Zum Inhalt springen

XM 4HP18 undicht?


holger s

Empfohlene Beiträge

Kann das 4HP18 an irgendeiner Stelle ATF verlieren? Ich hab heute eine kleine Pfütze unter dem Wagen entdeckt, kann aber noch nicht sicher sagen, ob die überhaupt von meinem ist. Ich hatte mich eigentlich über die kleine grüne Pfütze gewundert und dann das zusätzlich gefunden …

Gibt es irgendwelche Stellen, an denen es typischerweise raustropfen kann? Ich hab über das 4HP18 eigentlich noch nie solche Geschichten gehört. Obwohl ich ja neulich ATF nachgefüllt habe und mich gewundert hab, dass sich der Stand nicht signifikant erhöht.

Meine Werkstatt hatte heute leider keinen Platz auf der Bühne frei. Und ich bin jetzt etwas nervös ob der Dinge, die da auf mich zukommen können. Der Wagen hat knapp 245000km runter und fährt gut.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 4HP18 hat drei Simmerringe - da kann einfach mal was undicht werden (Antriebswellen, Wandler). Sonst bliebe noch der Deckel an der Unterseite, in den das Sieb eingebaut ist. Relativ unwahrscheinlich dürfte der Einfülldeckel an der Oberseite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt erst mal eine Pappe drunter gelegt, um das noch mal über ein paar Stunden zu beobachten … ich mach mich ja schnell verrückt bei sowas.

Und alles was mit dem Getriebe zu tun hat, dürfte wohl teuer werden. Können die ATW-Simmerringe bei eingebautem Getriebe gewechselt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schlauch zum/vom Ölkühler?

Kann aber natürlich auch ne durchlässige Dichtung (Ölwanne, Getriebedeckel) sein.

Mußt halt nachgucken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, holger s sagte:

Können die ATW-Simmerringe bei eingebautem Getriebe gewechselt werden?

 Ja - die ATW müssen halt ausgebaut werden.

Ölwanne hat das 4HP18 nicht.

Aber erst mal genau eingrenzen, wo das Öl genau herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So … ich habe die Auffindesituation noch mal in Augenschein nehmen müssen. Also bin ich vor dem Feierabendbier noch mal unters Auto (ha! natürlich nicht unters Auto … also nur mit dem Arm war ich drunter … ich weiß ja); ich hätte sonst eine schlaflose Nacht vor mir gehabt, weil ich mir immer ausmale, was wäre, wenn es was mit der Automatik wär. Ich hoffe nur, dass das LHM-Problem irgendein Rücklaufschlauch ist und es keine Probleme mit der DIRAVI gibt. Da könnte ich mir dann auch schön was ausmalen …

Ich glaube, ich kann, was das Automatikgetriebe anbelangt, vorsichtig Entwarnung geben.
Das Ölbild auf der Pappe sieht wie folgt aus – ist übrigens ein Ketten-V6:

Die große Pfütze hat ihre Quelle wohl an der Ölwanne; wenn ich von der Stelle, wo das Öl auf der Pappe ist (es verläuft wegen Gefälle nach schräg hinten) eine senkrechte Linie nach oben ziehe, komme ich an die tiefste Stelle der (Motor-)Ölwanne. 
Der große grüne Kringel zeigt die Stelle mit dem starken LHM-Austritt. Der kleine grüne auch noch mal. Der Flecken bei dem gelben Kringel ist unklar … 

Jedenfalls ist die Ölwanne rundum feucht und die gefundene Pfütze nicht unterhalb des Getriebes.

Interessant ist, dass bis vor zwei Wochen, als das erste mal seit zwei Jahren, seit ich den Wagen habe, LHM nachgefüllt werden musste (jetzt weiß ich, warum); vorher hat der Wagen keine Tropfen hinterlassen, weder Öl noch LHM und hatte auch keinen messbaren Ölverbrauch.

Die Ölwanne sollte sich problemlos neu abdichten lassen; am liebsten würde ich ja eine neue Wanne haben; die hier sieht noch schlimmer aus als der vordere Zylinderkopfdeckel. Aus welchem Material ist denn die Wanne und was sind diese Oxydationen oder Aufblühungen?

large.IMG_2394.jpg

Auch die Farbe des Öls deutet eigentlich auf Motoröl und nicht auf ATF (vor einem Jahr Teilwechsel) hin; das ATF hat beim Abwischen eher einen Honigton:

large.IMG_2397.jpg

Hier – leider etwas unscharf die Stelle, an der das Öl tropft (ich hab einfach das iPhone drunter gehalten und abgedrückt):

large.IMG_2398.jpg

large.IMG_2400.jpg

Wenn wir schon mal von unten schauen … was sind die beiden Geber? Ölstand / Öltemperatur (und welcher ist welcher)?:

large.IMG_2401.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Speedy7782 sagte:

blauer Stecker = Öltemperatur ;)

Der andere sollte demnach also entweder Ölstand oder Öldruck sein...

Öldruck … den hatte ich in meiner Überlegung vergessen. Aber sind wir denn hier im Bereich Ölpumpe, wo der Druck gemessen werden könnte? Ich hab grad nicht einmal vor Augen, wo der Ölfilter sitzt. Aber der müsste irgendwo darüber sitzen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

die grünen Kringel sind meines Erachtens dort, wo die Hydraulikleitungen unterm Auto nach hinten verlaufen. Der Y4 leidet an der Stelle unter korrodierten Leitungen, hinauf bis an die Hinterachse. Bin mir fast sicher, dass Du dort was ersetzen musst. Hatte im letzten halben Jahr 3 Stck Y4 mit eben diesen verfaulten Leitungen. Und wenn Du dabei gehst, nimm das Wärmeschutzblech quer vor dem Auspufftopf auch mal weg und schau Dir die Leitungen an, die auf bzw. am Achskörper verlaufen. Auch die, die nach links Richtung Radhaus geht, zu der Druckspeicherkugel, die dort so unglaublich günstig hingebaut wurde. Das sind alles Kanditaten für Austausch.

Soweit ich weiss, ist die Ölwanne aus Stahlblech, was soviel heisst, dass Du sie entweder sandstrahlen lassen kannst oder ganz ordinär mit einer rotierenden Drahtbürste, die in eine Bohrmaschine gespannt werden kann, von allem Unrat befreist und sie dann neu grundierst und dann mit Lack versiehst. Eine durchgerostete Wanne beim Ketten V6 hab ich bisher noch nicht gehabt.

Wie sagt er Engländer...have fun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leicht OT: @Bernd, er hat einen Ketten V6. Da gibts keine Anti-Sink-Kugel. Und bei Holger sieht es meiner Meinung nach nicht nach einer kaputten Druckleitung aus. Die würde spritzen und nicht tropfen. Zudem haben die Ketten V6 sehr selten mit porösen Druckleitungen zu kämpfen. Die Riemen V6 schon deutlich mehr - aber das nur am Rand und aus meiner Brille auf die XM, die mir auf den Hof gekommen sind.

Ketten V6 schwitzen bei Kälte gern mal am Übergang der großen Druckleitung vom Hydraktivventil zur Federkugeln, dort, wo das Gummiteil in die Stahlleitung übergeht. Aber es kommen auch Fliehkraftregler, Rücklaufleitungen der Diravi, etc. in Frage, weil genau dort ein Sammler für mehrere Rücklaufleitungen sitzt. Und ganz nebenbei - dein Druckregler ist auch ein bißchen ölfeucht - wenn ich das ölig-glänzende Getriebe richtig interpretiere ;)

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, XMbremi sagte:

leicht OT: @Bernd, er hat einen Ketten V6. Da gibts keine Anti-Sink-Kugel.

Unterscheiden sich die Limos vom Break? Der Break den ich grad mache, laut Orga Nr. ist aus 1996 und der hat eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, XMbremi sagte:

Ketten V6 schwitzen bei Kälte gern mal am Übergang der großen Druckleitung vom Hydraktivventil zur Federkugeln, dort, wo das Gummiteil in die Stahlleitung übergeht. Aber es kommen auch Fliehkraftregler, Rücklaufleitungen der Diravi, etc. in Frage, weil genau dort ein Sammler für mehrere Rücklaufleitungen sitzt. Und ganz nebenbei - dein Druckregler ist auch ein bißchen ölfeucht - wenn ich das ölig-glänzende Getriebe richtig interpretiere ;)

Ich würde das auch erst Alles mal reinigen, um dann zu gucken, was da kleckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, XMbremi sagte:

Ketten V6 schwitzen bei Kälte gern mal am Übergang der großen Druckleitung vom Hydraktivventil zur Federkugeln, dort, wo das Gummiteil in die Stahlleitung übergeht. Aber es kommen auch Fliehkraftregler, Rücklaufleitungen der Diravi, etc. in Frage, weil genau dort ein Sammler für mehrere Rücklaufleitungen sitzt.

Dann wäre der Fleck bzw. die Flecken mit dem grünen Kringel aber doch deutlich weiter vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, XMbremi sagte:

jetzt lerne ich dazu: die Ketten V6 hatten Anti-Sink???? Wow, DAS ist mir wirklich neu!! :)

Oder nachgerüstet...keine Ahnung. Wäre ja nicht so ein großer Aufwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht ohne neue Erkenntnisse:

Heute tagsüber stand der Wagen vor dem Büro – absolut eben – und da gab es an der Motoröltropfstelle absolut keinen Flecken, nicht einen Tropfen. 

Heute Abend dann vor dem Haus – wieder leicht abschüssig nach hinten – hab ich die Pappe drunter gelegt und nach dreieinhalb Stunden gab es wieder eine Pfütze – allerdings wesentlich kleiner als gestern. Eine Erklärung dafür habe nicht.

Ich warte weiter auf einen Werkstatttermin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Unterscheiden sich die Limos vom Break? Der Break den ich grad mache, laut Orga Nr. ist aus 1996 und der hat eine.

Wenn es noch der gleiche 96er Break ist, den du hier zum Verkauf angeboten hast, ist es doch kein V6. Aber vielleicht ist es ja auch ein anderer.

Der Ketten-V6 hat keine Anti-Sink-Kugel. Dass so etwas nachgerüstet wird, dürfte auch nicht häufig passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 95er XM V6 hat kein Antisink. Ist hier aber ohne Belang, da Motoröl tropft.

Die Wanne kann undicht sein, es kann aber auch von oben kommen und runterkriechen bis zur Wanne, also etwa vom Ölfilter oder dem darauf sitzenden zylindrischen Wärmetauscher.

Der Verlust bei abschüssigem Untergrund weist eher auf einen Ölverlust oberhalb der Wanne. 

P.S. Der Sensor an der Wanne misst die Temperatur.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, bx-basis sagte:

Beim ZPJ wird gerne mal der Öldruckschalter undicht, erreicht man glaube ich irgendwie durch das rechte Radhaus...

Dass es der Öldruckschalter sein könnte, hört sich doch sehr plausibel an:
Das Öl rinnt runter und sammelt sich in dem Kranz außen am Ölwannenflansch. Wenn der Wagen nach hinten abschüssig steht, tropft das Öl hinten runter. Wenn er eben steht, topft nichts, außer der Menge, die während der Fahrt verloren wird (was nicht schön ist). Und wenn der Wagen steht, kommt ja auch nur diese eine kleine Pfütze zustande und es läuft nicht ohne Ende. Womit die Ölwannendichtung aus dem Schneider ist, da Öl nur »nachgeliefert« wird, wenn der Motor läuft. Und da ist der Öldruckschalter echt ein Kandidat; allein schon weil es so spontan aufgetreten ist und eine überschaubare Menge austritt und der Wagen bisher furztrocken war.

Eine andere »undichte Stelle« kann es ja kaum geben.

Gibt es Fotos oder Anleitungen, wie man an den Öldruckschalter rankommt? Ich werd das zwar die Werkstatt machen lassen, weil die ja wegen LHM-Leck eh ran muss, aber ich würde es gern wissen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So … spekulieren ist ja so ne Sache … ich hab mich da zu schnell verrückt gemacht …

Wir haben den Wagen eben auf der Bühne gehabt. Und es ist wirklich so, dass er sich innerhalb weniger Tage überlegt hat, an allen drei Ölsystemen inkontinent zu werden. 

Der Reihe nach:
Das Automatikgetriebe ist auf halber Höhe tatsächlich feucht; es scheint am Flansch für den Getriebeöl etwas ATF auszutreten. Vermutlich nur ein O-Ring in dem Anschluss vorne. Was ist das für ein Rohr, was da von oben kommt?

large.IMG_2407.jpg

Zusätzlich gibt es hier links am Druckregler LHM-Sauerei; wo genau das herkommt, müssen wir noch rausfinden.

Das Motoröl kommt aus der undichten Ölwannendichtung; oberhalb ist alles trochen.

Zum etwas weiter hinten liegenden LHM-Leck: die Schläuche sind alle dicht, aber an der DIRAVI gibt es eine undichte Stelle. Es scheint nicht das übliche DIRAVI-Problem mit der Undichtigkeit im inneren zu sein. Dazu geht es hier in einem anderen Thread weiter, denn da tut sich ein neues Thema auf, zu dem es Fragen gibt

 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2017 at 17:41 , XMbremi sagte:

 Und ganz nebenbei - dein Druckregler ist auch ein bißchen ölfeucht - wenn ich das ölig-glänzende Getriebe richtig interpretiere ;)

klugscheiß - sagte ich ja schon ;)

Beim Druckregler gibts meist drei Verdächtige: entweder die beiden O-Ringe im Druckregler oder der große Rücklaufschlauch. Der ist gern brüchig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, XMbremi sagte:

klugscheiß - sagte ich ja schon ;)

Beim Druckregler gibts meist drei Verdächtige: entweder die beiden O-Ringe im Druckregler oder der große Rücklaufschlauch. Der ist gern brüchig.

Auf Euch ist halt verlass. Also … auf viele von Euch.

Wobei das auf dem Getriebe nicht nur LHM ist. Es ist teilweise nicht grün, sondern honigfarben. Und das ist leider ATF …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für die für die Motoröl-Undichtigkeiten kommt meiner Meinung nach neben der Ölwannendichtung auch der Öldruckgeber in Frage; der sitzt auf der Rückseite des Motorblocks. Es ist ja wohl irgdendwie wahrscheinlicher, dass es der Öldruckschalter ist. Zumal die Ölwanne gar keine Dichtung hat, sondern wohl nur mit Dichtmittel eingesetzt wird.

Ist der Öldruckschalter einigermaßen gut zugänglich?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...