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Kann ich die Kopfdichtung nehmen ?


Marcel_

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Kurz und knapp, kann ich die Kopfdichtung nehmen? Laut meinem Teilehändler ist sie richtig. Die alte Form wurde durch diese ersetzt?! 

Allerdings fehlen 2 Wasserbohrungen und die anderen sind kleiner. Außerdem stehen Teile der dichtfläche über. 

Ist das richtig und gibt es die andere wirklich nicht mehr, oder ist sie falsch?

Danke!!!

IMG_20170218_152427.jpg

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...wenn die kleinen Löcher für die Wasserbohrungen in der ZKD immer noch etwas größer oder gleich den Bohrungsdurchmessern im Block sind, wird der Wasser-Durchsatz ja nicht beeinträchtigt - sofern die Lage-Toleranzen alle passen. Wenn aber ZKD-Löcher an Stellen fehlen, wo der Block welche hat, würde ich sagen: Vorsicht, da passt was gar nicht....

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Mit der Vin, den Schlüsselnummern und der Nummer dieser Reinz- ZKD könnte ich dir definitiv etwas mehr dazu sagen. :)

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Klar bekommst du! 

Schlüsselnummer: 3001 208

Reinz-Nummer: 61-33715-00

VIN gibts per PN, weil ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist sie in's Netz zu stellen :)

 

Vielen Dank im Voraus!

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Das ging ja schnell und ist eine plausible Erklärung. Dann habe ich also Grauguß? Nur um sicher zu gehen, diese ist es dann? 

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Reinz/613371000

Die dicke von 1,2mm ist auch richtig?

Bei dieser werden die Kopfschrauben dann mit 20Nm vorgespannt und dann im ersten Durchgang mit 120° und im zweiten nochmal mit 120° angezogen? 

 

Dann kann es ja vielleicht doch zügig weiter gehen! :) Aber schon interessant, das der örtliche Teilehändler in seinem PC stehen hat, das die Dichtung durch diese ersetzt worden ist .... 

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Das Anzugsmoment und die Reihenfolge sollte den Schrauben beiliegen: zum Beispiel

Stufe 1 mit 60 Nm anziehen

Stufe 2 360° lösen also ne ganze Umdrehung

Stufe 3 mit 20 Nm anziehen

Stufe 4 300° anziehen also nicht ganz ne ganze umdrehung

Ronald

Bearbeitet von Ronald
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Weiß nicht genau, ob bei den Schrauben ein Zettel mit Werten dabei war, liegen in der Garage. Aber danach kann ich ja dann auch nicht gehen, die Schrauben sind schließlich für den Alumotor und auch für den Graugußmotor. Und die Anzugswerte sind warscheinlich kaum die gleichen, oder? 

Marcel 

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vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Wenn die Laufbuchsen lose im Block stehen und vom Wasser umspült sind ist es ein Alumotor.

Das ist doch bei mir der Fall oder nicht?! Foto hänge ich hier an. 

Aber wieso brauche ich dann die Dichtung für den Graugußmotor? Die andere war schließlich nicht passend...

IMG_20170218_132737.jpg

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vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Die Daten 10 Jahre später vom Xsara passen nicht? 2001 stehen die Werte ab S.66:

http://service.citroen.com/dtt/CDP/code/de_DE/Xsara/index_am.html

Ronald

Da kann ich nichts zu sagen aber vielleicht hat jemand anderes eine Idee?

 

vor 48 Minuten, ACCM Chris Falk sagte:

Du hast doch einen 1,6 oder 1,9 l Motor ? ! Was ist denn der Grund zum Wechsel ?

Der Ölverbrauch oder was ?

Nein es ist ein 1,4er TU. Grund war ölverlust nach außen hin. Außerdem war der Zahnriemen fällig. So wird alles zusammen gemacht :)

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Alu ist nicht magnetisch, Eisen schon. So könnte man sich mal an den Block annähern....

Vielleicht passt auch die neue Dichtung nicht zur Verpackung, in der sie kam.

Carsten

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Das ist ein  Alublock mit nassen Laufbüchsen und ich zieh die mit 20 NM und dann 240 Grad,

wobei ich 2 x 90 Grad und dann 60 Grad nehme.

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Danke für die Tipps, aber wenn ein Alublock ist, wieso passt dann die Dichtung für den Alumotor nicht? Die die passen würde, da steht grauguß dabei. Jetzt verstehe ich nichts mehr?!

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Leg sie auf den Kopf ,wenn hier keine Bohrungen komplett verdeckt werden bau ein, sie soll für Alu passen lt meinem Programm.

Wenn sie die Bohrungen verengen macht das nix

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Offenbar ein Fehler im REINZ-Katalog. Die abgebildete neue Dichtung ist für den Gußmotor, laut Katalog soll sie aber für den Alumotor passen. Die Dichtung die lt. Katalog für den Gußmotor paßt sieht auf der Abbildung so aus wie die hier gezeigte alte Dichtung...

Gut zu wissen, denn ich muß demnächst bei unserem Xsara auch die ZKD machen...

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Gut zu wissen das man vom Teilehändler die falsche ZKD bekommen kann.

Dann werde ich meine für den 1,8 mal lieber beim Freundlichen bestellen.

Ich habe schon wieder gelesen das es eine 1,2 mm und eine 1,4 mm Dichtung bei Reinz im Pogramm ist.

Letztere ist teurer und wird als Reparaturdichtung bezeichnet.

 

http://www.daparto.de/Zylinderkopf-Dichtung/Citroen-Xsara-Coupe-N/2-2895-48?kbaTypeId=8994

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Die dickere verwendet man wenn man den Kopf um 0.2mm abgeschliffen hat. Beim 1.8er wird man die richtige Dichtung bekommen da es hier keine verschiedenen Ausführungen gibt wie bei 1.4er.

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Hallo,

etwas verspätet, da einfach wenig Zeit. Ist jetzt alles für den 1,4.

ZKD-Cit. 0209.CJ oder CK oder 9677399780. Elring wäre die 984.136. 1,27 dick und 76 mm Durchmesser mit (3 Kerben). Reinz gibt es nicht mehr und da diese anders aussieht ->Finger weg. In meinen Teilekatalogen ist da auch der Wurm drin. Passende Schrauben Elring 758.300.

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