Zum Inhalt springen

Kleine Jubiläumsstatistik


fredo

Empfohlene Beiträge

Werte Foristen,

vorletzte Woche gab es ein kleines Jubiläum: zum 90. Mal hat eine Zulassungsstelle meinen Namen in einen Fahrzeugbrief bzw. sein neuzeitliches Derivat geschrieben. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein silberner X2 1,8-8V SX.

Vielleicht gibt es neben mir hier Leute, die sich an Statistiken erfreuen, daher ein wenig - nicht bierernst zu nehmende - Jubiläumsstatisik.

Seit der Zulassung meines ersten Autos (für die noch die Vollmacht meines alten Herrn erforderlich war) sind ziemlich genau 21 Jahre vergangen, durchschnittlich habe ich folglich 4,3 Fahrzeuge pro Jahr auf mich zugelassen. Wegen Parallelzulassung mehrerer Fahrzeuge ergibt sich eine durchschnittliche Zulassungsdauer pro Fahrzeug von 5,5 Monaten (bei einer Besitzdauer von 10 Monaten). Jedes Fahrzeug wurde im Schnitt 4701km von mir bewegt.

Mein Durchschnittsauto ist 4,37m lang, wiegt leer 1202kg, hat 1656ccm, 82,3 PS, schafft damit gerade mal 153 km/h (hier machen sich die vielen (VW-)Busse bemerkbar…). Es verbraucht nach DIN/ECE-Norm 8,29 Liter, diesen Wert habe ich in der Praxis im Schnitt um 0,11 Liter unterboten. Mein Durchschnittsauto hat neu nach Liste 15332 Euro (bzw. umgerechnete DM oder schwerer umzurechnende Ostmark) gekostet.  Es war bei Kauf durch mich 18 Jahre und 5 Monate alt, hatte 2,93 Vorbesitzer (der Spitzenreiter hatte 13 (!)), aber erst 111923 km auf dem Zähler.

Mein Durchschnittsauto ist eher nicht diesel-, sondern benzingetrieben (74%), davon zu 67% vergaserbeatmet und zu 7% zweitaktend. 85% besaßen 4 Zylinder, davon zu 13% boxend angeordnet. 9% hatten weniger als vier Zylinder, 6% mehr. Größtenteils musste ich die Gänge selbst wechseln, der Automatikanteil betrug 18%, davon überwiegend 3-Gang-Automatikgetriebe. Immer noch hatte ich knapp mehrheitlich Viergang-Schaltboxen, sehr knapp folgend fünf Gänge. 72% der Autos schickte die 82,3 PS an die Vorderräder.

Exakt 50% der Fahrzeuge waren rot oder blau, gefolgt von 18% weiß. Auf 40% Schrägheckfahrzeuge folgen 24% Busse, Kastenwägen und Wohnmobile. Obwohl ich Kombis prinzipiell eher nicht mag, wurden es doch 19%.

Citroen bleibt der zweite Platz in der Markenstatistik. 22% Citroens (von denen übrigens 65% eine hydropneumatische Federung hatten/haben) folgen auf 26% VW´s. Auch hier sind natürlich hauptsächlich die VW Busse schuld, aber ich schätz(t)e auch den bösen Golf II als billiges und zuverlässiges Auto. Auf den Plätzen folgen Renault (7%, fast ausschließlich R4´s), Mercedes (6%, davon nur ein PKW-Modell), Opel (6%), Peugeot und Wartburg (je 3%).

Schmunzelnd ob der eigenen Statistikverssenheit grüßt

Frederik

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die auf mich bisher zugelassenen Autos (~ 20) bekomme ich wohl noch zusammen, aber eine so irre Statistik, wie oben nicht !  :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Oh-ha...

Bei mir wird die Zahl der Wagen für jedes Jahr seit Führerscheinprüfung immer kleiner...
Der DS ist jetzt fast 25 Jahre bei mir, der HY 24, die Ente meiner Frau auch schon fast 20, und das jüngste Auto, unser Wohnmobil auf j5-Basis von 1989 (Bj) bzw. 1990 (EZ) ist auch schon 13 Jahre bei uns...

Die in der Zulassungsstelle erkennen MICH mit Sicherheit nicht, wenn ich mal zur Tür reingelaufen käme. Ich glaub, die ist seit meinem letzten Besuch  mindestens einmal umgebaut und einmal neu organisiert worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, silvester31 sagte:

Also die auf mich bisher zugelassenen Autos (~ 20) bekomme ich wohl noch zusammen, aber eine so irre Statistik, wie oben nicht !  :)

Da ich das Thema sehr lustig finde hier meine Statistik, soweit ich es noch nachvollziehen konnte :

25 Autos in 30 Jahren.

Haltedauer durchschnittlich : 1,2 Jahre, allerdings einige nur zum Übergang für 1 - 3 Monate und z.T. paralell.

Im Schnitt 103 PS aus 4,28 Zylindern, 92 % Schaltgetriebe. 80% mit Frontantrieb.

Jetzt kommts - wahrscheinlich werde ich jetzt aus dem Forum geschmissen :

44 % VW, 20 % Citroen, dann noch die Exoten Opel, Ford, Audi, Seat, Toyota, Peugeot und Volvo. Unter'm Hintern hatte ich noch wesentlich mehr.

Die Haltedauer verlängert sich mit zunehmendem Lebensalter auch dramatisch ! Expert, Jumper hatte ich je 4 Jahre, den ZX jetzt schon 4 Jahre und der aktuelle Jumper wird auch min. 4 Jahre bleiben.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, fredo sagte:

Schmunzelnd ob der eigenen Statistikverssenheit grüßt

Frederik

 

Um noch mehr Zahlen zu nennen:
In Österreich hättest du für diese 90 Fahrzeuge einen Betrag zwischen 15.300 und 17.190 Euro rein für die Zulassungen bezahlt ;) Was dich das in D gekostet hat weiß ich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Moin

Also auf mich zugelassen und von mir selbst bewegt komme ich auf 12 Stück, ich fahre aber auch erst seit 32 Jahren, meinen derzeitigen Renault Espace fahre ich seit 11 Jahren, der muss aber auch noch 5-10 Jahre halten, hat er doch immerhin 1300 Euro gekostet :)

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, fredo sagte:

 ergibt sich eine durchschnittliche Zulassungsdauer pro Fahrzeug von 5,5 Monaten (bei einer Besitzdauer von 10 Monaten). Jedes Fahrzeug wurde im Schnitt 4701km von mir bewegt.

da merkt man die vielen VW-busse,   hält man nicht lang aus  :rolleyes:

 

Wenn ich morgen früh,  also nach Feierabend, noch Nerv dazu hab senfe ich da auch mal dazu;  bin auch so'n seltsamer Zahlenfreak und schreib mit seit ich Auto fahre.

Aber eins vorweg - mit zunehmendem Alter wird man ruhiger,  auch was das betrifft:   mit unter 25 Jahren hatte ich kein Auto länger als wenige Monate,  der erste den ich mal - für mich damals fast unvorstellbar - lange hatte war mein Audi Coupé S;    mit knapp zwei Jahren aber  für heutige Verhältnisse auch kurz......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nur rund machen mit der Haltedauer...

1. Daihatsu Cuore L251 Automat, Neun Jahre und runde 190'000km. Zweitzulassung gabs bei dem Auto nicht. (Der Wagen hat wirklich Spass gemacht, ich hab damit auch den Füherschein gemacht, inkl. Fahrschule und Prüfungsfahrt.)

2. C1 I Gekauft vor nunmehr etwa 4.5 Jahren mit damals ca 12'000km aus erster Hand, allerdings vom Cit-Händler, Jetzt etwas über 102'000km. Soll noch ein paar Jahre halten.

3. Seit 10. August oder so: Toyota Prius Stufenheck, EZ 2000, soweit nachvollziehbar aus zweiter Hand gekauft mit 262'000 und ein paar zerquetschten km. Nunmehr bei >280'000km. Soll auch noch ein paar Jahre halten.

Nummer drei ist allerdings nur auf mich zugelassen. Fahren kann ich den Wagen mangels Umbau auf Handbedienung für Gas und Bremse nicht selber, und gehören tut er mir auch nicht, wenn ich auch sowas wie eine Patenschaft dafür übernommen hab.

Umbau(-Kosten) ist denn auch das erklärende Stichwort für diese überaus kurze Liste. Wenn das nicht Bedingung wäre, hätte ich wohl alle paar Monate ne andere Rostlaube aufbrauchend gefahren... Was ich sicher mal gehabt hätte, wäre ein 245er Volvo gewesen... Stand schon aufm Hof, fuhr aber nie für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, fredo sagte:

Schmunzelnd ob der eigenen Statistikverssenheit grüßt

Frederik

 

Lieber Frederik,

schon mit der CX-Harlekin-Reparaturstatistik hattest du mich ja tief beeindruckt, aber jetzt bin ich wirklich baff, in welcher Genauigkeit du Dinge dokumentierst. :-)

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen...

 

 1-Simca Solara
2-Golf L
3-Audi 80
4-Ford Fiasko
5-Golf GTI 1,6
6-Audi 80 Automatik
7-Opel Ascona 1,8E frisiert auf 160 PS
8-Mtsubishi ( Gesundheit) Lancer
9-Ford Scorpio
10- BX TRD Turbo
11-BX TZD Turbo Break
12-ZX Reflex
13-BX TZD Turbo Break
14-Xantia TD
15-Xantia 1,6i
16-XM 2,0i
17-XM V6 Y3
18-XM 2,0i 16
19-Xsara Picasso HDI
20- Xantia 2,0i Excl. Automatic
21-Xsara Picasso HDI
22-C5 1,8i 16
23-C5 2,0 HDI Break
24-Xsara Picasso 1,8i
25-C5 2,2 HDI Exkl. Automatic
26-c5 2,2 HDI Exkl.

Meine Frau aber auf mich zugelassen
Xsara 1,4
Xsara Picasso 1,6

BX 14 fit / Verkauft

Oldi- BX 19 TRS H Zulassung

 

Watn verschleiß........

 

Ach ja, Führerschein seit 1988.... ;)

 

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze meine Statistik mal: 3 PKW 100% Citroën, 100% Typ XB, 100% Diesel, 33% Allrad, 67% Break, Hubraum immer 1891ccm (auch wenn in den Papieren aktuell was anderes steht :rolleyes:). Der erste 7 Jahre/296tkm, der 4WD hielt nur 8 Wochen/2000km, der nächste gut 10 Jahre/380tkm, der aktuelle wäre eigentlich Nr.4, läuft aber quasi unter Nr. 3b...

Nr. 4 in meiner Statistik ist ein Zweirad das ich vorhabe noch lange zu fahren. Bis jetzt sind es erst um die 20tkm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Ich ergänze meine Statistik mal: 3 PKW 100% Citroën, 100% Typ XB, 100% Diesel, 33% Allrad, 67% Break, Hubraum immer 1891ccm (auch wenn in den Papieren aktuell was anderes steht :rolleyes:). Der erste 7 Jahre/296tkm, der 4WD hielt nur 8 Wochen/2000km, der nächste gut 10 Jahre/380tkm, der aktuelle wäre eigentlich Nr.4, läuft aber quasi unter Nr. 3b...

Nr. 4 in meiner Statistik ist ein Zweirad das ich vorhabe noch lange zu fahren. Bis jetzt sind es erst um die 20tkm...

Eine Konstanz, vor der ich ganz ehrliche Hochachtung habe !

vor 5 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Die in der Zulassungsstelle erkennen MICH mit Sicherheit nicht, wenn ich mal zur Tür reingelaufen käme.

Ja, das geht mir tatsächlich anders. Es ist ja nicht mit 1x Anmelden pro Auto getan, das saisonale Ab- und Anmelden mache ich ebenfalls manuell. Als ich neulich mal den Ausweis zücken wollte, wurde mir gesagt "ach lassen Sie´s, Sie kenn ich doch".

vor 4 Stunden, silvester31 sagte:

Da ich das Thema sehr lustig finde...

freut mich - das war die Intension. 4,28 Zylinder find ich sehr gut.

vor 4 Stunden, badscooter sagte:

Um noch mehr Zahlen zu nennen:
In Österreich hättest du für diese 90 Fahrzeuge einen Betrag zwischen 15.300 und 17.190 Euro rein für die Zulassungen bezahlt ;) Was dich das in D gekostet hat weiß ich leider nicht...

Nun, rechnen wir ungefähr 90x40 Euro = 3600 Euro plus saisonale Ab- und Anmeldungen bestimmt noch mal 400 Euro. Macht aber nichts, über wirklich alle Kosten liege ich bei 21,15 Cent/km. Da waren eine Handvoll Neuwagen dabei, eine Menge Altmetall und viel Spaß. Ich kann da wohl nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich kennt auch niemand auf der Zulassungsstelle.

In mehr als 30 Jahren nur 7 Eintragungen in Fahrzeugpapiere mit meinem Namen! Dazwischen gab es aber mal für kurze Zeit 2 Firmenwagen.

Durch paralleles und wechselndes Anmelden meiner Cit-HPs, durch Wohnortwechsel und durch saisonweises An- und Abmelden von insgesamt 2 Mopeds war ich aber wohl doch ein paar Dutzend Mal auf Zulassungsstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön viele Autos...

Ich hab es in 31 Jahren auf 11 Stück gebracht.

Davon 10 Stück Benziner,nur ein einziger Diesel,dafür aber 4 der Benziner mit Autogas.

Die Benziner zwischen 3 und 6 Zylindern 1000ccm bis 2500ccm,ganz überwiegend Reihen-Vierzylinder,ein Boxer (kein VW), ein Reihensechser, ein Dreizylinder, kein V-Motor. Leistung zwischen 40 PS und 192 PS.

Nur ein einziger ging durch Totalschaden drauf,alle anderen wurden verkauft, meist wegen Platzmangel durch die wachsende Kinderschar.

Allen Benziner gemeinsam ist eine relativ hohe Kilometerleistung,fast immer jenseits der 200000km,oft an die 300000km ran oder sogar drüber.Motorschaden genau ein einziger,bei gerade mal 160000km (Pleuellagerschaden)

5 Opels,2 Citroens,1Alfa (der Boxer),1Lada,1 BMW (der Sechszylinder),1VW (der Diesel)

Laufleistungssieger ist der XM mit mittlerweile 413000km,gefolgt von einem Sintra mit 296000km (dann verkauft), dem BMW mit 280000km (auch verkauft) und dem C1 mit aktuell 254000km. XM,C1 und Sintra sind/waren Gasautos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komme auf 65 Fahrzeuge,  die über einen Zeitraum von knapp 79 Jahren auf mich zugelassen waren.

Nein,  ich bin noch keine 97,   diese hohe Monatszahl kommt durch Zweit -,  zeiteise gar Drittwagen zustande, die parallel liefen.

Citroënist - ja;  eindeutig.   Zwar "nur" 26 Citroëns (40%),  aber mit einer gesamten HAltedauer von 664 Monaten (70%)

französich geht es weiter - 8 Peugeots mit gesamt 101 Monaten,    4 Renaults mit  grade mal 5 Monaten.

Was sonst noch ?  die MArke, die ich heute gar nicht mehr leiden kann - Audi - 7 mal mit grade mal 41 Monaten;  die Hälfte davon deckt allein mein wunderschönes Coup`S ab,  der Rest waren "Verbrauchtfahrzeuge" vom Typ 100 (C1) - lange her.

2 kurze BMW, zwei noch kürzere Datsun, 1 Fiat (4 Monate), ein Jaguar (7),  5 VW die es zusammen garde mal auf 12 Monate schafften, alles nicht der Erwähnung wert.

Sonst noch - 3 Opel und 5 Ford,  Neuwagen dabei,  aber dennoch nur Kurzläufer, weil ich einfach keine Freude dran hatte.

Die Verteilung der Citronen sieht so aus:

1 BX,   21 Monate

11 CX,  110 Monate

8 GS,  335 Monate (ff)

2 C5, 95 Monate (ff)

2 Xantia,   83 Monate  und

2 XM, 20 Monate

 

     
     
     
     
     
     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2017 at 16:54 , chrissodha sagte:

da merkt man die vielen VW-busse,   hält man nicht lang aus  :rolleyes:

....

Aber eins vorweg - mit zunehmendem Alter wird man ruhiger,  auch was das betrifft:   mit unter 25 Jahren hatte ich kein Auto länger als wenige Monate,  der erste den ich mal - für mich damals fast unvorstellbar - lange hatte war mein Audi Coupé S;    mit knapp zwei Jahren aber  für heutige Verhältnisse auch kurz......

Das mit den (VW-) Bussen hätte ich nun gerne statistisch entkräftet, aber ich würde Deine Aussage nur stützen. Denn die Haltedauer der Busse ist tatsächlich noch geringer als der Mittelwert. Erklärbar durch einige Fahrzeuge, die nur für einen Urlaub dienten. Aber da sieht man wieder mal, dass vielfache Deutung von Statistik möglich ist...

Meine Frau nimmt für sich in Anspruch, für den auch bei mir erkennbaren Anstieg der Haltedauer verantwortlich zu sein - sie nennt es positiven Einfluss. Ich schiebs auch auf zunehmendes Alter, stimme aber offiziell selbstverständlich keine Gegenrede an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 15 Stunden, chrissodha sagte:

also ich komme auf 65 Fahrzeuge,  die über einen Zeitraum von knapp 79 Jahren auf mich zugelassen waren.

Nein,  ich bin noch keine 97,   diese hohe Monatszahl kommt durch Zweit -,  zeiteise gar Drittwagen zustande, die parallel liefen.

Wenn mehrere angemeldete Fahrzeuge Zeit und Raum derart verändern, werde ich meinen zweiten Xantia schleunigst abmelden, möchte nicht jedes Jahr zwei Kerzen mehr auf meiner Torte stehen haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 30 Jahren und 345 Tagen kann ich nur mit 7 Eintragungen auf meinen Namen in die Fahrzeugpapiere aufwarten. 3 Fahrzeuge haben es nur zerlegt bis auf den Dachboden geschafft. 2 AXe mussten sich an einen anderen Namen gewöhnen...

Von den 7 Eintragungen sind 5 immer noch aktuell und die zugehörigen Fahrzeuge sind im regelmäßigen Einsatz.

Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge beträgt (gerundet) ca. 30 Jahre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2017 at 15:13 , silvester31 sagte:

Da ich das Thema sehr lustig finde hier meine Statistik, soweit ich es noch nachvollziehen konnte :

25 Autos in 30 Jahren.

Haltedauer durchschnittlich : 1,2 Jahre, allerdings einige nur zum Übergang für 1 - 3 Monate und z.T. paralell.

Im Schnitt 103 PS aus 4,28 Zylindern, 92 % Schaltgetriebe. 80% mit Frontantrieb.

Jetzt kommts - wahrscheinlich werde ich jetzt aus dem Forum geschmissen :

44 % VW, 20 % Citroen, dann noch die Exoten Opel, Ford, Audi, Seat, Toyota, Peugeot und Volvo. Unter'm Hintern hatte ich noch wesentlich mehr.

Die Haltedauer verlängert sich mit zunehmendem Lebensalter auch dramatisch ! Expert, Jumper hatte ich je 4 Jahre, den ZX jetzt schon 4 Jahre und der aktuelle Jumper wird auch min. 4 Jahre bleiben.

Ergänzung : Die Statistik kann man natürlich auch noch deutlich beeinflussen, indem man nur einen bestimmten Zeitraum betrachtet. Sagen wir die letzten 4 Jahre, da besteht mein Fuhrpark aus 2 Fahrzeugen - zu 100 % Citroen. Der Youngtimer ZX Break TD, der im August 20 wird und ein aktueller Jumper aus 2015 (Vorganger aus 2011). Das letzte VW - Derivat war ein T4, ca. von 2005 - 2007. Mutmaßlich kommt kein Auto aus dem Konzern mehr hinzu. Außer die bauen irgendwann DAS ElektroAUTO, das man sich auch leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...