Zum Inhalt springen

Rostschäden: Ko-Kriterien beim CX?


margia2

Empfohlene Beiträge

31089121ot.jpg

31089122tf.jpg

31089211mh.jpg

Hier einmal zwei Break-Bilder. Die linke C-Säule sieht im Gegensatz zur rechten aus, als wenn da schon einmal dran gearbeitet wurde. Was zeigt denn das erste bzw. dritte Bild? Geht das auch schon in Richtung "Todesurteil"?

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bild 2 hat jemand eine "Schnellreparatur" gemacht, würde mich nicht wundern wenn unter der Karosseriedichtmasse keine Schweißnaht zu finden ist.

Bild 1 und 3 zeigen den Halterahmen des linken hinteren Federbeins, das lässt sich auch noch reparieren, oder man tauscht schlimmstenfalls die komplette Hinterachse.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gehört zu haben dass man Fahrgestellteile nicht schweissen darf. Ob man sich daran hält ist eine andre Sache.

Die Reparatur des C-Säule ist ein TÜV-fähiger Pfusch der solange gut geht bis der Prüfer auf der Unterseite durchsieht.

Eine Hinterachse tauschen ist kein ko-kriterium für einen guten Break. Wenn nur die Hinterachse und eine C-Säule gemacht werden müssen und der Rest ok ist kann es sich lohnen. ABER prüfe die anderen Stellen (dazu gibt es einen schönen Fred von einem Weissen TOP Break :D )

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls wirft schon allein das Bild des "reparierten" Einstiegs kein gutes Licht auf Wagen und Reparateur.
Ich hätte keinerlei Lust mich mit so einem Exemplar weiter zu beschäftigen.

 

Bearbeitet von timmS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ich meine gehört zu haben dass man Fahrgestellteile nicht schweissen darf. Ob man sich daran hält ist eine andre Sache.

Die Reparatur des C-Säule ist ein TÜV-fähiger Pfusch der solange gut geht bis der Prüfer auf der Unterseite durchsieht.

Eine Hinterachse tauschen ist kein ko-kriterium für einen guten Break. Wenn nur die Hinterachse und eine C-Säule gemacht werden müssen und der Rest ok ist kann es sich lohnen. ABER prüfe die anderen Stellen (dazu gibt es einen schönen Fred von einem Weissen TOP Break :D )

Ein schriftlicher Werkstatthinweis besagt zudem, dass die Hinterachsaufhängung hinten links mürbe ist. Also wahrscheinlich hinten wie häufig beim Break das ganze Programm ...!?  Auch wenn Serie 1 Breaks nicht so häufig anzutreffen ist, ist es eben vom Wert z.B. noch keine DS Break, wo Ko-Kriterien zurzeit wohl noch anders definiert werden als beim CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2017 at 10:09 , timmS sagte:

Jedenfalls wirft schon allein das Bild des "reparierten" Einstiegs kein gutes Licht auf Wagen und Reparateur.
Ich hätte keinerlei Lust mich mit so einem Exemplar weiter zu beschäftigen.

 

Klar spielt die Lust auf das Objekt eine wichtige Rolle und der Blick auf diese C-Säule lässt nicht viel gutes erwarten.

Aber: Wenn ich z.B. Ausschau nach einem Arbeitstier-CX halten würde, sagen wir mal nach einem Break Serie 1 TD1: Wie viele wurden davon gebaut, wie viele gibt es davon noch, wie viele stehen zum Verkauf und haben keinen oder wenig Rost? Da könnte es eng werden und Wunschvorstellungen müssen ggf. mit Kompromisslösungen in welche Richtung auch immer an die Realität angepasst werden.

Und wenn so ein Fahrzeug einem nicht unterm Ar... wegrostet, könnte ich mit so einem Anblick sogar leben. Breaks insbesondere Diesel sind nunmal von Natur eher Nutzfahrzeuge, weniger Lifestyle-Kombi. Bei einem Prestige oder auch nur bei einer ansonsten schönen Berline würde mich diese C-Säule (was auch immer sich letzlich dahinter verbirgt) wahrscheinlich mehr stören.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, margia2 sagte:

..

Aber: Wenn ich z.B. Ausschau nach einem Arbeitstier-CX halten würde, sagen wir mal nach einem Break Serie 1 TD1: Wie viele wurden davon gebaut, wie viele gibt es davon noch, wie viele stehen zum Verkauf und haben keinen oder wenig Rost? Da könnte es eng werden und Wunschvorstellungen müssen ggf. mit Kompromisslösungen in welche Richtung auch immer an die Realität angepasst werden.

Stimmt natürlich, aber ein Exemplar  mit diesem Ersteindruck rutscht eben ganz nach unten auf der virtuellen  Kanditaten-Liste.

Die vielen Euros  und persönlichen Arbeitsstunden, die die Beseitigung der  bereits offensichtlich vorhandenen Mängel kosten wird, lassen sich einfacher durch Weitersuchen  "verdienen".

 

Und wenn ich schon dran arbeiten muss, finde ich so ein Fundstück irgendwie spannender:B)

https://www.leboncoin.fr/voitures/1318738907.htm?ca=12_s

 

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, timmS sagte:

Stimmt natürlich, aber ein Exemplar  mit diesem Ersteindruck rutscht eben ganz nach unten auf der virtuellen  Kanditaten-Liste.

Die vielen Euros  und persönlichen Arbeitsstunden, die die Beseitigung der  bereits offensichtlich vorhandenen Mängel kosten wird, lassen sich einfacher durch Weitersuchen  "verdienen".

 

Und wenn ich schon dran arbeiten muss, finde ich so ein Fundstück irgendwie spannender:B)

https://www.leboncoin.fr/voitures/1318738907.htm?ca=12_s

 

Aber so lassen! Höchstens die Frontscheibe putzen, damit man fahren kann. Super Patina. ;)

e5ed10fe5dd2fd7d66eaecfc6b33a13a59f75b56

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der größten Rostverursacher bei der Limo sind eine undichte Heckscheibe. Da kommen die Schäden an der C-Säule , dem Radkasten und Unterboden unter der Rückbank her. Also immer wieder mal unter die Rückbank schauen. Gruß Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, wilhelm sagte:

Aber so lassen! Höchstens die Frontscheibe putzen, damit man fahren kann. Super Patina. ;)

e5ed10fe5dd2fd7d66eaecfc6b33a13a59f75b56

 

..mit etwas Glück ist das arme Ding nur dreckig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, timmS sagte:

Oder man investiert die vielen (!)  Arbeitsstunden in etwas Seltenes:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-loadrunner-1-diesel-rot-421f8a46-d61b-1408-e053-e350040a496b?cldtidx=4

 

Aber Diesel sind und waren  für mich nie eine Option.

deswegen hab ich mich nie ernsthaft nach einem 3-Achser umgeschaut, der Umbau auf einen vernünftigen Motor hat mich immer abgeschreckt. Heute bin ich Froh darüber, nachdem ich Jochen's Dreiachser bewegen durfte habe ich für mich festgestellt das ich sowas gar nicht haben will, trotz der auffallenden Optik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manson sagte:

deswegen hab ich mich nie ernsthaft nach einem 3-Achser umgeschaut, der Umbau auf einen vernünftigen Motor hat mich immer abgeschreckt. ..

Was die Motorisierung angeht, darf man beim CX tatsächlich nicht sehr wählerisch sein.

Aber Gestaltung und Fahrwerk entschädigen ja etwasB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, timmS sagte:

Was die Motorisierung angeht, darf man beim CX tatsächlich nicht sehr wählerisch sein.

Aber Gestaltung und Fahrwerk entschädigen ja etwasB)

Der 2,4l Einspritzer ist meines Erachtens die vernünftigste Motorisierung im CX, Durchzugsstark und Unkaputtbar (wenn nicht gerade das Thermostat den Dienst quittiert und ihn überhitzen lässt)

Ich mag keine Diesel und Turbolader auch nicht. Und das war halt die übliche Motorisierung der 3-Achser. Alle S2 fielen deshalb schon komplett aus dem Suchraster weil es, soviel ich weiß, die dämliche Regelung gibt das bei einem Umbau der Motor nicht Älter sein darf wie die Modellreihe, d.h. 2,4l in einen S2 = nogo. Dann das Gefriemel mit dem Kabelbaum vom Einspritzer, das wollte ich mir nicht mehr antun ;) Zumal die Preise der Fahrzeuge schon immer etwas höher waren. Dazu bin ich nicht verrückt genug, Früher schon nicht gewesen, jetzt erst Recht nicht mehr ...mit 25 hätte ich vielleicht so ein Projekt noch gestartet ;)

Die 2,5er Benziner mochte ich nie wegen ihrer Plastikansaugbrücke und den Zündmodulen. Die Vergaser sind etwas Schwach auf der Brust und der Choke nervt (beim GSA konnte/kann ich damit Leben, das passt auch zum Charakter, beim CX erwarte ich doch etwas mehr Stil ;) )

Ich habe alle CX Motorisierungen besessen oder zumindest mal längere Strecken gefahren (2,4 Turbo, 2,5 Turbo, 2,5 TD 1+2)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den 2,4er nicht, bin aber vom 25IE positiv überrascht und die lange (längste)  Übersetzung hält ihn auf angenehm niedrigen Drehzahlniveau.

Ich hoffe, dass er nach Tausch bzw. Überholung aller relevanten Komponenten von Einspritzung und Zündung (incl. neuer Unterdruckdose) nun gut durchhält.

Einen neuen Thermostaten braucht er noch (steht daueroffen) und bald eine komplette Kupplung, da das Ausrücklager nicht geräuschlos läuft und wenn man schon mal dabei ist...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn nur im Sommer fährst dann lass den Thermostat weg, hab ich auch gemacht bei meinen beiden, die Kisten werden auch so schnell Warm genug ;)

Ich hab in meinem Pallas IE ein TD2 Getriebe drin, das macht richtig Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss, vielleicht ist ja gar bein Thermostat mehr drin ?

Ich sehe gelegentlich mal nach.:) Der Kühler ist übrigens auch neu...

Das TD-Getriebe ist noch länger übersetzt...?

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Gang 100km/h 1800 U/min TD2

5. Gang 100km/h 2500 U/min TD1 (war bei meinem 2,4 ie Standardmässig verbaut, warum weiß nur der Monteur bei Citroen ;) )

Alle anderen 2,4er und der 2l Vergaser drehten bei 100 im 5ten 3000 U/min

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Das mein feund ist ein Wunschtraum aber leider weit weg von der Realität.

laut Walzentacho, Navi zum Abgleich hatte ich damals noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...