Zum Inhalt springen

CX: Alternative zu gängigen Bremsenteilen?


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

EBC ist gutes Material. Die Klötze hab eich im Xantia schon einige Male verbaut. Gerne in der Kombination mit Brembo Scheiben. Brembo Scheiben mit Brembo Klötzen geht auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein aktueller Favorit aufgrund Lieferbarkeit und anderweitigen Erfahrungen wären für die Vorderachse Bremsscheiben von Bosch und Beläge von TRW. Gibts dazu Anregungen/ Erfahrungen/ Ideen?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.2.2017 at 07:24 , ACCM Alex sagte:

Sofern ich es richtig mitbekommen habe, hat Textar wie auch Valeo mittlerweile die Produktion von Bremsscheiben wie auch -belägen für den CX eingestellt. Bleibt aktuell wohl noch Bosch und ATE oder etwas dubioses Namenloses was für mich nicht diskutabel ist.

Gestern bin ich (mal wieder) auf Artikel der Firma EBC gestoßen.

Ist Tarox etwas dubioses Namenloses? Bemerkenswert finde ich, dass die Firma offenbar fünf unterschiedliche Bremsscheiben-Typen für den CX fertigt, auch für den Break hinten.

Von der Homepage: "Die TAROX Zero ist aus hochwertigem Guss hergestellt und wird anschließend wärmebehandelt — dadurch ist sie verzugsfester als eine Serienbremsscheibe." Das Teil ist ohne Löcher, also massiv.

Dann gibt es "Die Rennsportbremsscheibe TAROX F2000 wurde konsequent für die Anforderungen im Rennsport entwickelt. Sowohl Performance als auch Optik sind außergewöhnlich ... wird mit geschwungenen Schlitzen gefertigt. Das Risiko einer Verwölbung, von dadurch entstehenden Vibrationen oder Rissbildungen wird so nochmals deutlich verringert. Alle F2000-Rennsportbremsscheiben sind wärmebehandelt und in der Endproduktion von Hand gearbeitet."

Weiter: "Die Sportbremsscheibe G88 von TAROX bildet die perfekte Grundlage für ein konsequentes Bremsentuning. Profis erkennen die Sportbremsscheibe G88 von TAROX sofort an ihren charakteristischen 40 Schlitzen auf der Bremsfläche. Damit läuft die Bremsscheibe deutlich kühler — das Risiko von Verwölbungen, daraus entstehenden Vibrationen oder Rissen in der Bremsscheibe wird drastisch verringert. Alle G88 Sportbremsscheiben sind wärmebehandelt und in der Endproduktion von Hand gearbeitet!"

Und zuletzt: "Die TAROX Sport Japan-Bremsscheibe wurde ursprünglich für den japanischen Markt entwickelt. Die Kombination aus Löchern und Schlitzen auf der Bremsfläche hilft beim Abtransport von Wasser, Hitze und Gasen.  Alle Sport Japan-Bremsscheiben werden wärmebehandelt, auf per Computer gesteuerten Maschinen gefräst und in der Endproduktion von Hand gearbeitet. Dabei gilt: Wer sein Fahrzeug mit einem sehr aggressiven Bremsbelag ausstatten möchte, der sollte auf die Bremsscheibe G88 oder F2000 zurückgreifen."

Wie gesagt, ich weiß gar nichts über diese Firma, bin nur zufällig darauf gestoßen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarox ist edel und gut und somit teuer! Hatte ich auf meinen Alfas drauf. Aufpassen! Viele Scheiben haben weder ABE oder TÜV.

Das ist dann ein Problem bei der HU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

zumindest sieht die Sache schon mal interessant aus. Über den Reiter "Shop" bei Tarox gelangt man auf die Seite http://www.at-rs.de/shop/

Dort kann man einiges an Bremsenteilen auch für den CX kaufen, das ist schon mal interessant. Auch für den Xantia ist vieles dabei. Nur steht leider bei vielen Teilen von Tarox selbst dabei, dass sie ohne Zulassung sind. So etwas möchte ich nicht unbedingt in meinen Autos verbauen auch wenn es höchstwahrscheinlich unbedenklich wäre. Stichwort erlöschen der Betriebserlaubnis. Da kann man dann für den CX auch einen Satz vordere Bremsscheiben für 320,-€ kaufen, das ist schon sportlich, auch preislich gesehen...:D

Auf anraten hier und anderswo habe ich letztens 2 Sätze Bosch-Bremsscheiben für 77,-€ pro Satz erstanden, Ich denke, das war gut so. Passende Bosch-Bremsbeläge sind auf dem Weg zu mir. Im Gegensatz zu den berühmten Problemen, die Bosch Zündkerzen in Fahrzeugen wie dem CX machen, sollen die Bremsenteile gut funktionieren. Wir werden sehen.

Aber diesen o.g. genannten Shop werde ich trotzdem mal wieder besuchen wenn ich Bremsenteile benötige. Von daher danke an Andreas für den Link!

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte mich mit dem Schrauber der Basis über das seltsame Bremsverhalten meines Break unterhalten (Bremse hinten deutlich kräftiger als vorn), und ich kam dann danach beim googeln auf diesen Link hier: http://www.vwn-zeesen.de/content/medialib/vwd4/vwn_de_partner/p_77887/individualisierungen/economy-pakete/bremsenvergleichstest1-tuevnord-pdf/_jcr_content/renditions/rendition.download_attachment.file/bremsenvergleichstest1-tuevnord.pdf

Ich habe in meinen Belegen nachgeschaut, ich habe die dort als "mangelhaft" getesteten ICER Beläge vorn verbaut. Jetzt ist mir alles klar. Vom Mountainbike kenne ich ja auch so krasse Unterschiede bei Belägen, da werde ich wohl mal was Ordentliches reintun. In dem Link oben ist es auch gut erläutert (auch wenn es natürlich VW-Reklame ist).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Infos. Ich werde mir dann auch auf Vorrat ein paar Scheiben + Beläge besorgen.

@Alex kannst du bitte die Seite posten wo du die Artikel gekauft hast?

 

Danke im Voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...