Zum Inhalt springen

Geräusch Vorderachse C6


ottomitc6

Empfohlene Beiträge

Na wenn man die Achsnabe schon mal lösen muss, kann man die Welle auch herausziehen. Beim Aisin stecken die Wellenenden in dichten Zahnhülsen, Öl kommt also nicht raus. Auf der rechten Seite ist das radseitige Wellenstück wohl etwas länger, da kann man die Welle wegdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim HDI140 stecken sie direkt im Getriebe ( in Wirklichkeit ja Differential), die rauszuziehen bedeutet gleichzeitigen Ölwechsel und Neumontage der Simmerringe am Getriebeausgang (gemäß DOC Backup) . Das wollte ich mir sparen.

Rechts ist natürlich länger doch da sitzt auf der Antriebswelle ein Zwischenlager das am Vorderbau befestigt ist und das hab ich auch nicht geöffnet. Hab einfach probiert und es klappte. Obs bei anderen Motorversionen oder beim C6 funktioniert weiß ich nicht. Versuch kann jedoch nicht schaden.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otto Vorschlag :

Habe nicht mehr alles gelesen aber ;

Du übernachtest bei Van der Falk, wir gehen nett Essen und Jens und Jörg lassen wir knechten !! :huh:

Das ist ein Plan, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt, weil ich in einem anderen Thread die Behebung des Schadens kurz erwähnte, habe ich völlig verschwitzt es hier zu posten. Auf der Rückfahrt vom Treffen in Regensburg habe ich einen Abstecher nach Melle gemacht. Beschreibung des Geräusches, Auto auf Hebebühne, ein Blick auf die Radaufhängung vorn links und das defekte Teil war gefunden: unteres Achsschenkellager ausgeschlagen. Altes Lager raus, neues Lager rein, fertig. Wäre eine feine Sache, wenn's nach Melle nicht so weit wär. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎06‎.‎2018 um 13:26 schrieb M. Ferchaud:

Hallo Joachim,

bei meinem C6 habe ich auch seit einer Weile ein dumpfes "Pock" bei Langsamfahrt und Lastwechseln bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Von einer Fachwerkstatt erhielt ich die Diagnose: "Hintere Drehmomentstütze defekt."

Letztes Wochenende habe ich mir das mal genauer besehen. Vorderachse komplett durchgecheckt, Montiereisen angelegt und an allen Punkten gehebelt. Kein eindeutiges Spiel feststellbar. Allerdings fiel mir auf, dass die hinteren Gummibuchsen der Querlenker irgendwie axial versetzt aussahen. Da man dort nicht frontal draufsehen kann, hätte es aber auch ein ein Paralaxeffekt sein können.

Schlussendlich ließ ich meinen Junior mal hin- und herlenken. Und da konnte man eindeutig sehen, wie die Querlenker in den Buchsen in Querrichtung wandern.

Das "Pock" - ich würde es vielmehr als dumpfes Schlagen bezeichnen - kommt bei Lastwechseln oder Richtungswechseln vom beidseitigen Anschlagen der Querlenker innen(vorwärts) oder außen (rückwärts) der Führungen.

Das erstaunliche: Der Wagen läuft trotzdem perfekt geradeaus, die Geräusche treten angesichts der Heftigkeit des Verschleißes nur sehr selten in Erscheinung, und die Reifen zeigen kaum Phänomene hinsichtlich der abweichenden Radgeometrie.

Eine Frage noch: Was für Teile wurde bei Deiner Reparatur verwendet? Originale von Citroen? Oder Markenprodukte? Oder No-Name-Zeug von Ebay?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, nur die Lager oder die kompletten Querlenker zu tauschen. Erstere Variante ist deutlich günstiger, letztere komfortabler, da die Lager nicht ab- und aufgepresst werden müssen. Zudem werden die vorderen inneren Gummilager gleich mit erneuert.

Völlig bescheuert ist meiner Ansicht nach die Position der Schraube des vorderen Lagers, da diese aufgrund der Antriebswelle nicht zugänglich ist. Oder gibt es hier noch einen Trick?

 

Grüße

Henning

 

Hallo Henning!

Danke für Deinen Tip, das werde ich mir mal ansehen. Die Achsschenkel sind Citroën Originalteile, die Querlenker Zubehör Meyle. Die Haltewinkel für die Höhensensorenknochen waren schon mit dran. Die Gummibuchsen unten am Achsträger sind zwangsweise Zubehör, da original ja nur mit Achsträger zu kriegen. Seitdem die Dinger neu sind, steht das Lenkrad auch wieder gerade :-) Die Querlenker hatte allerdings schon der Vorbesitzer getauscht, vor ca. 50.000 km. Könnten also wieder fällig sein. Aber besser die, als das Motorlager, weil da wohl der ganze Auspuff rausmuss laut Anleitung. Wer will denn das? Die kleinen Plastik Steuerleitungen brechen dann bestimmt auch alle durch. So lieber die Querlenker!

Viele Grüße!

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe dieses Pock - Geräusch auch. sprechen wir von diesem Gummilager wie im angefügten Bild zu sehen, das defekt ist ?

https://www.dropbox.com/s/nxjj7mycuinae3p/Vorderachse%20C6.jpg?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Minesweaper:

Hallo, ich habe dieses Pock - Geräusch auch. sprechen wir von diesem Gummilager wie im angefügten Bild zu sehen, das defekt ist ?

https://www.dropbox.com/s/nxjj7mycuinae3p/Vorderachse C6.jpg?dl=0

Wenns gleichzeitig leicht am Lenkrad ruckt.. ist es der Querlenker.

Alle anderen Lager würde ich auf einen Prüfstand  des TÜV/ DEKRA mal kurz überprüfen lassen, die haben die Möglichkeit das Fahrwerk in jede Richtung zu spreizen, rütteln etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...