Zum Inhalt springen

Noch mal runderneuern? Xantia X1 break TD Bj. 1997?


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Die Probefahrt habe ich hinter mir. Es war einfach furchtbar. Ich hatte mal einen R 16. In dem saß man auch ganz prima. Also dachte ich, wenn schon ein anderes Auto her muss wegen der 370000 km und dem Sonnenbrand auf dem Dach und das Andere, dann vielleicht wieder Rernault Und Dacia wäre dann ja auch sehr preiswert.

Aber das geht nun wirklich nicht. Dagegen ist ja der Berlingo meines Mannes ein Traumauto.

Nein, da macht Autofahren gar keinen Spaß. Und lange Strecken sind überhaupt nicht vorstellbar. Ich neige wirklich dazu, die Erneuerungen an meinem Auto vornehmen zu lassen. Mein Auto hat sich ja immer als sehr stabil erwiesen. Es waren immer die nötigen Verschleißsachen, die gemacht werden mussten. Völlig unkompliziert und reparaturfreundlich ist mein Xantia.

Leider will man den Dieselmotoren jetzt wieder mal an den Kragen. Obwohl mein Fahrzeug maximal 6 l auf 100 km schluckt und somit sehr sparsam bei hohem Komfort ist, werden es die Herrschsaften vielleicht schaffen, dass ich den Automüllberg mit meinem Auto füttere. Was heißt Müll? Sie stehen jetzt schon an und wollen mein Auto, wenn ich es wegwerfen will. Allerdings nicht dieselben, die am liebsten Autos und besonders die mit Dieselmotoren abschaffen wollen. Ich finde, nicht alle Menschen können mit dem Rad fahren. Richtig unsozial ist das, von allen zu verlangen, dass sie mit dem Rad fahren.

LG

Dorothea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 24 Minuten, FuchurXM sagte:

So langsam müßten doch die ersten Dacias ins kritische Alter kommen, wie machen die sich denn so, weiß da einer was?

Also ich kann da eigentlich nichts negatives bezüglich der HU nennen. Es kommt wie bei jedem Fahrzeug auf die Pflege an. Ansonsten haben die gerne mal diverse Gelenke ausgeschlagen, eben wie bei Renault. Wir haben hier sogar einen Taxi unternehmer der einige Fahrzeuge auf Dacia Logan umgestellt hat weil ihm VW im Unterhalt zu teuer war.

Die meisten Kunden die ich bezgl ihrer zufriedenheit anspreche äußern sich positiv. Sehr wenige sind unzufrieden, das bezieht sich dann aber meist auf die Qualität des Innenraums, Geräuschentwicklung bei höheren Geschwindigkeiten etc. Wobei ich finde das die neueren Modelle schon recht hochwertig anmuten, zumindest vom Innenraum her...aber genau das ist eben persönliches empfinden. Auf was für Kinkerlitzchen einige so achten überrascht mich immer wieder...

 

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger fährt/fuhr einen Logan MCV. Ist aber seit Ende 2015 nicht mehr aktiv.

z13516320Q,Dacia-Logan-MCV.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probefahrt habe ich hinter mir. Es war einfach furchtbar. Aber das geht nun wirklich nicht. Dagegen ist ja der Berlingo meines Mannes ein Traumauto. Nein, da macht Autofahren gar keinen Spaß. Und lange Strecken sind überhaupt nicht vorstellbar.

Ich neige wirklich dazu, die Erneuerungen an meinem Auto vornehmen zu lassen. Mein Auto hat sich ja immer als sehr stabil erwiesen.

LG

Dorothea

 

Gute Einstellung. Jetzt weißt Du was Du unterm Hintern hast. Pflege und warte Ihn und Du wirst weiter Freude an Deinem Xantia 1.9 Turbo D haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man, wie ich , auch einen Xantia 1.9 TD mit  jetzt fast 280 000 Km  hat, stellt sich neben der Frage nach kommenden Reparaturen auch die Frage, wo man demnächst überhaupt noch mit einem Auto ohne grüne Plakette fahren kann.

Hier im Rhein-Main Gebiet werden die Umweltzonen ständig erweitert, so daß ich inzwischen fast mehr mit unserem Benziner als mit dem geliebten Xantia  unterwegs bin. Deswegen müßte ich mir fast mehr Gedanken machen, was an einem Auto außer Batteriepflege durch Herumstehen kaputt gehen kann.

Ich frage mich daher auch, falls es in NRW überhaupt noch Citroens ohne Plakette gibt, wie Ihr damit klar kommt?

winterliche Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einem meiner 2 rote Plaketten Diesel nach Leipzig muß fahr ich einfach. Zum Parken suche ich mir dann Parkhäuser da kontrolliert keine Politesse. Bin ich im fließenden Verkehr unterwegs schaut auch keiner. Bei Freunden am Stadtrand ist das Risiko auch im Prinzip nicht vorhanden das wer nachsieht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zunächst mal die rote Plakette wegmachen, das mindert das Risiko erwischt zu werden immens. Und ein schlechtes Gewissen hätte ich auch nicht, denn so ein alter Xantia ist gifttechnisch Kindergarten gegen einen Euro 5-Diesel mit grüner Plakette.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde mir gerade berichtet von Tickets an Xantia HDi mit grüner Plakette. Da wurde von der ausstellenden Person offenbar angezweifelt, daß die grüme Plakette an einem Xantia Diesel kleben darf. Womöglich gibt es eine Art "schwarze Liste", nach der das Ordnungsamt vorgeht ? In dem Fall mußte ein Foto vom Auto mit Plakete nebst Kopie des Fahrzeugscheins mit nachträglicher Eintragung des Partikelfilters übersendet werden, um den Fall ad Acta zu legen.

--- habe edtiert, der Xantia hatte keine gelbe Plakette, wie ursprünglich geschrieben, sondern eine grüne !

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das verrückte ist das man so einen HDI auch auf grün bringen kann. Da wird die deutsche Bürokratie aber erst recht ins Trudeln kommen.



Gott sei dank bin ich von solchen Dingen hier verschont und darf mit meinem 2.1 Turbo D12 oder dem 525 TD unbesorgt weiter fahren was ich auch mit Genuß tue. Mit dem 16V nat. Auch ;-)

P.S.: ich funk morgen mal bei Dir durch Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Amokhahn sagte:

Meine beiden Diesel tragen natürlich keine Plakette. Dann könnte man mir Vorsatz vorwerfen. So nicht.

In meinem BX klebte eine als ich zu Beginn der Unsinnszonenzeit regelmäßig in NRW war, da durfte man mit rot auch noch rein. Mittlerweile ist die Plakette raus und die Schilder ignoriere ich... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich da Amokhahn und Torsten X1 an, bin der gleichen Meinung. Ich habe auch keine rote Plakette am Xantia 2.1 TD.

Wohne in einer Umweltzone nahe der Autobahn. Der Xantia steht Zuhause immer in der Garage, da es draußen sowieso keine Parkplätze gibt. In die Innenstadt fahre ich sowieso mit öffentlichen Verkehrsmitteln (oder ins teuere Parkhaus).                                                                                                                      Habe bisher noch keine Kontrolle des laufenden Verkehrs erlebt. Hier wird nur der ruhende Verkehr kontrolliert.

Man sollte sich auch den Medien und der Öffentlichkeit verrückt machen lassen und Panik bekommen.

P.S Danke nochmal Torsten für den gestrigen Tausch der Federkugeln auf solche von der CX Limo und Entlüften der Bremse. Fährt sich jetzt schön etwas wie ein CX. Weich wiegend mit sehr angenehmer Strassenlage. Nächste Woche noch die neuen Bremsen vorne. Hat zwar nur 225tkm gelaufen, aber genieße jetzt wieder jeden Kilometer.

Also Dorothea lass in Ihn wieder fit machen und gönne dem Dach etwas Farbe. Das Auge fährt ja auch mit. Werde meinem im Frühjahr auch eine Kontrastfarbe zum schlichten Silber gönnen.

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Dorothea, überlege was der Dacia gekostet hätte, und investiere einen Teil der Ersparnis in eine Lackierung des Dachs. Darüber kannst du dich dann sicher mehr freuen als über die Hoppelkarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Ronald sagte:

Citronenbändiger fährt/fuhr einen Logan MCV. Ist aber seit Ende 2015 nicht mehr aktiv.

z13516320Q,Dacia-Logan-MCV.jpg

Ronald

Schau mal in die Signatur...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Dorothea, überlege was der Dacia gekostet hätte, und investiere einen Teil der Ersparnis in eine Lackierung des Dachs. Darüber kannst du dich dann sicher mehr freuen als über die Hoppelkarre.

Was wird man für das Lackieren des Daches einplanen müssen. Das steht dem 16V auch noch bevor. Ich habe die Risse im Lack des Daches zu spät gesehen. Da war die Lackierer schon durch. Jetzt mach ich da bei dem Wetter nix, bzw. Laß machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Amokhahn sagte:


Was wird man für das Lackieren des Daches einplanen müssen. Das steht dem 16V auch noch bevor. Ich habe die Risse im Lack des Daches zu spät gesehen. Da war die Lackierer schon durch. Jetzt mach ich da bei dem Wetter nix, bzw. Laß machen.

Matt schwarz mit Folie oder Rolle :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt schöne Kontrastfarben fürs Dach, auch mal aus der klassischen Farbpalette :

http://www.nuancierds.fr/danchorama.htm

Und natürlich auch vom Xantia :

http://www.xantiaclub.net/kleuren/

Wollte meinen Xantia Break, da er silber ist, so wie eine DS Break lackieren lassen.

Dach und Fensterbereich und Heckklappe im orignal silber, Karosse sonst in bleu lagune

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich würde zunächst mal die rote Plakette wegmachen, das mindert das Risiko erwischt zu werden immens. Und ein schlechtes Gewissen hätte ich auch nicht, denn so ein alter Xantia ist gifttechnisch Kindergarten gegen einen Euro 5-Diesel mit grüner Plakette.

Oder im Vergleich zu einem grün plakettierten Benzin-Direkteinspritzer mit Turbo. Der macht nämlich 10x (!) mehr lungengängige Partikel als ein alter HDi Diesel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, daß keine rote Plakette mehr an der Scheibe klebt.

Und Skrupel wegen Luftverpestung habe ich auch keine, erst recht nicht, nachdem bekannt geworden war, wie die Firmen getrixt haben. Es ärgert aber doch, daß man  mit mulmigem Gefühl in den Zonen unterwegs sein muß und man so prächtige Autos wegen der zunehmenden Hysterie irgendwann doch abgeben muß, denn die wenigsten haben wohl den Platz, das Gefährt als Museumsstück hinzustellen.

Gruß Ernst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls Dorothea doch was anderes haben möchte, mit dem bekannt zuverlässigen Motor : Ich verkaufe meinen ZX Break TD. Zwar kleiner als der Xantia und vor allem keine HP, aber dennoch komfortabel. Zudem gerade erst eingefahren mit knapp 170.000 km !  >>Werbeeinblendung Ende<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matt schwarz mit Folie oder Rolle [emoji38]

Ich will nicht matt denn das ist das Dach jetzt bereits und Folie geht auch nicht da der Lack an den Stellen des Risses hoch kommt. Das sieht man dann auch mit Folie. Hier hilft nur Neulackierung des Daches.

9e80c407f9cb87e96862113afe023978.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, drophead sagte:

Gibt schöne Kontrastfarben fürs Dach, auch mal aus der klassischen Farbpalette :

http://www.nuancierds.fr/danchorama.htm

Und natürlich auch vom Xantia :

http://www.xantiaclub.net/kleuren/

Wollte meinen Xantia Break, da er silber ist, so wie eine DS Break lackieren lassen.

Dach und Fensterbereich und Heckklappe im orignal silber, Karosse sonst in bleu lagune

 

 

 

 

 

 

schau auch mal hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Womöglich gibt es eine Art "schwarze Liste", nach der das Ordnungsamt vorgeht ? ..

Es wird offensichtlich tatsächlich die effektive Schadstoffklasse (online?) geprüft.

Beispiel:

Ich bekam mal ein Knöllchen mit dem Xantia V6 (grün), als nach Erneuern der Windschutzscheibe die Plakette vergessen worden war (natürlich auch von mir vergessen).

Im Bescheid zum Verwarnungsgeld stand ausdrücklich drin, dass nicht der Satz für das Parken mit einem nicht zulässigen Fahrzeug berechnet wurde, sondern nur der Satz für die fehlende Plakette an einen eigentlichen zonenfähigen Auto. Offensichtlich fragen die über das Kennzeichen beim Straßenverkehrsamt die Schadstoffklasse an!

@ Dorothea:

Fahr deinen Xantia weiter, aber nimm bitte die Spaxschraube wieder aus der Fensterschachtleiste!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...