Zum Inhalt springen

Noch mal runderneuern? Xantia X1 break TD Bj. 1997?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Am 23.2.2017 at 17:19 , spätActiva sagte:

Wie soll ich das als Diesel-Abstinenzler auseinanderhalten :) 

Alles klar. Dann schaue ich mir das noch mal an.

Dank und Gruß
Stefan

Jetzt dachte ich schon, mit steigenden Temperaturen würde das Phänomen nicht mehr auftreten. Also wagte ich es, gleich bei der Apotheka (ca. 500 m) anzuhalten. Als ich dann wieder starten wollte, war es sehr arg. Ich dachte schon, ich könnte den Motor gar nicht zum Laufen kriegen. In der Folge dann erst einmal wieder alles ganz normal, also ganz prima.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter:

Der Blinker scheint sich zu verabschieden.

Der Intervallschalter Scheibenwischer tut es auch nicht mehr.

Ich fürchte, er, also das ganze Fahrzeug, will einfach nicht mehr!

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da entschließe ich mich mal, das Fahrzeug zur Werkstatt zu bringen. Aus meiner Zeit mit dem CX weiß ich, dass wohl da der ganze Blinker ausgetauscht werden mus. Und der Lichthebel gleich mit, weil der Ausfall des Intervallschalters auch auf eine Alterserscheinung des Lichtschalters hinweist.

Das Problem mit der Temperaturanzeige war auch ein Problem in diesem großen Kabelbaum. Das Blöde ist, dass solche elektrischen Probleme nicht so leicht zu finden sind.

Aber: Ich habe A gesagt, dann werde ich jetzt auch B sagen. Kostenmäßig bin ich ja noch gar nicht bei dem in Betracht gezogenem Limit angelangt.

Wenn ich in die Spielbank ginge,würde ich ja auch einen Betrag einsetzen und höchstwahrscheinlich versieben. Bei meinem Xantia versiebe ich ihn sicher nicht so.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Jetzt wollte ich mir das Blinkerproblem noch mal ansehen, weil ich den Fehler beim Telefonieren mit der Werkstatt besserbeschreiben wollte. Im Stand funktionier der Blinker. Ich habe mindestens 20 mal geschaltet. Alles ganz zuverlässig.

Aber während der Fahrt, da sehe ich an der Anzeige, dass der Blinker aus ist. Ob die Lampen auch aus sind, weiß ich natürlich nicht - vermute es aber.

Ich denke mal: Alterungserscheinung. Der Schalter muss raus! Lieber würde ich hören, dass ich mir keine Gedanken machen muss, weil der Blinker blinken würde. Schön wärs ja.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nicht-Funktionieren von Blinkern ist gerne der Warnblinkerschalter verdächtig. Versuche doch mal, wenn die Blinker wieder nicht gehen, den Warnblinkschalter zu drücken. Blinken sie dann (natürlich alle 4)? Wenn wieder aus, geht dann der Blinker wieder?

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Dorothea sagte:

Wenn ich in die Spielbank ginge,würde ich ja auch einen Betrag einsetzen und höchstwahrscheinlich versieben. Bei meinem Xantia versiebe ich ihn sicher nicht so.

LG

Dorothea

Du hast einen entscheidenden Vorteil zwischen Xantia und Spielbank vergessen: im Xantia ist man/frau immer besser abgefedert. :-)

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Der Käufer sagte:

Du hast einen entscheidenden Vorteil zwischen Xantia und Spielbank vergessen: im Xantia ist man/frau immer besser abgefedert. :-)

So issit!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2017 at 12:29 , bx-basis sagte:

Auf den Seiten 158 und 161 dieses netten Büchleins findet man übrigens die notwendigen Angaben zur korrekten Einstellung des Hebelwerks:

http://service.citroen.com/dtt/CDP/code/de_DE/Xantia/index_2001.html

Ich werde einfach nicht schlau aus der Handlungsanweisung auf Seite 161 :( Sind einfach zu viele Unstimmigkeiten. 

z.B. steht "DHY" oben drüber - in der Auflistung der Motoren gibt es aber nur den DHX, dann fehlen "A" und "B" aus dem Text auf der Zeichnung, dafür gibt es dort "a" und "I1".  Und die "Schraube (5)" ist auf der Zeichnung ein Bowdenzug - der "Hebel (8)" ist die Seilhüllenklammer des Gasseilzuges usw. usf.

Abgesehen davon habe ich natürlich kein AU-Messgerät und muss die Motordrehzahl irgendwie anders bestimmen: Geht das auch mit dem Lexia?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Lexia bekommst Du beim 1.9TD kein Drehzahlsignal, ideal ist ein altes AU-Gerät mit Klemmgeber für die Einspritzleitung, damit gibt es dann wirklich die echte Motordrehzahl. Für eine grobe Einstellung reicht sicherlich auch der Drehzahlmesser aus.

Inwieweit sich die Pumen von DHX und DHY unterscheiden weiß ich nicht, so genau hatte ich da auch nicht hingesehen. Das Buch ist ja auch nicht genau passend zum Baujahr des Xantia, der DHY ist aber der ältere und dürfte somit in dem Xantia von 1997 auch verbaut sein. Paßt der Text nicht zum Bild oder paßt das Bild nicht zum Auto ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text passt schon mal nicht zum Bild - eigentlich ganz schön peinlich für den Herausgeber :o

Wie die Pumpe in echt ausseieht, sehe ich erst nachher, wenn Dorothea kommt.

Habe aber inzwischen einen Haynes aufgetan, der das auch (und etwas ausführlicher) beschreibt. Ich hoffe, mein Englisch reicht aus ...

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht schick mir Bilder von Pumpe und Anleitung, ich habe das noch in etwa in Erinnerung wie das mit dem Einstellen funktionierte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:

Blinker kuriert (Blinkgeber getauscht)

IR-ZV geheilt (Handauflegen :) )

Türschlösser geheilt (Androhung von Verschrottung)

Nicht gelöst ist das Startproblem im Halb-Kaltstart.

Erstens: war das Auto warm und sprang auch nach 2 Stunden sofort und mustergültig an und

Zweitens: habe ich nach-wie-vor keine Ahnung, weilche ESP verbaut ist und wie die einzustellen ist. Der Haynes hilft da leider auch nicht weiter.

Zu diesem Thema nehme ich dankend das Angebot von bx-basis an.

@bx-basis

Danke, ich melde mich per PN

Gruß Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt fast so, als gäbe es das Anspringproblem nicht mehr. Mal sehen, ob ich es heute noch mit großem Mut ausprobiere.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gemacht. Das Anspringproblem ist geblieben. Allerdings konnte ich den Motor bisher immer in Gang setzen.

LG

Dorothea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, Gesäß und starker Regen!!!

Gestern war es mal wieder schlimm. Diesmal allerdings gleich zu Anfang.

Mit durchgetretenem Gaspedal sprang er an, aber verpestete die ganze Straße mit bläulichem Qualm.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Hebel korrekt eingestellt und die Leerlaufanhebung (über Seilzug und Unterdruckdose) arbeitet auch korrekt ? Eine undichte Vorwärmung am Kraftstoffilter verursacht auch gerne Startprobleme. Unten am Filtergehäuse ist seitlich ein weißes Teil eingeschraubt, wenn es da auch nur minimal feucht (Diesel) ist kannst Du davon ausgehen dass dort Luft gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Alle Hebel korrekt eingestellt und die Leerlaufanhebung (über Seilzug und Unterdruckdose) arbeitet auch korrekt ? Eine undichte Vorwärmung am Kraftstoffilter verursacht auch gerne Startprobleme. Unten am Filtergehäuse ist seitlich ein weißes Teil eingeschraubt, wenn es da auch nur minimal feucht (Diesel) ist kannst Du davon ausgehen dass dort Luft gezogen wird.

Wenn das undicht ist, springt er eigentlich garnicht mehr an. Hatte ich ja gerade am ZX.... Man kann das sehr schön sehen, wenn man am "Blasebalg" Sprit pumpt, ob es dort undicht ist. Es kommt dann dort im Rythmus des Pumpens raus (nicht spritzend - man braucht gutes Licht dafür! ). Das wäre aber ein eher teurer Fehler.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr anspringen ist das Endstadium, anfangs kann es durchaus (auch temperaturabhängig) Startprobleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wurde schon mal das Glühsteuerrelais geprüft? Wenn nicht, beim nächsten Startproblem die Glühkerzen einfach probeweise direkt mit der Batterie verbinden.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Gerd Kruse sagte:

- wurde schon mal das Glühsteuerrelais geprüft? Wenn nicht, beim nächsten Startproblem die Glühkerzen einfach probeweise direkt mit der Batterie verbinden.

Gruß Gerd 

Die sind relativ neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...