Zum Inhalt springen

C6 - kaufen oder... kaufen?


schwinge

Empfohlene Beiträge

Du schriebest:

Und ob Diesel oder Benzin- als Sammlerstück lohnt ein C6 wohl auch nicht. Schon wegen der tollen Ersatzteilversorgung

Da steht nix mit Elektronik. Das nennt man wohl "Pauschalaussage".

Beim SM iE kann es Probleme mit dem Steuergerät geben, der Rechner ist so groß wie ein Midi-Tower und analog aufgebaut.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2017 at 18:34 , schwinge sagte:

... der 170er ist sicher für diesen Wagen unterdimensioniert...

So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der noch nie in einem gesessen hat. Der 170er, der in den allermeisten Fällen Schaltgetriebe hat, fährt sich eben ganz anders, als die grösseren Modelle mit Automatikgetriebe. Man könnte auch sagen "sportlicher". Aber auf keinen Fall hat man den Eindruck, er wäre untermotorisiert (wie das beim 170er Automatik ist, kann ich nicht beurteilen).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, c6perer sagte:

So eine Aussage kann nur von jemandem kommen, der noch nie in einem gesessen hat. Der 170er, der in den allermeisten Fällen Schaltgetriebe hat, fährt sich eben ganz anders, als die grösseren Modelle mit Automatikgetriebe. Man könnte auch sagen "sportlicher". Aber auf keinen Fall hat man den Eindruck, er wäre untermotorisiert (wie das beim 170er Automatik ist, kann ich nicht beurteilen).

Kann diese Aussage nur voll unterstreichen. Auch ich möchte eine Lanze für den "schwachen" 170er brechen - die Leistung ist allemal mehr als ausreichend für den Wagen und wirkt durch das Schaltgetriebe sogar agiler als der 205er. Der 170er hat definitiv den Vorteil, dass er die wohl unauffälligste/unanfälligste Technik verbaut hat und damit wohl auch wirtschaftlich besonders gut abschneidet im Vergleich zu den anderen Motorisierungen. Wer bisher einen XM 2,5TD gefahren ist und mit dessen Motorleistung zufrieden war, wird sicher auch mit dem 170er seine Freude haben - bei mir ist das jedenfalls so.

Im Stadtbetrieb vermisse ich zugegebenermaßen die Automatik, aber erstens gäbe es ja auch den 170er mit Automatik (dazu kann ich nichts sagen) und zweitens ist der C6 mit jedem Getriebe jedenfalls ein Langstreckenfahrzeug. Alle anderen Annehmlichkeiten findet man auch in den 170er-Ausstattungen. Und die 6,5-7l/100km sind ebenfalls ein starkes Argument für den kleinen C6.

Also nicht von den fehlenden zwei Zylindern abschrecken lassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist ein großer Citroen mit vielen Stärken. 

Aber er zieht nicht.

Der Motor ist von Jaguar. Leider fehlt im C6 der Platz für das Getriebe, das für diesen Motor vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎/‎01‎/‎2017 at 19:21 , XMbremi sagte:

... und bei 200km/h dominieren ohnehin die Windgeräusche. Aber das mute ich ihm sowieso kaum noch zu ;)...

Wozu fahrt ihr eigentlich Autos mit >120PS wenn er sie nicht laufen lasst? Mein CX erreicht die 200 zwar nicht aber nah dran kommt er trotzdem ab und an aber er hat ja Auch nur 95 Pferde.

Den einzige C6 den ich evtl andenken würde wäre ein 4Zylinder automatik mit Chip.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Carsten sagte:

Da steht nix mit Elektronik. Das nennt man wohl "Pauschalaussage".

Beim SM iE kann es Probleme mit dem Steuergerät geben, der Rechner ist so groß wie ein Midi-Tower und analog aufgebaut.

nun ja, für mich gehören auch Elektronikteile zu Ersatzteilen und ich warte fast schon 1 1/2 Jahre auf die obere B-Säulen-Verkleidung Fahrerseite und die ist nicht lieferbar obwohl mein C6 bei Citroen als "stehendes Fahrzeug" deswegen gemeldet ist und das Teil hat nun erst mal nichts damit zu tun das die Kiste nicht mehr läuft. Und wie du richtig schreibst hat der SM einen analogen Rechner, die Autos der heutigen Zeit haben allerdings digitale und da weiß ich schon wieder nicht wer dir da die passenden Kennfelder im Notfall programmieren kann und das auch noch bei mehreren Steuergeräten. Ich bleibe da jedenfalls sehr skeptisch was die Oldtimertauglichkeit heutiger Fahrzeuge angeht.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Icksemm, die B-Säulenverkleidung habe ich vor mehr als 2 Jahren schon bestellt und sie war auch damals schon nicht mehr lieferbar. Völliges Kommunikationschaos zwischen Händler und Citroën Köln, ich hatte dann Kontakt zur Kundenbetreuung wo ich dann ein bischen lästig geworden bin und sich ein lustiger E Mail Verkehr entwickelte. Die Dame war sich zunächst noch absolut sicher, das Teil beschaffen zu können und ruderte dann immer mehr zurück. Ergebnis Null. Das kannst Du also getrost abhaken. Ein Jahr vorher habe ich  fast 5 Monate auf eine Frontscheibe gewartet obwohl die Werkstatt das Fahrzeug auch als stehend priorisiert hatte. (was es nicht war)  Das interessiert keine Sau und die Scheibe kam auch erst nach einer massiven Beschwerde bei der Kundenbetreuung. Das war die Zeit, in der ich gleichzeitig einen HDI170 als auch einen HDI240 hatte, die Ersatzteilsituation hat mich dazu veranlasst, mich vom C 6 zu verabschieden, dazu sind mir meine Nerven zu schade.

Noch ein paar Worte zum HDI170: 

ich hatte ihn als Schalter und für sich gesehen war die Leistung völlig ok. Aber wenn ich mit dem HDI 240 unterwegs war und wieder umstieg, war der 170 gefühlt eine lahme Gurke. Da war nichts von der geilen Souveränität des 3l und dann noch der Treckersound des 4Zylinders. Für mich geht da nur der 3l, wobei da ständig das Damoklesschwert des Motorschadens über einem schwebt. Auch das war ein Grund für den Abschied. Mein persönliches Fazit von knapp 4 Jahren und insg. knapp 140.000km mit den beiden: der C6 HDi 240 war im Gesamtpaket das geilste Auto, das ich je hatte aber mann soll ja aufhören wenn es am schönsten ist. Vielleicht kommt nochmal die Zeit einen C6 als eines Fun-Auto zu nehmen, ohne ihn jeden Tag nutzen zu müssen, schaun wir mal

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wozu fahrt ihr eigentlich Autos mit >120PS wenn er sie nicht laufen lasst?

Das fragst Du nicht im Ernst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch vollkommen Ernst. Wenn ich einen V6 mit >200PS fahren würde würde ich ihn Auch artgerecht behandeln. Entweder die Dinger laufen oder sie gehen den Weg allen irdischen, alte Citronen hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tesla hat mich jeden Fall auf der Autobahn noch nie überholt :-)

und wenns mich packt,dann darf der schon mal weit über 200kmh laufen

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja gerade das schöne beim C 6 HDI 240: man kann mit ihm bei entsprechender Verkehrslage völlig stressfrei richtig schnell sein, es war auch nicht mein Ding, mit 120 über die Autobahn zu tuckern. Tempo 160 - 180 war normal und als das Thema der Motorschäden noch nicht aufgekommen war, hat das Auto richtig Feuer bekommen, ich erinnere mich gerne zB an eine Fahrt Solingen - Hannover in 1Std 45 Minuten, da war der Tacho wenn es erlaubt war bei 220 - 240 km/h.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 15 Stunden, Icksemm sagte:

nun ja, für mich gehören auch Elektronikteile zu Ersatzteilen und ich warte fast schon 1 1/2 Jahre auf die obere B-Säulen-Verkleidung Fahrerseite und die ist nicht lieferbar obwohl mein C6 bei Citroen als "stehendes Fahrzeug" deswegen gemeldet ist und das Teil hat nun erst mal nichts damit zu tun das die Kiste nicht mehr läuft. Und wie du richtig schreibst hat der SM einen analogen Rechner, die Autos der heutigen Zeit haben allerdings digitale und da weiß ich schon wieder nicht wer dir da die passenden Kennfelder im Notfall programmieren kann und das auch noch bei mehreren Steuergeräten. Ich bleibe da jedenfalls sehr skeptisch was die Oldtimertauglichkeit heutiger Fahrzeuge angeht.

Gruß Icksemm

Ist da sowas mit gemient?

http://www.ebay.de/itm/CITROEN-C6-Verkleidung-B-Saule-links-ausen-18-183/162339325193?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D7b77e12b52084bb39e5dd979fb4fe093%26pid%3D100011%26rk%3D4%26rkt%3D12%26sd%3D260907348054

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, AStrunk sagte:

das ist ja gerade das schöne beim C 6 HDI 240: man kann mit ihm bei entsprechender Verkehrslage völlig stressfrei richtig schnell sein, es war auch nicht mein Ding, mit 120 über die Autobahn zu tuckern. Tempo 160 - 180 war normal und als das Thema der Motorschäden noch nicht aufgekommen war, hat das Auto richtig Feuer bekommen, ich erinnere mich gerne zB an eine Fahrt Solingen - Hannover in 1Std 45 Minuten, da war der Tacho wenn es erlaubt war bei 220 - 240 km/h.

Genau das meinte ich entweder ein Auto verträgt die Geschwindigkeit für die es gemacht wurde oder es gehört eingestampft. Rumheulen wegen evtl Motorschaden ist lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schweres Auto ist sicherer als ein leichtes. Es braucht aber dann auch einige PS, sonst kommt es am Berg nicht hoch.

Und dafür brauche ich ein Auto wie den C6. Der hat Komfort in jeder Hinsicht. Wieviel PS der hat, ist mir letztlich egal. Ich fahre auf der Autobahn nicht viel schneller als 130. Nur mal kurz alle paar Wochen mal 180, wenn es überhaupt möglich ist, damit die Lungen freiblasen. Aber sonst genieße ich das Fahren. Bin ja kein Vertreter.

zurigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, AStrunk sagte:

Noch ein paar Worte zum HDI170: 

ich hatte ihn als Schalter und für sich gesehen war die Leistung völlig ok. Aber wenn ich mit dem HDI 240 unterwegs war und wieder umstieg, war der 170 gefühlt eine lahme Gurke. Da war nichts von der geilen Souveränität des 3l und dann noch der Treckersound des 4Zylinders. Für mich geht da nur der 3l, wobei da ständig das Damoklesschwert des Motorschadens über einem schwebt. Auch das war ein Grund für den Abschied. Mein persönliches Fazit von knapp 4 Jahren und insg. knapp 140.000km mit den beiden: der C6 HDi 240 war im Gesamtpaket das geilste Auto, das ich je hatte aber mann soll ja aufhören wenn es am schönsten ist. Vielleicht kommt nochmal die Zeit einen C6 als eines Fun-Auto zu nehmen, ohne ihn jeden Tag nutzen zu müssen, schaun wir mal

Gruss

Andreas

Im direkten Vergleich 170er vs. 240er hat wohl der modernere 240er die Nase punkto Leistungsentfaltung und Kultiviertheit vorne. Beim 205er bin ich mir da nicht so sicher - ich kenne auch 205er deren Motor lauter treckert als der 170er. Wenn man dann noch die Anfälligkeit berücksichtigt, ist für mich der 170er definitiv die bessere Wahl. In Österreich ist ein 240er versicherungstechnisch deutlich teurer und scheidet auch aus diesem Grund für mich aus (neben der Tatsache, dass die gebrauchten 240er noch relativ hochpreisig sind), auch wenn er mir schon gefallen würde.

Also bevor ich einen 205er mit all seinen Macken riskieren würde, würde ich den 170er zumindest auch mal Probefahren. Der Wirtschaftlichere ist jedenfalls der 4-Zylinder und wenn man bislang einen XM 2,5TD gewöhnt war, wird einem beim 170er in punkto Leistung nichts fehlen (auch hier war der 2,1TD zum Teil gefühlt agiler).

War heute gerade wieder 400 Kilometer unterwegs und muss sagen, man ist mit Abstand im souveränsten und elegantesten Auto weit und breit unterwegs, der C6 liegt so satt auf der Straße und gerade der 170er hat durch seinen BiTurbo auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten immer noch mehr als ausreichend Leistungsreserve. Man steigt nach drei Stunden Fahrt völlig entspannt aus, als ob man gerade losgefahren wäre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Fahrer, ob Du das Rumheulen wegen eines möglichen Motorschadens lächerlich findest ist mir herzlich egal, ich kann mir dieses Risiko 20.000€ zu versenken schlicht nicht leisten, schön, wenn Du auf solche Zahlen keine Rücksicht nehmen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 40-45 Jahren wäre ich GS gefahren. Da gab es futuristisches Design und herausragenden hydropneumatischen Komfort noch in der unteren Mittelklasse. Wenn ich heute auf beides Wert lege, bleibt zwangsläufig nur ein Auto der oberen Mittelklasse übrig.

Wo steht außerdem, dass Potenzial ständig ausgeschöpft werden muss? Und 200 PS sind schon ganz schick, wenn auf der Landstraße mal fix überholt werden soll oder ich mich in eine schnellere Autobahnspur einfädeln möchte. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ich mit Tempomat 130 unterwegs bin und mich 2/3 der anderen PKW überholen. Dürfen die. Dafür muss ich vor der Autobahnausfahrt kaum bremsen. Solche Kurvengeschwindigkeiten wie der C6 schaffen sonst nur Sportwagen. Meine Frau geht das viel langsamer an. Soll ich Ihr den Autoschlüssel wegnehmen, weil sie das ungeheure Potenzial des C6-Fahrwerks nicht nutzt? (Okay, würde sie sich nicht gefallen lassen.)

Chiptuning ist übrigens immer eine großartige Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, grojoh sagte:

...Man steigt nach drei Stunden Fahrt völlig entspannt aus, als ob man gerade losgefahren wäre.

Ist das nicht normal? Also bei allen Fahrzeugen, die ich bis jetzt besessen habe, war das so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AStrunk du hast mich wohl missverstanden. Du heulst nicht rum, du zuckelst Auch nicht durch die Gegend weil der Motor kaputt gehen könnte sondern hast ihn abgestossen und somit eine Risikominimierung betrieben wie ich es für richtig halte.
Ich war 2008 soweit mir einen C6V6 zu kaufen war aber von dem Fahrwerk so enttäuscht dass ich einen CX Prestige gewählt habe. Als mir vor wenigen Monaten ein ganzes Los an C6 zum Superduper Preis angeboten wurde habe ich nicht zugeschlagen weil ich a) das Fahrwerk nicht für so super halte und b ) ich den Karren nicht schonen würde nur weil der Motor hochgehen könnte. Damit dass jetzt nicht in eine Fahrwerksdiskussion abgleitet: ich habe es auf 2 verschiedenen Alleen probiert bei denen die Wurzeln den Teer übel verformt haben. Sicher ist das auf AUtobahnen nicht der Fall, wenn man aber auf dem Weg ins Geschäft 2 solcher Strassen mit jeweils mehreren km hat ist das entscheidend in meinem A6 Quattro hatte ich dort immer Kopfweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, badscooter sagte:

Ist das nicht normal? Also bei allen Fahrzeugen, die ich bis jetzt besessen habe, war das so ;)

Vergangenen Sonntag : 1350km in 22 Std, das meiste davon im BX TD - no problem !

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, CX Fahrer sagte:

Doch vollkommen Ernst. Wenn ich einen V6 mit >200PS fahren würde würde ich ihn Auch artgerecht behandeln. Entweder die Dinger laufen oder sie gehen den Weg allen irdischen, alte Citronen hin oder her.

Was in Frankreich nur sehr bedingt möglich ist, z. B. auf Rennstrecken, wobei das wiederum keine artgerechte Behandlung für einen C6 ist. Der wurde entwickelt um möglichst entspannt das Ziel zu erreichen, mit der Möglichkeit schnell zu fahren. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Icksemm sagte:

nun ja, für mich gehören auch Elektronikteile zu Ersatzteilen und ich warte fast schon 1 1/2 Jahre auf die obere B-Säulen-Verkleidung Fahrerseite und die ist nicht lieferbar obwohl mein C6 bei Citroen als "stehendes Fahrzeug" deswegen gemeldet ist und das Teil hat nun erst mal nichts damit zu tun das die Kiste nicht mehr läuft. Und wie du richtig schreibst hat der SM einen analogen Rechner, die Autos der heutigen Zeit haben allerdings digitale und da weiß ich schon wieder nicht wer dir da die passenden Kennfelder im Notfall programmieren kann und das auch noch bei mehreren Steuergeräten. Ich bleibe da jedenfalls sehr skeptisch was die Oldtimertauglichkeit heutiger Fahrzeuge angeht.

Gruß Icksemm

Firmen, die Steuergeräte reparieren, gibt es - zumindest im Internet - quasi an jeder Ecke mittlerweile. Da sehe ich beim C6 das geringste Problem. Es dürfte BTW auch keinen großen Unterschied machen, ob das Steuergerät von einem (seltenen) C6 stammt oder einem C5, oder einem VW... Kommt sowieso alles von den gleichen Zulieferern. 

Diese analogen D-Jetronic-Rechner scheinen diesbzgl. nicht so einfach zu handhaben sein, mit ihren mehreren hundert (!) aufeinander abgestimmten Widerständen, Transistoren etc.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Berlingokäufer sagte:

Ist da sowas mit gemient?

nein ich brauche die innere Verkleidung und die gibts nicht.

vor 43 Minuten, TurboC.T. sagte:

Firmen, die Steuergeräte reparieren, gibt es - zumindest im Internet - quasi an jeder Ecke mittlerweile. Da sehe ich beim C6 das geringste Problem. Es dürfte BTW auch keinen großen Unterschied machen, ob das Steuergerät von einem (seltenen) C6 stammt oder einem C5, oder einem VW... Kommt sowieso alles von den gleichen Zulieferern. 

Diese analogen D-Jetronic-Rechner scheinen diesbzgl. nicht so einfach zu handhaben sein, mit ihren mehreren hundert (!) aufeinander abgestimmten Widerständen, Transistoren etc.

nun das sehe ich aber total anders. Wie weiter oben schon erwähnt habe ich hier noch einen W126 Bj.90 stehen. Das ZSG ist trotz Firmen die so was an jeder Ecke reparieren nicht reparabel eben weil da schon Schaltkreise mit Kennfeldern drin sind. Widerstände und Transistoren hätte man wohl wechseln können. Da muß man sich dann wohl oder übel ein gut gebrauchtes beschaffen was bei Mercedes auch noch nach 27 Jahren funktioniert. Für einen C6 gibts manches schon nach 5 Jahren nicht mehr geschweige dann in 20 Jahren. Aber egal wer sich einen C6 als Sammlerstück hinstellen will kann es doch tun. Für mich ist es ein schönes Gebrauchsfahrzeug nicht mehr und nicht weniger.

Und da Schwinge genau wie ich viel selbst machen kann bin ich immer noch der Meinung- C6 kaufen,kaufen und natürlich nicht als Vier-Zylinder :) 

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Icksemm sagte:

Da muß man sich dann wohl oder übel ein gut gebrauchtes beschaffen was bei Mercedes auch noch nach 27 Jahren funktioniert. Für einen C6 gibts manches schon nach 5 Jahren nicht mehr geschweige dann in 20 Jahren.

Das verstehe ich nicht, gibt es bei den Sternsingern nur gebrauchte Steuergeräte? Citroën Deutschland handelt nicht mit gebrauchten Ersatzteilen.

Für den BX habe ich die Dutzendweise, bisher aber nur eins verkauft, ich meine das war ein ABS Steuergerät.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Auto nom sagte:

Das verstehe ich nicht, gibt es bei den Sternsingern nur gebrauchte Steuergeräte?

gibts wohl auch neu. Aber das will und kann ich mir nicht leisten ;) Und mit defekten ZSG fährt auch ein V8 nicht mehr- mit defekten ABS aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...