Zum Inhalt springen

Noch mal runderneuern? Xantia X1 break TD Bj. 1997?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Das leuchtet ein. Ich denke auch, dass es eine Frage der richtigen Einstellung ist. Da muss ich wohl noch mal zur Werkstatt. Denn alleine möchte ich das nicht machen.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig dabei: die Leerlaufdrehzahl stellt man nicht am Hebel ein der mit dem Gaszug verbunden ist. Leider machen machen die meisten Werkstätten genau das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, bx-basis sagte:

Ganz wichtig dabei: die Leerlaufdrehzahl stellt man nicht am Hebel ein der mit dem Gaszug verbunden ist. Leider machen machen die meisten Werkstätten genau das...

Leider ist Berlin ein bisschen weit weg von Aurich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saublöd! Der Motor springt prima an, schon bei der kleinsten Umdrehung. Dann dreht wieder zwar der Anlasser durch, aber der Motor springt nicht an. Inzwischen kann ich schon gar nicht mehr sagen, wann das der Fall ist. Das kann immer vorkommen. Und das ist ärgerlich.

Denn man kann ja auch einen Fehler nicht finden, wenn er gerade nicht da ist.

Schto delatsch? Was tun?  Denn so bin ich nicht gerne unterwegs.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Bauerndiesel braucht zum Anspringen nicht viel, wenn der Anlasser normal dreht kann man ein Masseproblem schon fast ausschließen - prüfen schadet trotzdem nicht.

Aber laß mal die Pumpe vernünftig einstellen, nach 300tkm ist da eigentlich immer was faul. Für die Leerlaufanhebung (z.B. Kaltstart) gibt es auch noch eine Unterdruckbetätigung, da mußte ich schon mehrfach das zuständige Elektroventil ersetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man doch ganz einfach testen: Überbrückungskabel vom Minus-Pol der Batterie zum Motor ziehen. Wenn er dann deutlich besser anspringt ist es ein Masse-Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Kann man doch ganz einfach testen: Überbrückungskabel vom Minus-Pol der Batterie zum Motor ziehen. Wenn er dann deutlich besser anspringt ist es ein Masse-Problem. :)

Genau das bringt nichts, weil der Motor mindestens 10 mal 1A anspringt, aber dann aus heiterem Himmel 3 mal nicht bzw. erst in den letzten Zügen. Man weiß folglich nicht, ob die Reparatur erfolgreich war. Die Werkstatt dachte ja, es läge am undichten Rückführungsschlkauch. Ich dachte das ja auch, weil der Motor so gut angesprungen ist.

Pumpe einstellen hört sich irgendwie gut an. Kaltstartbeschleuniger nannte der Mechaniker eigentlich als erstes.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Xantia 2.1 TD nicht immer die elektronisch gesteuerte Lucas-Einspritzpumpe, und kann man an der denn überhaupt noch  irgend etwas einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, sturmdres sagte:

Haben die Xantia 2.1 TD nicht immer die elektronisch gesteuerte Lucas-Einspritzpumpe, und kann man an der denn überhaupt noch  irgend etwas einstellen?

Es geht um einen 1.9er mit BOSCH VP20

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Dorothea sagte:

Genau das bringt nichts, weil der Motor mindestens 10 mal 1A anspringt, aber dann aus heiterem Himmel 3 mal nicht bzw. erst in den letzten Zügen. Man weiß folglich nicht, ob die Reparatur erfolgreich war. Die Werkstatt dachte ja, es läge am undichten Rückführungsschlkauch. Ich dachte das ja auch, weil der Motor so gut angesprungen ist.

Pumpe einstellen hört sich irgendwie gut an. Kaltstartbeschleuniger nannte der Mechaniker eigentlich als erstes.

Dorothea

Dann würde ich aber nicht von einem Masse-Problem ausgehen. Denn dann müsste das ja immer schwer gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Kugelblitz sagte:

Dann würde ich aber nicht von einem Masse-Problem ausgehen. Denn dann müsste das ja immer schwer gehen...

Nein, ich hatte hier schon zwei Kandidaten (beides CXe), die besonders dann den Anlasser nicht oder kaum drehen ließen, wenn der Motor nur kurz stillstand. Aber auch nicht immer. Bei beiden war der Spuk mit einem Massekabel direkt von einer Schraube des Anlassers zum Minuspol vorbei. Drum fragte ich schon vor zwei Seiten nach der Masseverbindung.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, fredo sagte:

Nein, ich hatte hier schon zwei Kandidaten (beides CXe), die besonders dann den Anlasser nicht oder kaum drehen ließen, wenn der Motor nur kurz stillstand. Aber auch nicht immer. Bei beiden war der Spuk mit einem Massekabel direkt von einer Schraube des Anlassers zum Minuspol vorbei. Drum fragte ich schon vor zwei Seiten nach der Masseverbindung.

Naja, die Vorgehensweise seitens der TE ist grundsätzlich ähnlich. Das wird hier Ähnlichkeiten zu Heckklappe schwer entwickeln. Und am Ende heißt es "Motor geht schwer (an)"... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also etwas Elektrisches ist es bestimmt. Eine wackelige Verbindung! Da muss wohl mal jemand anders nachschauen. Ich sehe ja leider selten etwas. Mir fällt ja noch nicht mal auf, wenn der Rippenriemen weg ist.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎02‎.‎2017 at 11:03 , bx-basis sagte:

Es geht um einen 1.9er mit BOSCH VP20

Ist die bei D und TD gleich?

... und hat auch die gleichen Einstellwerte?

Die Arbeitsanleitung listet ein paar Spezialwerkzeuge auf: Was davon muss man haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VP20 hat nur der TD, beim 1.9D ist die Pumpe weniger aufwendig. Für die Einstellung des Hebelwerks braucht man kein Spezialwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst das ohne Messuhr?? Stand da nicht etwas von 0,57 mm in der Anleitung??? Ich beneide Dich um Dein Können und Deine Erfahrung ... und multipliziere schon mal Deine 30 min mit 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach immer von der Einstellung des Hebelwerks die spätestens nach der dritten AU normalerweise nicht mehr stimmt. Zur Einstellung des Förderbeginns ist eine Meßuhr erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...