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Suche: XM Riemen V6 - Kühlerverschluß - EILT


XMbremi

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Hallo zusammen,

ich suche den kleinen Plastikdrehverschluß oben oder unten am Kühler, mit dem man das Kühlwasser abläßt, bzw. beim Auffüllen für die Entlüftung sorgt. Meiner ist eigentlich für den C8, aber die müßten identisch sein. Wer hat was auf die Schnelle?? Ich habe ein Provisorium gefunden. Aber der C8 soll fix wieder auf die Straße (ich will doch das 4HP20 ausprobieren!)

Vielen Dank im Voraus

entweder PN, gerne auch mobil null 174 176 92 97

Gruß Martin

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Martin,

suchst du dieses Teil?

28280449ar.jpg

Achtung: Dieser stammt vom Kühler von meinem Automatik-Xantia-ES9!

Es ist der Stopfen am Entlüftungsverschluss, oben links. Unten rechts gibt  es noch ein ähnliches Teil am Ablauf, das ist aber etwas größer und ließ sich gerade nicht zerstörungsfrei herausziehen.

Ich schreibe dir ne SMS.

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Dieses jenes schnukelige Teil, welches an vielen Kühlern eine Verwendung findet, die ich noch nicht näher ergründen konnte, da "es" nur abbrechen kann, habe ich noch nie angefasst. Zum ablassen der Brühe werden die Kühlerschläuche entfernt.

Ich weiß nicht, wer dieses Spielzeug aus Plastik für so wichtige Dinge wie Kühler erfunden hat, aber derjenige gehört geteert und gefedert. (wobei das federn ja eher zu positiv wäre)

Denn es bricht ab. 100%ig.

;)

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@ Jürgen: Ja, das ist es.

ABER ... in meinem C8 sind die beiden Teile identisch groß. Dann hat sich da zwischen den Modellen beim Riemen V6 doch was verändert - die Kühlwasser-Schlauchanschlüsse sind ohnehin anders.

@Jürgen: sind die Stopfen wirklich unterschiedlich groß? Kannst du an der O-Ring-Dichtung mal den Durchmesser messen? Hast du den übrig?

@Herbert: beim C8 ist unten kein Schlauchanschluß mehr. Da geht das Kühlwasser ablassen nur über den Stopfen. Abgebrochen habe ich bisher aber noch nie  einen Stopfen (und ich habe durchaus einige Riemen V6 entwässert).

Das kommt davon, wenn man die ausgebauten Teile öfter umlagert, weil sich das Projekt mal wieder zieeeeht. Da geht eine Gummikappe verloren, dann liegt die Schale mit den Schrauben plötzlich ganz woanders - weil man ja aufgeräumt hat. Und bei -3° Grad fummelt man alles zusammen, läßt sich Getriebeöl in den Ärmel laufen und kriegt kaltes Kühlwasser auf den Teppich und bricht unzähliche Plastiknase bei der Montage ab, weil alles so spröde ist. Und beim Reingehen bricht man eben mal im Drübersteigen den Tragebügel der Batterie ab. Hmmmpf. Schrauben ist nicht gut!!!

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ach, und beim Ausbau reiße ich mit der Getriebeglocke noch den Kabelschlauch der L-Sonde auseinander. Ein Kabel mußte ich wieder zurück in den Schlauch drücken. Alles nicht so tragisch - dachte ich. Eben beim Einbau des -L-Sonden-Steckers: das Kabel ist direkt oben aus dem Stecker rausgerissen. Gut, daß ich zufällig meinen Tisch NICHT aufgeräumt hatte. Da lag noch eine L-Sonde. Die paßt. Mal sehen, ob die auch die richtigen Werte ans Steuergerät liefert.

Es gibt so Tage, mit denen könnte man glatt einen Antrag auf sozial Härte stellen oder auf dem Flohmarkt verschenken.

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Auweia!

Martin, mein Stöpsel hat am O-Ring (der ist jetzt konisch, hat aber noch abgedichtet) ca. 13 mm.

Wenn er passt, kann ich ihn dir gern in einen Umschlag stecken und morgen zur Post bringen.

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Briefkästen mit Nachtleerung werden auch immer seltener.

Ich warte seit Mittwoch oder Donnerstag dem 1. oder 2. Februar auf ein Paket, da stand in der Sendungsverfolgung von DHL immer nur Paket eingeliefert. Heute (14 Tage später) soll es angeblich kommen. Entfernung zum Absender vielleicht 60 km.

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Das Briefchen ist angekommen. Vielen Dank Jürgen. Der Stopfen paßt. Ob er auch Druck aushält, weiß ich übermorgen. Dann wird der C8 wieder laufen (und ich hoffe, das Getriebe liest hier mit!!! ;) )

Aber ich bin optimistisch - zumindest, was den Stopfen angeht  ...

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