Zum Inhalt springen

Motorfehler : Fahrzeug instandsetzen lassen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute morgen meldete mein C4 (AHN 3001, BJ 2008, VTi120) "Motorfehler : Fahrzeug instandsetzen lassen" inklusive gelbe Motorlampe nach ca 200m. Nach ca 6 x neu starten ging diese auch wieder aus und die Meldung war weg. Einträge in den Warnmeldungen gab es im Bordcomputer auch keine, weder währenddessen noch danach.

Allerdings waren keine Auffälligkeiten zu spüren (ruckeln o.ä.). Er fuhr ja auch gestern Nacht völlig problemlos ... laut google passiert das wohl wenn man Gast + Bremse zeitgleich erwischt. Weiss ich allerdings nicht ob mir das passiert ist.

Ich habe seit ein paar monaten im höheren Bereich, 80-100 manchmal ein lautes Brummen (eher ein Vibrieren / Klappern) was aber verschwindet wenn man mal vom Gas geht. Räder sind fest angezogen.

An manchen Tagen passiert das auch garnicht. Kann das zusammenhängen?

 

Ggf. einfach mal verschluckt?

 

 

Danke schonmal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker beim VTI sind die beiden Elektroventile, welche die Nockenwellenversteller betätigen. Die können einfach nur verschmutzt sein.

Fehlerspeicher auslesen wäre aber der richtige Weg, das Thema anzugehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bisher nicht wieder aufgetreten, werde aber am WE mal mit dem ELM rangehen. Motorcodes sollten ja damit idR lesbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen gabs den Fehler wieder inklusive Lampe.

5x Neustarten und es war wieder weg. Sieht fast wie eine "ab und zu " kurze Fehlfunktion oder Falschmessung eines Sensors aus,

Die Fehlercodes müssten ja auch wenn die Lampe ausgeht noch gespeichert bleiben, oder? Weiß jemand wie lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bleiben, normalerweise, im Fehlerspeicher für die Diagbox ( Werkstattcomputer der Cit-Werkstätten ) stehen, bis man sie löscht.

Es wird das Auftreten, aber auch das Weggehen des Fehlers gespeichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs Außerdem noch an ein Bosch Diag System gehangen,

 

Gespeicherte Warnungen:

Erkannte Daten - Test

Einstellungssignal der Fahrgeschwindigkeit: P0565 - Wert ungültig  <-- ist der Tempomat, mag manchmal nicht gehen und nimmt dann keinen Wert an

Bremspedalpositionssensor: Bremspedalpositionssensor Kohärenz

Unbelastete Nockenwelle außer Phase: Unbelastete Nockenwelle außer Phase P0014 Kohärenz

 

 

Keine Ahnung ob da die ECU Infos wirklich ne Rolle spielen, sind ja keine Warnung als Code. Hab sie mal abgetippt.

 

Info ECU

Zu starke Druckschwankungen: BOSCH

Druck zu niedrig im Vergleich zu den Motorbetriebspunkt: 9663193780

Druck zu hoch im Vergleich zu den Motorbetriebspunkt: 9666235880

Druckschwankung (Korrektur über Offset nicht möglich): 9667068180

Notlaufposition 'Limp Home' nicht erreicht: 0F

Spannung zu niedrig: 19

Lernfehler Bremsen bei hoher Geschwindigkeit: 01

Niedriger Stop Lernfehler: 8E

Mechanische Sperre: 1581

Abweichung zwischen Stellmotorsteuerung und Systemposition: Kühlerlüfter Stufe 2/3 (mit Klimaanlage)

Fehlerhafte Initialisierung als Konsequenz eines Eingriffs ins System: Linearer Drucksensor

Temperatur Endstufe Stellmotor zu hoch: 5-Gang-Schaltgetriebe Typ BE

Motor Übertemperatur Klasse: 8 o 8+

Notlaufposition unplausibel: Nicht vorhanden

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Ventil der Nockenwellenverstellung der Auslaßventile ("unbelastete Nockenwelle" war einmal einmal eine "exhaust camshaft", eine "ausgehauchte Nockenwelle" sozusagen), das Ärger macht. Zur Sicherheit würde man auch den Kettenspanner prüfen, wie weit der Kettenverschleiß fortgeschritten ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot,

Habe folgendes gefunden, was darauf hindeutet das der Versteller verdreckt sein könnte.

Könnte auch nur der Sensor sein, der falsch gemeldet hat? Oder ist da eher ein "permanent fehler aber Auto läuft" das Symptom?

 

Zitat

Zum Fehler P0014 gibt es eine FI, was nun TSB heißt ( Technical Service Bulletin)
Das betreffende Elektroventil des Systems Phasenverstellung der Nockenwellen ausbauen :
Einlass : P0011, P11A9, P000A
Auspuff : P0014 , P11A8, P000B

Das Problem liegt darin das sich Späne bzw Dreck an dem feinen Filter anlegt und diesen verstopft.

Ein Fehlercode P0014 sagt aus, dass das Magentventil der Abgasseite d.h. der Nockenwellenversteller (Magentventil für die Nockenwelle, die für die Ausgangsventile zuständig ist) nicht richtig arbeitet .

Es wird hier in der TSB hingewiesen, dass das Motorsteuergerät unbedingt geprüft werden muss, ob die neuste Software aufgespielt ist . Dies kann allerdings nur eine autorisierte Peugeot Werkstatt.

Deswegen hast du bestimmt auch manchmal ruckeln im Leerlauf bzw Halbgas?

Die Fehler werden im Intervall erkannt, im Bereich von Millisekunden. Erkennt ein Sensor ein unplausibles Signal so versucht er es weiter zuzuordnen. Fragt er das 20 mal ab und 20 mal ist das Signal unplausibel, dann kommt er in den Fehlerspeicher. Ist dieser Fehler akut, leuchtet die Motorleuchte auf, ist dieser nicht akut, aber mal aufgetreten, dann wird er hinterlegt als Sporadischer Fehler und nicht als Permanenter Fehler

 

Mal ein Bild von dem Innenleben ... ja wir hatten heute eine Winterdienst-Dusche vor uns auf der Straße .... ;)

 

Ist der da drunter zu finden, also Kappe ab und dann rausziehen?

Ich würde den gerne rausziehen und prüfen ob er sich bewegt und ggf. bisschen säubern.

Kommt mir dabei ein haufen Öl entgegen oder geht das relativ problemlos raus und wieder rein zu machen?

large.nockenwellenversteller.jpg

 

 

 

Zum Thema Kettenlängung, sollte die nicht Wartungsfrei sein, und wenn kein Rasseln zu hören ist, müssten da nicht die Kettenspanner noch im Lot sein? Der Aufwand den Spanner zu tauschen ist recht hoch oder?

 

 

Danke schonmal.

 

Bearbeitet von Dreher
Kettenspannerfrage ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist so eine Lasche dran, die man losschrauben muß, dann geht das Ventil heraus.

img_2011.jpg

Mit dem Sensor befassen wir uns, wenn eine Reingung/Tausch des Ventils nichts bringt.

Den Kettenspanner kann man von aussen herausschrauben und seine Länge prüfen. Ist er zu weit ausgefahren sollte man die Kette usw. ersetzen. Eher teuer.

Gernot

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gernot,

aber das Nockenverstellerventil ist schon das wo ich den Rahmen gemacht hab?

Öl sollte mir keines entgegen kommen beim Rausziehen, richtig?  (weil ich was von Ölstoppstöpseln bei anderen Autos gelesen hab für solche Ventile ...)

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das schon richtig identifiziert. Das Ventil wird bei stehendem Motor ausgebaut und natürlich fließt da trotzdem Öl heraus. Das ist nicht so viel, nur ein paar Kubikzentimeter. Gefühlt ist es trotzdem viel. Fusselfreie Tücher bereit halten und schon vorher die Umgebung des Ventils säubern, damit kein Dreck in die Öffnung gewischt wird.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernot,

die Festhalteschraube ab und dann konnte ich das Verstellventil auch schön um 90 ° drehen ohne Kraftaufwand, bis die lasche eben oben anstößt.

Aber herausziehen war nicht drin, egal in welcher position egal ob mit oder ohne Zange, kommt einfach nicht raus. Auto bewegt sich auch beim ziehen, also ich würd meinen das muss genug Kraft sein?

Sollte das leicht gehen oder sitzt das ding dermaßen fest?

 

Nebenfrage: Wie oft justiert denn das Ventil die Nockenwellenposition im Betrieb?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Fehler tritt ab und an immer noch auf, ist dann aber auch mit 5x An-Aus wieder weg. Nach dem Löschen war 1 Woche nichts.

Vorgestern war der Fehler wieder da, via ELM ausgelesen, ok, ist der altbekannte. Dann war er wieder weg,

Ölstand war gestern Abend niedrig, nachgefüllt.  Heute früh wieder Fehler.

 

Deutet das mehr auf den Sensor als wie den Nockenwellenversteller? Evtl. das der Sensor ab und an mal falsche / keine Werte liefert? Verdreckung des Verstellventils würde sich mit 1 L Öl erstmal abmildern habe ich gelesen.

Spürbaren Leistungsverlust habe ich nicht. Müsste der nicht deutlich sein, wenn die Nockenwelle nicht korrekt verstellt wird vom Ventil und oder der Sensor die Position der Nockenwelle nicht korrekt bestimmen kann?

Viele mit einem P0014 sagen ja das das Auto nur noch humpelt und langsam fahrbar ist. Derart spürbare einbußen habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin ist mir noch aufgefallen das das nur im Stadtverkehr passiert, meist in den ersten 3-4 Minuten.

Überland oder Autobahn, was ja auch längere Fahrten immer sind, geht die Warnung nie an.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutet auf das Ventil hin und nicht auf den Sensor, der bei hohen Drehzahlen und Vibrationen eher aussteigen würde. Im Stadtverkehr ist der Öldruck gering (der VTI regelt den Öldruck herunter) und die Steuerung der Nockenwellenversteller wird schwieriger.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal beim freundlichen,

nur das der primär verdienen wollte, Kohle fürs auslesen nochmal, die Ventile kann man ja nicht so schnell mal rausziehen ... und dann müsste man ja noch nen Ölwechsel machen wegen Späne. Und vielleicht noch firmware aktualisieren, also Steuergerät.

Bräuchte er 3 Stunden. Und so ein Ventil ggf. für 130 €.

 

https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?keyword=Steuerventil%2C+Nockenwellenverstellung&maker=21&model=5221&car=28589&kbaStr[0]=3001&kbaStr[1]=ahn

Eventuell bestell ich mir da einfach eins und lass es Einbauen (da ich das originale ja nicht rauskrieg) - für das Geld hat der freundliche noch nichtmal die Haube offen. Denke an das da: https://www.autoteiledirekt.de/ina-2384315.html

Muss man danach irgendwas anlernen oder macht das das Steuergerät eh (Spiel des Ventils ausloten) ?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlernen muß man da m.W. nichts. Das ist ja der Sensor der Nockenwellenstellung.

Wenn Du das Ventil anschaust, dann siehts Du, daß da nichts ist, was das Ventil hält. Es könnten allerdings Späne das Herausziehen verhindern. Zwischen Herausnüdeln und Herausbohren ist da alles drin.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Naja ich lass mir ja von nem Mechaniker helfen. Der ist da sicher schon was gewöhnt. Meinte allerdings auch, wenn ich das mit fest ziehen nicht rausgekriegt hab das was nicht stimmt. Hmmm Rausbohren sind keine so tollen Aussichten.

Die Späne hab ich eigentlich so nicht geglaubt .... sollten ja eigentlich im Ölfilter hängen, ausser das Ventil ist zerbröckelt. Dann sollte es aber permanent auf Fehlercode gehen oder?

 

Naja falls da wirklich mit Spänen zu ist sollte wohl gleich noch ein Öltausch dazu, oder hats die Späne dan eh im Ölfilter rausgefiltert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Automotor können viele Partikel herumvagabundieren, die nicht gleich im Ölfilter landen. Das ist eigentlich auch kein Problem. An dem Ventil hat es extra noch solche Siebe, die Partikel abfangen sollen. Diese Siebe sind halt irgendwann zu.

Das ist wie ein kleiner Herzinfarkt. Da kümmert man sich auch nur um die enge Stelle und wechselt nicht das Blut...

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, allerdings finde ich kein Nockenwellenverstellungsventil für 3001 AHN  (C4 I (LC_) 1.6 VTi 120).

AutoteileDirekt hat keins, Autoteile-Teufel auch nicht. Lott ebenfalls nicht.

 

Hast du einen Tip? Die Oben verlinkten waren leider doch nicht für das Fzg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche einmal bei Partacus.de nach 1922V9. Sollte aber bei jedem Citroën Händler zu bekommen sein für etwa € 60,-

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...