Zum Inhalt springen

Euro5 - Diesel - Fahrverbot: schon 3 Jahre alte Citroën betroffen!


Empfohlene Beiträge

Wenn sich alle Regelkonform verhalten würden müsste man nichts überwachen ...mir persönlich ist das Egal denn ich verhalte mich Regelkonform ....zumindest im Straßenverkehr, denn ich habe schon länger festgestellt: Ich bin da nicht allein unterwegs.

Wo ich mich nicht Regelkonform verhalte ist z.B. beim Fotografieren und Filmen weil ich der Auffassung bin, das jeder der sein Haus, seine Wohnung verlässt am öffentlichen Leben teilnimmt und somit wird er gesehen. Wenn ich also irgendwas fotografiere dann latschen da hunderte von Leuten durchs Bild (ein Anblick den man täglich überall sehen kann) die ich nicht kenne und die mir vermutlich nie mehr begegnen. Ich werde den Teufel tun da jeden um Erlaubnis zu fragen ob er was dagegen hat fotografiert zu werden. Wer das nicht will der soll zu Hause bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Zitat
Stickstoffdioxid-Messung während Des Marathons, Auch ohne Autos dicke Luft an Oldenburger Messstation

Seit Monaten wird über Fahrverbote in Oldenburg diskutiert und gestritten. Grund: Regelmäßig wird der Grenzwert von 40 Mikrogramm an der Messstelle am Heiligengeistwall überschritten. Doch was würde passieren, wenn man nicht nur alte Diesel, sondern gar keine Autos fahren lässt?

Das konnte man am Sonntag testen. Wegen des Oldenburg-Marathons war die Innenstadt von morgens bis zum Nachmittag für den Verkehr gesperrt. Und was zeigte die Messstation am Heiligengeistwall an? Einen Mittelwert von 37 Mikrogramm ermittelte die Station (also knapp unter dem Grenzwert). Der Maximalwert lag bei 54 Mikrogramm (nach dem Marathon).

 

https://www.nwzonline.de/oldenburg/oldenburg-stickstoffdioxid-messung-waehrend-des-marathons-auch-ohne-autos-dicke-luft-an-oldenburger-messstation_a_50,2,3791930128.html

Gab´s unterwegs Bohnen? ;)

Zitat

Minister Lies lässt Messstation in Oldenburg überprüfen

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/hannover-oldenburg-diesel-abgase-minister-lies-laesst-messstation-in-oldenburg-ueberpruefen_a_50,2,4037668587.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Zitat

Euro-5-Diesel zahlen fast 30 Euro am Tag

London erhöht den Druck auf Autofahrer - und verteuert die Citymaut für viele Wagen deutlich. Die Maßnahme trifft vor allem Dieselfahrzeuge.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/london-citymaut-wird-um-umweltabgabe-erweitert-a-1261781.html

Soviel zu: nur in Deutschland wird der Dieselfahrer schikaniert! Wer sich natuerlich 600 Euronen Eintritt im Monat leisten kann ist fein raus:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne bisher nur diesen Zeitungsbericht, aber die Sicht des hohen wissenschaftlichen Gremiums wirkt auf mich mit meinem bescheidenen Sachverstand sehr vernünftig:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nationalakademie-leopoldina-sieht-fahrverbote-kritisch-16132011.html

Das hat natürlich die unangenehme Implikation, dass Hausbrand (Holzöfen, Kohleöfen, Kohlegrill) und Benziner mit Direkteinspritzung unter Beschuss geraten werden. Vielleicht auch Gummireifen und Abriebbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 45 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Dem ist die Umwelt sch... egal aber mit Klagen macht man sich auch einen Namen.

Moinsen, das verstehe ich jetzt nicht wirklich !:(

Die DHU macht genau den Job für den sie da ist und der ex. Dr. Scheuer hat seinen ja nun auch wohlweislich so bekommen wie er ihn hat.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi,

ich grabe mal den Thread wieder aus der Versenkung. Aktuell müssten doch der Ausstoß der Schadstoffe wegen Corona, und dem damit erheblich geringeren Fahraufkommen, deutlich zurückgehen. Wenn ich mir die lokalen Daten  (Bonn Auerberg, App des Umweltbundesamtes) anschaue, ist kein Rückgang, sondern sogar teilweise ein Anstieg zu verzeichnen. 

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khs2212:

Hi,

ich grabe mal den Thread wieder aus der Versenkung. Aktuell müssten doch der Ausstoß der Schadstoffe wegen Corona, und dem damit erheblich geringeren Fahraufkommen, deutlich zurückgehen. Wenn ich mir die lokalen Daten  (Bonn Auerberg, App des Umweltbundesamtes) anschaue, ist kein Rückgang, sondern sogar teilweise ein Anstieg zu verzeichnen. 

Gruß, Karl-Heinz

Könnte daran liegen, dass jetzt mehr Leute zu Hause sind und den Kamin anschmeißen. Aber nein, Feinstaub und Stickoxide produzieren ja nur die bösen Diesel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khs2212:

Hi,

ich grabe mal den Thread wieder aus der Versenkung. Aktuell müssten doch der Ausstoß der Schadstoffe wegen Corona, und dem damit erheblich geringeren Fahraufkommen, deutlich zurückgehen. Wenn ich mir die lokalen Daten  (Bonn Auerberg, App des Umweltbundesamtes) anschaue, ist kein Rückgang, sondern sogar teilweise ein Anstieg zu verzeichnen. 

Gruß, Karl-Heinz

Pollenflug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hat Corona positive Auswirkungen auf Luft und Klima?

Verwaiste Straßen, geparkte Flugzeuge, gedrosselte Kraftwerke: Die Coronakrise hat den Ausstoß von Schadstoffen schlagartig reduziert. Was das für langfristige Folgen für die Umwelt hat.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/corona-krise-wie-sich-die-aktuelle-situation-auf-luft-und-klima-auswirkt-a-ebd8b915-324e-431b-b9c8-245b28f93b94

Zitat

In Gegenden mit hoher Schadstoffbelastung in der Luft haben Covid-19-Erkrankte schlechtere Heilungschancen. Das legen Daten aus den USA nahe. Demnach machen bereits kleine Differenzen bei der Luftqualität einen großen Unterschied.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-virus-in-regionen-mit-schlechter-luftqualitaet-ist-die-todesrate-hoeher-a-b3d14b05-5f44-4706-b6e0-10544323abdc

Tatsaechlich hat die Wetterlage auch grossen Einfluss darauf ob sich Schadstoffe schnell verduennen oder sich, beispielsweise bei Inversionswetterlage, lange in der Stadt halten.

Kamin anschmeissen? Bei der Wetterlage?

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Kamin anschmeissen? Bei der Wetterlage?

Jetzt nicht mehr, aber vor ein paar Tagen, als es noch kühler war, haben meine Nachbarn das nochmal richtig ausgekostet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb NonesensE:

Jetzt nicht mehr, aber vor ein paar Tagen, als es noch kühler war, haben meine Nachbarn das nochmal richtig ausgekostet.

Wir haben selbst einen Holzofen. Den feuern wir, wenn es kalt ist, jeden Tag. Da es ein Speicherofen ist, immer mit voller Luftzufuhr. Die richtigen Schadstoffemittenten sind die kleinen Kaminoefen die mit Sauerstoffmangel betrieben werden, weil sie sonst heizen wie irre. Da zweifele ich aber ein wenig daran, dass diese zu den Coronaferien besonders oft genutzt wurden.

Ich denke, sofern es diese Erhoehung wirklich gab, dass sie eher durch das Wetter beeinflusst wurden. Es ist ja noch nicht ein mal nachvollziehbar welche Werte da schlechter geworden sein sollen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, khs2212 said:

Hi,

ich grabe mal den Thread wieder aus der Versenkung. Aktuell müssten doch der Ausstoß der Schadstoffe wegen Corona, und dem damit erheblich geringeren Fahraufkommen, deutlich zurückgehen. Wenn ich mir die lokalen Daten  (Bonn Auerberg, App des Umweltbundesamtes) anschaue, ist kein Rückgang, sondern sogar teilweise ein Anstieg zu verzeichnen. 

Gruß, Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz.

Tut mir leid, meine Schuld. Ich war am Dienstag und auch heute auf dem Feld unterwegs. Es ist trocken. Hat ganz schön gestaubt.

Gruß,
Michael

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Pollenflug?

Kommt drauf an, was er mit Schadstoffausstoß meint. Feinstaub? Ja, kann an den Pollen liegen. Stickoxid? Da sind die Pollen unschuldig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo die Luftqualität spürbar besser wird liegt das am runterfahren der Schwerindustrie, den Einfluss des Straßenverkehrs deshalb zu negieren ist aber auch der falsche Weg denn in der Regel addiert sich das ;) Heizperioden der Privathaushalte spielen auch eine Rolle ....aber zumindest finde ich es sehr Interessant das Matthias hier ein Zitat über den Zusammenhang von Coronavirus und Luftverschmutzung bringt was ich im anderen Thread seit Wochen schreibe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitens Klimabewegung wird man wohl argumentieren, die Coronakrise habe gezeigt, dass der Mensch mit sehr viel weniger Mobilität und Wirtschaft auskomme. Die Krise sei jetzt die Gelegenheit, der unökologischen Mobilität die notwendigen Fesseln anzulegen. Bei der Aviatik läuft das in der Schweiz grad so im Zusammenhang mit den Staatshilfen. Diese Diskussion wird man doch in der Autobranche auch führen, wenn‘s dort mal um Staatshilfen geht. So zb für abgestufte Subventionen abhängig vom Flottenemissionswert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Manson:

 ....aber zumindest finde ich es sehr Interessant das Matthias hier ein Zitat über den Zusammenhang von Coronavirus und Luftverschmutzung bringt was ich im anderen Thread seit Wochen schreibe :D

Ja, hast Du toll gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Nur weil ich die Luft eine Minute anhalten kann, heißt das nicht, daß ich nicht mehr atmen muß.

Gernot

Nein, aber nach einer Minute normal atmen kann man die Luft wieder anhalten :P. Mit der Zeit atmet man dann automatisch weniger, man gewöhnt sich daran.

und darauf wird es in der Argumentation hinauslaufen. Sollte man sich bewusst sein, wenn man die Klimabewegung vorbehaltlos unterstützt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...