Zum Inhalt springen

BIETE Gebrauchte comfort Federkugeln


kartofff

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Satz Federkugeln comfort von Xantia X2 limo, bestehend aus Hauptdruckspeicher, Antisinkkugel und 4 Radkugeln.

Sie sind 5 Jahre alt, haben ca 70t km auf dem Buckel und sind  weich. Ich habe sie durch KEINE Comfortkugeln ersetzt, weil mir das Fahrwerk zu weich war.

 

Preis 40Eur, versandkostenfrei.

 

Bei Interesse bitte PN 

 

Liebe Grüße 

Niko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antisinkkugel ist doch nur ein Druckspeicher, der sich gar nicht auf die Eigenschaften der Federung auswirkt.

Hast du die Möglichkeit den Restdruck zu prüfen?, das wäre für einen Interessenten wichtig zu wissen .

Viele Grüße sprotte

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kartofff sagte:

Und verkauft.

Glück gehabt, 

Ist hier ja manchmal wie bei ebay,  gebrauchte comfort Kugeln zu kaufen mit 70tkm und nichtmal auf Druck geprüft. 

Ich würde solche kugeln in den Schrott hauen, das ist mir mein Auto wert.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, zitronabx sagte:

Glück gehabt, 

Ist hier ja manchmal wie bei ebay,  gebrauchte comfort Kugeln zu kaufen mit 70tkm und nichtmal auf Druck geprüft. 

Ich würde solche kugeln in den Schrott hauen, das ist mir mein Auto wert.;)

Bei ebay hätte s aber keine 40,- Euro gegeben. ;-)

 

Aber der TE garantiert doch immerhin mit seiner Forumsreputation, dass die Kugeln noch gut federn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Dr.Jones sagte:

Bei ebay hätte s aber keine 40,- Euro gegeben. ;-)

 

Aber der TE garantiert doch immerhin mit seiner Forumsreputation, dass die Kugeln noch gut federn...

Stimmt schon.

Mich stören immer wieder comfortkukeln, die haben mit Hydropneumatik fahren überhaupt nichts zu tun. Unsicher bei höherer Geschwindigkeit,  in der Stadt einfach nur ein sinnloses hin und her geeiere. 

Furschtbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Dinger und habe mich schon mehrfach zu der Behauptung verstiegen, dass sie aus einem Non-Hydractive Xantia einen legitimen Nachfolger der DS machen :rolleyes: ... und ich würde es immer wieder tun!!!

Ich habe auch kein Problem, damit 200 über die Bahn zu gleiten ...
oder in Kurven reinzuhalten, dass (gefühlt) das innere Hinterrad hochkommt ...

Wie, wo, was sollen die unsicher sein?? Erkläre das mal einem BX- oder CX-Fahrer! Aber bitte nicht mit A-Klasse und Elchtest - wir wissen alle, was das aus den Fahrwerken der Nullerjahre gemacht hat.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, spätActiva sagte:

Ich liebe die Dinger und habe mich schon mehrfach zu der Behauptung verstiegen, dass sie aus einem Non-Hydractive Xantia einen legitimen Nachfolger der DS machen :rolleyes: ... und ich würde es immer wieder tun!!!

...

Ich finde die Federung auch mit Confort-Kugeln noch zu hart. Das muß irgendwie weicher werden...

In den sieben Jahren, die ich nun scheinbar todesverachtend mit den Confi-Kugeln umherfahre, ist mir weder "Unsicher bei höherer Geschwindigkeit", noch "sinnloses hin und her geeiere" aufgefallen. Was mache ich bloß falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, schubschiff sagte:

Ich finde die Federung auch mit Confort-Kugeln noch zu hart. Das muß irgendwie weicher werden...

In den sieben Jahren, die ich nun scheinbar todesverachtend mit den Confi-Kugeln umherfahre, ist mir weder "Unsicher bei höherer Geschwindigkeit", noch "sinnloses hin und her geeiere" aufgefallen. Was mache ich bloß falsch?

Wahrscheinlich noch keinen richtig gut federnden Citroen gefahren.

Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Noch zum Schluss meinerseits,  ich denke die Brüder haben damals schon gewusst was sie gemacht haben, daher gibt es diese weichkugeln auch nicht original. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, schubschiff sagte:

In den sieben Jahren, die ich nun scheinbar todesverachtend mit den Confi-Kugeln umherfahre, ist mir weder "Unsicher bei höherer Geschwindigkeit", noch "sinnloses hin und her geeiere" aufgefallen. Was mache ich bloß falsch?

Mir ist das mal sehr deutlich im Rückspiegel meines BX (mit weichen Originalkugeln) aufgefallen weil dort ein BX mit Comfortkullern fast abgeschmiert ist als er mir auf welliger Fahrbahn in einer Kurve folgte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich möchte ich mal sehen, mit dein hart gefedertes... etwas (ich vermute mal BX, so vom Nick her) gegen mich im superweich gefederten CX.
Ich wette jetzt schon mit dir, dass ich in den Kurven schneller bin und bei mir kein einziges Rad die Fahrbahn nach oben verlässt.
Und Schweben sollte man nicht mit Rumeiern verwechseln, denn Schweben gleicht sämtliche Unebenheiten aus, während Rumeiern eine ordentliche Geradeausfahrt verhindert.

Ich bin übrigens selbst schon mehrere CX, BX und XM gefahren, auch am Limit, und kenne von allen die Fahreigenschaften sehr gut.

Gruß
René

@zitronabx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, René Mansveld sagte:

Ich bin übrigens selbst schon mehrere CX, BX und XM gefahren, auch am Limit, und kenne von allen die Fahreigenschaften sehr gut.

Gruß
René

@zitronabxz

Freut mich für dich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, zitronabx sagte:

Wahrscheinlich noch keinen richtig gut federnden Citroen gefahren...

Welcher wäre das, C4 Coupé erste Serie, DS5, Saxo VTR?

Ich müsste mich dann entsprechend umorientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, René Mansveld sagte:

Dich möchte ich mal sehen, mit dein hart gefedertes... etwas (ich vermute mal BX, so vom Nick her)

Wohl noch nie einen BX mit intaktem Fahrwerk gefahren, was ? Als hart gefedert würde ich meinen Break nicht unbedingt bezeichnen. Natürlich nicht ganz so weich wie ein CX aber durchaus mit ähnlicher Seitenneigung um Ecken zu bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, bx-basis sagte:

Wohl noch nie einen BX mit intaktem Fahrwerk gefahren, was ? Als hart gefedert würde ich meinen Break nicht unbedingt bezeichnen. Natürlich nicht ganz so weich wie ein CX aber durchaus mit ähnlicher Seitenneigung um Ecken zu bewegen...

Mal davon abgesehen, dass ich dich gar nicht angesprochen hatte, und der angesprochene nicht viel (freundlich formuliert) zu erwidern hatte: Doch, ich hatte mehrere BXe (14, 16 Break, 19 GTi) sowohl mit guten, als auch mit schlechten Kugeln.
Mir hat die Federung was Weichheit aber nie gereicht, aber du sagst ja selbst, mit CX nicht zu vergleichen ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig federnder CX hebt bei wirklich schnell gefahrenen Kurven hinten ein Rad in die Luft. Dem ist so, Turbo Fahrer

kennen das eigentlich. Sieht schlimmer aus als es ist. Nur die Nerven behalten und nicht vom Gas gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, René Mansveld sagte:

Dich möchte ich mal sehen, mit dein hart gefedertes... etwas (ich vermute mal BX, so vom Nick her) gegen mich im superweich gefederten CX.
Ich wette jetzt schon mit dir, dass ich in den Kurven schneller bin und bei mir kein einziges Rad die Fahrbahn nach oben verlässt.
Und Schweben sollte man nicht mit Rumeiern verwechseln, denn Schweben gleicht sämtliche Unebenheiten aus, während Rumeiern eine ordentliche Geradeausfahrt verhindert.

Ich bin übrigens selbst schon mehrere CX, BX und XM gefahren, auch am Limit, und kenne von allen die Fahreigenschaften sehr gut.

Gruß
René

@zitronabx

Ich bewege derzeit einen X2 V6 Activa. Das mit der Kurve sollte daher selbsterklärend sein. :)

Trotzdem finde ich einen Cx recht sportlich.  Bin aber erst 2 verschiedene gefahren. 

Aber schon toll wie du andere Citroens am Limit bewegt hast,  wahrscheinlich mit comfortkugeln das sollte ja schnell machbar sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, d_eric sagte:

Ein richtig federnder CX hebt bei wirklich schnell gefahrenen Kurven hinten ein Rad in die Luft. Dem ist so, Turbo Fahrer

kennen das eigentlich. Sieht schlimmer aus als es ist. Nur die Nerven behalten und nicht vom Gas gehen.....

Ist beim Bx auch so.  Beim Xm habe ich es noch nie gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, zitronabx sagte:

Aber schon toll wie du andere Citroens am Limit bewegt hast,  wahrscheinlich mit comfortkugeln das sollte ja schnell machbar sein :lol:

Als ehemaliger Rallye Fahrer kann ich wahrscheinlich besser beurteilen, was wirklich am Limit ist und ob das evtl. durch Komfortkugeln schneller der Fall ist.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte Mal jemand erklären was Komfortkugeln sind? Bitte am Beispiel CX. Sind das die aus dem Diesel von 1978/1979/1981/1982 oder die aus dem Turbo GTI von 89? Oder etwa die in den Prestiges, habe zu versuchszwecken die Bj 1981/83/84/85 mit Originalkugeln im Regal stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, René Mansveld sagte:

Als ehemaliger Rallye Fahrer kann ich wahrscheinlich besser beurteilen, was wirklich am Limit ist und ob das evtl. durch Komfortkugeln schneller der Fall ist.

Gruß
René

Oha. Dann kann man dir ja gar nicht mehr widersprechen.

Eine kleine Bemerkung bitte ich den nunmehr unangreifbaren Rallyefahrer aber zu entschuldigen: Du warst nicht besonders erfolgreich, oder ?

vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

Kann mir bitte Mal jemand erklären was Komfortkugeln sind? Bitte am Beispiel CX. Sind das die aus dem Diesel von 1978/1979/1981/1982 oder die aus dem Turbo GTI von 89? Oder etwa die in den Prestiges, habe zu versuchszwecken die Bj 1981/83/84/85 mit Originalkugeln im Regal stehen.

Mein CX steht leider noch auf Komfortkugeln. Die sind ganz einfach schwächer gedämpft. Bei anderen Citroen wird, je nach Hersteller, zusätzlich der Druck erhöht, bei der Xantia Limo z. B. vorne von 55 auf 70 Bar, und hinten von 30 auf 40 Bar.

Und unser Ralley-Ass weiß als einer der wenigen, wozu das führt: Zu höheren Kurvengeschwindigkeiten. Es hat sich ja auch klar in den zeitgenössischen Tests gezeigt, welch gravierende Verschlechterung des Fahrverhaltens die Hydractivefederung wegen Verhärtung der Federung und Dämpfung gebracht hat, siehe Slalomtest des XM. Wie jeder weiß, sind die reihenweise abgeflogen und haben sich überschlagen.

Also, liebe Leute, wenn ihr Comfort-Kugeln einbaut: Laßt euch nicht verleiten durch die nunmehr ralley-tauglichen Eigenschaften eurer Citroens, haltet dennoch das Tempolimit ein !

 

Edit, einen Aspekt sollte man noch beachten: Es gibt einige Fahrer, die ein härteres Fahrwerk bevorzugen weil es sie verunsichert, in einem Auto zu fahren das stark vom Boden abgekoppelt ist. Die werden allerdings eher keinen Citroen mit HP aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem ehemaligen technisch einwandfreien BX TD vor vielen Jahren mal eine Bergstrecke so gut es ging "am Limit" gefahren - wirklich maximale Geschwindigkeit, maximal spätes Bremsen etc., und ich kann mich erinnern, ja, es hat Spaß gemacht. Es war allerdings auch irgendwie anstrengend. Massiv untersteuernd und das kurveninere Vorderrad immer ausfedernd. Bremse etwas unterdimensioniert. Alles hat verbrannt gerochen. Und die Bremse gequalmt. Lenkung war okay. Hat sich sehr sicher angefühlt. Auch die Straßenlage. Aber eben kein Potential zum schneller sein.

Rallyefahrzeuge haben ja oftmals auch große Federwege, sind aber stärker gedämpft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch kurz überlegt, die Kugeln zu kaufen. Kompletter Satz für 40 €. Ventile rein, auffüllen und Spaß haben.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...