6. März 20179 J. Hallo zusammen Ich brauche mal eure Hilfe. Unserer Pluriel macht Sorgen. Er findet den dritten Gang nicht mehr. Wenn er es versucht geht die Drehzahl runter und er schaltet in den Notbetrieb. Die anderen Gänge laufen, er läßt dann bei weiterer Fahrt der Dritten aus. Neu initialisieren blieb ohne Erfolg, auch eine neue Batterie brachte nichts. Kommt man an den Schaltautomaten so ran? Sind das Magnetventile oder E-Motoren? Gibt es da Tricks oder Wissenswertes um den zu überhohlen? Läßt sich so sehr beschränkt fahren. Pluriel 1,6 110PS Bj 2003 Bearbeitet (6. März 20179 J. von robi64)
6. März 20179 J. Das sind zwei "Scheibenwischermotoren", die die Gänge einlegen. Mein früherer Werkstattmann sagte, man müsse diese ganze Einheit abbauen und ein paar Mal in allen Richtungen auf die Werkbank kloppen. Dann die Gänge wieder programmieren, was nicht jede Werkstatt richtig könne. Ich hatte das Problem mit dem ersten Gang bei etwa 70.000 km und so lange ich das Auto hatte (100.000 km) gab es nie wieder Probleme. Gernot
6. März 20179 J. @robi64 Ist das Getriebe per Lexia neu initialisiert worden ? Falls nicht dann kannst Du gerne mal vorbeikommen und wir hängen mein Lexia dran...
6. März 20179 J. Ersteller @Gernot: jau, das ganze mal auf die Werkbank kloppen kommt meiner Stimmung nahe, das mach ich gern. Kommt man an den Schaltautomaten so ohne weiteres ran? Gibt es besonderes zu beachten, wenn ich das teil ausbaue? @bx-basis: Mit Lexia war ich noch nicht dran, ich habe es nach Anleitung gemacht und er tat auch alles so wie beschrieben. Meinst du es macht einen Unterschied? Könnte ich natürlich auch mal probieren, falls bei meinem Glück im Moment meine Lexia nicht auch wieder spinnt. Besten Dank, ich komme sonst mal auf nen Kaffee rum. Irgendwas wurde auch geschrieben, man sollte bei dem Problem ein Update machen.
6. März 20179 J. Update ist nie verkehrt, bin nur nicht sicher ob das mit der China-Lexia geht bzw. welche Version da drauf ist. Initialisieren per Lexia würde ich auf jeden Fall.
6. März 20179 J. Ersteller Nee, Update müßte dann über den Freundlichen laufen, dh zahle und sein freundlich. Wenn Update, dann müßte auch die Einspritzung updatet werden. Ich will erst noch einmal sehen ob mein China-L Erfolg hat. Ich glaube ich komme an ein Basteln nicht vobei, irgendwas schwergängig oder so.
6. März 20179 J. Mal das Getriebeöl gewechselt ? Ist ja ein stinknormales Schaltgetriebe verbaut, das schaltet sich manuell mit frischem Öl auch besser.
8. März 20179 J. Ersteller Sooo, nun brauch ich wwieder Tips von euch. Nachdem meine Lexia-Aktion nun gescheitert ist (anderer Beitrag, vielleicht gesehen) habe ich mich heute daran gemacht das Seuergerät auszubauen und zu öffnen. Nichts abgesoffen alles pico. Außerdem habe ich die Steckverbindndungen sowohl am Getriebstreuergerät wie auch an der BSI kontrolliert und gesäubert. Alles wieder zusammen, Battrerie dran. Er hat sich auch wie immer danach ohne Fehlermeldungen initialisiert und durchgeschaltet (alles laut Handbuch). Resultat: Mist alles wie vorher. Er schaltet in den dritten (oder Versucht es) und geht dann in den Notbetrieb.
13. März 20179 J. Es gibt trotz Notbetrieb keine Fehlermeldung. Also beim Auslesen wird nichts angezeigt?
13. März 20179 J. So, habe mich mal schlauer gemacht. Das er den dritten Gang nicht mehr anfährt ist "normal", wenn es da nen Problem gegeben hat wird der Gang per Software gesperrt. Mit dem Init nach dem Batterie abklemmen und wieder anklemmen wird das auch nicht wieder zurückgesetzt. Das geht nur mit nem Diag-Tester (Lexia) per neu Einlernen. Danach sollte der Gang wieder frei sein und sich einlegen lassen. Gibt es jetzt wieder ein Problem ist das Getriebe an der Reihe, der nächste Schritt währe den SA auszubauen und nachzuschauen ob der Gang manuell einlegbar ist. Solltest du das erwägen und nicht wissen wie du den SA rausbekommst, schreib mir ne PM. Grüße
14. März 20179 J. Ersteller @accm: Doch, eine Fehlermeldung ist gespeichert, dritter Gang nicht einzulegen. den hab ich auch gelöscht. Nur ans Initialisieren komme ich leider nicht ran. Den Schaltautomaten hatte ich ja auch schon raus. @bx-basis: Ja besten Dank, bevor ich die Strecke im Notmodus durch die Gegend eier wollte ich jetzt noch versuchen eine neuere Version Diagbox zu saugen und sehen ob es damit geht. Wenn das auch nicht fruchten sollte komm ich aufn Kaffee rum. Oder ich lade dich auf nen Kaffee ein, dann kannst du die Ente auch mal wieder sehen :-)
14. März 20179 J. Wenn es Kaffee sein muß dann werde ich zu Dir kommen müssen, bei uns zu Hause gibt es dieses Getränk nämlich nicht und auch keine Apparatur zur Herstellung... Ist aber generell auch kein Problem für mich den Tester ins Auto zu werfen und vorbeizukommen. Melde Dich bei Bedarf einfach.
14. März 20179 J. Ersteller Besten Dank, werde dich auf dem Laufenden halten. Das Angebot für n Kaffee (oder Pott Tee) steht in jedem Fall.
14. März 20179 J. Ersteller So, das waren heute mal wieder stundenrund fürn Popo. Ich bin jetzt bei Version 7.43 , Installation hat alles gefunzt wie es soll, er erkennt auch das Interface (grüne Lampe unten bei der Uhr) Auch merkt er, das ein Fahrzeug dran hängt aber er schafft es nicht die Vin auszulesen und somit geht garnichts. Zum Glück lag kein Hammer in der nähe. Resultat: Ich gefrustet und BX hat jetzt PN
22. März 20179 J. Ersteller Soooo, nun will ich euch doch auch an der Lösung des Problems teilhaben lassen. Es lag tatsächlich daran, das erstens mein Lexia nicht so funktioniert wie es soll und zweitens selbst ein 100A-Ladegerät nicht ausreicht um zu initialisieren. Also: Funktionierende Lexia (tiefste Verbeugung an bx !!!) und Fahrzeug zum überbrücken und alles ist wieder pico.
22. März 20179 J. Das Problem bei der Initialisierung des Sensodrive ist, daß das Steuergerät durchgängig mehr als 12,5V verlangt, so hohe Spannungen erreicht man mit einem Ladegerät aber eher nicht. Am sichersten funktioniert daher tatsächlich ein weiterer PKW mit laufendem Motor (und funktionierender Lichtmaschine) und ein Satz Starthilfekabel... Bearbeitet (22. März 20179 J. von bx-basis)
21. Juni 20197 J. Woran habt ihr denn erkennt, dass das Lexia nicht das macht, was es soll? Was ging denn mit dem einen Lexia nicht, aber mit dem anderen?
21. Juni 20197 J. Der Initialisierungsvorgang hat mit der Lexia von @robi64 nicht getartet oder brach sofort ab, so genau weiß ich es nicht mehr. Mit meiner Lexia lief dann alles wie gewohnt durch - mit entsprechender Spannungsversorgung per Starthilfekabel...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren