Zum Inhalt springen

Ersatzteileversorgung BX


eule78

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, Auto nom sagte:

Das einzig weibliche an BX und XM ist die Form der Federkugeln. 

 

Weibliche Rundungen sucht man bei den vielen ecken und Kanten beim BX vergeblich :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, steve hislop sagte:

"Ich halte den BX für den am meisten unterschätzten Citroen überhaupt."

Auf die Gefahr hin, es mir jetzt mit Xsara- und C4-Fahrern zu verscherzen - neulich war mein BX zur Inspektion nebst ein paar Kleinigkeiten und neuem TÜV, für die Zeit hatte ich einen Xsara, bei einer weiter zurückliegenden Reparatur auch mal eine C4-Limousine als Leihwagen. Ich war jedes Mal froh, wieder in meinen BX steigen und schweben zu können. Selbst mehrere Tage Eingewöhnungszeit haben mich nicht versöhnt mit der harten Federung, aber auch beispielsweise den klobigen, störrischen Monstertüren der Ersatzfahrzeuge. Das ist jedenfalls meine Empfindung... .

Viele Grüße
R.

Bearbeitet von ringelhuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎02‎.‎2017 at 08:38 , FouR16 sagte:

 die XU Motoren verbrauchen durch defekte Ventilschaftdichtungen Öl und die 19ner haben tw. Probleme mit den Kolbenringen, macht sich durch sehr hohen Ölverbrauch bemerkbar.

 

Ein gehäuftes Problem mit Kolbenringen war mir bislang nicht bekannt. Was genau ist das Problem? Hab da nämlich auch so ein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört habe ich davon auch schon, bislang waren aber alle XUs wieder friedlich nachdem ich die Ventilschaftdichtungen ersetzt habe. Probleme mit Kolbenringen habe ich selber bei keinem XU erlebt, auch nicht bei Laufleistungnen jenseits der 200tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GTI hat auf ca. 500 km über 1 Liter Öl verbrannt. Zuerst hatte ich auch die Ventilschäfte in Verdacht, aber dann hatte ich das Auto beim Claudius Opitz und er sagte mir, das manche XU mit 1.9 Liter Probleme mit den Ölabstreifringen hätten. Dies bestätigte mir auch ein Freund in Frankreich, der bei PSA in Trémery arbeitet. Da gab es eine Serie, dort waren die Ölabstreifringe nicht von bester Qualität. Der Ölverbrauch nahm mit 20 W 50 etwas ab, allerdings bin ich keine großen Strecken mit dem Auto mehr gefahren. Dieses Problem hat brutal genervt. Ich hatte keine Lust mehr auf die Karre. Ich habe viele Teile ersetzt, weil ich nicht davon überzeugt war, daß die Ölabstreifringe das Ruckeln verursacht haben sollen. Hat nix genutzt.

Das größte Problem war aber, das das Auto in warmen Zustand geruckelt hat, dem KAT hat das Öl gar nicht geschmeckt. Das Ruckeln wurde relativ stark und danach ging die Motorkontrollleuchte an und am Ende lief er fast gar nicht mehr und war nicht mehr fahrbar. War der Motor wieder richtig kalt, sprang er gut an, ein kurzer Gasstoss mit Qualm und dann war wieder Ruhe. Das Ganze hat sich immer wieder reproduziert. Mein XU 5( BX 15 U-Kat, damals 110tkm) hat auch Öl verbraucht, aber nicht so viel und nach Wechsel der Schaftdichtungen tendierte der Ölverbrauch gegen Null.

Der BDY, den ich noch habe verbraucht fast nix, der Diesel ist auch O.K.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht in meinem Fall um den DDZ meiner Mutter. Braucht viel Öl (seit Kopfdichtungschaden ist ein DKZ-Kopf mit erneuerten Ventilschaftdichtungen drauf), hat stark unterschiedliche und auf den mittleren Zylindern mangelhafte Kompression, und verbraucht bei subjektiv weniger Leistung als mit dem DDZ-Kopf mehr Kraftstoff. (Der Mehrverbrauch ist gemessen: gut 0,5l/100km)

Aber da der Wagen durchgerostete Längsträger, HA-Aufnahme, Kofferraumboden hat, wird wird der Motor wohl nur für den Erkenntnisgewinn auseinandergenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression war bei meinem Motor gut, Leistung hatte ich im kalten Zustand gut und auch die Automatik war in Ordnung. Die Ölabstreifringe waren das Thema.

Ich fand die Automatik zu kurz übersetzt, würde mir keinen BX mit Automatik mehr kaufen wollen. Ich hatte überlegt, es zu reparieren, dann aber auf den Diesel umgeschwenkt und will ja wieder einen BX mit Schaltung kaufen. Mal sehen was sich mit Uwe Capallo ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, FouR16 sagte:

Ich fand die Automatik zu kurz übersetzt, würde mir keinen BX mit Automatik mehr kaufen wollen.

Die frühen 19 TRS Automatic sind ähnlich lang übersetzt wie ein TurboD. Fährt sich richtig entspannt mit dem 75kW-Kat-Motor, bei 100km/h ca. 2500/min...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Übersetzung passender, bei GTI war das "Sport" an der falschen Stelle.

Bin heute mal im D über die A 5 "geblasen", da geht was:-). Zwischen 120-130 km/h mit defensiver Fahrweise, keinesfalls schneller, mit sauber funktionierender Federung. Macht auch Spaß, ist schnell genug und das Gefühl der Unzerstörbarkeit des D ist sogar für mich als bekennendem Ottomotorfahrer klasse !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Am 17.2.2017 at 14:40 , FouR16 sagte:

...Ich fand die Automatik zu kurz übersetzt, würde mir keinen BX mit Automatik mehr kaufen wollen...

 

Kann ich, zumindest im 88PS 16er nicht bestätigen. Hatte mir, vor und nach dem Umbau, die Drehzahlen bei den einzelnen Geschwindigkeiten notiert. Die Automatik dreht nur vereinzelnd zwischen 50 und 100 U/min mehr. Zumindest den 16er empfinde ich mit Automatik spritziger als mit Schaltgetriebe. :)

Am 18.6.2016 at 22:14 , ACCM Stefan mit BX sagte:

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht, 2 1/2 Monate und 2500km nach dem Umbau!

Ich habe den Umbau auf Automatik noch keine Sekunde bereut.

Was mich auch positiv überrascht hat ist, dass die Übersetzung von MT zu AT kaum abweicht. Hierzu noch eine kleine Auflistung

km/h | Gang U/min MT | Gang U/min AT

30      |    3       1.500       |    2       1.600 

40      |    3       2.000       |    3       1.600 

50      |    4       2.000       |    3       2.100 

60      |    4       2.300       |    3       2.400 

70      |    5       2.100       |    4       2.100 

80      |    5       2.400       |    4       2.400 

90      |    5       2.700       |    4       2.750 

100    |    5       3.000       |    4       3.000 

110    |    5       3.300       |    4       3.300 

120    |    5       3.600       |    4       3.600 

130    |    5       3.900       |    4       3.900 

140    |    5       4.100       |    4       4.150 

150    |    5       4.500       |    4       4.500 

160    |    5       4.750       |    4       4.800 

170    |    5       5.050       |    4       5.100 

 

 

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Ich war als ich vom 16er Schalter auf den 19er GTI mit Automatik wechselte auch echt enttäuscht das der so kurz übersetzt ist.

Ich habe mich aber mittlerweile absolut daran gewöhnt und weiß aber auch das die Automatik so viel schöner wäre wenn sie den 5ten Gang hätte den es so wunderbar vertragen würde.

Naja: Ist halt so.Warum habe ich mich dran gewöhnt? Auf Langstrecke fahre ich eh nur zwischen 100 und 130 und genau da liegt das höchste Drehmoment an beim GTI (ab 3000rpm).Von daher hängt er dabei gut am Gas und selbst wenn der Wohnwagen dran hängt gehts gut voran.

Gerne würde ich noch nen Diesel BX haben, aber die guten sind ja echt selten und leider habe ich von Diesel-Motoren echt wenig Ahnung.Hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt den roten BX Break Diesel mit 64 PS für 1600,-€ zu kaufen der schon ewig auf Mobiile steht, aber wenn man da nen Anhänger dran macht geht dem doch die Puste aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, steve hislop sagte:

Hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt den roten BX Break Diesel mit 64 PS für 1600,-€ zu kaufen der schon ewig auf Mobiile steht, aber wenn man da nen Anhänger dran macht geht dem doch die Puste aus, oder?

Kommt drauf an. Windwiderstand ist da eher ein Problem als Gewicht. 1000kg Wohnwagen quält den BX mehr als 1600kg PKW auf Trailer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, steve hislop sagte:

Hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt den roten BX Break Diesel mit 64 PS für 1600,-€ zu kaufen der schon ewig auf Mobiile steht ...

Der hat laut Annonce sogar Euro 2 - wenn da nicht wieder mal jemand E2 und Euro 2 verwechselt hat jedenfalls. Aber leider wohl keine gültige HU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, steve hislop sagte:

Gerne würde ich noch nen Diesel BX haben, aber die guten sind ja echt selten und leider habe ich von Diesel-Motoren echt wenig Ahnung.

Ahnung von (Diesel)Motoren hab ich auch nicht, aber dafür gibt's ja unter anderem dieses Forum. Außerdem war bei so 130.000 mit dem TurboD absolvierten Kilometern auch keine Ahnung bezüglich des Motors nötig - wenn man mal von der Erkenntnis absieht, daß man Dieselfilter vor dem Winter entwässern sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 2 bekommt oder bekam der Diesel durch den OXI-KAT, der wohl verbaut ist! Aber das bedeutet keineswegs die grüne Umweltplakette.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nochmal kurz einhaken.

 

Alle Citroën sind weiblich: la voiture im französischen. Das trifft besonders auf den BX zu, wenn man sich mal die Werbung aus den 80er Jahren für den BX reinzieht: Citroën BX. Elle vit!

Nur die Breaks sind männlich: le break im französischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, FouR16 sagte:

Euro 2 bekommt oder bekam der Diesel durch den OXI-KAT, der wohl verbaut ist! Aber das bedeutet keineswegs die grüne Umweltplakette.

Nein, die bekommt überhaupt kein Diesel-BX. Jedenfalls nicht auf legalem Weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Renndromedar sagte:

Alle Citroën sind weiblich: la voiture im französischen. Das trifft besonders auf den BX zu [...]

Das stimmt naturgemäß für Französisch, allerdings heißt es da vermutlich auch "la Mercedes" und "la Golf"... bei mir bleibt's jedenfalls bei DER BX. Ausnahmen mach ich da nur für die DS, die ID, die Ente (aber: der 2CV) und die Dyane, allen anderen Doppelwinkeln wird der männliche Artikel verpaßt.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag zwar sein, daß es "der XM" heißt, aber es ist und bleibt eine zickige Diva. Und damit weiblich. ;)

 

Mein erster Citroën mit ner HP war ein BX 14, außer ein paar Kleinigkeiten waren es nur die Ventilschaftdichtungen die Probleme gemacht haben. Das ist aber nur ein wenig Aufwand die zu tauschen, kosten tun die Dinger fast nix.

 

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...