Zum Inhalt springen

Noch mal runderneuern? Xantia X1 break TD Bj. 1997?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, guzzimk sagte:

Die Glühkerzen oder das Steuerrelais?

Die Glühkerzen sind 1 Jahr alt.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, Dorothea sagte:

Die Glühkerzen sind 1 Jahr alt.

Dorothea

Aber vielleicht werden sie durch das Steuerrelais nicht immer "eingeschaltet", das könnte die Startschwierigkeiten unmittelbar nach einem Kaltstart erklären....man könnte die Glühkerzen für so einen "zweiten" Kaltstart mal direkt ansteuern und das Steuerrelais dafür überbrücken....

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2017 at 13:39 , guzzimk sagte:

Aber vielleicht werden sie durch das Steuerrelais nicht immer "eingeschaltet", das könnte die Startschwierigkeiten unmittelbar nach einem Kaltstart erklären....man könnte die Glühkerzen für so einen "zweiten" Kaltstart mal direkt ansteuern und das Steuerrelais dafür überbrücken....

Sieht nach viel Arbeit aus. Ich habe ja jetzt einen Werkstatt-Termin. Ich hoffe, dass der Fehler dort gefunden und beseitigt werden kann.

LG

Dorothea

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler ist klar:

Seil der Leerlaufanhebung gerissen, die Verstellung der Einspritzpumpe sitzt fest.

Das Seil ist über Citroên nicht mehr lieferbar. Das elektrische Abschaltventil der Einspritzpumpe ist intern undicht.

Weiß jemand, wo man dieses Seil eventuell bekommen kann?

Die Reparatur soll etwas aufwendig sein. Da aber der Zahnriemen demnächst auch fällig ist, könnte man diese Reparatur mit planen.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seil wird das geringste Problem sein, ich würde mir eher Sorgen im den festsitzenden Hebel machen...

Was ich nicht verstehe ist die "interne Undichtigkeit" des Abschaltventils. Das Ding hat lediglich einen federbelasteten Stößel und eine Magnetspule und öffnet bzw. versperrt die Dieselzufuhr. Was kann da "intern" undicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht vom Fach aber nach Deiner Beschreibung und der Angabe von Dorothea klingt es für mich so, als könne es seine Aufgabe eben nicht mehr vollständig erfüllen und zum Beispiel die Dieselzufuhr nicht komplett versperren. Wofür auch immer das dann gut ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stößel hat eine Gummispitze, das Gegenstück im Ventil ist auch gummiert, das Gummi altert und fängt irgendwann zu bröseln an. Dann ist es nicht mehr dicht und der Motor lässt sich nicht abstellen. Oder die Brösel dichten anderswo und der Motor geht aus. Hatte ich mal im CX.  Ersatz findet man mit Glück relativ preiswert im großen online Versteigerungshaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, SeppCx sagte:

Der Stößel hat eine Gummispitze, das Gegenstück im Ventil ist auch gummiert, das Gummi altert und fängt irgendwann zu bröseln an. Dann ist es nicht mehr dicht und der Motor lässt sich nicht abstellen. Oder die Brösel dichten anderswo und der Motor geht aus. Hatte ich mal im CX.  Ersatz findet man mit Glück relativ preiswert im großen online Versteigerungshaus.

So ist es, glaube ich. Bis jetzt lässt sich der Motor noch abstellen, es ist aber damit zu rechnen, dass das nicht geht.

vor 27 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Ich bin jetzt nicht vom Fach aber nach Deiner Beschreibung und der Angabe von Dorothea klingt es für mich so, als könne es seine Aufgabe eben nicht mehr vollständig erfüllen und zum Beispiel die Dieselzufuhr nicht komplett versperren. Wofür auch immer das dann gut ist :).

Stimmt auch. Das ist in etwa so, als funktioniere der Choke nicht mehr. Mit etwas Gasgeben geht es jetzt aber. Das ist aber kein Dauerzustand.

Jetzt ist wohl doch der Zeitpunkt gekommen, dass ich aufgeben werde. Ich warte aber noch den Kostenvorabschlag ab. Oder eine gute Idee!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sowas benötigt :

large.Photo0150.jpg.cb8da7931fc23386243b3926c1774e2c.jpglarge.Photo0152.jpg.2da8b381bd1d09dedcc4c78efb064d60.jpg

BOSCH, stammt aus einem Xantia TD mit ca. 160.000 km. Für 90 € zuzügl. versand zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Dorothea sagte:

Jetzt ist wohl doch der Zeitpunkt gekommen, dass ich aufgeben werde. Ich warte aber noch den Kostenvorabschlag ab. Oder eine gute Idee!

Doch nicht wegen dem Abstellventil. Ich weiß zwar nicht wo das beim Xantia sitzt, sollte aber kein zu großer Aufwand sein das Alte raus- und das Neue einzuschrauben. Ein Neuteil kostet nicht die Welt, Das da könnte eventuell passen:

http://www.ebay.de/itm/Stoppschalter-12Volt-fur-Bosch-VE-Pumpen-Magnetventil-Solenoid-0330001040-/111549234224?hash=item19f8da3c30:g:RbMAAOSwAL9UjsTj

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der kompletten Einspritzpumpe ist das Abstellventil und die Startverstellung aus der Welt. Bliebe dann noch der Wechsel und die Einstellung der Pumpe. Das ist neben dem Seilzug keine unlösbare Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls NFP: Auch ein Seilzug ist nur ein Seilzug/Bowdenzug und kann fast überall in passender Stärke mit passenden Nippeln bestellt werden, oder?

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvester, da muss ich mal den Stefan fragen. Der weiß vielleicht, ob das die Pumpe von meinem Xantia ist.

Klar, weiß schon, dass das ein Bowdenzug ist. Warum der Meister die Beschaffung für ein Problem hält, weiß ich nicht, habe ich auch nicht gefragt. Mal sehen, was die Reparatur kosten soll und ob er ggf. ein gebrauchtes Teil verbauen würde.

Bei 318000 km war der letzte Zahnriemenwechsel. Hm! Müsste jetzt eigentlich  (370000 km) noch nicht sein.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Tausch der Pumpe war nicht die Rede, sondern von der Verstellung der Einspritzpumpe und von dem Seil zur Kaltstartanhebung.

Und irgendwas kann nicht geschraubt, sondern muss ausgebohrt werden, wodurch viel Arbeitszeit anfällt und weswegen der Zahnriemen raus muss.

Wie das bei Erneuern wäre, müsste ich mal nachfragen. Denn machen kann ich das keinesfalls selbst.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Experte für Diesel bin ich immer noch nicht, aber ich kann schon mal sagen, dass Dorotheas TD ein DHX mit Abgasnorm CEE95 entsprechend EURO2 ist. Die Pumpe ist von Bosch und erkennbar am Poti auf dem Gashebel. Ich sehe bei den obigen Bildern nicht ganz durch. Vielleicht könnten die wahren Dieselexperten das mal Überprüfen.

Wenn es die richtige Pumpe ist ... dann besteht Hoffnung für den Gleiter.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig aus, vorne ist die 10stellige BOSCH-Nummer eingeschlagen (0 460... müßte das sein), die sollte identisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Sieht richtig aus, vorne ist die 10stellige BOSCH-Nummer eingeschlagen (0 460... müßte das sein), die sollte identisch sein.

Um genau zu sein : 0 460 494 427

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich jetzt mal vorsichtig aus dem Fenster:

@Dorothea: kaufen - einbauen lassen - schweben

So oder so ähnlich kann es gehen :)

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte natürlich auch mal photographieren.

Ein bisschen habe ich es doch langsam satt, dass immer wieder neue Fehler auftauchen, wie es eben bei einem alten Fahrzeug der Fall ist. Am liebsten würde ich jetzt mal 2 Autos wollen: meinen nicht weggeben und einen fast Neuwagen dazu stellen. Längere Fahrten dann mit den Xantia, kürzere mit dem C 3 z.B.

Ich muss mal in mich gehen.

Wenn es nicht mehr regnet, mache ich mal ein Photo.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...