Zum Inhalt springen

Undichte Stelle an der Dirvavi – was ist das und wie bekomme ich das dicht?


holger s

Empfohlene Beiträge

Hallo Holger,

Lecwec kann Dein Problem lösen. Bei mir war die Hydraulik am Mengenteiler undicht, Lecwec rein, nach ca. 1 Woche war die wieder dicht und verliert nun kein LHM mehr. Lecwec bringt aber nur was bei altersbedingt geschrumpften Gummidichtungen. Eine Dichtung mit Riss wird das Mittel nicht wieder "heilen" können. Lecwec ist im Grunde nur ein Weichmacher, den die Gummidichtungen aufnehmen und sich dadurch wieder etwas ausdehnen. Wenn ich mir Deine Beschreibung durchlese, tippe ich auf mechanischen Verschleiss/Riss einer Dichtung. Versuchen kannst Du es natürlich, ich drücke Dir die Daumen, dass es hilft. Aber sei nicht sauer, wenn es nicht klappt.

Viel Erfolg!

Gruß Marc

Bearbeitet von Marc-XM
Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, holger s sagte:

Ich finde nichts … 

Moin,

Hoppla,  die Anzeige bei ebay war vorgestern noch da. 

So bald die ihre Reparaturen wieder online setzten, geb ich dir Bescheid. 

Das ist eine kleine Autowerkstatt,  die sich auf Xm und andere spezialisiert hat.  Anfragen tät ich da auf jeden Fall mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Sorry, So habe ich doch glatt übersehen, daß es sich um einen mit Kette handelt. Da sind die Lenkungen tatsächlich mit dem CX eng verwandt. Sorry, Fehler sind da um gemacht zu werden. Gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, zitronabx sagte:

So, Ebend noch mal geschaut und bei ebay gefunden. 

EBay,

In die suchleiste

Citroen XM SM CX Diravi Lenkung

Nicht uninteressant. Ich würd das lieber von jemandem machen lassen, der hier bekannt ist. Und Wetzlar liegt so im Niemandsland; da kommt man nicht mal eben vorbei um nach dem Rechten zu sehen.

Ich starte einfach mal die Rundfrage, wer hier schon mal eine DIRAVI überholt hat und auch den Austausch gemacht hat oder es hat machen lassen. Mein Plan ist tatsächlich, dass ich mich nicht von diesem XM trennen möchte. Zur Not, wenn die Reparatur etwas länger dauern würde, würde ich für die Zeit einen Übergangs-XM suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Lenkmanschette, Zahnstangenseite, wird mit LHM gut voll sein.

Da die Manschette, wurde bestimmt erneuert, dicht hält, drückt sich das LHM aus der Lenkungsdämpferverschraubung.

Diese Schraube hat ein Loch damit sich bei der Montage und Einstellung überschüssiges Fett der Zahnstangenschmierung herausdrücken kann.

Als Verschluss dient der Gummistopfen.

Wie ich bereits schon mal in einem Beitrag schrieb: Lecköl der Diravi in einer separaten Leitung zum Fass hochführen, also vom Leckölsammler unten trennen.

Einen freien Anschluss gibt es am LHM Fass, da sitzt eine Gummikappe drauf.

Ist eigentlich recht einfach: Zwei Leckölleitungen (klar) vom Steuergerät und zwei Leckölleitungen von der Lenkung (1x klar+1x als Metallleitung) mit

Leitungsverbindern und Benzinschlauch (Innendurchmesser 3,2mm) zusammenführen.

Die Leckölleitung vom vorderen Höhenkorrektor Richtung Sammler verlängern dann ist diese Öffnung auch wieder zu.

Das Ganze hat den Sinn, dass kein Lecköl anderer hydraulischer Organe in die Lenkung laufen kann.

Dann noch Lecwec rein und hoffen.

Die Schwachstelle der XM-Diravi liegt leider links auf der Zahnstangenseite (kleiner Kolben)

Lenkmanschette scheuert durch am Seil der Feststellbremse.

Hochdruckdichtung und Lecköldichtung werden bei Lenkbewegungen stärker belastet.

Kleinere Dichtungen daher weniger Gummianteil der durch Lecwec quellen kann.

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade noch mal mit Mario gesprochen.

Er hat gestern die linke Manschette doch untersucht (durchgewalkt) und meinte, dass er das mit Sicherheit festgestellt hätte, wenn da LHM drin gewesen wär. 100% weiß man es aber wohl erst, wenn man sie wirklich öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, holger s sagte:

Nur mal so aus Interesse – mit welchen Kosten muss ich denn für Überholung, Aus- und Einbau rechnen?

Der Typ bei eBay veranschlagt glaube ich 2500€ für die Komplettüberholung der Diravi. Was alles dazu gehört respektive gemacht wird, müsste man den mal fragen....

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad eine Idee. Ob die gut ist, müsst Ihr sagen.

Wie wär es denn, wenn man – nur als Übergangslösung – eine Leckölleitung für diesen Stopfen baut.
Man müsste nur irgendwie eine Tülle bauen, die man über diesen Stopfen-Flansch zieht und dann legt man eine Leitung zum LHM-Behälter.
Hat jemand zufällig eine ausgebaute DIRAVI zu liegen und kann mir gute Fotos machen und das Ding mal vermessen? Hauptsache wär ja, dass der Flansch genügend Tiefe hat, um was drüberziehen zu können.

Was ich mich immer gefragt habe ist, wie kommt Leck-LHM eigentlich hoch in den LHM-Behälter? Dazu muss ja zumindest immer ein minimaler Druck vorhanden sein.

 

Wenn das funktionieren würde, hätte ich mehr Zeit zu klären, wie die Überholung von statten geht und auch für die Ersatzwagensuche hätte ich mehr Zeit.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall sich niemand findet, der die DIRAVI überholt – ich könnte eine gebrauchte aus einer 185000km-Schlachtung bekommen (meiner hat 245000 runter …). Dem Baujahr 1997 nach zu urteilen, müsste die aus dem 200PS-XM sein. Ich hab noch mal nachgefragt. Unterscheiden sich bei den XM die Spurstangen? Kann jemand was mit der Teilenummer 9602016680 FDE anfangen? Ich kann sie im Portal nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß wurden beide Ketten-V6 (ZPJ/ZPJ4) zeitgleich zum April 1997 vom Riemen-V6 abgelöst. Die Lenkung ist bei ZPJ und ZPJ4 aber eh die gleiche...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay … ich hatte mal was von unterschiedlich starken Spurstangen gelesen. Aber da kommt es am Ende wohl nur auf den passenden Faltenbalg an.

Bei Wikipedia steht allerdings, dass der 167PS nur bis Dezember 1996 gebaut wurde.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wikipedia steht vieles, außerdem ist mit "Baujahr" meistens die Erstzulassung gemeint,,,

Spurstangen gibt es tatsächlich mit 2 unterschiedlichen Durchmessern (wobei ich nicht weiß ob es auch bei der DIRAVI unterschiedliche Versionen gab), mit den passenden Spurstangenköpfen kann man aber beide Versionen in jedem XM verbauen, die Aufnahme am Achsschenkel ist gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3= Spurstange mit 14mm Innengewinde für Spurstangenkopf.

Y4= Spurstange mit 16mm Innengewinde f.     Spurstangenkopf.

Beide Arten passen sowie auch die Lenkmanschetten.

Die 16er Spurstange fühlt sich lenkstabiler an, dafür braucht man mehr Kraft und Geduld um eine neue Manschette überzuziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Sofern LecWec Dichtungen 'weich' macht, kann der Druck sie besser dorthin pressen, wo sie dichten sollen (direkt das Lecköl oder indirekt über den PTFE Ring den Hauptdruck). Zudem kann dann auch die Oberfläche sich besser an das Gegenstück 'anpassen' = dichten.

Ist der Kolben (oder andere dichtende Oberflächen) beschädigt, nützt das allerdings nicht viel bis gar nichts.

Wie lang das wirkt? Ich weiß es nicht.

Persönlich würde ich bei soviel Fragezeichen das Ganze als Notlösung sehen, um eine mühsame Reparatur vielleicht besser planen zu können.

 

Zusätzliche Rücklaufleitung?

Sofern der Balg dichtet: auch eine sinnvoll Übergangslösung. Zumal man dann auch die Leckage ermitteln kann.

Als Dauerlösung? Siehe oben.

 

Die Überholung für 2 - 3T anzubieten ist Klasse! Bei entsprechendem Markt sollte man glatt umsatteln. Es würde sich mehr als lohnen.

 

Die Überholung der Lenkung selber ist ein Aufwand von überschaubaren Stunden.

Richtig: macht man das selten, dauert's länger. Dafür ohne USt. u.a. Steuern, Gewinne anderer usw.

Motor raus?

Bei meinem XM taten sich Stellen im Bereich der Dome auf, daß ich froh war, diese in dem Zuge in Ordnung bringen zu können. Dito Träger vorn.

Und mal bequem den Bremsdruckspeicher wechseln oder befüllen zu können, ist auch eine nette Nebensache.

 

Klar: eine überholte Lenkung fertig liegen zu haben, macht die Sache freundlicher.

Eine gebrauchte, egal wie 'gut', einzubauen, darf hinsichtlich Verhältnismäßigkeit hinterfragt werden.

 

Es ist, auch von mir, oft gesagt worden: die DIRAVI macht ihre Autos einmalig.

Es gibt sie nicht mehr.

Ihre Sinnhaftigkeit hat viele Aspekte. Und ich fahre sehr, sehr ungern ohne sie, also so selten als irgend planbar.

 

Einmal die Sache in allen Konsequenzen überschaut hat dazu geführt, daß es jetzt Teile für diejenigen Verschleißteile gibt, die Steuerteil und Lenkung benötigen.

 

Gruß,

Jan

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch ZWEI dichte Diravis liegen, die ich Uwe Kolb geschickt habe - in bestem Wissen und Gewissen, daß sie beim Ausbau funktioniert haben und dicht waren - Uwe rief mich ZWEIMAL an, daß die eine Diravi undicht war und die andere nicht richtig lenkte. Extrem peinlich und ärgerlich!. Seitdem bin ich mit lagernden Diravis sehr vorsichtig geworden.

Es wird wohl doch ein Diravi-Workshop 3.0 geben... müssen. Ich sehe schließlich nicht ein, soviel Geld für die Überholung und den Dichtsatz zu zahlen, wenn man es mit ein wenig Wissen selbst machen kann. Der Diravi-Prüfstand ist noch intakt. Er wartet nur auf eine passende Pumpe vom SM.

... obwohl ... 'isch 'abbe gahh' keinö Kettö Wau Sechsö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

3.0: machte ich wieder mit.

Jan

 

... der auch keine geschrotteten XM wegen LHMverlust 'sehen' oder von 'hören' möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jan,

was ich ja immer noch nicht ganz verstanden habe: gibt es die Teile, die man zum Überholen braucht und welche sind das?

Das es schon DIRAVI-Workshops gab, hab ich garnicht mitbekommen. Ich wär aber auch dabei, je nach dem wann und wo.

Die Sache mit dem Leckölschlauch ebenso wie der erste Therapieversuch mit Lecwec sind natürlich als Zwischenlösung gedacht. Und wenn die Zwischenlösung dann etwas länger hält, na, um so besser.

Eben wie Du sagst, um die Sache mal in Ruhe anzugehen. Ich bin arbeitsmäßig bis Ende April so eingespannt, dass im Moment überhaupt nicht daran zu denken ist, Teile und Dienstleister zu organisieren und mir vorher noch einen Ersatz-XM zu besorgen.

Ich hab eben mit Mario gesprochen, wie man die Leckölleitung am besten baut. Er kann sich jedenfalls vorstellen, da mitzumachen. Wir brauchen nur Maße und gute Fotos des Stopfen; ansonsten müssen wir noch mal mit dem XM auf die Bühne und versuchen, das zu messen. 

Und ansonsten schau ich mich langsam auf dem Markt um, welcher XM als Ersatz in Frage kommt für die Zeit, in der dann doch operiert werden muss.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag, weniger technischer Natur:

Der XM ist zwar mein Alltagsfahrzeug, aber ich sehe ihn eher als Projekt Youngtimer / Liebhaberfahrzeug, das für die Zukunft fit gehalten werden soll. Viele würden dann den XM zum Sommerauto machen und sich irgendeine Karre für den Winter und die Fahrten zu Arbeit dazuholen. Aber hey – das Dilemma ist ja: ich will XM fahren und mich nicht im Alltag mit irgendeiner Karre quälen um dann am Wochenende XM zu fahren. Das zweite Dilemma ist, dass die Alternative zum XM nur ein anderer XM ist. Und für mich ist die Alternative inzwischen leider auch kein 2.0i mehr. Auch kein Y3. V6, DIRAVI, Automatik, Leder, Klima, Originalradio – das muss sein. Die DIRAVI, die ich ja seit 25 Jahren vom CX kenne und habe, möchte ich auch im XM nicht mehr missen, auch wenn nach 15 Jahren XM dies seit zwei Jahren mein erster DIARVI-XM ist. Das ist so mein Lieblings-XM, und deswegen wird er erhalten – trotz anstehender DIRAVI-Reparatur. Als Zweit-XM allemal noch denkbar ist ein TCT in Bestausstattung. W123 fahren kann ja jeder; ich komme mir dabei leider immer so vor, als würde ich in einem Taxi mitfahren; da ist nicht meine Vorstellung von Stil und Lebensqualität. Dann lieber noch einen Renault R16, einen Opel Admiral und einen Fiat 132. Und mal wieder eine DS.

Leider stelle ich ja fest, dass ich, seit ich den V6 habe, der CX nicht mal mehr im Sommer die Garage regelmäßig verlässt … ich fahre einfach zu gerne mit dem DIRAVI-V6. Vielleicht brauche ich mal Abwechslung vom CX mit der Problem-Kombi 2.5ie mit Automatik … vielleicht mal gegen einen CX 20 tauschen … aber das ist ein anderes Kapitel.

Und ich versuche jetzt mal, von der Aufregung der letzten Tage runterzukommen und die Sache ruhig anzugehen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, holger s sagte:

Lieber Jan,

was ich ja immer noch nicht ganz verstanden habe: Wo gibt es die Teile, die man zum Überholen braucht und welche sind das? Gibt es außer in den originalen Citroën-Reparaturhandbüchern eine brauchbare Anleitung?

Dass es schon DIRAVI-Workshops gab, hab ich garnicht mitbekommen. Ich wär aber auch dabei, je nach dem wann und wo.

Die Sache mit dem Leckölschlauch ebenso wie der erste Therapieversuch mit Lecwec sind natürlich als Zwischenlösung gedacht. Und wenn die Zwischenlösung dann etwas länger hält, na, um so besser.

Eben wie Du sagst, um die Sache mal in Ruhe anzugehen. Ich bin arbeitsmäßig bis Ende April so eingespannt, dass im Moment überhaupt nicht daran zu denken ist, Teile und Dienstleister zu organisieren und mir vorher noch einen Ersatz-XM zu besorgen.

Ich hab eben mit Mario gesprochen, wie man die Leckölleitung am besten baut. Er kann sich jedenfalls vorstellen, da mitzumachen. Wir brauchen nur Maße und gute Fotos des Stopfen; ansonsten müssen wir noch mal mit dem XM auf die Bühne und versuchen, das zu messen. 

Und ansonsten schau ich mich langsam auf dem Markt um, welcher XM als Ersatz in Frage kommt für die Zeit, in der dann doch operiert werden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3.0 bin ich auch dabei.

Aber was für eine Pumpe fehlt nun vom SM für welchen Prüfstand ? Pumpen sind ja ggf. auch leihweise durchaus da...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Carsten sagte:

Bei 3.0 bin ich auch dabei.

Aber was für eine Pumpe fehlt nun vom SM für welchen Prüfstand ? Pumpen sind ja ggf. auch leihweise durchaus da...

Carsten

die SM-Pumpe hatten wir damals von Holger geliehen. Sie hat ein großes Keilriemenrad und damit kam mein Elektromotor am besten klar. XM-Pumpen oder DS-Pumpen führten nur zu rutschenden Keilriemen.

Aber das nur als OT am Rande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...