Zum Inhalt springen

Der CX 20 Break ist in Arbeit ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

oh ja - der Motor ist das! Es wird in den Handbüchern eindringlich auf diese Schraubenlöcher hingewiesen, die unbedingt zu reinigen und auszublasen sind. Bei der Demontage laufen die gerne mal voll. Bei Nichtbeachtung kann man wohl einen Kopf zum Bersten bringen.

Nur noch mal zum Verständnis: Wo ist jetzt das Wasser genau? Den folgenden Satz habe ich nicht ganz verstanden:

"Die Kopfdichtung ist es nicht. Die Wasserspuren auf der neuen Dichtung deuten darauf hin, dass es an ein oder zwei Buchsen rausdrückt."

Wasserspuren auf welcher neuen Dichtung?

Wurden denn die Buchses nach Vorschrift fixiert oder wurden die Fußdichtungen ohnehin erneuert? Lockert man die Buchsen beim Basteln lösen sich diese gerne von den Fußdichtungen und diese werden undicht. Dann hat man garantiert Wasser im Öl. Test ist simpel: Über Nacht 1 bar Druck aufs Kühlsystem geben ohne Öl in der Wanne. Wenn man am nächsten Tag Wasser über die Ölablassschraube ablassen kann hat man's... (ist mir natürlich noch niiiiiie passiert sowas - und allen anderen Schraubern am Athéna Motor auch nicht freilich)

Danach setzt man panisch jedesmal die Befestigungslaschen (auf meinem ersten Foto zu sehen) oder macht die Fußdichtungen gleich mit.

Könnte das der Grund sein bei Deiner Maschine?

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es platzt nicht der Kopf sondern der Block. Dieser Motor ist mit abstand der sensibelste im CX. Die Fussdichtungen gehen in dem Alter wohl manchmal schon beim Kopfabheben über den Jordan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollkommen richtig! Es platzt das Gewinde im Block, nicht am Kopf! Es sind Haarrisse - man sieht es nicht.

Würde zustimmen - der Motor ist der von der Konzeption her modernste aber auch sensibelste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt .... läuft und drückt kein Wasser mehr raus. Wie ich das verstanden habe, war der Sitz der Buchsen korrodiert/verschmoddert.

Grüße

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

einerseits natürlich bestens so eine spontane Selbstheilung, die sicher erleichternd ist!

Andererseits können das aber meiner Meinung nach dann keinesfalls die Buchsen und ihre Fußdichtungen gewesen sein. Die sind dann undicht und bleiben es. Bei Korrosion zwischen dem Alublock und der Stahlbuchse erst recht.

Wurde also nichts weiter unternommen und das Wasser sucht sich wieder seine dafür vorgesehenen Wege?

Ihr seht ich grüble ernsthaft wie das sein kann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ganz so spontan und "selbst" war die Heilung nicht :D ... schließlich ist der ganze Motor nochmal rausgekommen und wurde zerlegt.

Ich mache mich beim Abholen schlauer ... vielleicht habe ich am Telefon auch etwas missverstanden vor lauter Begeisterung, dass das Problem gelöst ist.

Grüße

Michael

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze Dachgepäckträger für den Break ist auch gefunden ... Citromobile sei Dank! Auf dem Prestige gibt der Gepäckträger allerdings Abzüge in der B-Note :D

CX Prestige Citromobile 2017 I komp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll das du den ergattern konntest.

Ich hab meinen Langen gekürzt  B)

Ist grad beim Pulverbeschichter.IMG_0022.jpg

Hier mit dem grad abgeholten Dachzelt.

IMG_0027.jpg

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Toll das du den ergattern konntest.

Aham! Und da lagen sogar auch ein paar hintere Bremsscheiben für den Break zum sehr fairen Kurs. Die Fahrt hat sich gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, MichaelS sagte:

Aham! Und da lagen sogar auch ein paar hintere Bremsscheiben für den Break zum sehr fairen Kurs. Die Fahrt hat sich gelohnt!

Na, ganz tolle Wurst  :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

Glückwunsch Michael, saubere Arbeit

... gibt es einen schöneren großen Kombi? NEIN!

 

Bearbeitet von ACCM andrefrey
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM andrefrey sagte:

Glückwunsch Michael, saubere Arbeit

... gibt es einen schöneren großen Kombi? NEIN!

 

:)

citroen-ds-21-break-duesseldorfer-54657.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Immer diese Leute, die meinen, dazwischen grätschen zu müssen, wo sich gerade jemand freut. Alles Geschmackssache.

Glückwunsch, Michael! Großartige Arbeit und Durchhaltevermögen.

Viele Grüße,

Robert

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen ... ich freue mich sehr darüber!

Ein paar Bilder habe ich noch. Auf den ersten 5 Aufnahmen ein Ausschnitt aus dem Kabinett des Grauens:

  • Benzinleitungen im Ausbauzustand,
  • Spurstangen links und rechts, wie sie ohne Beanstandung vor dem Kauf durch die HU gegangen sind,
  • Schmodder, der sich zwischen Laufbuchsen und Motorblock angesammelt hat (kein Wunder, dass er Kühlflüssigkeit raugedrückt hat),
  • Ventile im Ausbauzustand, und
  • ein kleines Panorama :D

Dann noch einige Bilder vom Ist-Zustand.

Damit einen schönen Sonntag und Grüße!
Michael

20170513_144758.jpg

20170513_144732.jpg

20170513_144633.jpg

20170513_144650.jpg

20170513_144644.jpg

20170513_143514.jpg

20170513_143459.jpg

20170513_150009.jpg

20170513_150126.jpg

20170513_161438.jpg

20170513_150525.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon ein Wertgutachten erstellen lassen? Nach dieser umfangreichen Revision ist das Fahrerlebnis vermutlich ein völlig anderes als vorher. Wie erlebst Du das, wenn Di vorher / nachher beschreibst? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Auto nom sagte:

Hast Du schon ein Wertgutachten erstellen lassen? Nach dieser umfangreichen Revision ist das Fahrerlebnis vermutlich ein völlig anderes als vorher. Wie erlebst Du das, wenn Di vorher / nachher beschreibst? :)

... ich habe den Wagen ja erst gestern geholt! :) - also nein, ich habe noch kein Wertgutachten erstellen lassen. Das steht aber an.

Und für einen vorher/nachher-Vergleich fehlt mir schlicht die vorher-Erfahrung: Ich habe den Break Anfang September gekauft, Mitte September zugelassen, und seit irgendwann im Oktober war er dann weg zur Überholung. In der kurzen Zeit bis dahin stand der Wagen nochmal eine Woche in der Verkäufer-Werkstatt, ich bin ein paar mal damit liegen geblieben, habe den Vergaser getauscht usw...  Also nichts Gutes an Erfahrung.

Jetzt fährt er sich super. Ganz anders, als die Einspritzer, aber anders gut: Sauber am Gas hängend, ruckelfrei, rund. Das ist ein sehr großer Unterschied zu dem Fahrerlebnis der wenigen Hundert Kilometer, die ich vorher gefahren bin. Und mit 106 PS eben jede Steigung mehr oder minder deutlich merkend :D ... das ist ein deutlicher Unterschied zu den beiden GTis.

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, MichaelS sagte:

... ich habe den Wagen ja erst gestern geholt! :) - also nein, ich habe noch kein Wertgutachten erstellen lassen. Das steht aber an.

Und für einen vorher/nachher-Vergleich fehlt mir schlicht die vorher-Erfahrung: Ich habe den Break Anfang September gekauft, Mitte September zugelassen, und seit irgendwann im Oktober war er dann weg zur Überholung. In der kurzen Zeit bis dahin stand der Wagen nochmal eine Woche in der Verkäufer-Werkstatt, ich bin ein paar mal damit liegen geblieben, habe den Vergaser getauscht usw...  Also nichts Gutes an Erfahrung.

Jetzt fährt er sich super. Ganz anders, als die Einspritzer, aber anders gut: Sauber am Gas hängend, ruckelfrei, rund. Das ist ein sehr großer Unterschied zu dem Fahrerlebnis der wenigen Hundert Kilometer, die ich vorher gefahren bin. Und mit 106 PS eben jede Steigung mehr oder minder deutlich merkend :D ... das ist ein deutlicher Unterschied zu den beiden GTis.

Wobei 106 PS aus 2 Liter Hubraum eine durchaus akzeptable Leistung sind. Meine D-Super mit 104 PS aus 2.2 Liter Hubraum empfand ich selten als untermotorisiert. :)

Durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse der 2 und der 2.2 Liter Alumotoren sollte sich der CX in Kurven agiler anfühlen. 

Es freut mich, dass Du durchgehalten hast und nun Deinen Traum CX fahren kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Der schwebende Robert sagte:

Immer diese Leute, die meinen, dazwischen grätschen zu müssen, wo sich gerade jemand freut. Alles Geschmackssache.

Glückwunsch, Michael! Großartige Arbeit und Durchhaltevermögen.

Viele Grüße,

Robert

An meinen verteilten "Gefällt mir" kannst Du durchaus erkennen, dass ich mich mit MichaelS freue. Mein Einwurf DS Break ist ganz sicher nicht dazu gedacht, die Freude von MichaelS zu schmälern. Ich bin davon ausgegangen, dass dies für alle Benutzer dieses Forums erkennbar ist. Offensichtlich ist dem nicht so. 

"Andrefrey" kenne ich persönlich und es ist in diesem Forum üblich Beiträge zu schreiben ohne vorher zu fragen, ob das jemand vielleicht nicht gefällt. Letzteres, also einen Beitrag zu schreiben um jemand zu ärgern, war ganz sicher nicht meine Absicht.  

Der CX Break ist sicherlich der formal rundere Entwurf gegenüber dem DS Break und welcher wem besser gefällt ist, wie Du selbst bemerkt hast, tatsächlich Geschmackssache.  

Mir gefallen die von Robert Opron gestalteten Citroën sehr gut, die Meisterwerke von Bertoni gefallen mir jedoch noch besser. Deshalb hatte ich eine D Super 5 und eine Ente. Einen GS Break und einen CX Prestige hatte ich auch im Bestand, die habe ich aber nie zugelassen um damit zu fahren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zu den Spurstangen: 
Ich war vorletzte Woche mit meinem CX auch beim TÜV. Ich wusste, dass die Gummis der Spurstangen und eines Kugelbolzen gerissen waren (Kugelbolzen vor 2 Jahren getauscht).
Bei Vereinbarung des Termins fragte ich, ob die gerissenen Gummis ein Problem für die Erteilung des TÜVs seinen: nein, solange die Gelenke an sich OK sind, nicht.
Ich wurde folgerichtig bei der Vorführung auf die gerissenen Gummis hingewiesen - und habe wieder 2 Jahre TÜV.

Michael, sind die neuen Spurstangen NOS oder hast Du Nachfertigungen drin? Wo hast Du die besorgt?

Und Glückwunsch zum guten Ende der Story!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...