Zum Inhalt springen

Undichte Stelle an der Dirvavi – was ist das und wie bekomme ich das dicht?


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja zu den diversen spontan gleichzeitig auftretenden Undichtigkeiten bei Motor, Getriebe und HP-System berichtet; hier geht es nun um das Problem im Bereich der Lenkung.

Ich hatte mir ja schon das schlimmste ausgemalt: DIRAVI muss getauscht werden, Motor raus etc. …

Es scheint nun nicht ganz so schlimm zu sein: Links im Bereich der DIRAVI ist ein Stopfen undicht. Foto oben vor der Reinigung, Foto unten nach der Reinigung; wir haben den Wagen gestartet und etwas gelenkt, und schon hängt wieder ein Tropfen dran:large.IMG_2406.jpg

large.IMG_2408.jpg

Der innere Ring ist eine Art Schraube, die im Kranz auch zwei Kerben zum Einsatz eines Werkzeugs hat (sieht man im oberen Foto). 

Unten die Abbildung aus dem Serviceportal.
Ist es dieses Teil »11«? Von der Blickrichtung her scheint es das zu sein. Was ist dieser Stößel (9)? Und die beiden Ringe bei dem Stopfen (11) scheinen wohl Federaufnahme und Dichtung zu sein; oder beide mit Dichtfunktion? Leider ist das Teil NFP. Was tun? Würde hier wohl mal das Lecwec helfen? Einige haben damit ja scheinbar ihre DIRAVI im Kolben wieder dicht bekommen …

large.58a489f1b0423_Bildschirmfoto2017-02-15um17_59_59.png

Jedenfalls keine Vollkatastrophe im vierstelligen Bereich, sondern offenbar ein Pfennigsartikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ich sehe da leider für dich Schwarz. Du schreibst diravi hängst aber ein Bild von der Dirass dran.

Sicher? Ich hab meine VIN eingegeben. Obwohl, wenn ich ohne VIN reingehe, komme ich auf die selbe Seite »Lenkung«
Wie komme ich denn auf die entsprechende Seite für die DIRAVI?

Und warum muss man da schwarz sehen?

Vielleicht ist das Teil ja identisch.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, bx-basis sagte:

Beim Y3 ist eine Suche nach VIN nicht zielführend.

Ich hab einen Y4. Und nach Eingabe der VIN wird »XM II LIMOUSINE 5 TUREN 2.9 i V6 12v 170 Automatikgetriebe 4« gezeigt – das ist ziemlich richtig.

Aber das ist auch eigentlich wurscht, da es im Portal nur eine Lenkungsseite gibt.

Ich hab jetzt noch mal in der gedruckten Ersatzteilliste nachgesehen. Der werden diverse Teile nach Motorisierung unterschieden, auch ZPJ/ZPJ 4. Aber dieser Stopfen schein für alle gleich zu sein. Es gibt auch keine unterschiedlichen Seiten für DIRAVI / DIRASS.

Und das mit dem schwarzsehen habe ich immer noch nicht verstanden. Muss ich meinen XM jetzt verschrotten?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ET-Katalog ist nur eine Kopie der früheren Microfiches, die waren aber erst ab Saxo/X2/Xsara etc.konsequent  so aufgebaut daß eine Filterung nach den zur VIN hinterlegten Kriterien funktionieren konnte. X1 und ZX funktioniert teilweise aber nicht sicher, die älteren gar nicht. Für die manuelle Teilesuche zu Microfiche-Zeiten war das teilweise eher nachteilig weil die Teile mit reihenweise UND- bzw. ODER-Verknüpfungen zugeordnet waren (macht mal beim modernen Fahrzeug bei der COM2000 die Filterfunktion aus...). Für ein Computerprogramm jedoch ideal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah … beim Y3 wird im Portal tatsächlich deutlich zwischen DIRAVI und DIRASS unterschieden. Aber dieses Teil wird leider nicht gezeigt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, ich finde das gut, wie du das Problem darstellst. Der CX Fahrer neigt zum schwarzem Humor und zur Hortung von Wissen. Trotzdem ist er mir  von den "Etablierten" einer der Liebsten - irgendwie ist immer was dran, an dem was er sagt.

Mach dir wegen Y3 oder 4 oder Dirass oder Diravi keinen Kopf, der Stopfen ist immer gleich. Wenn du bei kleinanzeigen-ebay schaust, da gibt es aktuell in Berlin einen mit einem unerschöpflichen Reservoir an XM-Teilen.

Oder bestell dir einfach so ein Teil, nee nicht bei Opel, obwohl die jetzt auch bei PSA sind, besser bei Citroen, z.B. einfach einen Stopfen von einem C5 oder C6 - passt!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 sieht das Teil sehr anders aus als beim XM DIRASS; beim C6 gibt es das nicht. Würde mich auch sehr wundern, wenn das passen würde.

Aber vielleicht kommen neben dieser Serviceportal-Diskussion ja noch Hinweise, wie man das Ding mit anderen Mitteln dicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle daß es irgendwelche gleichen Teile bei DIRAVI und DIRASS gibt. Wäre es so dann wären die im ET-Katalog vermutlich auch dargestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wenn Diravi, ist das der Stopfen, mit dem die Feder vorgespannt wird, die das Schneckengetriebe spielfrei hält.

 

Wenn hier Öl rauskommt, kommt es über die Dichtung Kolben.

 

Prüfe mal die Bälge, insbesondere den nächstliegenden. Sind die voller Öl, gilt das, was Du befürchtest hast.

Ist / Sind der / die Bälge rissig oder gerissen, dann ist es eh Zeit, dran zu gehen: Balg raus, Lenkung ausschlagen, Kolbenoberfläche prüfen....

 

Dennoch: allg. Lebensdauer der Dichtungen NBR: 5 - 7 Jahre.

Praktische Lebensdauer: 12 Jahre - Alter Deines XM.

 

Dichtsätze sind verfügbar.

Kolben: sollten noch bei der CX-Basis zu finden sein.

Neufertigung ist in den Startlöchern.

 

Wer überholt?

Sofern Steuerteil nicht zerlegt wird, ist das kein großes Drama.

 

Beim Steuerteil die Dichtungen Flanschplatten tauschen (KEIN Öffnen des Steuerteils).

Wenn Steuerteil überholungsbedürftig: Prüfstand suchen!!!

Wenn Motor schon raus: es tun sich viele Stellen auf, die gepflegt werden wollen - müssen - sollen....

 

Einmal durchstöhnen und durchschrauben - dann ist wieder einige Jahre Ruhe.

Bei mir sind's inzwischen 6 Jahre. Die Zeit vergeht......

 

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Steinkul sagte:

 einfach einen Stopfen von einem C5 oder C6 - passt!

Wie schon öfters an anderer Stelle bemerkt wurde:

Den Herrn Steinkul bitte nicht ernst nehmen, er tut regelmäßig so als ob er irgendwas wüßte, um ganz offensichtlich böswillig Leute in die Irre zu treiben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Holger und die anderen jetzt versteht ihr warum ich auf Jan verwiesen habe. Er ist im Thema Lenkung einfach tiefer drin wie ich und Halbwissen hilft hier wie sonst auch eben nicht wirklich weiter. 

Jan dass das solange her ist war mir gar nicht bewusst. Mittlerweile sind meine Werkstatt um einiges angenehmer :) und vor allem näher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jan,

danke für Deine realistische Einschätzung. Ich werde in diesen XM investieren; es ist der meiner XM, der mir bisher am besten gefällt.

Zwei Fragen:

- wie gehe ich bei der Überholung der DIRAVI vor? Wer macht das? Meine Werkstatt hat schon abgewunken. Tausch eventuell, Überholung nein. Überholen lassen? Gegen ein überholtes Teil tauschen?

- ist es bei der inneren Undichtigkeit absolut normal, dass dann an diesem Stopfen LHM austritt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Wie schon öfters an anderer Stelle bemerkt wurde:

Den Herrn Steinkul bitte nicht ernst nehmen, er tut regelmäßig so als ob er irgendwas wüßte, um ganz offensichtlich böswillig Leute in die Irre zu treiben.

Diese Bemerkung belegt, böswilig bist wie immer nur du. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, CX Fahrer sagte:

Frag Jan der kann dir aus dem Stehgreif sagen warum.

Wer ist Jan? 

Das Thema Diravi im Xm wird wahrscheinlich in nächster Zeit für den einen oder anderen sehr interessant. 

Es gibt bei ebay einen Anbieter der eine Überholung an der Xm Diravi  anbietet.  

Vielleicht kann man den mal kontaktieren,  Leider bekomme ich den link hier nicht her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Aber das Auto hat doch keine diravi sondern eine dirass. Der dreiliter zahnriemenmotor kam nie mit diravi. Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Aber das Auto hat doch keine diravi sondern eine dirass. Der dreiliter zahnriemenmotor kam nie mit diravi. Gruß der bachmayer

Holger besitzt einen y4 mit 167PS Kettenmotor. Mittlerweile sollten Unterschiede zwischen zpj4, zpj und es9j4,  und auch y3/y4 beim Citroën Xm hier im Forum bekannt sein

;)

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

.....mein TD12 hat seit vorgenannter Zeit auch Diravi......

Er hätte sie früher gehabt; aber weise Zungen meinten, sie passe nicht! Nun, was länger währt,.....

                                  .....und lenkt nun auch etwas mehr CX-like (Dank CX Herzscheibe).

 

@zitronabx: gibt es einen link zu dem ebay-genannten?

 

Allg.: die Überholung der Lenkung ist nicht anders als diejenige des CX. Es sind die nämlichen Teile.

Es häuft sich ja wirklich langsam...

Ich muß mal mit der CX-Basis reden, wie das mit der CX Lenkung gehandhabt wird (Zirkulation oder wie auch immer), und ob das nicht einfach ausgedehnt werden kann.

 

Holger: ob es normal ist, daß ausgerechnet an dem Stopfen LHM austritt, weiß ich nicht.

Prüfe, ob nicht weiter oberhalb ein Leck ist.

Und prüfe eben, ob der Balg dieser Seite voller LHM ist.

Feucht ist nicht schimm. Naß ja.

Der Stopfen hat halt keine Dichtung. Über das Gewinde kann LHM fließen.

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Holger: ob es normal ist, daß ausgerechnet an dem Stopfen LHM austritt, weiß ich nicht.
Prüfe, ob nicht weiter oberhalb ein Leck ist.
Und prüfe eben, ob der Balg dieser Seite voller LHM ist.
Feucht ist nicht schimm. Naß ja.
Der Stopfen hat halt keine Dichtung. Über das Gewinde kann LHM fließen.

Aber wenn an dem Stopfen – und das haben wir nach der Reinigung eindeutig gesehen – austritt, liegt das übel im inneren.

Ob sich im Balg LHM gesammelt hat, werden wir kontrollieren. Wie am besten? Er müsste dazu ja gelöst werden, oder?

Plan 1 wäre jetzt eine Lecwec-Kur. Ich hab mir gestern Abend hier im Forum alle Berichte dazu durchgelesen und es gab durchweg positive Berichte. Solange also die Kolbenstange noch in Ordnung ist, sollte Lecwec helfen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, zitronabx sagte:

Es gibt bei ebay einen Anbieter der eine Überholung an der Xm Diravi  anbietet.  

Ich finde nichts … 

Der Einbau einer gebrauchten DIRAVI ist wohl auch keine Option … man weiß ja nie, wie lange die halten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...