Zum Inhalt springen

Schlüssel dreht durch!


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Den Schlüsselcode kann die Firma die für Citroën-Händler die Teile fertigt anhand von Digitalfotos ermitteln, null Risiko...

Genau so isses. Rufe bei der Firma Robels Schließtechnik an. Tel. 0221 / 6502 6502, sag das Du einen Ersatzschlüssel brauchst aber den Code nicht kennst da die Schlösser vom Vorbesitzer schon mal getauscht worden sind, laß Dir die E-Mail Adresse geben und sende 2 gute Digital Fotos des Schlüssels hin wo man die Schlüsselbärte gut im Profil sehen kann und Dir wird wunschgemäß ein Ersatzschlüssel normal oder auch einer für den Klappschlüssel gefräßt. Paßt perfekt. So hab ich das auch bei meinem 16V gemacht. 

Die Firma hat Rohlinge da und liest den Schlüsselcode aus Deinen Bildern aus.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robels macht die Schlüssel für Cit seit ca. 10 Jahren nicht mehr, aber wenn man sie dort als Endkunde bekommt ist es um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robels war früher auch der Ansprechpartner für Citroen-Händler, das ist mittlerweile aber die Firma in den Niederlanden. Dass Robels diese Serviceleistung auch für private Endkunden anbietet war mir nicht bekannt, ist aber eine interessante Information.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man uns mit der Abbildung eines XM-Schließzylinders (der mit dem des Xantia wenig gemeinsam hat) bloß sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein auseinander gebautes Schloss eines Citroen XM. Die Arbeit beginnt mit dem Austreiben einen kleinen Stifts. Aufpassen dass einem die Federn nicht um die Ohren fliegen. Auf dem Foto liegt alles für den Zusammenbau in richtiger Reihenfolge.

Wer Zeit hat kann auch tage- oder wochenlang das Schloss mit Balistol fluten. Ich habe das selbst ausprobiert, es funktioniert.

Es gibt wie erwähnt aber Fälle, da hilft nur ein neues Schloss.

Einmal konnte ich das Schloss nicht ausbauen, weil die Inbusschraube gebrochen war - da musste ich mir dann etwas einfallen lassen, in zwei Minuten ging es nicht.

Danke auch von meiner Seite für die Telefonnummer, um sich einen Schlüssel per Code anfertigen zu lassen, obwohl das nur in den seltensten Fällen Sinn machen wird.

Denn es kostet fünfzig, das hier beschriebene 4-Seiten-Schleifen 20€ und - beide Schlüssel werden bei einem Auto von über zwanzig Jahren nicht funktionieren, weil die Schlösser sich verformt haben, ein Originalschlüssel passt nicht mehr.

Im Laden kann ich den nicht funktionierenden Schlüssel für die Hälfte trotzdem mitnehmen und ihn mir dann zu Hause vorsichtig an einigen markanten Stellen so abschleifen, dass er wieder greift.

Welcher Schlüssel das ist, wurde erwähnt - bx-basis, lass es, du hast doch sogar deinen Haustürschlüssel in die Diskussion geworfen! Es diskutierten hier genug XM-Fahrer mit.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will er dann mal was beitragen und es gelingt ihm auch nicht.

[emoji20]

 

Auch das hier wird sicher nicht gelingen:

... Im Laden kann ich den nicht funktionierenden Schlüssel für die Hälfte trotzdem mitnehmen und ihn mir dann zu Hause vorsichtig an einigen markanten Stellen so abschleifen, dass er wieder greift...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Inzwischen benötigte ich schon 3 Schlüssel. Nun die Lösung:

Stefan machte gestern noch mal die Infrarotfernbedienung auf. Dabei stellte er fest, dass sie funktionierte, wenn man die Teile etwas zusammen drückt. Da musste weder Diode noch Schalter ausgewechselt werden. Alles in Ordnung nach 20 Jahren - nur ein bisschen zusammendrücken. Also alles ein bisschen zusammengedrückt wieder eingebaut. Noch funktioniert es. Mit dem Funktionieren der Fernbedienung gibt es auch keine Probleme mit der Zentralverriegelung.

Aber das Heck-Klappenschloss ging nicht mit. Schon vor 10 Jahren wurde von der Fachwerkstatt ein Defekt des Heckklappenmotors diagnostiziert, was ich aber nicht reparieren ließ.

Da kennste Stefan nicht, wenn der das auf sich beruhen ließe. Nein, er holte einen anderen Motor raus und baute ihn ein. Ging wieder nicht. Ach so, der Motor von meinem Fahrzeug ist wahrscheinlich gar nicht kaputt, hat nur keine Stromverbindung. Stefan war nicht zu halten, er guckte sich die Drähle in der "Zieharmonika" an. 2 Drähte gebrochen. Wieder zusammengelötet und die Heck-Klappe lässt sich wieder mit der Zentralverriegelung öffnen und schließen.

Nebenbei - sozusagen als Abfallprodukt - wurde noch festgestellt, weshalb die Kofferraumbeleuchtung nicht geht?  Diese Kogel, die sich sozusagen mechanisch auf und ab beim Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe bewegt, saß fest. Nun habe ich sozusagen auch wieder Licht im Kofferraum.

Ich hoffe, das Thema ist für mich jetzt abgeschlossen.

Dorothea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Dorothea sagte:

Inzwischen benötigte ich schon 3 Schlüssel. Nun die Lösung:

 

Neue Schlösser einbauen:D

Achso - das hatten wir ja schon :D

 

vor 5 Stunden, Dorothea sagte:

Ich hoffe, das Thema ist für mich jetzt abgeschlossen.

Ich bin mir ZIEMLICH sicher dass DAS Thema erst langfristig abgeschlossen ist wenn man dann tatsächlich etwas gegen das Schlüsselproblem getan hat abgeschlossen ist.

 

Der Rest ist doch Standard dachte ich immer?! :huh: Kabelbruch ist nichts besonderes und son Klemmender Schalter oder Kontaktschwieriger Schalter ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 6 Stunden, Dorothea sagte:

Diese Kogel, die sich sozusagen mechanisch auf und ab beim Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe bewegt, saß fest.

Ist die Klappe dadurch jetzt leichter geworden, oder ist sie noch immer schwer?  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, munich_carlo sagte:

Ist die Klappe dadurch jetzt leichter geworden, oder ist sie noch immer schwer?  ;)

Das ist aber ein echtes Problem! Neidisch kann ich auf dem Parkplatz vorm Supermarkt nur auf all die Fahrzeuge blicken, bei denen die Heckklappe auf Knopfdruck oder Druck auf die Fernbedienung aufschwebt.

Das ist schon paradox: Beim großen Schweber Xantia schwebt leider die Heckklappe nicht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Dorothea sagte:

Die Schlüssel brauche ich doch jetzt niht mehr. :wub:

Wenn du deine Schlüssel nicht mehr brauchst und nicht mehr benutzt werden sie spätestens dann nicht mehr funktionieren wenn du sie mal wieder brauchen solltest.

vor 6 Stunden, Dorothea sagte:

Das ist aber ein echtes Problem! Neidisch kann ich auf dem Parkplatz vorm Supermarkt nur auf all die Fahrzeuge blicken, bei denen die Heckklappe auf Knopfdruck oder Druck auf die Fernbedienung aufschwebt.

Ernsthaft? Das ist ein Problem? Hast du sonst noch irgendwelche Probleme die ich gerne hätte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch!

Die undichte Dieselkraftstoffpumpe ist mir ein Problem. Schlimm finde ich auch die Ächtung der Dieselmotoren, dass man also bald nicht mehr mit einem Diesel in eine Großstadt fahren können wird, ohne dass die Mobilität sichergestellt ist.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, blackduck sagte:

Wir müssen noch ein paar Seiten schreiben...das H-Kennzeichen steht schon vor der verschlossenen Tür, um Einlass in die Großstadt bittend.

Und wenn dann noch die Heckklappe schwer ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sollte man, wenn das Problem auftritt, auch das Zündschloss wechseln?

Und was sind die Teilenummern der Türschlösser und ggf. des Zündschlosses?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

sollte man, wenn das Problem auftritt, auch das Zündschloss wechseln?

Und was sind die Teilenummern der Türschlösser und ggf. des Zündschlosses?

Grüße
Andreas

Das wäre natürlich eine echte Verbesserung, wenn die Zündung auch gleich über die Zentralverriegelung laufen würde. Dann könnten alle, die es brauchen, vor dem Einsteigen auf Reparaturstellung gehen, was ja jetzt, da auch das Zündschloss rechtsseitig liegt nicht möglich ist. Es gibt Menschen, die brauchen es höher, um einsteigen zu können.

Dorothea :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft ja ein gebrauchter Schlosssatz komplett ... :rolleyes:

Aber im Prinzip kannst Du auch ein einzelnes Türschloss passend zu Deinem Schlüssel beim Freundlichen erwerben. Kostet 70 plus-minus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, AndreasRS sagte:

Und was sind die Teilenummern der Türschlösser und ggf. des Zündschlosses?

Xantia I

large.schloss-xantia.PNG.e65abb50f1c51266065ce656ad65bd60.PNG

 

Xantia II

large.schloss-xantia-2.PNG.78c9f46b9b18de71cfae171e0b7eabe6.PNG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es war heute so, dass ich beide Türschlosser normal benutzt habe, sie dann aber nicht mehr funktionierten. Zuerst hatte ich die Beifahrerseite aufgeschlossen und die Beifahrertür aufgemacht, weil ich eine Birne der Innenraumlampe wechseln musste, außerdem noch zwei Blinkerbirnen. Als ich damit fertig war, konnte ich auf der Beifahrerseite nicht mehr abschließen, der Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen. Vielleicht hat der Schlüssel einen Hauch Feuchtigkeit ins Schloss gebracht, die darin gefroren ist.

Dann habe ich den Wagen über das Schloss auf der Fahrerseite abgeschlossen. 10 Minuten später wollte ich da nochmal ran und der Schlüssel ließ sich nicht drehen; ich habe es dann etwas (nicht viel) fester probiert, worauf das ganze Schloss drehte. Gibt es im Schloss eine Rutschkupplung?

Und: Gibt es eine Teilenummer für das Fahrertürschloss alleine?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...