Zum Inhalt springen

Abgesang (?) auf meinen BX TOP 1,9


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Den von chevronics kann ich empfehlen, dann hat man ruhe .. das Blech reicht ja, an dem Kunststoffstutzen ist ja eigentlich kein Vergehen. 

Nur die Moosgummidichtung nicht vergessen mitzubestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.10.2017 at 20:33 , bx-basis sagte:

Der vom Diesel paßt auch und gammelt quasi nie...

Sodele, nix ist unmöglich. Vandoorne hat mir nach aufwändigen Verhandlungen ;), nicht sein, aber das gute Stück seines BX Diesel in Topzustand zukommen lassen.........alles wird gut ! Sag ich doch immer.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Dr.Jones sagte:

Ab jetzt Diesel tanken, damit der Stutzen nicht rostet!

Ich dachte ihm jeweils so einen letzten Schluck, auch Absacker genannt,  Diesel zu kredenzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

letzten nächtens unterwegs, dass der Stammtisch aber auch immer so lange dauert mit ziemlich viel Dunkelheit rund um Tacho und DZM, wie kommt man denn da ran ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Hartmut51 sagte:

Sodele,

letzten nächtens unterwegs, dass der Stammtisch aber auch immer so lange dauert mit ziemlich viel Dunkelheit rund um Tacho und DZM, wie kommt man denn da ran ??

Am einfachsten bei ausgebauter Windschutzscheibe. Schon mal am Rad des Rheostat gedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartmut,
Tacho raus, rumdrehen, alte Birnchen raus, neue Birnchen rein, Tacho einbauen und wieder fröhlich durch die Nacht fahren [emoji23]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frontscheibe stört beim Ersetzen der Glühlampen noch am wenigsten. Wenn es völlig dunkel bleibt würde ich auch erstmal den Heiligkeitsregler prüfen bzw. testweise überbrücken. Sind nur einzelne Teile dunkel heißt es Tacho raus und Lämpchen tauschen. Ist ein knappes Stündchen Arbeit wenn man es in Ruhe macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Auto nom sagte:

Am einfachsten bei ausgebauter Windschutzscheibe. Schon mal am Rad des Rheostat gedreht?

Sag mal Autonomer kann es sein, dass du mich verarschen tust ?  Da ist der BX nun mit deinen ehemaligen GTI Felgen gepimpt und ohne sch... vor 2 Jahren hat er eine neue Scheibe bekommen, da wäre dann also die einmalige Gelegenheit gewesen? :o

 

 

vor 23 Minuten, ACCM andrefrey sagte:

Hartmut,
Tacho raus, rumdrehen, alte Birnchen raus, neue Birnchen rein, Tacho einbauen und wieder fröhlich durch die Nacht fahren.
oder du kommst zu mir und wir machen das - Birnchen hat sicher der Schrauberfuchs Jens für dich

Gesendet via Tapatalk
 

und Du da mit deinem Tacho raus, das hört sich ja nett an im Vergleich zum Autonomen ist aber irgendwie nicht wirklich detailliert. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blende vor dem Tacho weg (2x Schraube Tx10), dahinter sind 2 Schrauben Tx20 die den Kasten halten. Ablagefach mit Uhr raus (2x Tx20), dann hinter die Tachoeinheit greifen und Flügelmutter mit Gummischeibe ausbauen. Cassettenfach raus und das gleiche links wiederholen. Tachowelle im Motorraum nahe Spritzwand trennen, dann Tachokasten rausziehen und umdrehen. Um alle Lämpchen zu ersetzen muß man noch den Elektronikkasten für die Ölstandsanzeige abnehmen (3 Schrauben SW7 oder kleiner).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, bx-basis sagte:

Blende vor dem Tacho weg (2x Schraube Tx10), dahinter sind 2 Schrauben Tx20 die den Kasten halten. Ablagefach mit Uhr raus (2x Tx20), dann hinter die Tachoeinheit greifen und Flügelmutter mit Gummischeibe ausbauen. Cassettenfach raus und das gleiche links wiederholen. Tachowelle im Motorraum nahe Spritzwand trennen, dann Tachokasten rausziehen und umdrehen. Um alle Lämpchen zu ersetzen muß man noch den Elektronikkasten für die Ölstandsanzeige abnehmen (3 Schrauben SW7 oder kleiner).

Danke !    Bei euch läuft das dann wahrscheinlich unter mal gerade........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, Hartmut51 sagte:

Sag mal Autonomer kann es sein, dass du mich verarschen tust ?  Da ist der BX nun mit deinen ehemaligen GTI Felgen gepimpt und ohne sch... vor 2 Jahren hat er eine neue Scheibe bekommen, da wäre dann also die einmalige Gelegenheit gewesen? :o

http://www.citfaq.de/faqforum/beitraege/bxcockpitausbau.htm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tachowelle kann man auch direkt am tacho lösen und hinter den flügelmuttern sitzen noch gummischeiben. ;)

@ Hartmut51,  kannst aber auch rummkommen und ich erleuchte dir den tacho wieder :)

 

gruß Jens
 

Bearbeitet von slowly35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, slowly35 sagte:

die tachowelle kann man auch direkt am tacho lösen und hinter den flügelmuttern sitzen noch gummischeiben. ;)

Wenn man sich das Leben schwer machen will löst man die Welle natürlich nur am Tacho. Die Gummischeiben hatte ich erwähnt damit sie nicht unentdeckt hinter dem Armaturenbrett verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry die gummischeiben hatte ich bei dir überlesen. hatte aber nie ein schweres leben beim tachowelle lösen, das hab ich vor zwanzig jahren in der hochzeit des bx im vorbeigehen gemacht;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch eigentlich Quatsch, jedes Handy hat ne Latüchte heutzutage und Kerzenzeit ist auch noch, es wird schon werden, denn der Drehzahlmesser ist ja hell erleuchtet.;) Danke allseits !

Muss Taschengeld beantragen, wieviel sind insgesamt verbaut, denn wenn man schon mal dabei ist, kommen natürlich alle neu.

Gerade träume ich davon, wie ich das Bild einstelle mit illuminiertem Tachogedöns, selbst gemacht, eure Tipps sollen ja auch fruchten.

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa tacho mit adtzventzbeleuchtung das hat doch was :D

vielleicht geht der tacho ja auch zum zweiten advent von alleine wieder an ;)



 

Bearbeitet von slowly35
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, slowly35 sagte:

sorry die gummischeiben hatte ich bei dir überlesen. hatte aber nie ein schweres leben beim tachowelle lösen, das hab ich vor zwanzig jahren in der hochzeit des bx im vorbeigehen gemacht;)
 

Bei Vollausstattung und vor Bj.1991 mit entsprechend voluminösen Kabelbäumen kommt man wirklich schlecht von innen dran. Spätere Baujahre hatten kleinere Kabelquerschnitte und die Kassenmodelle insgesamt weniger Kabel, da kann man direkt hingreifen. Und da die Welle relativ gut erreichbar im Motoreaum zu trennen ist mache ich es mir nicht unnötig schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mich zu erinnern das die welle genug spelraum bietet den tacho vorzuziehen und so die welle bequem zu lösen ist.

 

Bearbeitet von slowly35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demontieren geht gerade noch so, Montage ist absolute Quälerei weil man die Welle je nach Motorisierung und Ausstattung eben nicht sehr weit ziehen kann. Vom Cassettenfach aus kommt man auch dran, da sind halt Kabel im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Clips/Endstücke aus dem weissen Kunsstoff originaler Tachwellen sind mittlerweile gerne versprödet und dadurch bruchgefährdet. Daher bei Aktionen am Instrument am besten immer vorher die Tachowelle im Motorraum trennen, damit man die Welle möglichst lastfrei nachziehen oder schieben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto nomer, um den Gott  der Hydropneumaten gnädig zu stimmen ist diese devote Haltung genau die, in der ich mich dem Fahrzeug nähere !! :P

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...