Zum Inhalt springen

CX: Alternative zu gängigen Bremsenteilen?


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sofern ich es richtig mitbekommen habe, hat Textar wie auch Valeo mittlerweile die Produktion von Bremsscheiben wie auch -belägen für den CX eingestellt. Bleibt aktuell wohl noch Bosch und ATE oder etwas dubioses Namenloses was für mich nicht diskutabel ist.

Gestern bin ich (mal wieder) auf Artikel der Firma EBC gestoßen. Ist mir schon länger bekannt nur hatte ich mich bisher damit nicht näher beschäftigt. Ich weiss zumindest, dass sie, ich glaube 3, verschiedene Ausführungen von Bremsbelägen machen, auch abgestimmt für den Renneinsatz usw. Wie es bei den Scheiben aussieht- keine Ahnung. Als Beispiel guckt Euch mal diesen Link an:

http://www.ebay.de/itm/121805621137?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Jetzt ist meine Frage, ob schon jemand mit Artikeln von EBC Erfahrungen gemacht hat und das am besten noch speziell im CX? Preislich kein Schnäppchen sondern eher normal würde ich sagen. Ich bin ja immer für gangbare Alternativen dankbar und würde daher gerne Eure Meinungen/ Erfahrungen dazu hören.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Habe bisher nur NOS Erfahrung mit Bremsen im CX, noch reicht mein Lagerbestand.

Hallo,

ich habe halt nur noch Teile, hier speziell mehrere Sätze Bremsbeläge, für hinten liegen, Ich hätte halt ganz gerne für vorne so 3x Scheiben und vielleicht 4x Beläge und für hinten 2x Scheiben hier liegen, damit ich die nächsten 20 Jahre entspannt sein kann...:D

vor 55 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Kenne ich bisher nur vom Motorrad - da aber meist gut beleumundet.

Hallo,

ja, diesbezüglich hatte ich vorab schon mal kurz mit den Stichworten EBC Bremse in einigen Motorradforen quergelesen.

 

Nun gut, mal gucken, was hier noch so an Antworten eintrudelt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Schreib mal die Cit und die Textar-Nummern.

Hallo,

Scheiben vorne: Textar 92012900, Citroen 75529364      Beläge vorne: Textar 2035604   , Citroen 95624480

Scheiben hinten: Textar 92014300, Citroen 95661850      Beläge hinten: Textar 2057511 (die gibts anscheinend nochproblemlos), Citroen 95650872

Generell gibts das Zeug schon noch von einigen Herstellern wobei dort ein paar dabei sind, deren Namen ich noch nie gehört habe. Ob ich deren Bremsenteilen dann mein und das Leben anderer und dazu meinen CX anvertrauen möchte, weiss ich eher nicht... ;)

Wo ich gerade so vor mich hin suche, muss man sich so langsam auch mit anderen Teilen beschäftigen bzw. mit den Quellen, wo man sie hernimmt. Ein heisses Eisen sind ja beim CX die Teile der Lenkungsübertragung sowie Radaufhängung allgemein. Was ist z.B. von Spurstangen mit Axialstücken und Kugelbolzen von Moog oder Monroe zu halten, von Radlagern von Optimal usw.? Ich würde da bei Lagern eher zu z.B SKF tendieren und bei Lenkungsteilen zu z.B. Lemförder nur hat man die Auswahl halt leider nicht mehr und muss sich mit dem zufrieden geben, was angeboten wird...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, sturmdres sagte:

ATE nehmen. bei Scheiben würde ich notfalls billige nehmen, bei Belägen nicht.

Kann zu haarsträubend schlechtem Bremsverhalten führen, ich weiß wovon ich schreibe. Scheiben und Beläge müssen zusammenpassen, wenn du die Ausfahrt erwischen oder das Heck deines Vordermannes nicht verunstalten möchtest.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus der Volvo-Szene hab ich mal gehört, daß sogar manche Lemförder-Teile inzwischen in mangelhafter Qualität (Lebensdauer!) vorliegen sollen. Es wird leider immer mieser mit der Zeit !

 

Grüße: Bernhard

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, Bernhard2 sagte:

Hallo,

aus der Volvo-Szene hab ich mal gehört, daß sogar manche Lemförder-Teile inzwischen in mangelhafter Qualität (Lebensdauer!) vorliegen sollen. Es wird leider immer mieser mit der Zeit !

 

Grüße: Bernhard

Wie wäre es denn, wenn man einfach mal einige Teilenummern mit anderen vergleicht ?  ;)

 

vor 2 Stunden, ACCM Alex sagte:

Hallo,

Scheiben vorne: Textar 92012900, Citroen 75529364      Beläge vorne: Textar 2035604   , Citroen 95624480

Scheiben hinten: Textar 92014300, Citroen 95661850      Beläge hinten: Textar 2057511 (die gibts anscheinend nochproblemlos), Citroen 95650872

Generell gibts das Zeug schon noch von einigen Herstellern wobei dort ein paar dabei sind, deren Namen ich noch nie gehört habe. Ob ich deren Bremsenteilen dann mein und das Leben anderer und dazu meinen CX anvertrauen möchte, weiss ich eher nicht... ;)

Wo ich gerade so vor mich hin suche, muss man sich so langsam auch mit anderen Teilen beschäftigen bzw. mit den Quellen, wo man sie hernimmt. Ein heisses Eisen sind ja beim CX die Teile der Lenkungsübertragung sowie Radaufhängung allgemein. Was ist z.B. von Spurstangen mit Axialstücken und Kugelbolzen von Moog oder Monroe zu halten, von Radlagern von Optimal usw.? Ich würde da bei Lagern eher zu z.B SKF tendieren und bei Lenkungsteilen zu z.B. Lemförder nur hat man die Auswahl halt leider nicht mehr und muss sich mit dem zufrieden geben, was angeboten wird...

Grüße

Alex

Ich schau mich mal um. Gibt ja nicht nur Textar. Radlager von Optimal ? Eher SKF oder Ruville.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Ich schau mich mal um. Gibt ja nicht nur Textar. Radlager von Optimal ? Eher SKF oder Ruville.

Hallo,

also ich hatte bezüglich Bremsen schon etwas von ATE, TRW, Bosch und NK gefunden. Da ist aber teilweise das Problem, dass es dann entweder nur noch die Scheiben oder die Beläge gibt. Bei den Radlagern z.B. scheints manchmal noch Delphi zu geben, würde ich auch kaufen. Nur bei den Teilen wie eben Spurstangen, Axialstücken, Kugelbolzen usw. siehts halt mit brauchbarer und haltbarer Qualität ziemlich finster aus. Da ist man mehr und mehr auf NOS-Funde angewiesen...

Aber wenn Du ausserhalb der einschlägigen Quellen, die man selbst im Internet findet noch andere Stellen anzapfen kannst, wäre das sicherlich nicht nur für mich von Interesse.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Bernhard2 sagte:

Hallo,

aus der Volvo-Szene hab ich mal gehört, daß sogar manche Lemförder-Teile inzwischen in mangelhafter Qualität (Lebensdauer!) vorliegen sollen. Es wird leider immer mieser mit der Zeit !

 

Grüße: Bernhard

Das kann ich bestätigen. Federbeindomlager von seriösem Händler, Lemförder, Aufdruck auf dem Karton Made in China und Knarzen nach Einbau.

Ich denke, wenn es tatsächlich ein Plagiat wäre, würden die nicht Made in China drauf schreiben.

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Ferodo Beläge aud unbekanten Scheiben gefahren, war verkehrsunsicher, extremes Fading.

Ich versuche bei Bremsenteilen generell ATE oder Textar zu nehmen, Brembo geht auch. Mit etwas Sucharbeit findet man gübstige Angebote.

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Bosch hat noch Scheiben vorne, FTE noch Bremsbeläge vorne.

Bremsscheiben hinten siehts schlecht aus. Beläge hinten gibts noch.

Hallo,

okay, das ist soweit im groben auch das, was ich auch herausfand. Wer ist FTE? Den Hersteller kenne ich nicht.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

FTE ist der Papa von Textar  ;)

... welche genauen Intimitäten kennst du da?

FTE wurde in den 1940ern als Tochter von FAG bei Schweinfurt geboren. Adoptiert ist FTE seit 2016 bei VALEO (Frankreich).

Textars Historie begann 1913 in LEV. Nach mehreren internationalen Zugehörigkeiten reporten die seit über 10 Jahren nach TMD frictions in Japan.

Zwei Fundstücke auf der dt. TEXTAR homepage:

http://textar.com/textar-historie/?lang=de

1986

OE_19861.png

1980

OE_1980.jpg

 

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Wurzelsepp sagte:

FTE ist der Papa von Textar  ;)

Hallo,

danke, das Du den Hinweis kindgerecht aufbereitet hast. ;) So verstehe ich selbst ich das. :D:D:D

 

vor 21 Minuten, Silvercork sagte:

... welche genauen Intimitäten kennst du da?

FTE wurde in den 1940ern als Tochter von FAG bei Schweinfurt geboren. Adoptiert ist FTE seit 2016 bei VALEO (Frankreich).

Textars Historie begann 1913 in LEV. Nach mehreren internationalen Zugehörigkeiten reporten die seit über 10 Jahren nach TMD frictions in Japan.

 

Hallo,

von daher kann man also FTE auch bedenkenlos verbauen nehme ich an.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mangels Alternativen welcher Art auch immer habe ich gerade ein Satz Beläge und Scheiben für den Break hinten von EBC bestellt. Wenn der CX dann wieder auf der Straße ist, kann ich berichten. Man sagt, EBC habe zumindest im alten Jahrtausend einen guten Ruf im Motorradbereich gehabt. Ob das noch immer so ist, wird sich zeigen. Aber zumindest haben die Teile eine ABE :)

Grüße

Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Bestellungen, drei Mal das gleiche Ergebnis: Trotz Lieferstatus "Verfügbar; Lieferung in 2-4 Werktagen" sind die Bremsscheiben nirgendwo lieferbar. Das fällt natürlich erst nach der Zahlung auf. Schöne neue Online-Welt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hintere Break Scheiben sind schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Sämtliche "normalen" Onlineshops können definitiv nicht liefern.  Selbst die CX Basis kann nur Scheiben OHNE ABE liefern. Das Problem müßte eigentlich schon lange bekannt sein. Wenn mal originale Scheiben auftauchen, z.B. bei Ebay läuft meist unter 300,- Euro pro Satz nichts. Ich hatte vor einigen Jahren mal Kontakt zu einem Großhändler. Er hatte einige Monate bevor wir Kontakt hatten über 200 Satz ATE Power Discs für CX vorne entsorgt / verschrottet. Bremsscheiben bringen halt einen guten Schrottpreis.....

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an der Vorderachse nur das Set von ATE nehmen. Hinten bei der Limousine Brembo Scheiben mit Textar Belägen.

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2017 at 11:54 , sturmdres sagte:

Ich habe mal Ferodo Beläge aud unbekanten Scheiben gefahren, war verkehrsunsicher, extremes Fading.

 

Das hatte ich mal so in meinem Xantia, Ferodo Beläge und unbekannte Scheiben. Damals verstand ich, warum manche die Xantia-Bremse als schlecht beschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...