Zum Inhalt springen

Euro5 - Diesel - Fahrverbot: schon 3 Jahre alte Citroën betroffen!


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten, Biker64 sagte:

Mittlerweile scheinen ja Steuerketten bei einigen Herstellern sehr empfindlich zu sein. Früher hielten die fast ewig.
Heute längen die sich aus sicher verschiedenen Gründen. Wasserstoffversprödung, eingeprägte Herstellernamen, eingelaufenen Kettenführungen, Probleme mit den Kettenspannern......Dann fängt die Elektronik an zu spucken, und man hat schon mal jede Menge Freude.
Reissen tun sie wohl auch....
Die Direkteinspritzer belasten das Öl stärker als Saugrohreinspritzer. Ruß im Öl wirkt wie Schmirgel, was ebenfalls die Probleme der Ketten, die dann in der Brühe laufen, vergrößert. Zum anderen verkoken hier gern Ansaugbereich und Ventile. Finden sich nette Bilder im Internet.

Wenn ich es mir recht betrachte, habe ich bei den Autos der letzten 25 Jahre mit Zahnriemen damit keine Problme gehabt. Mit den Saugrohreinspritzern auch eher nicht.
Die Steuerketten beim Mopped waren bisher auch unauffällig. Waren aber keine Direkteinspritzer. Oder können's die Japaner einfach noch besser ?

Bei der Überlegung, welche Technik ich in einem nächsten Auto haben möchte, oder auch nicht, möchte ich beim Benziner keinen Direkteinspritzer, und keine Steuerkette, schon garnicht beides zusammen. Oder Steuerkette nur, wo bekanntermassen damit kaum/keine Probleme bestehen.

Und wenn ein Saugrohreinspritzer die Feinstaubwerte ohne Partikelfilter schafft, wär das auch wieder besser als ein Direkteinspritzer oder was auch immer, der dann wiederum dieses Mehr an Technik braucht....
Ist aber schwierig und aufwendig, sich da mal zu informieren. Mit so speziellen Fragen waren auf Anhieb mal 3 Verkäufer in verschiedenen Autohäusern überfragt, ob der Motor Steuerkette und / oder Direkteinspritzung nutzt.......was ich auch wieder für Ansprüche hab....

 

Dann ist der 3 Zylinder mit 68 PS brauchbar.In meinem C1 jetzt nach 255000km immer noch problemlos und unauffällig,Ölverbrauch minimal,keine Geräusche oder ähnliches aus Richtung Steuerkette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, sasala sagte:

Dann ist der 3 Zylinder mit 68 PS brauchbar.In meinem C1 jetzt nach 255000km immer noch problemlos und unauffällig,Ölverbrauch minimal,keine Geräusche oder ähnliches aus Richtung Steuerkette.

M. W. steckt im aktuellen C1 eine PSA Eigenentwickung, das ist nicht der Daihatsu Motor im ersten C1. https://www.springerprofessional.de/automobil---motoren/tribologie/peugeot-neue-dreizylindermotoren-neuer-208/6574128

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Diese Saugmotoren mit indirekter Einspritzung erreichen beim 1.0 VTi und 1.2 VTi eine maximale Leistung von 50 beziehungsweise 60 kW bei 6000/min sowie ein maximales Drehmoment von 95 Nm bei 3000/min und 118 Nm bei 2750/min.

Diese "indirekte Einspritzung" interpretiere ich als Saugrohreinspritzung,man möge mich sonst berichtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, sasala sagte:

Diese "indirekte Einspritzung" interpretiere ich als Saugrohreinspritzung,man möge mich sonst berichtigen?

Indirekt bedeutet, dass der Kraftstoff vor dem Brennraum eingespritzt wird und sich vor Erreichen des Brennraums mit der angesaugten Luft vermischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jaaaa......aber..ein wenig mehr als das mobile Minimum darf's sein....ich würde dann eher nach dem 82VTI schielen - oder sowas, im C3.
Der aktuelle i20 schaut auch recht nett aus, aber was da für Motorentechnik drinsteckt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Basismodell wird mit einem 1,2 Liter großen Ottomotor bestückt, der 55 kW (75 PS) leistet und maximal 122 Nm abgeben kann. Darüber hinaus rangieren zwei Ottomotoren mit 62 kW (84 PS) und 74 kW (100 PS) sowie zwei Dieselmotoren mit 55 kW (75 PS) und 66 kW (90 PS), die ebenfalls verbessert worden sind. Somit kann der 90 PS starke Dieselmotor nun 240 anstatt 220 Nm abgeben. Für den 1,1 Dieselmotor sowie den 1,2 Liter Ottomotor ist ein Start-Stopp-System verfügbar.Neu für Hyundai ist ein turboaufgeladener Ottomotor in einem Kleinwagen. Er hat drei Zylinder, einen Hubraum von 1,0 Liter und wird seit Januar 2016 in zwei Leistungsstufen von 74 kW (100 PS) und 88 kW (120 PS) angeboten. Ebenfalls seit Januar 2016 ist die Crossover-Version Active verfügbar. Sie wird nur mit den 1,0 Liter Ottomotoren und dem stärkeren Dieselmotor verkauft."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyundai_i20

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dolle Wurst:

Zitat

So dreckig sind Euro-6-Diesel

Beim Streit um mögliche Fahrverbote geht es nie um neue Autos mit der aktuellen Abgasnorm 6 - sie gelten als sauber. Die Deutsche Umwelthilfe hat jetzt bei Wintertests das Gegenteil bewiesen.

 Deswegen werden seit einigen Wochen verstärkt Fahrverbote für Dieselautos diskutiert, auch weil die DUH in vielen Ländern auf Einhaltung von EU-Recht klagt. Der Witz dabei: Bislang werden Fahrverbote nur für Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 5 und abwärts erwogen. Vor dem Hintergrund der DUH-Messungen aber darf zumindest bezweifelt werden, ob das reicht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasskandal-euro-6-autos-im-winter-viel-dreckiger-als-erlaubt-a-1140970.html

Sag ich doch bei gleichen Testverfahren ist auch mit "besseren" Werten kein anderes Ergebnis zu erwarten. Ich empfehle Kaufboykott! 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt ist was nicht verboten. Wenn der für die Schadstoffeinstufung maßgebliche NEFZ  im "Sommer" (bei 20-30°) erfolgt, sind die Wintertest "unerheblich". Genau so könnte man Geschwindigkeiten über 120 km/h oder Beschleunigungen von 0 auf 50 km/h in wesentlich kürzer als 26 Sekunden wählen.

Der WLTP ist da nicht viel besser.

Vergleich der Messverfahren WLTP (WLTC) und NEFZ (NEDC)
Messwert WLTP (WLTC) NEFZ (NEDC)
Starttemperatur kalt  kalt
Zykluszeit 30 min. 20 min.
Standzeitanteil 13 % 25 %
Zykluslänge 23.250 m 11.000 m
Geschwindigkeit mittel 46,6 km/h 34 km/h
Höchstgeschwindigkeit 131 km/h 120 km/h
Antriebsleistung mittel 7 kW 4 kW
Antriebsleistung maximal 47 kW 34 kW
Einfluss von Sonderausstattung
und Klimatisierung
Keine Klimaanlage. Sonderausstattungen
für Gewicht, Aerodynamik und Bordnetzbedarf
(Ruhestrom) werden berücksichtigt
 Keine Berücksichtigung

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#WLTP-Messverfahren

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Erlaubt ist was nicht verboten. Wenn der für die Schadstoffeinstufung maßgebliche NEFZ  im "Sommer" (bei 20-30°) erfolgt, sind die Wintertest "unerheblich". 

Na, dann kauf dir ruhig so eine Kiste. Mal sehen wie unerheblich die Staedte das sehen werden und letztendlich Du, wenn Du nicht mehr in manche reinfahren darfst. Wie sagte meine Mutter immer: es nutzt dir nichts wenn auf deinem Grabstein steht: Er hatte Vorfahrt/ Recht! Ich hatte ja auch nicht die Rechtmaessigkeit angezweifelt, sondern eine Handlungsempfehlung gegeben;).

Zumindestens sind beim  WLTP einige Tricks, wie hartgebackene Reifen, ausgeschlossen worden. Wie das mit dem beruehmten "Termofenster" aussieht weiss ich nicht genau, aber so weit ich weiss sind die Ueberschreitungen in allen Temperaturbereichen begrenzt. Bei dem Test haben ja auch zwei Fahrzeuge gut abgeschnitten. Es geht also! 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, MatthiasM sagte:

Na, dann kauf dir ruhig so eine Kiste.

Habe ich, ist links zu sehen. BlueHDI 150

4,4l /100 km  (CO2 115 g/km) laut NEFZ, real 6l/100km und die 17l Adblue sollen 30.000 km weit reichen, aber nur bei 20° ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Habe ich, ist links zu sehen. BlueHDI 150

Und der hat Euro 6b? Na dann viel Glueck!

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

und die 17l Adblue sollen 30.000 km weit reichen, aber nur bei 20° ;)

Also ziemlich genau ein Viertel der Verbrauches, bei dem die Abgasreinigung wirklich funktionieren wuerde. 

Sagen wir es mal so: Ich haette ihn mir nicht gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, MatthiasM sagte:

Und der hat Euro 6b? Na dann viel Glueck!

Ja, Danke Euro 6, Hybrid-Diesel: CO 210,3 mg/ km, NOx 63,1 mg/km THC +NOx 73,6 mg/km; Partikelm. 0,25 mg/ km; Partikelz. 0,05 x1011

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor

 

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ziemlich genau ein Viertel der Verbrauches, bei dem die Abgasreinigung wirklich funktionieren wuerde. 
Sagen wir es mal so: Ich haette ihn mir nicht gekauft!

Ca. 5% sind erforderlich . Bei einem Realverbrauch von 6 Litern Diesel auf 100 km wären 90 Liter wässrige Harnstofflösung auf 30.000 km erforderlich. 17 Liter an Bord entsprechen ca. 19% der erforderlichen Menge, also weniger als ein Fünftel.


Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ziemlich genau ein Viertel der Verbrauches, bei dem die Abgasreinigung wirklich funktionieren wuerde. 
Sagen wir es mal so: Ich haette ihn mir nicht gekauft!

Ca. 5% sind erforderlich . Bei einem Realverbrauch von 6 Litern Diesel auf 100 km wären 90 Liter wässrige Harnstofflösung auf 30.000 km erforderlich. 17 Liter an Bord entsprechen ca. 19% der erforderlichen Menge, also weniger als ein Fünftel.


Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ziemlich genau ein Viertel der Verbrauches, bei dem die Abgasreinigung wirklich funktionieren wuerde. 
Sagen wir es mal so: Ich haette ihn mir nicht gekauft!

Ca. 5% sind erforderlich . Bei einem Realverbrauch von 6 Litern Diesel auf 100 km wären 90 Liter wässrige Harnstofflösung auf 30.000 km erforderlich. 17 Liter an Bord entsprechen ca. 19% der erforderlichen Menge, also weniger als ein Fünftel.


Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ziemlich genau ein Viertel der Verbrauches, bei dem die Abgasreinigung wirklich funktionieren wuerde. 
Sagen wir es mal so: Ich haette ihn mir nicht gekauft!

Ca. 5% sind erforderlich . Bei einem Realverbrauch von 6 Litern Diesel auf 100 km wären 90 Liter wässrige Harnstofflösung auf 30.000 km erforderlich. 17 Liter an Bord entsprechen ca. 19% der erforderlichen Menge, also weniger als ein Fünftel.


Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, -albert- sagte:


Ca. 5% sind erforderlich . Bei einem Realverbrauch von 6 Litern Diesel auf 100 km wären 90 Liter wässrige Harnstofflösung auf 30.000 km erforderlich. 17 Liter an Bord entsprechen ca. 19% der erforderlichen Menge, also weniger als ein Fünftel.


Gesendet von unterwegs...
 

Ich wollte grosszuegig sein und bin vom angegeben Normverbrauch ausgegangen:). Du hast natuerlich recht, in der Realitaet sieht es noch unguenstiger aus. Bei einer Softwareanpassung wuerde der Tank  fuer nicht mal 6000km reichen. Wenn er dann noch unter einem Reserverad befuellt wird, waere es durchaus unpraktisch.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller waren anderer Meinung. Sie befürchteten, der Diesel könne an Akzeptanz verlieren, wenn zwischen den Inspektionsintervallen Harnstoff nachgefüllt werden muss. Hinzu kommt, dass die kleinen Gebinde an den Tankstellen oft zu horrenden Preisen verkauft werden. Anfangs wurden teilweise bis zu fünf Euro für einen Liter verlangt. Bei einem Bedarf von 5%/Liter Diesel entspräche dies einem Aufpreis von 25 Cent, der je Liter Diesel zu zahlen wäre.

 

 

Gesendet von unterwegs...

 

P.S.

Dieses günstige Angebot würde den Literpreis des Diesels nur noch um 6,5 Cent erhöhen. - Für Viele sicherlich schon inakzeptabel.

 

https://www.amazon.de/AdBlue-hochreine-Harnstoffl%C3%B6sung-Abgasnachbehandlung-Liter/dp/B0067LYTBM

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.clever-tanken.de/  bietet auch einen Adblue-Vergleich. 50 - 60 ct/ Liter. Problem dabei ist die "Betankung". Wenn es nur an der Zapfsäule angeboten wird, benötigt man einen "Adapter".

vor 11 Stunden, MatthiasM sagte:

Sagen wir es mal so: Ich haette ihn mir nicht gekauft!

Der C5 war jung und der :) wollte mein Geld

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, -albert- sagte:

Die Hersteller waren anderer Meinung. Sie befürchteten, der Diesel könne an Akzeptanz verlieren, wenn zwischen den Inspektionsintervallen Harnstoff nachgefüllt werden muss.

Nun haben sie aber durch ihr Handeln genau diese Akzeptanz verloren. Veraergert werden viele sein, die die bald von einem Fahrverbot betroffen sind, die die ihr Fahrzeug zwar updaten koennen, aber nicht so stoisch sind wie Biker64, sondern sich ueber den Murks aergern, diejenigen die sich darin bestaetigt fuehlen, dass die Industrie nicht in der Lage ist den Diesel sauber zu bekommen.....Aber die kleinen Abzocker, die den Liter Harnstoffloesung fuer 5 Euro verkauft haben den Diesel sicherlich akzeptiert :( ! Ich denke man haette den Diesel, zumindestens bei groessern PKW, retten koennen, aber ich befuerchte er ist schon auf der abschuessigen Strecke.

 

vor 23 Minuten, Ronald sagte:

 Problem dabei ist die "Betankung". Wenn es nur an der Zapfsäule angeboten wird, benötigt man einen "Adapter".

Wie ist das beim deinem Fahrzeug geloest?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang hat mich beim AdBlue-Getanke immer die schlechte Umsetzung der jeweiligen Tankvorrichtung gestört. Mittlerweile ist diese ja mit in den Tankstutzen integriert. Und damit gibt es eigentlich keinen Grund mehr nicht doch alle 5000-6000 Kilometer Adblue nachzutanken. Damit könnte man auch mit einem 20 Liter Zusatztank "ehrlich" Harnstoff einspritzen!! Klar wird insgesamt der Aufwand vielleicht größer und es werden auch die Zusatzkosten zum Diesel erhöht, aber es wäre machbar.

IMG_20150818_1940101.jpg

Bearbeitet von maggi77
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

http://www.clever-tanken.de/  bietet auch einen Adblue-Vergleich. 50 - 60 ct/ Liter. Problem dabei ist die "Betankung". Wenn es nur an der Zapfsäule angeboten wird, benötigt man einen "Adapter".

Funktioniert das mit Adapter?

Als ich vor zwei Jahren meinen letzten Diesel gekauft hatte, hieß es, ein Adapter sein nicht möglich, da die Durchflussmengen an den Zapfsäulen für die wesentlich größeren LKW-Tanks konzipiert wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Wie ist das beim deinem Fahrzeug geloest?

Der Stutzen ist in der Pannenset-/ Reserveradmulde. Die Anleitung ist zwar vom Cactus, aber beim C5 nicht anders.

large.cactus-Adblue.JPG.edce4f3f585a4b01683905ffbc8c1fbf.JPG

vor 19 Minuten, -albert- sagte:

Funktioniert das mit Adapter?

Weiß ich noch nicht, der :) hat bei Übergabe (vor 7.000 km) den Tank wieder aufgefüllt. Es soll aber bereits "PKW-Säulen" geben.

http://www.motor-talk.de/forum/adblue-wo-am-besten-kaufen-t3143153.html?page=20

Ronald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...