Zum Inhalt springen

Der CX 20 Break ist in Arbeit ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, ACCM andrefrey sagte:

chapeau, saubere Arbeit die du da machst

Danke sehr! Aber ich mache sich nicht ... dafür ist der Schrauber meines Vertrauens verantwortlich. Der Lorbeerkranz geht an ihn.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leck mich fett. Da traue ich mich in Westhofen ja gar nicht meinen kleinen, weißen Bruder mit der blauen Innenausstattung daneben zu stelken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Das Schöne nach der bitteren Vorgeschichte ist doch, dass man nach der Instandsetzung anschließend weiss, was man da hat. Das macht doch Freude, auch wenn die Brieftasche stöhnt und jammert. 

Klasse Michael, vielleicht sehen wir uns (und den Break) in Westhofen.

Grüße

Robert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Es gibt ein paar neue Bilder zum Fortschritt der Arbeiten ... und so langsam, aber sicher nähern wir uns dem Ende.

Grüße
Michael

 

235-3524_IMG.JPG

235-3527_IMG.JPG

235-3528_IMG.JPG

235-3531_IMG.JPG

235-3532_IMG.JPG

235-3546_IMG.JPG

235-3567_IMG.JPG

235-3578_IMG.JPG

235-3594_IMG.JPG

235-3593_IMG.JPG

236-3607_IMG.JPG

236-3614_IMG.JPG

236-3618_IMG.JPG

236-3626_IMG.JPG

236-3641_IMG.JPG

236-3650_IMG.JPG

236-3651_IMG.JPG

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesse dasphaosphatieren deiner Karosserieteile auf keinen Fall du bereust es sont sin wenigen Jahren. Beim Korrossionschutzdepot, sicher Auch wo anders gibt es brauchbare Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 14 Minuten, CX Fahrer sagte:

Vergesse das phosphatieren deiner Karosserieteile auf keinen Fall

ich hänge mich mal mit einer Frage dran: Wie schütze ich den gesandstrahlten Luftfilterkasten vor Rost? Erst phosphatieren oder reicht es, ihn nach entsprechender Vorbehandlung fillern und lackieren zu lassen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIEMALS ohne phosphatieren grundieren. Egal was. Das phosphatieren ist kein Hexenwerk. Die entsprechende Lôsung aufsprühen/Aufpinseln, warten, abwaschen fertig. Das Phosphatieren reduziert ganz erheblich zukünftige Rostunterwanderungen der aufgebrachten Farbschichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die kleinen Mädchen aus der Vorstadt
tragen heute Nasenringe aus Phosphor. "

... ist drauf - also Phosphat, nicht Phosphor! ;)

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal fragen,das Phosphatieren macht man doch nur mit angerosteten Metallteilen,da es nur auf Rost funktioniert? Liege ich da richtig? Oder wird das auch mit Teilen gemacht die keinen Rost aufweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, holza sagte:

Ich muß mal fragen,das Phosphatieren macht man doch nur mit angerosteten Metallteilen,da es nur auf Rost funktioniert? Liege ich da richtig?

Ja und nein. :) Es gibt zwei Anwendungsfälle für Phosphorsäure:

Rost, den man nicht mechanisch entfernen kann, weil er unerreichbar in Hohlräumen etc. liegt, sollte man mit Phosphorsäure spülen, einwirken lassen, gut abspülen. Entsprechende Produkte nennen sich Rostumwandler. Diese enthalten neben Phosphorsäure weitere Mittel. Ob diese Produkte besser sind als reine Phosphorsäure, weiß ich nicht. Diese Art der Rostbehandlung ist grundsätzlich zweite Wahl. Wenn es möglich ist, sollte man Rost mechanisch entfernen.

Wenn der Rost so weit wie möglich entfernt ist, kann man mit Phosphorsäure auf dem blanken Blech eine Phosphatschicht auftragen, die einen Rostschutz bildet. Anschließendes fachgerechtes Lackieren (in mehreren Arbeitsgängen) ist zwingend erforderlich, da die Phosphatschicht alleine keinen ausreichenden Rostschutz bietet.

Besser als die Phosphatschicht ist eine Zinkschicht, die sich durch unterschiedliche Verfahren aufbringen lässt. Am besten durch ein Tauchbad. Das nächstbeste scheint mir "E-Zinc" zu sein, womit der Zink galvanisch auf blankes Metall aufgebracht werden kann, allerdings nicht in Hohlräumen. Zink aus der Sprühdose taugt allenfalls als vorübergehender Rostschutz, wenn nach dem Sandstrahlen oder Schleifen nicht sofort weitermachen kann. Verzinkte Teile müssen nicht unbedingt lackiert werden, aber dies verbessert den Rostschutz.

Heute war ich mit dem gesandstrahlten CX-Luftfiltergehäuse beim Verzinker, der mir vom Verzinken dieses Teils abgeraten hat. Aufrgund der zahlreichen Hohlräume und Nähte sei es wahrscheinlich, dass nach dem Verzinken etwas Salzsäure, die zur Vorbehandlung verwendet wird, ausläuft und die Zinkschicht beschädigt. Ich war dann bei einer Firma, um den Kasten phosphatieren zu lassen. Die Firma bietet diese Arbeit allerdings nicht mehr an und empfahl mir, den Kasten zinkphosphatieren zu lassen. Davon habe ich bisher noch nichts gehört, jedenfalls taugt es wohl auch nur als Lagerschutz in trockenen Räumen oder als Haftvermittler für eine anschließende Lackierung, Heute Nachmittag weiß ich sicher mehr.

Grüße
Andreas
 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Du könntest das Teil (und wenn Du schon dabei bist noch einige andere, da es meistens pauschal nach Gewicht geht) auch gelb chromatieren lassen, umgangssprachlich auch gelb verzinken genannt. Das ist die Methode, die bei vielen originalen Schrauben und Teilen am CX als Rostschutz angewandt wurde. Da das Zinkchromat bei der Verarbeitung nicht ganz gesund ist, wird es das wohl nach Aussage einiger Firmen nicht mehr allzu lange geben.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Luftfilterkasten nach der mech. und chem. Entrostung (mit Tiger Rost-KO) einfach mit schwarzem Hammerite-Sprühlack versiegelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

vor 3 Stunden, ACCM Alex sagte:

Du könntest das Teil (und wenn Du schon dabei bist noch einige andere, da es meistens pauschal nach Gewicht geht) auch gelb chromatieren lassen, [...] Da das Zinkchromat bei der Verarbeitung nicht ganz gesund ist, wird es das wohl nach Aussage einiger Firmen nicht mehr allzu lange geben.

heute war ich bei einer Firma, die laut Homepage gelbchromatiert. Allerdings haben sie das zum Jahresbeginn eingestellt.

Es wird wohl auf eine selbst durchgeführte Behandlung mit Phosphorsäure hinauslaufen. Anschließend natürlich fachgerechter Lackaufbau.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Für Rostflecken hält er ebenfalls einen preiswerten Tipp parat: Ein Stück Alufolie zerknüllen, mit Cola begießen und damit die Roststelle eine Weile bearbeiten. Die Wirkstoffe versiegelten einerseits den Rost, der zu Eisenphosphat umgewandelt werde. Andererseits entstehe eine Oberfläche, die man mit Lack behandeln könne.

https://www.derwesten.de/auto/wie-man-bei-der-autopflege-mit-zahncreme-und-cola-viel-geld-spart-id4971831.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 41 Minuten, sylvester sagte:

danke für den Hinweis. Brünieren steht, was den Rostschutz angeht, noch eine Stufe unter der Phosphatierung.

vor 27 Minuten, Auto nom sagte:

auch hier danke! Cola enthält nur wenig Phosphorsäure, schließlich kann man das Zeug in den Magen kippen, ohne dass es die Schleimhäute verätzt. Fertan-Rostumwandler habe ich hier. Ob ich damit phosphatieren kann oder dafür besser reine Phosphorsäure nehme, ist die Frage. So teuer ist die Säure nicht.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Alex,

heute war ich bei einer Firma, die laut Homepage gelbchromatiert. Allerdings haben sie das zum Jahresbeginn eingestellt.

Es wird wohl auf eine selbst durchgeführte Behandlung mit Phosphorsäure hinauslaufen. Anschließend natürlich fachgerechter Lackaufbau.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

dann darf ich Dir die Firma Altehülshorst in Rietberg empfehlen:

http://www.altehuelshorst.de/

Die haben mir noch vor ein paar Wochen 21 Kilo Schrauben und allgemeines Befestigungsmaterial von DS und CX gelb chromatiert. Die Arbeiten problemlos über Versand. Bis 40kg haben sie eine Pauschale. Ich habe für alles inklusive Rückversand knapp 63,-€ gezahlt, gedauert hat das ganze keine 10 Tage ab losschicken bei mir bis zum Rückerhalt. Ruf dort einfach mal an. Und nein, ich bekomme keine Provison. :D Ich hatte auch gefragt, wie lange sie das noch machen würden wegen verschärfter Umweltauflagen aber da konnte mir die freundliche Dame am Telefon kein Enddatum nennen.

Klar, wegen eines einzigen Luftfiltergehäuses lohnt sich das nicht, aber vielleicht findest Du ja noch einiges andere, was Du gelb chromatiert haben möchtest.

Grüße

Alex

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist wieder eingebaut und läut auch wirklich perfekt: Der Vergaser ist eingestellt, der Leerlauf stimmt, die Zündung passt, er springt sofort an, klingt gut, läuft rund - und drückt Wasser ins Öl bzw. als Bläschen an der Dichtung vorbei nach außen. :(

Wenn es jetzt nicht gerade die Zylinderkopfdichtung ist, die irgendwie einen Fertigungsfehler hat, bauen wir die ganze Party wieder auseinander.

Man braucht schon wirklich viel Optimsimus für diesen Break.

Frustrierte Grüße
Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das ist für mich hochinteressant - ich habe vor einigen Monaten als es noch schön kalt war auch meinen Motor neu gelagert und abgedichtet. Ich hatte danach auch Wasser im Öl und hatte auch Panik alles wieder zerreißen zu müssen.

Hast Du schon den Nachzug gemacht nach dem ersten Warmlauf?

Bei mir blubberte es allerdings nicht. Aber es war Wasser im Öl und es scheint als ob es aus irgend einer nicht geleerten Kammer beim Drehen des Motors in den Ölkreislauf gelangt ist. Nach zwei Ölwechseln mit jeweils kurzem Laufen war es weg und es kam zum Glück nichts mehr nach. Ich würde erstmal Ruhe bewahren, das könnte vielleicht ähnlich sein bei Dir.

Zwei Fragen: Hast Du eventuell die Dichtfläche des Blocks beim Reinigen mit einer leichten Scharte versehen? Der Athéna ist da sehr empfindlich. Kopf war 1a plan vor dem Einbau?

Wo drückt es denn die Blasen raus von denen Du sprichst?

Viele Grüße

wp20170308233jzb7iwtda.jpg

wp2017030917ykgn8xse0a.jpg

wp2017030922qr6ui0kfb9.jpg

wp2017030815h5r0kztfe6.jpg

wp20170313205qrdgkbmhv.jpg

wp20170328199yhv8c745k.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke für den Hinweis!

Die Schrauben sind nachgezogen, nachdem er warmgelaufen war - zwei Mal nach Aufwärmen und wieder Abkühlen und soweit ich weiß auch eine Idee über dem vorgeschriebenen Anzugsrehmoment.

Das Öl ist auch schon zwei Mal gewechselt, um genau diese "Kammern" mit Restwasser als Ursache auszuschließen.

Meiner Meinung nach war der Kopf plan .... es würde mich wundern, wenn "mein" Schrauber das nicht penibelst geprüft hätte.

Im ganzen System war reichlich von diesem üblen Kühlerdicht-Zeugs. Jetzt kann man sich überlegen, ob das wegen des undichten Kühlers drin war, oder wegen eines Haarrisses im Kopf zum Beispiel - oder wegen beidem.

Es drückt auf der Kühlerseite raus. Wo genau weiß ich nicht; irgendwo unter dem Ansaugrakt, also bei Zylinder 2 bzw. 3 ... da, wo man im eingebauten Zustand nur mit Spiegeln hinsehen kann.

Tolle Bilder übrigens!!

Grüße
Michael

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfdichtung ist es nicht. Die Wasserspuren auf der neuen Dichtung deuten darauf hin, dass es an ein oder zwei Buchsen rausdrückt.

Also alles wieder raus und den Motor auseinandernehmen. Wie schön :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...