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Schaltungsärger XM TD


ACCM Frederic Heinz

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz

Hallo zusammen!

Seit etwa einer Woche tritt bei dem XM (Turbo D12 Break aus 10/92, 160tkm) meiner Eltern sporadisch folgendes Problem auf, eben ist es bei mir passiert, deshalb kann ich jetzt mal was dazu schreiben:

Ich trete die Kupplung, drehe den Zündschlüssel und der XM bewegt sich langsam vorwärts. Eben so, als ob man den Gang nicht herausgenommen hätte, nur etwas langsamer. Der Motor springt an, läuft aber irgendwie merkwürdig, sehr unsauber, hört sich fast an wie nur auf "drei Pötten". Wie gesagt, Kupplungspedal immernoch voll durchgetreten. Ich will den Gang herausnehmen, keine Chance! Ich lasse die Kupplung langsam kommen und der XM setzt sich wie gewohnt in Bewegung, Motor läuft jetzt normal, ich kuppel aus und auch der Gang lässt sich jetzt herausnehmen. Nach dieser Aktion fängt es merklich an zu stinken, riecht verdächtig nach Kupplung.

Ist da jetzt "nur" die Kupplung hinüber oder kann man da vielleicht mit Nachstellen noch was machen? Ist ein Getriebeölwechsel empfehlenswert? Citroën beruft sich auf eine lebenslange Füllung, aber gerade jetzt wenn es kälter wird, ist die Schaltung doch schon recht hakelig. Was meint ihr?

Dann noch etwas. Bei 100tkm ist der Zahnriemen gewechselt worden. Empfielt es sich das jetzt direkt mitmachen zu lassen? Wenn ja, was sollte dann noch gemacht werden (WaPu, Spannrollen etc.?). Außerdem hat der XM in letzter Zeit mehr und mehr Ähnlichkeit mit einer Nähmaschine, d.h. er "klappert" ziemlich. Ventile nachstellen kann man ja hierbei wohl nicht, was ist es dann? Hydrostössel? Sollte man das machen lassen, wenn der XM noch ne ganze Weile halten soll oder ist das eher ein "Schönheitsfehler"?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber es kommt halt alles auf einmal... Ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen guten Tipp auf Lager!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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ACCM Frederic Heinz postete

Hallo zusammen!

Seit etwa einer Woche tritt bei dem XM (Turbo D12 Break aus 10/92, 160tkm) meiner Eltern sporadisch folgendes Problem auf, eben ist es bei mir passiert, deshalb kann ich jetzt mal was dazu schreiben:

Ich trete die Kupplung, drehe den Zündschlüssel und der XM bewegt sich langsam vorwärts. Eben so, als ob man den Gang nicht herausgenommen hätte, nur etwas langsamer. Der Motor springt an, läuft aber irgendwie merkwürdig, sehr unsauber, hört sich fast an wie nur auf "drei Pötten". Wie gesagt, Kupplungspedal immernoch voll durchgetreten. Ich will den Gang herausnehmen, keine Chance! Ich lasse die Kupplung langsam kommen und der XM setzt sich wie gewohnt in Bewegung, Motor läuft jetzt normal, ich kuppel aus und auch der Gang lässt sich jetzt herausnehmen. Nach dieser Aktion fängt es merklich an zu stinken, riecht verdächtig nach Kupplung.

Ist da jetzt "nur" die Kupplung hinüber oder kann man da vielleicht mit Nachstellen noch was machen? Ist ein Getriebeölwechsel empfehlenswert? Citroën beruft sich auf eine lebenslange Füllung, aber gerade jetzt wenn es kälter wird, ist die Schaltung doch schon recht hakelig. Was meint ihr?

Dann noch etwas. Bei 100tkm ist der Zahnriemen gewechselt worden. Empfielt es sich das jetzt direkt mitmachen zu lassen? Wenn ja, was sollte dann noch gemacht werden (WaPu, Spannrollen etc.?). Außerdem hat der XM in letzter Zeit mehr und mehr Ähnlichkeit mit einer Nähmaschine, d.h. er "klappert" ziemlich. Ventile nachstellen kann man ja hierbei wohl nicht, was ist es dann? Hydrostössel? Sollte man das machen lassen, wenn der XM noch ne ganze Weile halten soll oder ist das eher ein "Schönheitsfehler"?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber es kommt halt alles auf einmal... Ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen guten Tipp auf Lager!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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ACCM-Mibe18 postete

ACCM Frederic Heinz postete

Hallo zusammen!

Seit etwa einer Woche tritt bei dem XM (Turbo D12 Break aus 10/92, 160tkm) meiner Eltern sporadisch folgendes Problem auf, eben ist es bei mir passiert, deshalb kann ich jetzt mal was dazu schreiben:

Ich trete die Kupplung, drehe den Zündschlüssel und der XM bewegt sich langsam vorwärts. Eben so, als ob man den Gang nicht herausgenommen hätte, nur etwas langsamer. Der Motor springt an, läuft aber irgendwie merkwürdig, sehr unsauber, hört sich fast an wie nur auf "drei Pötten". Wie gesagt, Kupplungspedal immernoch voll durchgetreten. Ich will den Gang herausnehmen, keine Chance! Ich lasse die Kupplung langsam kommen und der XM setzt sich wie gewohnt in Bewegung, Motor läuft jetzt normal, ich kuppel aus und auch der Gang lässt sich jetzt herausnehmen. Nach dieser Aktion fängt es merklich an zu stinken, riecht verdächtig nach Kupplung.

Ist da jetzt "nur" die Kupplung hinüber oder kann man da vielleicht mit Nachstellen noch was machen? Ist ein Getriebeölwechsel empfehlenswert? Citroën beruft sich auf eine lebenslange Füllung, aber gerade jetzt wenn es kälter wird, ist die Schaltung doch schon recht hakelig. Was meint ihr?

Dann noch etwas. Bei 100tkm ist der Zahnriemen gewechselt worden. Empfielt es sich das jetzt direkt mitmachen zu lassen? Wenn ja, was sollte dann noch gemacht werden (WaPu, Spannrollen etc.?). Außerdem hat der XM in letzter Zeit mehr und mehr Ähnlichkeit mit einer Nähmaschine, d.h. er "klappert" ziemlich. Ventile nachstellen kann man ja hierbei wohl nicht, was ist es dann? Hydrostössel? Sollte man das machen lassen, wenn der XM noch ne ganze Weile halten soll oder ist das eher ein "Schönheitsfehler"?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber es kommt halt alles auf einmal... Ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen guten Tipp auf Lager!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Also bei der Schilderung werden die Reperaturkosten höher sein als ein neuer gebrauchter !

Kupplung locker 800 €,wenn Zahnriemen dann bitte Zahnriemenkit ! gerade beim Diesel NOTWENDIG !

Also Hydrostössel erneuern ? Viel Spass !

Ich denke der Zeitpunkt für ein neuen ist erreicht !

Gruss Mibe18

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ACCM Helmut Bachmayer

die kupplung trennt nicht mehr, so sieht das von hier für mich aus, aber das ist kein drama, 600,-- € sollten da schon ausreichen. wg des ölwechsels, 2 l syntetiköl von castrol sind da für max 40,--€ auch noch drin. wg des geklappers sollte man es erst mal einem fachmann vorstellen, aber die hydros kann man wechseln ohne den motor zu zerlegen. gruß der Bachmayer

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ACCM Thomas Sprinzing

Wenn der Gang nix rausgeht:

vielleicht isses ja noch nicht zu spät und die Kupplung völlig abgenudelt, Du solltest mal einfach kucken, ob der Kupplungszug noch ordentlich eingestellt ist. Die Kontermutter löst sich gerne ob der good Vibrations. Zu finden blind in der gegend unterm Batteriekasten.

Thomas

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Nun malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand.

1. Würde ich (wie Thomas sagte) schauen, ob die Kupplung

zuviel Spiel hat und sie deshalb nicht mehr richtig trennt.

2. Wegen der Hydrostössel, wurde das Öl gewechselt, auf vielleicht

dünneres, das kann auch manchmal zu klappern führen.

3. Zahnriemenintervall von XM kenne ich nicht, aber wenn Wechsel

dann mit Spannrollen und Wasserpumpe, bei der Laufleistung.

Man muß nicht immer gleich den Wagen wegwerfen, wegen solcher

"Kleinigkeiten", zumal wir hier noch gar nicht wissen, was es

genau ist!

jan

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ACCM Frederic Heinz

Hallo!

Zunächst mal Danke für die Antworten!

Habe eben mal unseren Citroën-Händler angerufen und ihm das Problem geschildert. Wegen der Kupplung/Schaltung konnte er auf die Entfernung keine Diagnose stellen. Es könne aber sein, das da lediglich was hakt, er wird da nächste Woche mal einen Blick drauf werfen. Falls die Kupplung wirklich neu muß, nannte er einen über den Daumen gepeilten Preis von 700-750EUR, incl. 10 Arbeitsstunden. Zu viel?

Kupplungszug ist meiner Meinung nach in Ordnung, zwischenzeitlich fuhr der XM ja auch eine Woche ohne Probleme.

Die Sache mit dem Öl bzw. der Hydrostössel sagte der Händler auch. Man solle das erst mal beobachten, bevor irgendetwas getauscht wird. Fand ich fair. Das Öl ist übrigens 15W 40 von Castrol, diese Sorte fahren wir schon seit längerer Zeit (hab ich auch im BX) und das Intervall ist nicht überschritten. Trotzdem umsteigen?

Wegen dem Zahnriemenwechsel, ich hatte gedacht, das wäre vielleicht in einem Arbeitsgang relativ einfach mitzuerledigen. Ist es aber wohl nicht, also warten wir die 20tkm noch.

Entsorgt wird der XM deswegen auf jeden Fall nicht! Ist doch mit 160tkm gerade mal eingefahren...

Wie gesagt, schonmal danke an alle, und wenn euch nochwas einfällt, immer her damit!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

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ACCM Thomas Sprinzing

Zahnriemen Wechselintervall Citroen: 120 TKM Wolksvagen/Raudi zuerst 120TKM, inzwischen wie man mir erzählte 60 TKM.

Vorsicht bei Vorbesitzern: ein AUfkleber ist billiger als der Zahnriemenwechsel...

Ciao

Thomas

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