Zum Inhalt springen

PSA übernimmt Opel von GM?


LaReleve

Empfohlene Beiträge

Es hätte ja auch gereicht, jeweils in den Peugeot ein hübsches Mädel zu setzen, das auch kochen kann und sich im Internet zurechtfindet, dann hätte der Opel immer abgestunken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

Man hat ja nicht einmal Poissy und Rennes dichtgemacht, obwohl die überhaupt nicht ausgelastet sind.

Immerhin werden in Rennes 400 Leute eingestellt - scheint also doch einigermassen ausgelastet zu sein.

http://www.20minutes.fr/rennes/2002187-20170125-rennes-psa-recrute-production-nouvelle-5008

 

Ok, 4-5 Mio Autos  sind nicht so viele wie die 10 Mio Stück bei VAG oder Toyota. Wieviele Autos baut eigentlich Hyundai und Kia? Die müssten dann ja auch chancenlos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 19 Stunden, Auto nom sagte:

Die Familie Peugeot hat nicht mehr viel zu melden, deren Einfluss ist stark gesunken. 

Es sind immer noch Mitglieder in führenden Positionen tätig und von den drei Hauptaktionären sind sie die einzigen, die etwas durchsetzen können. Der Staat, also die Politiker haben zum einen keinen technischen Sachverstand, um Richtungsentscheidungen beurteilen zu können, und zum anderen haben sie ihren Einfluss mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen bereits voll ausgeschöpft. Und die Chinesen wird es kaum interessieren, was in Europa verkauft wird, allenfalls werden sie auf chinesische Wünsche drängen.

vor einer Stunde, Fullmetaljacket sagte:

Habe heute beim Einkauf mal kurz einen Blick in die Autoblöd geworfen . Ein Vergleich von PSA Produkten und Opel . Klassenweise gegenübergestellt . Na logisch ! Das deutsche Gut muß hochgehalten werden . Ende der Geschichte : Peugeot hat 8:2 gegen Opel verkackt ,

Dann müssten sie sich doch unbedingt gegen eine Fusion aussprechen, schließlich wird sich damit doch die 2 gegen die 8 durchsetzen.

vor einer Stunde, Fullmetaljacket sagte:

Die gleiche Scene vor gut 40 Jahren : Ascona A , 304 und GS . Deutsche Hausmannskost , Heckantrieb , Starrachse hinten , Gusseisen Motor vorne , fertig

Wenn man bei der Zeitreise 504 und Rekord vergleicht, dann sieht man, wie aussichtslos es ist, die Marken Opel und Peugeot in einem Konzern unterzubringen. Sie sind sich vom Grundgedanken ziemlich ähnlich. Sicher, der Peugeot hatte das aufwendigere Fahrwerk mit einen phantastischen Fahrkomfort und Opel bot nur das maximal mögliche mit einer Starrachse. Aber beide hatten laufruhige Motoren, was beim Peugeot durch eine Einspritzanlage und bei Opel durch einen Sechszylinder gesteigert werden konnte. Peugeot bot ein Pininfarina-Design, da konnte Opel nicht ganz mithalten, es ist aber andererseits nicht so, dass man an der Existenz einer Designabteilung in Rüsselsheim zweifeln musste. Und grundlegend anders waren die beiden nicht gestaltet.

 

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es das Ende für den C5 ist.VW/Audi AG hat auch einen Passat,A4 und Oktavia im Rennen.Überhaupt was hier einige so wissen wollen und vemuten.Ich bin der Meinung alles ist offen.Es kann ein Erfolg oder ein Misserfolg mit Opel werden.Die Zukunft wird es zeigen.Ich habe das so verstanden das PSA viele Kunden erreichen möchte die generell keinen Franzosen kaufen würden.Um aber auch an diesen Kunden zu verdienen braucht es Opel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz im Ernst : Die alten Opel der 60 ger und 70ger mit ihrem amerikanischen Design . Mögen sie technisch noch so simpel sein , ich mag sie . Gleiches gilt auch für die Fords aus der Zeit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Ich mag sie auch ;). So ein Diplomat V8 wäre schon was…

...Zumindest für Tankstellenbesitzer :-)

An alte Opel habe ich auch nur gute Erinnerung. Meine Eltern wohnten in einem Ort in dem es nur 2 Händler gab - VW und Opel. Und in 60 km Umkreis keine anderen. Also VW oder Opel fahren. Die Eltern fuhren Opel, 2x Kapitän (1956, 1964) und dann den ersten Senator. Feines Auto. Wenn da nicht der Winter gewesen wäre. Schneereiche gebirgige Gegend...im Winter nahezu unbrauchbares Auto (wie fast alle damals). Aber wir hatten ja auch den Firmen VW Pritschenwagen wenn man wo rauf mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Opel demnächst genauso beworben wird wie Produkte aus dem Hause PSA, dann wird in zwei Jahren niemand mehr wissen, dass es jemals eine Marke namens "Opel" gegeben hat!;)

Egal auf welchen Seite ich surfe - Pling - es geht ein Fensterchen auf und VAG-Werbung trällert mir entgegen. Egal welche Zeitung/Zeitschrift ich lese, VW-Anzeige ist mindestens eine drin. Bei Sportveranstaltungen weht immer irgendwo ein VW-Fähnchen. 

Macht die PR so weiter, dann gute Nacht...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Medienpräsenz des Herrn Klopp schon ausreichend genug, noch öfter will ich dem sein Grinsen nicht sehen müssen.

Die Ampera-Werbung dagegen haben sie gut gemacht, die ist deutlich besser als die drögen Filmchen, die PSA gerade für ihre Produkte laufen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einigen sich ja dann Peugeot, Opel und Citroën einmal, dass sie mit DS alle eine gemeinsame Premiummarke haben, welche die Errungenschaften aller drei Mütter in Kleinserien präsentieren darf. Die DS-Idee hätte dann doch noch Sinn gemacht!:P

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, phantomas sagte:

Also ich finde die Medienpräsenz des Herrn Klopp schon ausreichend genug, noch öfter will ich dem sein Grinsen nicht sehen müssen.

Mir geht nicht nur diese Grinsbacke total auf den Keks.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/opel-verkauf-könnte-kettenreaktion-auslösen-083406104.html

Es geht schon in Richtung bergab:

"Seit einigen Tagen klopfen demnach beispielsweise bei Ford verstärkt Opel-Händler aus ganz Europa an, die in das blaue Lager wechseln möchten. Auch große Flottenbetreiber sollen sich in Köln bereits erkundigt haben, wie schnell Ford Lieferkontingente von Opel übernehmen könnte."

... und wenn sich GM sich dann noch anderweitig in Europa betätigt:

"Erwartet wird vielmehr, dass nach dem Verkauf von Opel der Konzern mit Chevrolet auf den Markt zurückkehrt. Möglicherweise zieht man auch die italienische Karte – und fusioniert mit Fiat Chrysler Automobiles (FCA)."

... dann bekommt der Peugeot-Konzern Opel nicht mehr ans laufen. Das ist nun einmal eine ganz komplizierte Angelegenheit. Für einen Vorstand, dessen Produkte nicht mal im eigenen Land ankommen, handelt es sich um eine viel zu große, um nicht zu sagen vollkommen aussichtslose Aufgabe.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, jozzo_ sagte:

...Zumindest für Tankstellenbesitzer :-)

Ne, auch für das eigene Herz. In seinem geradlinigen Protz schon ein tolles Gefährt, so ganz anders als ein Citroën aber auch wunderbar :).

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/opel-verkauf-könnte-kettenreaktion-auslösen-083406104.html

Es geht schon in Richtung bergab:

"Seit einigen Tagen klopfen demnach beispielsweise bei Ford verstärkt Opel-Händler aus ganz Europa an, die in das blaue Lager wechseln möchten. Auch große Flottenbetreiber sollen sich in Köln bereits erkundigt haben, wie schnell Ford Lieferkontingente von Opel übernehmen könnte."

...

Wenn das Ford Autos mit Dieselmotor sind, dann ist das für PSA ja auch ein Geschäft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 2 Stunden, Gernot sagte:

Wenn das Ford Autos mit Dieselmotor sind, dann ist das für PSA ja auch ein Geschäft.

So haben alle etwas davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
Am 26.2.2017 at 16:04 , Kwashiorkor sagte:

Ne, auch für das eigene Herz. In seinem geradlinigen Protz schon ein tolles Gefährt, so ganz anders als ein Citroën aber auch wunderbar :).

 

 

Das ist ein schönes Gerät:wub:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Es ist ruhig geworden in den Medien und in der  neuen Accz steht absolut nix über die Fusion . Nicht einmal das Wort Opel und PSA . Da werden lieber die neuesten DS Modelle ausgiebig gelobhudelt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Opel: Ein Kollege hat seinen Astra mit 70.000 Kilometern der Werkstatt übergeben, weil das Schaltgetriebe Geräusche macht, die zunächst dem Turbolader zugeschrieben wurden. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur reicht von 1600 (Austausch von Synchronringen?) bis 4500 EUR (Kompletttausch). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert Rupprecht
vor 28 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

Es ist ruhig geworden in den Medien und in der  neuen Accz steht absolut nix über die Fusion . Nicht einmal das Wort Opel und PSA . Da werden lieber die neuesten DS Modelle ausgiebig gelobhudelt .

Der Genfer Salon beginnt ja auch erst nächste Woche. Aber der Untergang ist wohl nicht mehr aufzuhalten:

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/gm-praesident-dan-ammann-der-mann-hinter-dem-opel-deal/19430672.html

P. S.: Einen Effekt auf die Zulassungszahlen gibt es schon einmal, Opel liegt im Februar 2017 bei - 5,9 %, der Durchschnitt aber bei - 2,6 % und Ford bei + 0,5 %

Bearbeitet von Albert Rupprecht
hab mich verguckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen AMS Ausgabe ist ein großer Bericht mit einer Modellübersicht für PSA und Opel, die man sich in dieser Ausführlichkeit öfter wünschen würde.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Regionalpresse sagt, es ginge voran:

http://hessenschau.de/wirtschaft/psa-einigt-sich-mit-gm-auf-opel-kauf,opel-140.html

Ich bin mal schwer auf die Details gespannt! Bleibt PSA/Opel der Weg in die USA, nach RU und China offen? Wer bekommt den Ampera-e? Und wie werden die Patente aufgedröselt?

Fragen über Fragen. Spannend! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...