6. März 20179 J. Ersteller Mal weitergedacht … wenn es die Ölwannendichtung wär, dann müsste der Motor doch quasi leerlaufen, bis nur noch Öl in der Wanne ist. Da aber immer nur eine bestimmte Menge unterm Auto ist, ist das doch wohl das, was bei laufendem Motor (aus dem Öldruckschalter) gedrückt wird. Naja, die Tage wissen wir mehr, wenn er wieder auf der Bühne war.
24. März 20179 J. Ersteller Der XM war jetzt zwecks Trockenlegung in der Werkstatt. Résumé: – Beim Getriebe trat tatsächlich ATF am linken Antriebswellensimmerring aus. Ein neuer Simmerring wurde eingebaut. – Motoröl trat tatsächlich nur durch die Ölwannendichtung bzw. Dichtfläche aus. Komplett neu abgedichtet; nun ist da alles wieder trocken. Der Öldruckschalter ist trocken. Warum hat so eine Ölwanne eigentlich keine richtige Dichtung? Und was könnte der Grund sein, dass die Ölwanne so plötzlich leck wurde? – den LHM-Austritt an der DIRAVI hatte ich ja schon durch LecWec-Zugabe gestoppt bzw. reduziert. An der besagten Stelle war jetzt noch Restfeuchtigkeit aus der Zeit zwischen der Reinigung neulich und dem Wirkbeginn der LecWec. Muss aber weiter beobachtet werden. Es wird Zeit für eine eigene Bühne oder Grube … Bleibt als Baustelle der abzudichtende Druckregler. Ich habe eventuell einen anderen gebrauchten Druckregler an der Hand, den ich zum Abdichten geben oder als Altteil gegen einen abgedichteten tauschen kann, damit mein XM nicht lange nutzlos rumsteht. Sind außer dem Tausch der beiden großen O-Ringe (der kleine an der Druckablassschraube scheint ja in der Regel unauffällig) noch andere Dinge zu überarbeiten, wenn der Druckregler ansonsten funktioniert? Bearbeitet (24. März 20179 J. von holger s)
25. März 20179 J. Am 24.3.2017 at 20:55 , holger s sagte: Sind außer dem Tausch der beiden großen O-Ringe (der kleine an der Druckablassschraube scheint ja in der Regel unauffällig) noch andere Dinge zu überarbeiten, wenn der Druckregler ansonsten funktioniert? Ich habe bislang immer nur die beiden Dichtringe getauscht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren