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C6 - Batteriewechsel


-albert-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach achteinhalb Jahren verlangt mein Citroën C6 nach einer neuen Batterie.

Soweit ich mich an bisherige Aussagen zu diesem Thema erinnere, soll eine Neukonfiguration des Fahrzeugs nicht erforderlich werden, sofern man es schafft, die schwer zugängliche Batterie im Kofferraum schnell genug zu wechseln.

1. Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Zeit man hat?

2. Würde es Sinn machen, an den + - Anschlussstellen im Motorraum eine Zweitbatterie anzuschließen, um sicherzustellen, dass die Spannung nicht zusammenbricht?

3. Gibt es Empfehlungen für bestimmte Batterien, oder tuts eine "Unbestimmte", die ein Verkäufer als C6-tauglich listet, auch, z.B. die hier: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=18772&returnTo=%2Fbatterien-ladegeraete-wandler%2Fbatterie-auswahl-ueber-fahrzeugtyp%3Fktypnr%3D18772%2315&search=2230-10326

Im Voraus vielen Dank für die qualifizierten Antworten!

 

Beste Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
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wir haben vorne im Motorraum eine kleine Hilfsbatterie während des Wechsels abgeklemmt. Der zweite Mann hat dann im Kofferraum die Batteriekabel auseinander gehalten, der erste Mann die Batterien rein und raus geschraubt. der C6 hat jetzt eine Deta Senator 100A, 900Ah und ich bin damit seit 11/15 zufrieden. 80 Ampere wären mir zu klein

https://autoteile-vor-ort.de/starterbatterie-senator-3-da1000-434?source=webgains&siteid=42077

 

 

Bearbeitet von FSB164
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Die Originalbatterie hat beim C6 V6 Diesel 950A und 95Ah. Eine Kleinere würde ich nicht einbauen.

Der Einsatz einer Backup-Batterie beim Austausch ist etwas bequemer. Es erspart dir das, vor dem Abklemmen der Batterie, notwendige Öffnen des Fensters der Fahrertür sowie das Neuanlernen der Fensterheber. Passieren kann üblicherweise aber nichts wenn man kein Backup einsetzt. Es gilt aber dann:

Nach dem Abschalten der Zündung ein paar Minuten warten bevor man die Batterie abklemmt. Nach dem Einbau der neuen Batterie ebenfalls etwas abwarten bevor man die Zündung einschaltet und danach noch mal eine Minute warten bis der Motor gestartet wird. Das soll den Steuergeräten die Zeit geben, sich neu zu sortieren.

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ACCM Helmut Bachmayer

Wenn man weiß, wie das Datum und die Uhrzeit eingestellt wird, erübrigt sich alles andere. Einfach das Ding ausbauen, die neue einbauen, dem Wägelchen etwas Zeit lassen, und schon ist alles okay, bis auf Datum und Uhrzeit. Das Einstellen bekannt man auch im Manual nachlesen. Gruß der bachmayer 

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Und ich hatte den Hinweis auf's Einstellen der Telematik vergessen. Ich sehe aber kein Problem darin, vorne eine zweite Batterie anzuschließen. Werkstätten machen das üblicherweise mit einem Powerpack, das sie auch benutzen, um bei längeren Arbeiten im Fehlerspeicher den ESM zu verhindern. Man muss dann aber wirklich mit den Batteriekabeln im Kofferraum vorsichtig sein. Vor allem sollte man mit dem Pluskabel nicht gegen Masse kommen.

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Hallo,

herzlichen Dank an Alle für die wertvollen Tipps!

Leider habe ich nicht ausreichend Personal zur Verfügung, um eine Person für das Auseinanderhalten der Batteriekabel abstellen zu können ;) ,  ich denke aber, dass es mir gelingen sollte, das +Kabel zu isolieren. Das -Kabel kann ja während der Montage heraumbaumeln wie es will. Sollte es während der Montagearbeiten Kontakt zur Karosserie bekommen, wird nichts passieren.

Gruß, Albert

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Am 11.2.2017 at 06:58 , FSB164 sagte:

wir haben vorne im Motorraum eine kleine Hilfsbatterie während des Wechsels abgeklemmt. Der zweite Mann hat dann im Kofferraum die Batteriekabel auseinander gehalten, der erste Mann die Batterien rein und raus geschraubt. der C6 hat jetzt eine Deta Senator 100A, 900Ah und ich bin damit seit 11/15 zufrieden. 80 Ampere wären mir zu klein

https://autoteile-vor-ort.de/starterbatterie-senator-3-da1000-434?source=webgains&siteid=42077

 

 

Hallo,

danke für diesen Batterietipp!

Bedauerlicherweise ist aber der HDi 205 in der Kompatibilitätsliste nicht zu finden. Lediglich der HDi 240 ist gelistet.

Habt Ihr einen Citroën C6 HDi 240?

Gruß, Albert

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Die Batterien sind die gleichen. Der Typ heißt bei Citroen "L5" und die Teilenummer: 5600TK

950A / 95 Ah (12 Volt müsste ich wohl nicht dazu schreiben).

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vor 1 Stunde, -albert- sagte:

Hallo,

danke für diesen Batterietipp!

Bedauerlicherweise ist aber der HDi 205 in der Kompatibilitätsliste nicht zu finden. Lediglich der HDi 240 ist gelistet.

Habt Ihr einen Citroën C6 HDi 240?

Gruß, Albert

Wir haben nicht nach einer Liste geschaut, sondern nach dem was da ist, genug Leistung hat und von der Geometrie rein passt,- und der Preis musste auch stimmen. Bosch war zu teuer

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Hallo,

danke für die Info.

Ich hatte die Maße, den Bodenleistentyp und die Polanordnung verglichen und Übereinstimmung festgestellt, weshalb ich schon kurz nach meinem letzten Beitrag bestellt habe (Es dauert ja hier immer alles so wahnsinnig lange ;) ).  @Tim Schröder: Die Spannung hatte ich tatsächlich keiner vergleichenden Prüfung unterzogen. ;)

Gruß, Albert

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vor 19 Minuten, -albert- sagte:

@Tim Schröder: Die Spannung hatte ich tatsächlich keiner vergleichenden Prüfung unterzogen. ;)

davon bin ich ausgegangen.B)

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Eigendlich spricht nix gegen eine ori. Batterie von Citroen wenn diese über 8 Jahre hält.

Und die Uhr einstellen ist auch kein Problem.

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vor 31 Minuten, ACCM CXJOE sagte:

Eigendlich spricht nix gegen eine ori. Batterie von Citroen wenn diese über 8 Jahre hält.

Und die Uhr einstellen ist auch kein Problem.

Gegen eine Batterie von Citroen, die selbstverständlich von irgendeinem Batteriehersteller kommt und kein Citroenprodukt ist, spricht möglicherweise der Preis.

Gruß Otto 

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Wenn die originale Citroen Batterie (ca. 130- 140€) noch mal 8 Jahre hält, ist das vielleicht kein schlecht investierter Mehrpreis.

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Das wäre (glaub ich) das Originalersatzteil gewesen:

https://www.pkwteile.de/varta/1129248

Sie ist nicht nennenswert teurer. Die DETA ist aber bereits bestellt und per PayPal bezahlt - und eine Rückabwicklung, auch wenns es kostenfrei möglich ist, ist mir zu aufwändig. Jetzt muss es die nächsten Jahre eben eine DETA sein.

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vor 10 Minuten, -albert- sagte:

Die DETA ist aber bereits bestellt

Die macht ja nun auch keinen schlechten Eindruck (bis auf den, um 50 A niedrigeren, Kälteprüfstrom). Aber ich glaube, dass man damit auch klarkommen kann.

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vor 6 Minuten, Tim Schröder sagte:

Die macht ja nun auch keinen schlechten Eindruck (bis auf den, um 50 A niedrigeren, Kälteprüfstrom). Aber ich glaube, dass man damit auch klarkommen kann.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt der Kälteprüfstrom der DETA sogar bei 900 A, somit 100 A höher, als der der Varta.

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vor 16 Stunden, -albert- sagte:

Jetzt muss es die nächsten Jahre eben eine DETA sein.

Na hoffentlich ist das nicht zu positiv gedacht... . 

Gerade bei Batterien hat Qualität seine Preis. Ich habe auch mal eine Billigbatterie gekauft. Ich brauchte sofort eine neue und das war die einzig Verfügbare. Im ersten Winter hat sie die Grätsche gemacht. Zum Glück hat der Laden die zurückgenommen. Habe dann die teurere genommen und die Differenz draufgezahlt. Diese hat jetzt den dritten Winter (im Golf) problemslos ihren Dienst verrichtet.

Später hat mir mal ein Werkstattmensch gesagt, diese billigen Baumarktbatterien (oder anderweitige Sonderangebote) sind schon Markenware und neu, aber vollkommen überlagert. Die haben teils mehrere Jahre (!) ohne Wartung (und Ladung) irgendwo herumgelegen. Teils waren sie auch in Neuwagen eingebaut, die auf Halde gestanden haben. Sie bekommen dann einen neuen Label draufgeklebt und werden billig verscherbelt. Und selbst wenn dreiviertel davon später zurückgenommen werden müssen, ist immer noch mehr Profit drin, als sie gleich zu recyceln.

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