Zum Inhalt springen

c6 HDI 240 Kosten Zahnriemenwechsel


LippischeAnanas

Empfohlene Beiträge

LippischeAnanas

Hallo in die Runde,

mich gibt's noch, jawohl! :)  :wub:.

Nachdem ich seit 2015 die jährliche Fahrleistung auf zwei c6 verteile, bin ich aktuell mit dem Euch bekannten Wagen 'erst' bei 210 Tsd. Km. Ich hatte ihn im Sommer  2014 mit knapp 30 Tsd. Km erstanden. Alles läuft bisher seidig und ruhig, eine wahre Freude!

Ich habe jetzt den Zahnriemen wechseln lassen, eine kostspielige Angelegenheit, finde ich. !

 

Sagt mal bitte, ist das eigtl. ein regulärer Kurs, dass die Arbeitsstunde 79,50 kostet?  

Ganz liebe Grüße

 

K.

Bearbeitet von LippischeAnanas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, KathaausLemgo sagte:

 Sagt mal bitte, ist das eigtl. ein regulärer Kurs, dass die Arbeitsstunde 79,50 kostet?  Ganz liebe GrüßeKatharina

Geh mal zu MB, BMW, Audi, etc.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vorher hier mal zu fragen wäre schon schlauer gewesen.:P

Ich hätte aber auch veranschlagt, dass das bei Citroën bei dir auf`m Dorf so um die 12-bis 13-hundert Euronen kosten wird beim V6.

Also alles gut soweit.:)

Ich hätte dir aber auch gleichzeitig empfohlen, den Kurs bei der freien Citroën Werkstatt von Jens in Melle (ist ja nicht weit von dir) anzufragen. C6 ist ja sein Steckenpferd ....:D

Das Eingesparte hätte bestimmt die Hochzeitsschuhe für euch beide gegeben!? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wir hätten die wellendichtringe auch mitgetauscht, damit es deswegen nicht zu einem teuren zwischenwechsel des neuen

riemens kommt.;)



 

gruß Jens


 

Bearbeitet von slowly35
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, slowly35 sagte:

wir hätten auch die wellendichtringe mitgetauscht, damit es deswegen nicht zu einem unnötigen zwischenwechsel des neuen

riemens kommt.

aber mal ehrlich, viel preiswerter wäre es auch nicht geworden und es bleibt keine schöne Arbeit ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind beim glatten tausender inkl wellendichtringen und zentralschrauben der wellen.

ob das viel oder weniger preiswerter ist darf jeder für sich entscheiden. ;)

die heute übliche verfahrensweise, teile wie zahnriemen oder kupplungen zu tauschen ohne wellendichtringe mitzumachen

halte ich persönlich für legalen betrug.



 

gruß Jens


 

Bearbeitet von slowly35
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha

herzlichen Glückwunsch erst mal.

mein Freundlicher verlangt 65 Euro die Stunde

normal ist um die 80

am Hochrhein,Grenze Schweiz verlangen Sie bis 95 Euro.

bemerkenswert, 2Sck C6 en !

liebe Grüße

ein Anderer Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Viel Glück euch beiden!

und jetzt mal so unter uns:

da fährst du 2 (in Worten ZWEI!) C6. Hast also einiges an Garagengold (je nach Farbe auch Garagenkohle) vor oder hinter der Tür stehen.

Du fährst 50.000 km im Jahr und ich nehme an, dein Uwe hat nicht zufällig einen kurzen Draht zu Exxon oder BP. Da fließt also auch einiges durch den Rüssel und den Tankwart würde ich glatt zum Kreis deiner besseren Bekannten zählen ;);)

Wenn ich weiter kalkuliere, dürfte sich ein C6 bei dir als Gebrauchsartikel in der Abschreibung wieder finden mit monatlichen Werten, von denen ich meine jährlichen Spritkosten bestreite.

Bei aller Sympathie - und die hast du dir durch das tolle Treffen im Fluge verdient - ich hoffe du nimmst mir meine leise Verwunderung nicht übel, wenn ich vor dieser Kulisse die 1270,- als völlig normal und üblich empfinde.

(die bei Jens sogar noch günstiger hätten ausfallen können)

Wer groß fährt, muß auch mal groß bezahlen

;);););)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher KM Leistung ist der Zahnriemenwechsel beim Hdi 240 eigentlich vorgesehen? Und wann empfehlen die Insider hier den Wechsel?

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ursprünglich war ein wechsel nach 240.000 km vorgesehen, wurde aber auf 180.000 km herabgesetzt, da mehrere nach 180.000 km

aufgegeben hatten. und spätestens nach 8 - 10 jahren wechseln.

 

gruß Jens
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe ja auch vor dem Riemenwechsel, weil mein 205-er jetzt erst 130 000 km hat, aber mittlerweile schon 9 Jahre auf den Beinen ist (ich kann es kaum glauben). Ich warte im Prinzip jeden Moment auf das magische Geräusch, wenn der Riemen auf einer Auslandsreise abreißt wie eine Sehne beim Kunstturner.

Wenn ich für schwache 1200 Euro das Problem geregelt bekäme, wäre ich heilfroh. Meine innere Stimme sagt mir, dass meine Werkstatt hier im Südwesten gnadenlos mit viel höheren Kosten drohen wird. Die können im Prinzip alles verlangen. Denn sie wissen: sonst ist der Wagen Schrott.

Heiraten ist nun mal teuer. Und C6 Fahren nicht weniger.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meine Zahnriemen nach zehn Jahren bei 194tkm im Zuge der ZKD-Aktion gewechselt. Ich will nun nicht sagen, daß sie noch neu ausgesehen haben aber äußerlich war kein Verschleiß zu sehen. Und selbst für 1000€ bleibt es eine Schei...arbeit.

Gruß Icksemm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht inwieweit sich der Aufwand vom C5 unterscheidet, aber ich habe ein Angebot von Peugeot über 558,- Euro bekommen...werd das dann im April im Rahmen der HU erledigen lassen. Aktuell 204 TKM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Katha auch erst einmal einen ganz recht herzlichen Glückwunsch. Als Leidgeprüfter Universaldilettant in dieser Hinsicht drücke ich Euch alle zur Verfügung stehenden Daumen.

Uwe's Werkstatt (-empfehlung), also die vom anderen Uwe, gründet noch irgendwie aus einer ganz anderen Zeit, wo sich fähige Werkstattmeister dieser Marke noch verschrieben haben. So durfte ich diese Werkstatt und seinen Betreiber wenigstens erleben und hier allergrößten Respekt wie Hochachtung zollen. Wenn alle ;--)) so gestrickt wären wie dieser Vertreter unserer Lieblingsautomarke, gäbe es so gut wie überhaupt keine Beschwerden. Auch das Angebot welches mir für den Motorwechsel von dieser Werkstatt unterbreitet wurde, kann man nur mit mehr als fair bezeichnen und war in keinster Weise überrissen. Das unsere Wägelchen nicht so ganz leicht zu repaireren sind, ist leider Tatsache und gibt vielen Vertretern dieser Zunft leider irgendwie die Berechtigung oder sie nehmen sich einfach das Recht heraus, es einfach zu übertreiben. Nach dem Motto, er hat ja sowieso keine andere Wahl und kann sich nicht wehren.

Doch das kann man sehr wohl! Schaut mal unter anderem bei autoreparaturen.de rein. Da kann man seine Preisvorstellung der anstehenden Rep. noch selbst vorgeben bzw. einfach benennen und nachdem bereits schon noch ganz andere Summen für einen Zahnriemenwechsel aufgerufen wurden, wurde selbst hier schon die Empfehlung gegeben, es evtl. einmal mit einem kompetenten BOSCH Dienst Partner zu versuchen, der in dieser Hinsicht mindestens genauso viel drauf haben sollte. Sicherlich bekommt man es da auch nicht geschenkt, aber auch dort arbeiten Meister, die für Ihre Arbeit haften müssen. Dass es kein Amusement bedeutet, bei unseren Karren die Riemen zu wechseln, ist jedem bekannt und bewusst, ein Hexenwerk ist es aber eben auch nicht. Die Werkstatt sollte zumindest die Bereitschaft noch aufbringen, für ihr Geld auch noch Leistung erbringen zu wollen und hierfür ordentliche Arbeit abzuliefern.

Außerdem bin ich überhaupt nicht der Auffassung, dass ich meinem "Stand" entsprechend, mich bei jeder x-beliebigen und vor allem evtl. noch unhöflichen Werkstatt nach allen Regeln der Kunst schröpfen lassen zu müssen. Auch wenn ich ein angeblich "dickes" Auto fahre, heißt das für mich noch lange nicht, dass ich mit meinem angeblich "dicken" Portomonaise protzen muss, oder das dies als solches als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Noch entscheide ich über mein Geld und wohin ich es berechtigt oder eben auch gerade nicht bringe.

Insofern hoffe ich, dass ich mit meiner Empfehlung dienen konnte.

Beste Grüße und Wünsche nochmals jetzt aus Donaueschingen

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hab mir heute einen C 5 Tourer EL 12/2010 gekauft, km Stand 213.000. Zahnriemen ist noch nicht gewechselt. Verkäufer meint, man könne damit noch mindestens 20.000 km fahren. Ich würde nach dem hier Gelesenen doch lieber sofort wechseln. Wo ist denn die Werkstatt von Jens? Ich selbst wohne am Kamener Kreuz

Best Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...