Zum Inhalt springen

Noch mal runderneuern? Xantia X1 break TD Bj. 1997?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Ich fahre übrigens weiterhin sehr gut. Nur manchmal muss ich das Gaspedal leicht dazu betätigen, damit der Xantia anspringt.

Zum Glück musste ich den Motor noch nicht über "Abwürgen" abschalten.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt muss doch etwas geschehen.

Noch mal die Frage: Wo bekommt man den Seilzug  der Leerlaufanhebung?

Dorothea

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erfahren von der Werkstatt, die Sylvesters Kraftstoffpumpe einbauen würde, dass an dem Teil der Seilzug dran ist. Ich habe nämlich mal die Bilder gezeigt. Also nicht mehr nach Seilzug suchen.

Jetzt geht es nur noch um den Preis für den Einbau.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, munich_carlo sagte:

Wird er jetzt doch geschlachtet?

Nein. Es gaht darum, ob meine Pumpe eingebaut werden kann, da nicht klar ist ob das "Modul der WFS" beim Ausbau freigeschaltet wurde. ICH höre davon zum ersten Mal, aber die Spezis hier wissen evtl. worum es geht.

Ich bin auf dem Stand, daß die WFS bewirkt, daß das Steuergerät kein Signal an die Pumpe weitergibt. Aber nicht direkt an der Pumpe zugreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei den alten Dieseln oft gar kein Motorsteuergerät gibt (Dorotheas hat zwar eines, aber ich weiß nicht ob das außer der Abgasrückführung und der Leerlaufanhebung noch irgendwas steuert) hat man tatsächlich die WFS in die Verteiler-Einspritzpumpen integriert, d.h. hier gab es kein einfach austauschbares Abschaltventil mehr sondern ein kompaktes Modul was die Funktion des Abschaltventils um eine Anlaßsperre erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist beim XUD noch eine Pumpe verbaut bei der die Wegfahrsperre unter dem großen Alublock ist, der sich abbauen läßt, darunter ist dann das herkömmliche Abschaltventil, kann man direkt mit Strom versorgen, zumindest war es bei den Experts so geregelt. Beim Xantia allerdings hatte ich noch nie eine Pumpe getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, bx-basis sagte:

Dann würde ich den WFS-Kram entsorgen und das Abschsltventil mit Zündungsplus versorgen...

Es geht jetzt sozusagen um die Entscheidung, ob ich das Teil von Sylvesterkaufe und einbauen lasse. Nun habe ich einen relativ guten Preise, incl. Zahnriemenwechsel. Das würde ich machen.

Nun gehe ich davon aus, dass man, wenn man ein Auto schlachtet, nicht als erstes mal die Wegfahrsperre deaktiviert, oder gar bei laufendem Motor demontiert :) . Es ginge wohl auch, dieses Modul zu demontieren oder so, aber das würde - über den Daumen gepeilt - relativ viel Arbeitszeit brauchen und die Sache erheblich verteuern.

Ich selbst lege keinen Wert auf die Wegfahrsperre, die kann also weg. Aber verstanden habe ich, dass die Ersatzpumpe nicht arbeitet, wenn diese Sperre nicht deaktiviert war. Ich meine, dann bleibt der Kraftstoff-Fluss unterbrochen.

Meine Bitte: Noch mal erklären, damit ich den Vorschlag sozusagen unterbreiten kann.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe hat ein normales Abschaltventil. Früher wurde das einfach öber die Zündung aktiviert, bei Dir geschieht das über das WFS-Modul. Wenn man das wegbauen kann und eine Stromversorgung direkt zum Ventil realisiert ist alles gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Seilzug scheint man wirklich nicht mehr auftreiben zu können. Matthias aus Chemnitz konnte mir noch kein Angebot machen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, kroack sagte:

Ah danke sollte man alte Pumpen nicht wegwerfen wenn da noch so wichtige Dosen mit drann sind

Nein, nicht wegwerfen. Aber erst abbauen, nachdem die Wegfahrsperre deaktiviert wurde. Zum Beispiel Steckerziehen, nachdem die WFS deaktiviert wurde oder eben die Zündung nageschaltet lassen. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommenden Mittwoch geht es weiter. Da wird die Dieselpumpe von Andreas hoffentlich in meinem Xantia ihre Tätigkeit aufnehmen.

Ich weiß auch schon, dass es nicht die letzte Reparatur sein wird. Mein Xantia ist irgendwie zu gut zum Wegwerfen. Die Interessenten stehen schon in den Startlöchern. Die müssen leider noch warten.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Doch noch ein Kapitel.

Die Pumpe von Andreas hat zu lange gelegen und ist verrottet, so dass die Pumpe an meinem Fahrzeug mit dem Bowdenzug von Andreas Pumpe versehen werden musste. Weshalb ich nun immer noch nicht schwebe? Weil die Pumpe nach Umbau nicht dicht zu kriegen ist. Außerdem muss gefunden werden, wo Nebenluft gezogen wird. Die Hauptkraftstoffleitung war auch gerissen.

Vielleicht schwebe ich nächste Woche wieder. Die Dauer ist natürlich auch ein Zeitproblem, d.h. es konnte nicht kontinuierlich an meinem Fahrzeug gearbeitet werden.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schwebe immer noch nicht. Dafür sind vorerst keine weiteren Seiten hier dazu gekommen. ;)

Über mein Auto ist nun die ganze Werkstatt krank geworden!!! Vielleicht nicht nur wegen meines Autos. Immer noch habe ich die Hoffnung, dass ich wieder schweben werde. Dann kommt allerdings die nächste Hürde: HU! Aber erst im Juli.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...