Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Ölmeßstab für meinen XM Y3 2.0i 89KW

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich suche für meine kleine Diva einen Ölmeßstab, an meinem ist leider der orange Pinüppel abgebröselt. Hat jemand vielleicht noch einen herumliegen? Ich würde mich über eine Meldung diesbzgl. sehr freuen.

Viele Grüße

Marc

Ich wäre Nr.2

Suche auch einen 

Grüße Eric 

 

Vor 2 Jahren gabs die noch neu bei PSA.

vor einer Stunde, FuchurXM sagte:

Vor 2 Jahren gabs die noch neu bei PSA.

Für den Turbo gibt's ihn noch (Tipp: auf Reserve kaufen!), beim 121PS aber NFP!

vor 3 Stunden, badscooter sagte:

Für den Turbo gibt's ihn noch (Tipp: auf Reserve kaufen!), beim 121PS aber NFP!

Leider ist der vom turbo zu kurz. 

Ja eh! War auch nicht gemeint, dass der TE den vom Turbo nehmen soll, sondern, dass es zwar den vom Turbo noch gibt (daher Tipp für TCT Fahrer jetzt einen auf Reserve zu kaufen, bevor es ihn nicht mehr gibt) und den vom 121PS nicht mehr!

Aber hier wird doch für den Rfz gesucht und nicht für den Turbo.?

vor 18 Minuten, zitronabx sagte:

Aber hier wird doch für den Rfz gesucht und nicht für den Turbo.?

Ja, richtig! Um nichts anderes geht es...

Was ist denn der »Rfz«?

Ich empfehle übrigens dringend, beim alten 2.0i mit einem absolut passenden Ölmessstab (daher ist auch der »Pinüppel« lebenswichtig) zu arbeiten und das regelmäßige Ölstandmessen mit operationssaalartiger Konzentration und Sauberkeit oder wie ein spirituelles Ritual durchzuführen. 

Das sei dem neuen Mit-Foristen Marc ans Herz gelegt. Der 2.0i bietet einem mit dem nicht sicher abzulesenden Ölstand gepaart mit dem bei hohen Laufleistungen erschreckend hohen Ölverbrauch jederzeit die Möglichkeit eines Motorschadens.

Bei dem erfreulich niedrigen Benzinverbrauch des 2.0i sieht man gerne mal darüber hinweg, dass es dunkle Seiten des 2.0i gibt. Man lese dazu meine (sehr) alten Beiträge hier im Forum. Und die regelmäßig wiederholten Warnungen.

Beim Turbo (tct) bestehen die beiden Öl-Problematiken übrigens nicht. Dafür hat er ein … äh … Benzinverbrauchsproblem (in der Stadt / im Winter) … er unterscheidet sich halt in jeder Hinsicht vom 2.0i. Der Turbo ist trotzdem ansonsten in jeder Hinsicht der bessere Motor (es ist auch ein anderer Basismotor). Laufruhiger und bei weitem Leistungsstärker. Und wesentlich länger haltbar.

Bearbeitet ( von holger s)

RFZ ist der Motorkennbuchstabe für den (89kW/121PS)

Leider ist der Ölmeßstab auch im freien Markt nicht erhältlich.  Es gibt wo 2 verschiedene Ausführungen,  für Fahrzeuge mit Klimaanlage (andere Ölwanne bestehend aus Aluminium) 

RFZ ist der XU10J2-Motor (2.0 Multipoint-Einspritzer)

Für unseren 2.0 Xantia gab es den noch neu beim freundlichen vor ca einen halben Jahr.

Soll ich mal den Zustand von meinem kontrollieren? Wäre dann zu haben. Ich komm aber vor dem 6.2. net zum Auto, hab Urlaub.

Y3 2.0 121PS ohne Klima. Classic Ausstattung.

Ah … interssant … ich kannte nur die »XU10Jxxx«-Bezeichnungen … aber auch beim V6 sind mir so grundverschiedene Codes begegnet. 
Was ist der Hintergrund für diese zwei verschiedenen Bezeichnungen?

Das 3stellige Kürzel steht auf dem Typenschild am Motor (bei Au-Weh nennt man es Motorkennbuchstabe). R steht für 2l Hubraum, F ist Multipoint-Einspritzung und Z die erste Ausführung (da wurde rückwärts durchs Alphabet gezählt).

Das andere ist die vollständigere Bezeichnung für den Motor. XU ist die Motorenfamilie, 10 für 2l Hubraum J2 ist Motronic mit G-Kat.

  • Ersteller
Am ‎27‎.‎01‎.‎2017 at 15:58 , zitronabx sagte:

Ich wäre Nr.2

Suche auch einen 

Grüße Eric 

 

Hi Eric,

ich habe von einem Forenmitglied die Teilenummer dafür bekommen, es soll der Peilstab mit der Teilenummer 117402 sein, bestellbar fast nirgendwo, in Frankreich aber doch noch, klick:

http://www.peugeot-accessories.com/pieces/522982-jauge-d-huile.html

Wenn Du darauf klicks, siehst Du, dass die Teilenummer 117402 angezeigt wird. Ich habe mir das Teil mal bestellt.... und bin gespannt, ob er wirklich passt..... ;o)

Danke Marc, 

Dann hoffe ich für dich das er wirklich lieferbar und der richtige ist. 

Ich würde daher erstmal mit der Bestellung abwarten. 

Du wirst ja sicher berichten. :)

Ich denke, dass wir den mit Hilfe des Serviceportals zweifelsfrei identifiziert haben. Siehe anderer Thrad dazu.

  • Ersteller
Am 31.1.2017 at 18:31 , zitronabx sagte:

Danke Marc, 

Dann hoffe ich für dich das er wirklich lieferbar und der richtige ist. 

Ich würde daher erstmal mit der Bestellung abwarten. 

Du wirst ja sicher berichten. :)

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur mitteilen, dass der Peugeot/Citroen-Händler in Frankreich die Ölpeilstäbe für den den Baby-XM mit der kleinen 2,0i Maschine offensichtlich noch lagernd führt. Meine Bestellung wurde heute jedenfalls verschickt, ich werde berichten, ob es passt.

Gruß Marc

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,
heute kam meine Bestellung aus Frankreich an. Der Peilstab passt, es ist das Original Bauteil von Citroen . Wer also noch einen Peilstab sucht, wird derzeit noch unter von mir herausgefundenem Link fündig. Und zwar neu in OVP, selbst gebraucht sind die Dinger sehr schwer zu kriegen!
schwebende Grüße
Marc

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.