11. Februar 20179 J. Moin ! Da ich den Wagen von meinem Vater übernehmen kann,muss ich eine Anhängerkupplung nachrüsten. Der Wagen hat die Parkhilfe und ich möchte gerne eine abnehmbare montieren und wenn es geht nicht in die hintere Stoßstange sägen. Habt Ihr da eine Empfehlung,außer rameda, da war ich schon drauf und da gibt es nur die von Hak. Danke für Eure Mühe schon im voraus. mfg ulrich
12. Februar 20179 J. Nimm eine Westfalia, die ist von unten gesteckt, leicht montierbar (der Haken) und unsichtbar bei nichtgebrauch. Dazu einen ORIGINAL-Citroen-E-Satz. Der schaltet bei Einstecken des E-Kabels (WW, Hänger, Träger) die hinteren Parkpiepser ab. Wenn Du ein paar € sparen willst, tut es auch ein FAHRZEUGSPEZIFISCHER z.b. von Jaeger. Da mußt Du aber die Parkpiepser von Hand ausschalten (nur wenn Du den R-Gang einlegst.) Westfalia und Original-E sind etwas teurer als z.B. die HAK, aber die Handhabung und der Komfort macht das imo mehr als wett. In jedem Fall muß die AHK beim Händler "einprogrammiert" werden. Einen Ausschnitt in der Stoßstange ist IMMER nötig. Sieht man aber nicht, da NUR von unten (bei Westfalia). Bearbeitet (12. Februar 20179 J. von miro)
13. Februar 20179 J. Ich habe die Original aus dem Citroen Zubehör. Die schwenkbare, da sieht man nichts, kein sägen. Liegt aber mit Einbau knapp über 1000 €, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
13. Februar 20179 J. Da der fredsteller ja nicht verrät um was für einen C5 es sich handelt BJ?? kann man ja auch nur sagen, kauf eine und schraub sie dran.
13. Februar 20179 J. Müßte ein C5 I oder C5 II sein wenn ich mich richtig erinnere, die AHK ist aber in beiden Fällen die gleiche.
13. Februar 20179 J. Ersteller Moin ! Der Wagen ist von 02/2006. Also die orig. ist mir zu teuer. Den Harken brauche ich nur für meinen kleinen Anhänger ab und zu.
13. Februar 20179 J. Bei Bertelshofer gibt es die abnehmbare von BRINK noch im Katalog: https://www.bertelshofer.com/anhaengerkupplung/citroen/citroen-c5/brink-anhaengerkupplung-abnehmbar-citroen-c5-break-kombi-typ-re-3322-bs-3.html Ob die tatsächlich noch lieferbar ist steht angesichts der angegebenen Lieferzeit auf einem anderen Blatt... Bearbeitet (13. Februar 20179 J. von bx-basis)
13. Februar 20179 J. vor 10 Stunden, bx-basis sagte: Müßte ein C5 I oder C5 II sein wenn ich mich richtig erinnere, die AHK ist aber in beiden Fällen die gleiche. Der elektrosatz müsste aber unterschiedliche sein, der eine VAN bus der andere CAN.
13. Februar 20179 J. E-Satz ist unterschiedlich, mein Hinweis bezog sich auch nur auf den Haken. Ich habe das Gefühl daß die namhaften AHK-Hersteller immer früher nach Einstellung einer Baureihe die Herstellung von Anhängerkupplungen einstellen.
14. Februar 20179 J. Ich habe schon mehrmals diese verbaut: http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung-AHK-abnehmbar-Citroen-C5-I-Kombi-04-08-7-polig-E-Satz-/371815009292?fits=Year%3A2006|Model%3AC5+II+Break|Platform%3ARE_|Type%3A2.2+HDi&hash=item5691e6cc0c:g:IbEAAOSw0e9UtRCd ein super Preis/Leistungsverhältnis - um Welten besser als das Teil von B...., der Universalelektrosatz ist einfach zu montieren. Einzig die Einparkhilfe muß man per Knopfdruck ausschalten. Gruß der bachmayer Bearbeitet (14. Februar 20179 J. von ACCM Helmut Bachmayer)
14. Februar 20179 J. Ich persönlich verbaue lieber eine gebrauchte Westfalia (oder vergleichbare Markenteile) als eine neue von Auto-Hak & Co. Allein die Verwendung von Federringen statt selbstsichernder Muttern läßt mir die Nackenhaare zu Berge stehen, auch insgesamt sieht Qualität für mich anders aus. Angesichts der Tatsache dass man da mal eben über 1,5t dranhängen darf habe ich lieber was solides unterm Auto...
14. Februar 20179 J. Ersteller Ich dachte nun an Bring oder die von Steinhof, da da ein dicker Knauf zum verriegeln dran ist und nicht so was wie ein Drahtbügel.
14. Februar 20179 J. Also über Verriegelungssystem kann man ja streiten, das von Westfalia ist aber nicht solider als das System aus Polen. Auf alle Fälle ist das HAKsystem besser als das vom Bosal. Und Federringe sind den selbstsichernden Muttern nicht unbedingt unterlegen, auf alle Fälle besser, als wiederholt verwendete selbstsichernde. Und einen Drahtbügel hab ich bei derHAK nicht gefunden. Der E-Satz von Jäger ist doppelt so teuer wie das Teil, das dem HAK beiliegt. Das Jägerteil muß im System angemeldet werden, was das Teil von HAK nicht muß. Richtig busfähig ist eh keiner, denn welcher Trailer ist denn soweit? Das Ding ist einfach, die Qulität ist okay. Der Zughaken bleibt auch bei hoher Geschwindigkeit und Belastung ohne Spiel. Ich will auch nicht über legale oder illegale Lasten und Geschwindigkeiten diskutieren. Aber ein Pferdeanhänger leer mit 140 km/h ( mehr schafft der Diesel nicht) und beladen mit zwei Rössern inkl. Ausrüstung und 100km/h und einem Gewicht von 2,3t hält die Zugvorrichtung auch auf Dauer aus. Und die Vierbeiner haben einen vielfachen Wert des Zugwagens, will sagen, ich würde kein unnützes Risiko eingehen. Die Kupplung ist seit fünf Jahren verbaut und kommt jetzt an meinen nächsten, denn es gibt keinen erkennbaren Verschleiß. Wichtig ist halt eine sauber durchgeführte Montage, also weg mit Farbe und Rostprophylaxe, damit es eine stabile Verbindung gibt. In diesem Sinne, ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt ohne jeden Zwang ausüben zu wollen. Mit einen freundlichen Gruß, der bachmayer
15. Februar 20179 J. Ersteller Ich warte nun auf Angebote einiger Firmen und ich glaube das die Tendenz in Richtung Bring geht mit einer Jäger E Anlage . Mal sehen was kommt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren