Zum Inhalt springen

Ölverlust Automatikgetriebe CX25


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Automatikgetriebe meines CX25 verliert ein wenig Öl. Als erste Maßnahme haben wir das großflächig beschmierte Getriebe von außen gereinigt, damit man sehen kann, wo die Suppe das Getriebe verlässt. Vielleicht bin ich danach schon zu viel gefahren, denn das Öl hat sich schon wieder recht gut verteilt.

Was mich aber wundert, Öl ist auch ziemlich weit oben zu sehen, und erst jetzt überlege ich, ob der Verlust damit zusammenhängen könnte, dass der Peilstab sehr locker in der Fassung sitzt. Er wird nur durch die Schwerkraft dort gehalten, man kann ihn ohne jeglichen Widerstand herausziehen. Kann das zu Ölverlust führen? (Auf der anderen Seite hat der Stopfen offenbar einen Luftkanal, also viel Öl sollte nicht von unten vor den Stopfen schießen.)

CX25-Automatikgetriebe01.JPG

CX25-Automatikgetriebe02.JPG

 

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Peilstab sitzt bei meinem CX auch sehr locker.

Ich hatte mal vor 17 Jahren einen S2, der hat das Öl durch eine löchrige Leitung zum Kühler verloren. Und ich habs anfangs nicht gemerkt … Geriebeschaden … in Italien …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, CX Fahrer sagte:

Wieso glaubst du dass es Getriebeöl ist?

Weil nach einem Jahr ohne Wartung (Vorbesitzer) dem Getriebe ein Liter fehlte, der LHM-Stand aber in Ordnung war.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen, dann im Stand laufen lassen und schauen.
Sollte nichts kommen, bei getretener Bremse die Gänge mal durchschalten (ich weiß, automatik, also R, N, D usw).
Spätestens dann sollte was zu sehen sein.

Auf dem Bild sieht das aber tatsächlich eher grün aus, und das direkt unter dem Druckreglerventil, da kann der O-Ring defekt sein.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

danke für den Tipp!

Grün kann natürlich zusätzlich sein.. Ich gucke mir die Farbe mal genauer an.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geschrieben October 3, 2016 · Beitrag melden

habe ich auch schon hinter mir -http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?143927-Bremsdruckspeicherkugel-erneuern&highlight=Bremsdruckspeicher beim Bremsdruckspeicher unbedingt vorher die Leitungen lösen, sonst stehst du vor dem gleichen Problem wie ich. Hatte aus Ungeduld die Kugel so ausbauen wollen ging voll daneben . Mit viel Ärger und Nerven da keine Bühne , ging es dann weiter am Ende mit zwei komplett erneuerten Leitungen . Letztlich bin ich dann auch etwas stolz auf mich dann gewesen , da ich das handwerkliche Problem selbst gelöst hatte mit zwei neuen Leitungen ohne Schneidringen . Fahre seit dem auch entspannter mit dem Wissen, daß dort zwei neue sind. Siehe auch hier ,http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148015-Bremsdruckspeicher-bin-zu-blöd!!!!-wie-weiter&highlight=Bremsdruckspeicher wo das Ungeschick passierte. Gruß Sylvester und gutes Schrauben bearbeitet October 24, 2015 von sylvester

Bearbeitet von sylvester
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich den CX nicht kenne: Alles saubermachen (Bremsenreiniger) und dann schauen, was und von wo es tropft...wenn es wirklich Getriebeöl ist, würde ich nicht mehr fahren solange die Fehlerquelle nicht feststeht..das Risiko des Schadens wäre mir viel zu gross. Den Messstab kannst du recht einfach ausschliessen oder bestätigen als Fehlerquelle. Ein SAUBERES Küchenpapier dort bei der Öffnung hineindrücken...wird es nass dann hast du die Quelle gefunden, erscheint mir aber seltsam, wenn es dort rausdrückt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps! Ich werds nochmal saubermachen (Bremsenreiniger ist vorhanden) und dann gucken wir weiter.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das Grün aus daher LHM. Auch ist die Stelle sehr verdächtig.

Wieso glaubst du dass da 1l Getriebeöl in einem Jahr verloren ging? Du hast es nicht geprüft vor einem Jahr und weisst daher nicht ob und wie es geprüft wurde. 1L in einem CX Automatikgetriebe pro Jahr, Hmmm. Wieviele km wurden denn in dem Jahr gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX-Fahrer,

Du hast natürlich recht, ich weiß nicht genau, in welchem Zeitraum der Liter Getriebeöl verloren ging. Es gibt allerdings Hinweise darauf, die ich bisher noch nicht erwähnt habe. Nämlich eine etwa ein Jahr alte Rechnung über einen Getriebeölwechsel. Wenn damals die Füllmenge gestimmt hat, hat der Wagen innerhalb eines Jahres (Kilometer müsste ich nachgucken) etwa einen Liter verloren. Selbstverständlich ist nicht auszuschließen, dass beim Wechsel ein Liter zu wenig reingekippt wurde und der Wagen "nur" LHM verliert.

Jedenfalls werde ich das ordentlich reinigen und den Stand von Getriebeöl und LHM prüfen. Dann eine kurze Fahrt und erneute Kontrolle der Flüssigkeitsstände und wo Öl zu sehen ist. Wie verschließe ich bei der Anwendung des Bremsenreiniger am besten die Peilstab-Öffnung? Mit einem Lappen? Der könnte sich allerdings mit Bremsenreiniger vollsaugen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 22 Minuten, AndreasRS sagte:

Wie verschließe ich bei der Anwendung des Bremsenreiniger am besten die Peilstab-Öffnung? Mit einem Lappen? Der könnte sich allerdings mit Bremsenreiniger vollsaugen.

Was aber nicht schlimm ist, denn durchtropfen wird nichts.
Bremsenreiniger ist ja auch sehr flüchtig, also wird der Lappen nur oberflächlich nass werden.
Und wenn du, wie von mir vorgeschlagen, mit Bremsenreiniger und Druckluft arbeitest, pustest du sofort alles knochentrocken.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird der Ölstand beim Automatikgetriebe nochmal gemessen? Bei laufendem Motor mit frei hängenden Rädern in Stufe N? Ich frage nur, weil ich mir nicht mehr sicher bin - aber falsches Messen führt zu falschen Ergebnissen und darum werfe ich die Frage hier noch mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, bei laufendem Motor. Die Räder müssen nicht frei hängen. Zur Fahrstufe wurde nichts gesagt, aber ich gehe davon aus, dass "N" oder "P" gleich gut sind (der Unterschied dürfte doch nur die Parkbremse sein).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, bx-basis sagte:

Laufender Motor, Öl betriebswarm, Hebel auf N, Fahrzeug auf ebenem Boden.

Nein, beim CX wird bei kaltem Motor gemessen. Motor an, alle Fahrstufen ein paar mal durchschalten, Motor laufen lassen, dann messen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, war mir neu... Ich kenne von 3HP- und 4HP-Automaten nur die Kontrolle des Füllstandes bei warmem Getriebe, gesehen habe ich auch schon Peilstäbe mit Markierungen "cold" und "hot".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Auszug aus der Betriebsanleitung. Einerseits steht da, dass die Messung bei kaltem Motor erfolgen muss. Andererseits steht da, dass der Ölstand bei warmem Motor unterhalb der Max. (warm)-Markierung liegen muss. Warum auch immer es diese Option gibt. 

Kann mal jemand erklären, warum bei warmem Getriebe (auch beim 4HP18) der Ölstand höher ist als bei kaltem? Das Öl wird sich ja wohl kaum ausdehnen, da muss es eine hydraulisch-mechanische Erklärung geben.

large.IMG_2418.jpg.78f2e4f05174f2c8a202a7866a7523c7.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, holger s sagte:

Das Öl wird sich ja wohl kaum ausdehnen

Doch,genau das tut das Öl - allerdings eher nicht so stark dass es am Peilstab mehrere mm ausmacht...

Wieso genau der Füllstand bei warmem Öl so deutlich höher ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das genau andersherum - also dass der Ölstand im warmem Zustand bis "zum Anfang des abgeflachten Bereiches" absinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Ich verstehe das genau andersherum - also dass der Ölstand im warmem Zustand bis "zum Anfang des abgeflachten Bereiches" absinkt.

Nene, die Warm-Marke ist der höchste Stand am Messstab. Ich kann heute Abend mal die Zeichnung einstellen; mein Messstab sieht allerdings anders aus als der auf der Zeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Markierung "warm" liegt immer oberhalb der Markierung "kalt". Im Ausdehnungsgefäß des Kühlsystems ist der Füllstand bei warmem Motor ja auch höher als bei kaltem, da ist es nur die Wärmeausdehnung die den Unterschied macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...