Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0 16V 152 PS Hydractive


Erziehtunddröhnt

Empfohlene Beiträge

Ich habe sogar noch einen zweiten. Leider kein Activa, dafür einen 93er. Da ist der Motor platt. Der wird in diesem Sommer wieder auf erstehen. Der Activa wird auch noch gerettet. Nur erst nächstes Jahr. Eins nach dem anderen. Kost ja alles Zeit und Geld [emoji4]

 

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

danke für die anzeige in ebay, hab den mal angeschrieben...

 

so die bestandsaufnahme geht weiter. jetzt brauche ich ein paar tipps vom profi ( amokhahn usw. :confused:)

frage eins und gleich foto dazu:

wie bekomme ich die vordere stoßstange weg. scheinwerfer sind raus, die innere verkleidung ist lose, alles aufgeschraubt, die stoßstange unten ist gelöst... und nun?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

so, nun zu den ölundichtigkeiten. zuerst die hyrdaulikpumpe:

kann dazu jemand was sagen?

large.IMG_20170227_114719.jpg.f1a191865fd699165f706dceaf88631e.jpg

dann diverse andere undichtigkeiten. kennt jemand die teile?

large.IMG_20170227_121754.jpg.30d0609d82734fb4daa530e3d78bb30e.jpglarge.IMG_20170227_121749.jpg.be60e8009e11cdbb8db0eb9559bc2c21.jpglarge.IMG_20170227_121707.jpg.40ecfc7c66a2dbbc073655a5456c629d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

ach und hier ist für amokhahn der schlauch fotographiert verkleinert.... :D und zwar der in der mitte vom bild, also der linke

 

large.IMG_20170227_104101_hdr.jpg.6c73e02ca51b295b2f2d80db21da2bd8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

so, nun gehts weiter...... einmal habe ich jetzt hinten alles raus, ich brauche also dringend eine neue dämmmatte im kofferraum unter dem filz.

large.IMG_20170227_110458.jpg.51a37587fb304c937de2b1c6fc1c18fa.jpg

 

dann habe ich die hinteren lichter raus. auch hier die frage: wie bekomme ich die stoßstange runter?

large.IMG_20170227_111300.jpg.38e65dee2d484e8cf875f718764e1b83.jpglarge.IMG_20170227_111251.jpg.214547d5bbb7b2e94a3d1dafb84ae33d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßstange ist vorne wie hinten seitlich im Bereich der vorden Kotflügel vorne verschraubt .Wenn Du die Radhausschalen raus hast dann kannst Du diese ertasten mit WD 40 einsprühen,das hilft vielleicht das sich das Innenleben nicht mitdreht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

also die schweller sehen aus wie die sau.... total durch und verrostet. die machen mir am meisten kummer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

danke henry... die radhausschalen bin ich am lösen aber ich komme kaum mit der hand rein, weil er gerade nicht anspringt und somit sehr tief liegt.

ich hätte da ja einen 93 er 2.0 automatik an der hand, sieht aus wie neu, vsx, gleiche sitze, blau wie der vom amokhahn. aber kann ich einem konventionellen 2.0 mit automatik einfach einen 16V schaltermotor verpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

da müßte mir ein fachmann raten, welchen wagen ich am besten hernehme... welches modell. der erwähnte blaue hat auch hydraktiv :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

also wer kennt sich da aus? ich brauche ja einige anschlüsse die passen sollten..... zuviel umbau und anpassung wäre auch schlecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

ist das egal, welches modell? oder muss da ein 2.0 sein? und was meinst du mit hydraulik übernehmen? die leitungen sitzen doch am wagen? oder meinst du die pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßstangen sind links und rechts mit je einer M8 Schraube befestigt. Hier ein Bild von vorn rechts

 

7fd40b439d68d6ee694cb1520cf9fd3e.jpg

 

Die Radhausschale bekommst Du in Hydraulik Tiefststellung nicht raus. Dies ist aber für die Demontage der Stoßstangen nötig. Er muß auf Höchststellung, dann an allen 4 Wagenheber Aufnahmen hoch heben und unterbauen. Dann kannst Du die Räder abschrauben (vorher anlösen) und hast den Platz den Du brauchst. Wenn die Schweller nicht in so gutem Zustand sind baust Du besser hier unter

 

7b1e7bf7ee3b7a5620b486565c24a5c6.jpg

 

Bild 3 + 4 ist unterhalb des Druckreglers

 

Bild 5 ist das vordere Hydractiv Ventil. So lange es nich tropft oder pisst sondern nur ölfeucht ist ruhig bleiben.

 

Bild 6 der Schlauch geht vom Thermostat Ventil hinter dem Motor lang. Wohin sehe ich im Dunkel nicht. Es könnte dieser hier sein. Das original Teil ist NFP (nicht lieferbar). Mit im Durchmesser passender Meterware ist das aber kein Problem.

 

Schallschutzmatte Kofferraum die war bei mir auch naß und modrig. Ne andere gebrauchte wird sich sicher finden aus nem Schlachter.

 

Hydraulik Pumpe - da wäre die Frage wo kommt das LHM raus. An der Leitung oder ist der Pumpengehäusedeckel gebrochen. Bei diesem Modell besteht der noch aus Kunststoff und nicht Metal. Auch hier ist passender Ersatz aus Metall auftreibbar. Das hatte ich auch.

 

Belfast Felgen - wenn die keinen Höhenschlag haben und nur ein paar Kratzer dann sandstrahlen und neu lackieren. Dann sehen die aus wie neu. Sonst mit guten Felgenreiniger wie Aluteufel spezial erstmal richtig reinigen. Dann sehen Sie schon besser aus.

 

 Den Ventildeckel habe ich mit einem Schleifaufsatz wieder hergerichtet

 

0f99c4410884d2ddf7cd00141a157cda.jpg

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Motor umbauen willst solltest Du Dir ein 2.0 holen da diese Hydractiv sind,ein paar Leitungen musst Du vom 16 v übernehmen da glaub da der Mengenteiler an anderer Stelle sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bild 6 fehlt noch das Bild

 

2d060f969a95a86ef16dc3e7423d3220.jpg

 

Der Mengenteiler sitzt bei 2.0i 8V an der Verbindungsstelle Motor / Getriebe. Beim 2.0i 16V ist an der Stelle kein Platz deshalb sitzt er hier mittig vor dem Motor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

hallo amokhahn, danke erstmal für die ausführlichen erläuterungen. alles neuland für mich, wird aber schon. für heute bin ich erstmal geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...