Zum Inhalt springen

Der CX 20 Break ist in Arbeit ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten, Uwe-AB sagte:

Nochmal kurz zu den Spurstangen: 
Ich war vorletzte Woche mit meinem CX auch beim TÜV. Ich wusste, dass die Gummis der Spurstangen und eines Kugelbolzen gerissen waren (Kugelbolzen vor 2 Jahren getauscht).
Bei Vereinbarung des Termins fragte ich, ob die gerissenen Gummis ein Problem für die Erteilung des TÜVs seinen: nein, solange die Gelenke an sich OK sind, nicht.
Ich wurde folgerichtig bei der Vorführung auf die gerissenen Gummis hingewiesen - und habe wieder 2 Jahre TÜV.

Michael, sind die neuen Spurstangen NOS oder hast Du Nachfertigungen drin? Wo hast Du die besorgt?

Und Glückwunsch zum guten Ende der Story!

Hallo Uwe und danke für die Glückwünsche!

Meiner Erfahrung nach liegt im Bezug auf die Manschetten der Unterschied bei der HU zwischen eingerissen und zerrissen:  Bei meinem GTi war eine Manschette nahezu rundum durch. Der Prüfer hat mir erklärt, dass ich so die Prüfung nicht bestehe, da die Manschette nicht eingerissen (=leichter Mangel), sonder zerrissen (=schwerer Mangel) sei.

Beim Break spielte diese Unterscheidung jedoch keine Rolle, da auch die Gelenke deutliches Spiel hatten. Damit war das Thema durch.

Die Spurstangen hat der Schrauber meines Vertrauens besorgt ... frage gerne mal bei ihm nach, wo er die her hat und ob es Nachfertigungen sind.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Albert Rupprecht
Am 13. Mai 2017 at 17:55 , MichaelS sagte:

ét voilà ... der CX fährt wieder!

20170513_175813.jpg

Wieviel verbraucht so ein famoser CX 20 Break eigentlich in der Praxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Gar zu viele Tankfüllungen bin ich noch nicht gefahren ... auf Langstrecke waren es 9,6 Liter; im Alltagsbetrieb aus einigen Starts (mit Choke), Stadtverkehr und Landstraße/Autobahn pendelt es sich bei um die 10,5 Liter ein.

Grüße
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, cx-forever sagte:

Darf ich den mal um den Block fahren?

:D

 

... wenn wir im Vorfeld definieren, welches genau der Block ist ... gerne! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und die Arbeit geht weiter ... "wehret den Anfängen" wäre vor ein paar Jahren das Gebot der Stunde gewesen. Jetzt sind wir über das Anfangsstadium etwas hinaus. Aber zum Glück stand ja "rostfrei" in der Verkaufsbeschreibung :D

Eine wirklich komische Stelle für Rostbefall, wie ich meine. Und noch viel komischer erscheint mir, dass im Innenleben der Heckklappe keinerlei Rostvorsorge getroffen wurde; das ist mehr oder minder blankes Metall mit einem Hauch Lack drüber. Da ist es fast schon ein Wunder, dass nach 31 Jahren nicht mehr Rost vorhanden ist.

Bei der Gelegenheit das erste Mal die Endoskop-Kamera ausprobiert. Das hat was. Und der Lackierer/Karrosseriebauer weiß ab morgen, wo genau er mit den Arbeiten anfangen muss.

Grüße!
Michael

CX Break Heckklappe innen II 130817.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessant! Wie willst Du jetzt vorgehen? Von außen das Stück heraustrennen und verzinktes Blech einschweißen? Oder irgendwie versuchen, von innen zu schleifen und zu versiegeln?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, AndreasRS sagte:

interessant! Wie willst Du jetzt vorgehen? Von außen das Stück heraustrennen und verzinktes Blech einschweißen? Oder irgendwie versuchen, von innen zu schleifen und zu versiegeln?

Ganz ehrlich ... keine Ahnung! Vorne auf dem Bild, so ungefähr auf 16:20 Uhr, ist an der Überlappungskante ein kleiner, halbrunder Rostfleck - der kommt bis nach außen durch und ist an der Dichtnaht sichtbar. Der muss auf jeden Fall von außen bearbeitet werden. Das war auch der Ausgangspunkt der ganzen Maßnahme.

Ich hoffe, dass die handtellergroße Fläche innen noch relativ oberflächlich ist und von innen geschliffen und versiegelt werden kann. Wenn nicht, muss das Stück Blech raus ... was mir nicht passen würde, da es mit am sichtbarsten Teil an der ganzen Heckklappe gelegen ist.

Der Lackierer wird wissen, was möglich und nötig ist.

Grüße
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

... und weiter geht es.

@AndreasRS: Ich habe mir ein etwas eigenwilliges Konstrukt für den Schraub-Fifi gebastelt; bestehend aus verschiedenen Verlängerungen und einer Aufsatz-Drahtbürste. Damit habe ich den Rostbefall innen einigermaßen gut abschleifen können. Dann mit Druckluft gesäubert. Beim Lackierer kommt gerade Phosphat drauf; dann wird die ganze Heckklappe innen versiegelt.

20170906_173537.jpg.ca188e5bca87ad237677818d161f81fb.jpg

20170906_173424.jpg.60d6cab4d14f4e3a0aa34cd194044b5b.jpg

 

Grüße
Michael

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...