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich die wiederauferstehung dieses wagens hinbekomme. ich habe keine werkstatt und bin auch kein profischrauber, aber vielleicht könnt ihr mir mut machen und beistand geben..... schaun wir mal.... aber die bilder von amokhahns x1.0 sind schon sehr verlockend..... zur geschichte.... ich hab den wagen im internet entdeckt... bisher fahre ich x2 v6 activa und für den hasugebrauch einen v6 break.... ich habe ja noch die baustelle afs-zylinder....

aus einer laune bin ich nach regensburg gefahren...... der tag war ätzend.... schnee, glätte und das dann mit einem c-klasse-mercedes......... mein gott! mein v6 war in der wekstatt.

von mir aus sind das normalerweise 1,5 std. eine familie aus bulgarien, sehr nett..... seriös... und sehr hilfsbereit. der wagen hat momentan eine bulgarische zulassung... aber ursprünglich kommt er aus der schweiz.....

ich hab mir dann eine woche später einen autohänger geliehen und meinen v6 break davorgespannt.als ich in regensburg ankam, lag eine dicke schneeschicht auf dem wagen. also erstmal schnee runter....... dann habe ich eine neue batterie eingebaut und gestartet. batterieleuchte brach beim schlüsseldrehen zusammen..... ich hab das dann ich schnelltakt 3,4 mal hintereinander versucht und plötzlich drehte der anlasser, aber er sprang nicht an....

dann habe ich sprit geholt, obwohl die warnleuchte nicht an war.... sicher ist sicher... 98 roz rein und siehe da, er sprang sofort an und lief....

nachdem er nach 3 min noch nicht oben war, hab ich die karre erstmal laufend stehen gelassen und auf höchststellung rauf, ich konnte ja nicht unten sehen, ob was undicht ist.... dann plötzlich war er oben.... ich schnell drunter geschaut, nirgendwo ölaustritt....

lüftung auf volles rohr, denn die karre war voll innen beschlagen und gefroren..... dann endlich nach 15 min auf den hänger gefahren, festgezurrt und meimwärts....

 

allerdings will ich nie wieder mit einem hänger (750kg) und einem auto drauf (gute 1350kg) die steigung des atmühltals hochfahren..... tempo 40 bei vollgas und 110 grad wassertemperatur..... also ich werde mal dem amokhahn seine idee aufgreifen und einen eigenen thread eröffnen ....... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

oberflächlich betrachtet gibt er folgendes bild ab. ein schweller durchgerostet (fotos folgen)... die kupplung geht schwer.... ich denke die ist bald fällig.... es dringt wasser ein in kofferraum und unter die rücksitze..... an der stirnwang hängt ein teil, das nicht original erscheint... der lack ist matt und abgeblättert..... die sitze sind sehr gut, der innenraum auch. lediglich der dachhimmel löst sich und wurde angetackert!!! ich mal mal die tage fotos, er steht jetzt in einer landwirtschaftlichen maschinenhalle und trocknet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den V6 isser ja nich gefahren sondern ne olle Mercedes C-Klasse



Edit: die C-Klasse wohl nur für die Besichtigungsfahrt, also doch V6. Der V6 macht sowas doch ohne Probleme oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, du bist wegen akuter Vorurteile gegenüber dem V6 raus! [emoji13] [emoji12]

Meiner hat Automatik und ich habe es damit auch schonmal gewagt, einen Xantia zu trailern. Dabei keinerlei Probleme mit Drehmomentwandler oder Überbrückungskupplung!
Die Fuhre ging auch hier im Bergischen Land ordentlich die Steigungen rauf und übrigens erkennt die 4HP20 die hohe Last und wählt automatisch ein Programm mit kürzeren Schlupfzeiten und höher liegenden Schaltpunkten!



Dein Einwand fällt unter V6-Jäger -Jägerlatein.


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück bei der Wiederauferstehung - halt durch und schlachte den Wagen nicht !!!!!

Wir hungern hier nach Bildern........ :)

 

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche ebenfalls viel Erfolg, freue mich auf Fotos und hoffe, dass du hier stets die nötigen Teile und Tipps bekommst :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, da hast du dir was ganz seltenes an Land gezogen, mit der Motorisierung gabs vom Xantia ab Werk schon nicht viele, geschweige denn sind davon heute noch viele existent, schon mal gut ist das der Wagen angesprungen ist und wäre nicht nach ihm geschaut worden hätte er die + 200 000 Kilometer erst garnicht geschafft mit diesem Motor, auch gut ist das er untenrum kein LHM kleckert, alles andere ist durchaus in den Griff zu kriegen, siehe Marcos Xantia 16V, man muss sich halt schon Bissel Mühe geben und um solch ein Projekt zu stemmen, aber das lohnt sich, aktuell zugelassen in Deutschland vom Xantia 16V mit 150/152 PS ggf um 10 Stück rum, viel mehr werden es nicht sein, auch bei Verwertungsanstalten bzgl Fahrzeugen hab ich diesen Typ schon Minimum 5 Jahre keinen mehr gesichtet, weder in Frankreich noch in Deutschland.

Dann mal los, mach ihn wieder top was Technik betrifft und äußerlich auch, viel Spaß beim restaurieren bzw sanieren.

Gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

Hallo Markus und Stefan, ich danke euch ja alle für die aufmunternden worte... ich bin ganz gerührt....:D

ja..... viel hilfe werde ich da benötigen und tipps.. und aufmunterung wahrscheinlich auch....wenn ich an die blicke meiner frau denke.....:rolleyes: morgen gibts dann fotos.... muss erstmal in die halle fahren... die DG steht ja voll mit den V6........

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag 12 ist leer. Wie nutzt Du das Forum. Über den Browser oder Tapatalk. Wenn letzteres da kannste die Bilder auch leicht bei Tapatalk hosten und Tapatalk verlinkt die automatisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ganz vergaß...........der Wagen kommt ursprünglich aus der Schweiz, das ist sehr gut, dann gehe ich mal davon aus das er bis zum verlassen der Schweiz korrekt gewartet wurde durch eine Citroen Werkstatt, die Eidgenossen geben im allgemeinen sehr gut acht auf ihr Hab und Gut, sprich sie lassen ihre Autos nicht in einer Hinterhofwerkstatt sondern durch das meistens fachkundige Personal eines Citroen Händlers warten, das gibt schon mal viele + Punkte bzgl Wartung des Fahrzeugs, womit ich keinesfalls sagen will das er in Bulgarien keinerlei oder Zuwenig Wartung bekam.                                                Nur wird bei unseren osteuropäischen Nachbarländern oftmals nach dem Motto gehandelt das gewisse Teile Verwendung finden die zwar funktionieren, aber Ansich nicht spezifisch für den Motortyp gedacht sind, da gab es mal eine zahmere Version des 16V Motors mit 132 PS, gab schon durchaus Zeitgenossen, auch hierzulande, die aus solch einem Motor einen 150/152 PS Motor zauberten, Anbau Ansaugbrücke usw usf, da würde schon übelst zusammengestrickt, Hauptsache war das es im Endresultat funktionierte, siehst du aber sofort an den Motorkennbuchstaben etc pp und wie es in einem Orginal 16V Motor Raum auszusehen hat, bzw sollte siehst du bei Marcos 16V.........

wird schon was feines draus werden, Gruß stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Hilfe brauchst. Dann frag einfach, schreib hier und mach viele Bilder. Dann wird das was.
Zum nächsten Xantia Treffen könnten dann wenn alles paßt mit Deinem Exemplar 3 von 11 der in Deutschland beim KBA registrierten 16V Xantia's aufeinander treffen. Somit wären 6 der 11 bekannten Fahrzeuge in den Händen von ACC Usern.
Und Du könntest Deinen 16V in die eigens für Ur-Xantia eingerichtete Liste eintragen lassen. Vielleicht hat wer den Link zum Thread parad.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

tja, stefan. er supt doch ganz schön... ich hab das noch nicht so richtig identifiziert. und unter den rücksitzen sieht es aus wie ehemals bei amokhahn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

aber ihr seid ja echt nett, wie aufmunternd ihr seid. also, ich werde ihn mal behalten, hab ich beschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau wo das Öl her kommt. Sieht nach Motorenöl aus. Kann von Zylinderkopfdichtung Stirnseite Motor oder der Ölwannendichtung stammen. Auch die Simmerring der Kurbelwelle und Nockenwellen können ursächlich sein.

Schwergängige Kupplung - kann am Kupplungsseil liegen. Wenn ja neues einbauen.

Nimm die Filz- und die Schallschutzmatte im Kofferraum raus bevor das Eis schmilzt. Wenn das von allein trocknen soll dauert das ewig.

Funktionieren die Unterdruckdosen der Klappen Verstellung an der Ansaugbrücke?

Am Schweller wird neues Blech eingeschweißt und der Hohlraum konserviert werden müssen. Reinige beide hintere Radhäuser. Baue dazu die Radhausschalen aus. In Richtung Front findest Du zwei viereckige Stopfen. Dir sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verzogen, gerissen oder fehlen bereits. Oft Gammel es um die Stopfen. Rost beseitigen, ggf. Schweißen wenn nötig, neue Stopfen einsetzen. Im rechten Radhaus muß dazu der Tankstutzen ausgebaut werden. Auch gleich die Nähte Radhaus / Außenhaut prüfen, ggf. Rost beseitigen und wo sparsam verwendet Karosseriedichtmasse rein spritzen und auffüllen.. An den Scharnieren der Heckklappe die Karosseriedichtmasse auf Risse prüfen. Wenn Risse zu sehen sind auch hier ggf. Rost beseitigen und neu abdichten. Radhäuser auch vorn ausbauen und den Dreck in den Kotflügeln entfernen

Kofferraum Klappe auf Undichtigkeiten prüfen. Ist der Schlauch der Scheibenwischanlage aufgesteckt? Alle Türdichtungen prüfen. Alle 4 Rücklichter ausbauen und die Dichtung anschauen, säubern und auf Wassereintritt kontrollieren. Ist der Teppich im Kofferraum raus die Seiten links und rechts zu den Radhäusern anschauen. Auch dort kann das Wasser den Weg in den Innenraum finden.

Alle Filter und Betriebsflüssigkeiten prüfen und ggf. Ersetzen. Wann wurde der Zahnriemen getauscht? (Km-Stand und Zeit). Wie sieht das LHM und die Filter im Faß aus? Was steht auf den Kugeln? Wie alt sind sie? Sind die Höhenkorrektoren leichtgängig? Haben die Knochen Spiel? Wir sieht der Agregateriemen aus?

Wie dick sind die Bremsscheiben und wieviel Belag ist noch drauf? Der Innenraum sieht gut aus. Das Amaturenbrett auf alle Fälle besser als meins. A pro po. Läuft die Frontscheibe an wenn der Motor warm wird?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...